Einen Opa/Rentner erstellen

  • Töchter der Erde hatte ich auch gedacht, das würde eher zum Bild passen. Aber eine alte Hexe kann gebrechlich sein aber dennoch Zauber haben und damit "jagen". Umso interessanter und facettenreicher wenn plötzlich die Jähzornige Hexe, sonst so zurückhalten, plötzlich über den Abgrund mit einem Krötensprung springt und dem Feind dann einen mächtigen Pandämonium auf den Hals hetzt, oder mit Blindheit schlägt und dann ihren Stab draufhetzt...

    Naja, probier ich mal beide, Töchter der Erde und Verschwiegene Schwertenschaft

  • So, hab mal mir der Verschwiegenen Schwester experimentiert, Tulamidin aus der Region um Selem.
    Erstmal ne Stange Nachteile um das Alter auszudrücken, da hab ich die max. 50 ausgereizt:
    Behäbig, Eingeschränkter Sinn Gehör, Glasknochen, Kurzatmig: 6, Niedrige Lebenskraft: 1 und Unansehnlich um das Alter und das Gebrechliche ein wenig zu verdeutlichen
    Feste Gewohnheit und Jähzorn: 6 Automatisch
    Neugier: 8
    Unfähigkeit für [Talentgruppe] Kampf wie du gewünscht hast, wobei man keine zwei Unfähigkeiten für Talentrgruppen wählen durfte, daher keine für Körperliche Talente

    Dann Vorteile auch um die Erfahrung zu verdeutlichen:
    Astrale Regeneration: 1, Astralmacht: 6, Gebildet: 5, Machtvoller Vertrauter und Veteran
    Soziale Anpassungsfähigkeit und Vollzauberer automatisch
    Verhüllte Aura passt auch ganz gut.

    Eigenschaften
    MU 13 KL 14 IN 14 CH 12 FF 9 GE 11 KO 9 KK 9
    LeP 23, AuP 27 sowie AsP 39

    Was sagste dazu erstmal?

  • Also regeltechnisch würde ich eventuell mit dem vorteil veteran arbeiten und em höheren start GP-wert.
    Rollenspielerisch würde ich eventuell, vorrausgesetzt du wählst eine hexe den ansatz nehmen,

    alte hexe findet in ihrer umgebung keine geeignete schülerin und schließt sich ein paar glüclsrittern an um in den weiten des kontinentes ein geeignetes kind zu entdecken dass sie den, eventuell verarmten elten abkaufen kann (ja das war in einer mittelalterlichen zeit nicht gerade unüblich)
    von den werten bzw dem ausspielen würde ich dann auf den bereich lehren seelenheilkunde und halt hexentypische talente eingehen und wenn ihr einen magier in der truppe habt, jenachdem woher der stammt würd er sich en bein ausreißen um etwas von dem wissen der hexe zu erlernen ;)

  • Ich möchte nur kurz Einwerfen, dass 'Eigeboren' denkbar schlecht für eine 'Rentnerin' wäre, dank des darin integrierten Vorteiles 'Altersresistenz'.
    Dann könnte man sich das Alles Schenken und hat eine alte, aber jung/mittel-aussehende Dame, ohne Altersgebrechen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Sind erstmal viele Sachen dabei auf denen man aufbauen kann. Ich schau nochmal datailiert drüber. Einige Sachen sind dabei, die mich etwas Wurmen, da ich sie persönlich für eine Verschwendung von GP halte. Beispielsweise Gebildet ^^. Die andere Sache sind die ASP. Mal sehen, ob ich überhaupt so viel Bonus brauche. Wir haben bei uns die Hasregel, dass man sich einige Sachen nachkaufen kann so beispielweise auch Reg. und Astralkraft (1GP = 50AP) ... Aber das Konzept an sich sieht gut aus- Danke

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Naja, eine alte Hexe, wenn die nicht viel AsP hat, dann weiss ich auch nicht. Sie hatte ja immerhin lange Zeit sich auf astrale Muster einzustimmen. Das spiegelt wieder, dass sie einige Jahre Zeit hatte hin und wieder eine Große Meditation durchzuführen. Das war so der Gedanke, weniger in Richtung von "Geil, AsP Sau!" ^^

    Und lass dich vom Begriff "Gebildet" nicht stören. Das heisst ja nicht, dass die Hexe mit Lesebrille vorm Kamin saß und in Büchern gewühlt hat :lach: Der Vorteil heisst eher, dass die Person lange Zeit hatte sich mit der Materie aus ihrer "Profession" auseinander zu setzen, was ja tatsächlich der Fall ist wenn du eine alte Hexe spielst, oder? Ist rein vom Gedanken her keine Verschwendung von GP, aber das ist natürlich Geschmackssache - ich halte es für sehr sinnvoll von der Hintergrundgeschichte her.

    Aber nur her mit anderen Punkten, die dich wurmen, dann kann ich erläutern, was ich mir - in meinem wirren Hirn - dabei gedacht hab ^^

  • Ich weiß was gebildet macht. Danke :lol2: Es wandelt einfach nur GP in AP durch, die man dann "nur" in Wissenstalente investieren darf... naaaja wie gesagt bin kein Fan dieses Vorteils. Wegen den anderen Sachen poste ich heute abend mal habe den Charbogen nicht zur Hand. Danke nochmal

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Sorry, wollte dir nicht Unwissenheit unterstellen... Deine Aussage ist aber nicht ganz richtig, es sind nicht nur Wissenstalente. Ebenso Handwerkstalente, Sprachen und Schriften sowie zugehörige Sonderfertigkeiten. Darüberhinaus kannst du die Hälfte davon zur Steigerung von Zauber und magischen SFs verwenden. Gerade die Hälfte für Zauber und mag. SF fand ich in dem Rahmen interessant. Und noch APs für z.B. Kochen als Handwerkstalent.