• Rondra zum Gruße!

    Ich hab' neulich mal Troja gesehen, diesen Liebesfilm, der aber auch was für Männer ist weil Schwert und so. Naja, jedenfalls kam mir dann mal eine Idee: Ein zyklopäischer Schwertgeselle, Myrmidon genannt. Meines Laienwissens nach, dass ich aus dem Buch "Wege der Helden" und Wiki-Aventurica zu Folge, wobei es besonders explizit im Letzteren vermerkt ist unter irdisches, Sekunde, ich zitiere mal:

    "Die aventurischen Zyklopeninseln [...] erinnern kulturell an das antike Griechenland"

    Wieso also nicht einen Schwertgesellen im Stile der alten Griechen? Eine Profession, die das Athletentum der alten Griechen, die philosophischen Lehren und die Kampfkunst mit Xiphos (Breitschwert), der Xyston (Lanze), dem Hoplon (Rundschild) oder der Pailos geschult ist.

    Nur überlege ich noch mit welcher Profession ich ihn erstelle. Also den Begründer jener Schule. Was meint ihr? Selber erstellen? Wenn nicht, was würdet ihr denn vorschlagen?

    Mögen Eure Klingen Euren Gegnern die Hälse durchtrennen!

    Bei Stute und Stier
    Bei Angroschs Bart
    Bei Phexens leisem Tritt
    Ich hab euch alle lieb =3

  • Den Gründer würde ich konsequenterweise als einen Abgänger der Kriegerakademie der Zyklopeninseln erstellen. Wobei mir nicht ganz klar ist, wozu es überhaut einen Schwertgesellen geben muss, denn der Krieger füllt die von dir beschriebene Sparte ziemlich gut aus. Lies dir mal den Flufftext in den Wegen der Helden durch, das passt meiner Meinung nach zu gut um Raum für Schwergesellen zu lassen. Von allen Kriegern ist das definitiv derjenige, der am nächsten an einen Schwergesellen heran kommt.

    Aber, klar, du kannst natürlich trotzdem eine echte SG-Profession erstellen. Nur halte ich das für schwer, da zwei teure Nahkampf-Talente mit unterschiedlichen SFs gelehrt werden müssen...

  • Gut, gut... Ich hatte den Text ja bereits gelesen, das war auch der Grund dafür, weswegen ich den Schwertgesellen separat erstellen wollte. Als Abgänger der Akademie wird er sichlich gut möglich sein, doch wie bereits oben geschildet bevorzugt der Myrmidone den Umgang mit Schwert, Schild und Lanze. Im Grunde werden also jene Waffen, die auf der Akademie als zweitrangig angesehen werden, erstrangig und die erstrangige Waffe (Pailos) wird zweitrangig, wenn sie in ihrer Bedeutung auch nicht verschwindet.

    Hierzu habe ich nocheinmal eine Frage: Lassen sich Lanze und Schild überhaupt regeltechnisch ohne riesengroße Abzüge gleichzeitig führen oder sollte ich lieber den Speer wählen? Die Hopliten führten ja eben jene Waffen, erst die Landsknechte machten aus Lanze (Bei den Griechen Xyston, ein drei Meter langer Stab mit dreißig Zentimetern Blattklinge und Sarissa, eine bis zu neun Meter lange Lanze) reine Zweihandwaffen.

    Bei Stute und Stier
    Bei Angroschs Bart
    Bei Phexens leisem Tritt
    Ich hab euch alle lieb =3

  • Eine echte Lanze ist für mich eine zweihändige Waffe (esseiden man sitzt auf einem Pferd), ein Schild würde also nicht passen.

    Regeltechnisch ist es, wenn ich mich nicht irre, auch überhaupt nicht möglich, Stangenwaffen zusammen mit Schilden zu tragen. Stangenwaffen sind aber sowieso für Einzelkämpfer weniger interessant, die werden erst in Formetionen wirklich stark. Die "riesigen Abzüge" bekommst du, wenn du Speer und Schild kombinierst, im Endeffekt ist das jedoch bei Kauf aller SFs eine sehr, sehr mächtige Kombination.

  • Japp, das habe ich so gelesen. Naja, dann bedanke ich mich mal bei dir. Ich werde den Krieger wohl als Grundgerüst für diesen Charakter nehmen.

    Dennoch: Weitere Anregungen sind durchaus erwünscht, Leute!

    Bei Stute und Stier
    Bei Angroschs Bart
    Bei Phexens leisem Tritt
    Ich hab euch alle lieb =3

  • Ein Mitspieler von mir hat einen Spartaner (nach dem schauen von 300) generiert. Rein Wertetechnisch hat er den Gladiator aus Al'Anfa genommen. Der spielt sich dafür ganz gut, hat beide Waffentalente am Start (Schwert und Speer) dazu Schildkampf, Finte und Wuchtschlag als verbilligte Sonderfertigkeiten, wodurch beide Kampf-SF Zweige offen sind.
    Den passenden Hintergrund muss man dann halt noch selbst dazu schreiben.
    Was die Lanze angeht, wird dir nicht viel übrig bleiben als auf einen Einhändig führbaren Speer zu setzen, was Lanzenähnlicheres gibt es leider nicht für die einhändige Nutzung.

  • Ich schließe mich dem an. Einhändiger Speer + Schild ist sogar eine recht nette Kombination da die einhändigen Speere zwar recht heftige Pa-Abzüge haben, die aber einigermaßen egal sind, wenn man dazu einen Schild trägt.

    Eine Empfehlung für deinen Schwertgesellen gleich mal (ich hatte mal einen Dschadraschwertgesellen gebaut und dafür ein paar Testkämpfe gemacht): wenn ihr mit Distanzklassen spielt braucht er unbedingt eine gute INI damit er in Stangenwaffendistanz beginnen kann. Dementsprechend sollte Kampfreflexe auf jeden Fall in die Startaufstellung und auch Kampfgespür und Gegenhalten (um Distanzklassenverkürzungen zu unterbinden) empfehlen sich sehr.

    Noctum Triumphat

  • Warum nicht einfach ein Soldat oder Söldner aus dieser Region?


    Für den Stangenwaffenkämpfer eignet sich "Glück" als Vorteil sehr gut. Sollte jemand die DK überwunden haben einfach den Wurf wiederholen lassen --> So kommst du recht selten in Bedrängnis.

    Im übrigen ist die Literatur nichts weiter als ein gelenkter Traum. - Borges