Generierung eines Nebelinsel Elfen...

  • hallo erstmal,

    ich hoffe ich hab meinen post jetzt im richtigen unterforum gemacht, falls nicht tuts mir leid, der beitrag darf ja auch gerne wo anders gespeichert werden.
    so... also wie gesagt hallo erstmal, bzw. den 12en zum gruße ihr edlen recken! (obwohl keiner meiner Helden 12 götter gläubig ist :)) ich habe mich vor kurzem hier in diesem tollen forum angemeldet und musste sehr schnell feststellen, dass ich einige antworten auf lange lange ungeklärte fragen finden konnte. also hut ab ihr helden!
    also ich hoffe hier vielleicht auch mal ne neue spielgruppe zu finden oder sonst was... aufjedenfall cool!


    nun, so bitte ich euch um eure mithilfe...


    also ich bin gerade dabei mir einen neuen elfenhelden zu generieren. und hab vor mal was richtig ausgefallenes zu machen... (hab ich zumindest in den neueren beiträgen auch noch nicht gelesen)

    kurze geschichte dazu... nachdem meine gruppe und ich erfolgreich die philleasson saga gespielt haben sind mir natürlich auch die nebelinseln ein begriff.
    soo... jetzt ist es so, dass wir mit einer relativ neuen gruppe den band "auf elfenpfaden" angefangen haben... das letzte abenteuer war jetzt (vielleicht kann sichs der ein oder andere schon denken) "schreckensbilder" (s. von ribbeck)

    wir haben das abenteuer erfolgreich gemeistert und alles ist gut... jetzt gibt es in diesem tollen abenteuer die option sich elfen zu generieren die eben von den inseln im nebel kommen. wie viele sicherlich wissen leben dort 3 elfenvölker... die "wilden" ungefähr zu vergleichen mit waldelfen aus aventurien, die "meeres-elfen" die sich eben auf das leben am und im meer spezialisiert haben und dann last but not least die "alten" - sie heißen die "alten" da sie direkt von den hochelfen abstammen, die aus der wüste bzw. aus der stadt tie'shianna in die globule der nebelinseln geflüchtet sind als die heerscharen des namenlosen die stadt erstürmten.

    ok... ich hab an diesem abenteuer mit meinem derzeitigen lieblingschar ardarel waldläufer, waldelfischer kämpfer, sippenverbunden, nicht dem weg des badoc verfallen, gespielt. mir ist natürlich klar, dass ardarel die kultur der alten für hochgradig badoc hält... aber und da kommt jetzt meine idee... er hat dort liyèna nebelträumer kennengelernt.
    liyèna ist eben aus der städtisch hochelfischen kultur der alten.

    jetzt wäre sozusagen meine backgroundstory für liyèna nebelträumer, dass sie mit ardarel aufgebrochen ist um aventurien zu erkunden und dort zum beispiel nach den ruinen der stadt tie'shianna zu suchen etc.
    ardarel, also der waldelf ist zwar altmodisch, aber tolerant und vor allem neugierig d.h. er hätte denke ich mal keine bedenken liyèna mitzunehmen, oder was meint ihr? ardarel ist sicherlich auch ein bisschen daran interessiert einer dem badoc verfallenen elfe (jedenfalls aus seiner sicht) wieder den rechten weg zu weisen...

    fragen über fragen... natürlich will ich das alles noch besser ausarbeiten, aber bevor ich jetzt den ÜBER fauxpas, das totale NO GO mache wollte ich mal eure meinung hören...

    da meine anderen elfenchars (ich spiele elfen einfach am liebsten - bin selber so einer :D) ja brav sind und traditionel das gleichgewicht zwischen nurda und zerza erhalten und sich tunlichst vom badoc fernhalten finde ich es umso mehr interessant mal so richtig in die hochelfische trickkiste greifen zu können...
    im abenteuer sind die änderungen was talente/zauber betrifft sehr anschaulich erklärt... ich wollte die gute als zauberweberin generieren... die dann mit metamorpho felsgestein oder arcanovi, adamantium, accuratum, nihilogravo, sapefacta, xenographus etc. bzw. metamorpho varianten die wasser oder flammen eine permanente form geben bzw. ignisphaero oder orcanofaxius ausgestattet wäre...
    in den hinweisen aus dem abenteuer steht ebenso, das das fixieren einer magischen wirkung in speziellen glyphen und zauberzeichen ebenfalls bekannt ist...
    das ganze ist elfische repräsentation allerdings dürften sich die hochelfen ja nicht so schwer tun zauber zu erzwingen und der gleichen...


    soo bevor das jetzt zusehr wie'n aufsatz aussieht lass ichs mal gut sein. ich freue mich auf zahlreiche anregungen & tipps... vielleicht gibts da draußen ja noch mehr nebelinsel elfen :))
    schönen tag noch!

    maha as-salâma

    ardarel

    Feydha Ardarel Waldläufer!!

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Das Unterforum Charaktertips ist passender, daher wird der Thread tatsächlich umziehen. :)

    Du willst einen Charakter generieren, der mit einem anderen Charakter von Dir unterwegs ist, also zwei SC gleichzeitig spielen? Oder lese ich das falsch?
    Das halte ich für die größere Herausforderungen, als einen Elfen von den Inseln im Nebel zu generieren.

    Einen der "Alten" zu spielen ist aber auch eine Herausforderung, da das eben nicht das ist, was unter "elfisch" fällt, also von der Mentalität und Denkweise ganz anders her ist. Aber damit Aventurien gänzlich neu zu entdecken macht vermutlich Spaß. Es stellt aber auch einige Anforderungen an den SL, der die Umwelt (also andere Elfen und Gildenmagiern, alle anderen können damit vermutlich eher wenig anfangen) darauf reagieren lassen muss. Sie repräsentieren schließlich das, wovon sich die ersten Elfen damals angewandt haben und das, wonach sich ein Gildenmagier alle 10 Finger lecken wird.

    Ich bin in Sachen Elfen nicht so firm, aber ist es nicht so, dass Elfen alles meiden, was sie als badoc ansehen, um sich nicht selber damit zu infizieren? Denn dann wäre die Idee, eine Hochelfe (die obendrein niemals dem "elfischen Weg" gefolgt ist) vom badoc zu heilen, nicht umsetzbar. Wenn ich mich da irre, ist dieser Einwurf natürlich hinfällig.
    Dass Dein Char ein Waldelf ist, dürfte jedoch von Vorteil sein, bei einem Firnelfen stelle ich mir das Ansinnen als gänzlich unmöglich vor und bei einem Auelfen eigentlich auch. Wenn also auch Waldelfen nicht alles meiden, was badoc ist, um nicht auch badoc zu werden, könnte das unter dem Gesichtspunkt passen.

    Ein Hochelf bedarf natürlich des Einverständnisses des SL, aber das wäre bei einem Magier, der 500 Jahre im Limbus oder ein Feenwelt verschollen war, auch zutreffen. Man muss halt bei den Zaubern bedenken, dass sie Zauber kennen, die sonst keiner kennt, und einige aventurisch, elfische Zauber dafür nicht kennen, außerdem werden sie ihre eigenen Repräsentation haben.
    Vor allem sollte darauf geachtet werden, dass ihre Zauber nicht zu stark sind: wenn man sich anschaut, was von den Hochelfen und ihrer Magie überliefert ist, ist das schon beeindruckend, nur ist das bei einem Charakter unter Charakteren, die diese Möglichkeiten nicht haben, schon ein gewisses Ungleichgewicht. Daher sollte man die hochelfische Magie dahingehend etwas abspecken.

  • Hey Hey... ihr seid fix!

    Soo, also ich möchte mich für meine Schreibweise im vorherigen post entschuldigen. Ich dachte ich machs wie immer nach dem Motto: "Alles klein schreiben, dann gibts diesbezüglich auch keine Fehler"!

    Aber wie gesagt ich werde versuchen mich zu bessern!

    Also ich möchte nicht andauernd mit meinem Waldelfen (Ardarel) und der Hochelfin (Liyèna) zusammen spielen. Da sich der Waldelf ja auch um seine Sippe kümmern muss. Und Ardarels Sippe wird sicherlich keinen Hochelfen zu sich lassen bzw. in ihr Sippenlied einschließen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass es Rollenspieltechnisch verflucht schwer werden würde zwei quasi gegensätzliche Elfen in einem Spieler zu vereinen.
    Ich dachte dabei mehr daran diese Begegnung als Hintergrund Story zu nehmen warum Liyèna von den Nebelinseln weg will. Ich hatte mir überlegt evtl. die Zusatz-Profession "Wanderer" zu nehmen - dabei stellt sich die Frage: Macht das Sinn? Damit wäre Liyèna Sippenlos weil so ohne weiteres kommt sie ja nicht wieder in Ihre Heimat zurück!
    Und noch eine Frage: Wenn ich mich für "Wanderer" entscheiden sollte, dann hätte ich ja nach Aventurischen Maßstäben keine Sippe, daher kein Sippenlied, daher kein Salasandra...
    Wie is das denn bei den Hochelfen? Könnte mein Char dann trotzdem ins Salasandra?? Weil die Zaubern ja auch anders als "traditionelle" Elfen... fast schon Gildenmagisch.

    Naja, das alte Lied mit dem Badoc... Badoc is ja nich gleich Badoc.
    Die Hochelfen, die ja z.B. eine Hierarchie etc. haben/hatten... sind natürlich nach der Auffassung der "traditionellen" Elfen Aventuriens als badoc einzuordnen!
    Mein SL hat das go gegeben, denn er ist eben auch der Meinung, dass mein Waldelf (und den kennt mein SL nach unzähligen Abenteuern recht gut) der richtige Typ dafür wäre. Ardarel (also der Waldelf) hat schon einigen "Verführungen" widerstanden und es ist ja auch nicht seine Absicht seine "fey-schwester" vom badoc zu "heilen", denn das muss sie schon ganz alleine schaffen. (oder auch nicht)

    Was die Zauber angeht... da halte ich mich sowieso an die Tipps bzw. Vorgaben aus dem Abenteuer "Schreckensbilder".
    Du hast nämlich schon recht... ich hab meinen Plan einem Gildenmagier aus meiner Spielgruppe erzählt und der hat schon spekuliert was man da nicht alles machen kann :D
    Also ich würde schon darauf achten, dass alles irgendwie in 'nem ausgewogenen Niveau ist. Aber Exotisch isses allemal!
    Was die Repräsentation angeht... eigentlich haben die Hochelfen der Nebelinseln eine andere als die Aventurischen Elfen. In dem Abenteuer steht allerdings, dass man sich der einfachheit halber an der Elfischen Rep. orientieren soll.
    Übrigens ist auch explizit alles verboten, was mit Beschwörung, Herbeirufung, Limbus Zauberei, Dämonologie & Geistern zutun hat.

    Soo... erst mal wieder genug davon. Ich bin schon sehr gespannt auf die Antworten.

    maha as-salâma

    ardarel

    Feydha Ardarel Waldläufer!!

  • Zitat

    Wie is das denn bei den Hochelfen? Könnte mein Char dann trotzdem ins Salasandra?? Weil die Zaubern ja auch anders als "traditionelle" Elfen... fast schon Gildenmagisch.


    Ist halt die Frage, ob die Hochelfen so etwas wie das Salasandra haben. Meine Phileasson-Zeit ist schon etwas her, aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, "Nein". Die Elfen, wie wir sie kennen, sind ja erst aus dem Fall der Hochelfen hervor gegangen. Daher würde ich auf so "typisch" elfische Dinge wie die elfische Weltsicht, Salasandra, das intuitive Zaubern, die Elfenlieder, vor allem das badoc-Denken aus so einem Konzept komplett heraus werfen. Daher dürfte dann Sippe oder nicht Sippe auch egal sein.
    Ich würde auch nicht unbedingt auf die elfische Repräsentation zurückgreifen. Vielleicht tatsächlich eher die gildenmagische nehmen und die anpassen, aber das ist natürlich einiges an Aufwand und lädt u.U. auch ein, sich was besonders Schönes zu mixen.

  • Hallo zusammen,

    ich kann zwar nichts direktes zu dem ganzen beitragen aber hier eine ernsthafte Frage: In dem neuen Phillason-Band gibt es eine Kultur-/Professionsvariante nach DSA 4.0 bzw 4.1 die man spielen kann/könnte? Wenn ja wie komm ich an diese Werte ohne mir z.B. das Abenteuer kaufen zu müssen? (Downloads etc.)
    Mich persönlich haben die "Wüstenelfen" schon immer interessiert und da wir zur Zeit viel in Mhanadistan spielen hatte ich einmal vor einen "umgebastelten" Firn(Wüsten)elf zu spielen. Dies wäre natürlich nicht nötig wenn es schon so etwas wie eine Profession bzw Kultur gibt ;)

    alea iacta est

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Vorschläge zur Generierung eines Hochelfen in dem Szenario "Schreckensbilder" in der Anthologie "Elfenpfade drin, nicht in der Saga, und beziehen sich auch auf jenen Hochelfen, die seinerzeit in die Globule abgewandert sind, nicht auf jenen "Wüstenelfen", die zurück geblieben und erst kürzlich abgewandert sind.

  • Ist richtig...
    In dem Abenteuer sind leider keine Hinweise zur Generierung von Wüstenelfen... ("Schreckensbilder", Anthologie Auf Elfenpfaden)
    Das ganze ist ja auch mehr so eine Art Wegweiser... die nehmen als Basisrasse die Auelfen - da die sich lt. Abenteuer am ehesten damit vergleichen lassen (mit einigen Veränderungen natürlich: z.B. Vor-/Nachteile, Talente, Zauber), die Kultur die lt. Buch am besten passt ist Elfische Siedlung. Als Profession hab ich mir dann den Zauberweber ausgesucht - d.h. ich denke mal ich müsste dann zum Vislani Clan gehören...

    Wie gesagt, alles mit ordentlichen Veränderungen lt. Abenteuer... am Ende müsste dann ein Nebelinsel Elf (Rasse), mit der städtisch-hochelfische Kultur der "Alten" und der Profession des Zauberwebers dabei rauskommen!

    Ich hab sicherlich noch nich soviele Abenteuer gespielt wie ihr, aber in unserer Gruppe gabs das jetzt schon häufiger, dass in nem Abenteur zweit bzw. dritt-Helden entstanden sind... z.B. Hexen (Schwestern Satuarias) im Levthansband!

    Feydha Ardarel Waldläufer!!