Hexenzauber

  • Hallo zusammen!

    Kann man Hexenzauber eigentlich permanent auf Waffen legen bzw. kann man Hexenzauber auch zum Schutz von Türen und Schlössern benutzen? Und wenn ja wie?

    mfg,
    Drahakhan.

    Today is a good day to play! :thumbsup:

  • Wie meinst du das? Die Erschaffung eines Artefaktes mittels Arcanovi/Applicatus und einem Hexenzauber? Warum sollte das nicht gehen? Wenn der Zauberkundige sowohl den Hexenzauber, als auch den Artefaktzauber beherrscht, sollte das kein Problem sein.

    Franke, zurück im gelobten Land

  • Zumindest einige der Hexenflüche können unter DSA4 in einer permanenten Variante gesprochen werden (und damit ist es auch möglich, Gegenstände permanent zu verfluchen). Die AsP-Kosten sind allerdings für DSA4-Verhältnisse gigantisch - wie es bei DSA3 aussieht kann ich leider nicht sagen.

  • Flüche sind nun mal ein anderes Feld als Spruchzauber (und der Begriff Zauber wird bei DSA 3 für Flüche auch nicht wirklich verwendet). Bei DSA 3 kosten permanente Flüche die fünffachen AsP der normalen Kosten. Wie und wo permanente Varianten möglich sind, sollte eigentlich im Zauberheft stehen.

    Hier wäre eine kleine Erläuerung des Threaderstellers durchaus nützlich, was nun explizit gemeint ist und welche Beispiele ihm da vorschweben.

    Franke, zurück im gelobten Land

  • Ich meine mich zu erinnern das es aber in einem offiziellen AB eine NSC-Hexe gab, welche ihre Hüttentür mit einem Hexenschuss gesichert hatte...

    Das würde dann auch bestätigen das Arcanovi + Fluch funktioniert... zumindest bei NSCs.
    Leider fällt mir das AB grad nicht ein, war aber ein älteres.

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Jaaaaa, ältere Werke ... und dann noch NSCs!

    In älteren Werken konnten die NSCs grundsätzlich alles, was die Autoren cool fanden, auch wenn es jenseits aller Regeln war.

    Für SCs gibt es so was definitiv nicht. Wäre sowas überhaupt möglich, müsste eine Hexe da maßlose Forschungsarbeit investieren, d.h. wahrscheinlich einen Magiekundewert von 15+ besitzen. Diesen kann man nach DSA 3 aber ausschließlich erwerben, wenn man mindestens drei Bände der Encyclopaedia Magica studiert hat, was Hexen nun mal nicht tun. Ergo: Große Zauberwerkstatt entfällt und damit auch der Fluch-Arcanovi.

    Es gab mal auch ein Hexenhaus, das auf Hühnerbeinen herum gelaufen ist ...

    Franke, zurück im gelobten Land

  • Es bestände aber durchaus die Möglichkeit (wenn man eine entsprechend dunklere Hexe vor sich hat), dass man über die Dämonologie so etwas erschaffen (lassen) kann. In dem Fall ist die Kunde um hilfreiche Dämonen der limitierende Faktor.

    Allerdings ist es wesentlich besser dann direkt den Eingang mit einem Wachdämon zu sichern...

    Gelegenheits-Ork

  • @ Hexenhaus auf Hühnerbeinen ... das wurde tatsächlich nach dsa4 übernommen und als Art Dämon deklariert! *suchsuch* http://www.wiki-aventurica.de/index.php/Ghumai-Kal

    Zu Büchern: Die Schwesternschaft der Wissenden ist da nicht so und lernt sehr wohl und viel auch aus Büchern und sind auch Gildenmagiern gesinnungsmäßig recht nahe, einschließlich Hesindeglaube.
    Ansonsten: Würd ich mit dem SL verhandeln. Ich selbst jedoch würde es einem SC ziemlich schwierig machen soetwas zu bewerkstelligen.

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Haselbusch und Ginsterkraut lernen und die Hütte mit Pflanzen zuwuchern lassen...was man nicht sieht kann man auch nicht plündern.

    Gelegenheits-Ork

  • Ein kleiner Einwurf aus DSA4 Seite, da ich gerade ebenjenes AB Hexennacht (angepasst, versteht sich) leite:

    Nach neuen Regeln ist es möglich Gegenstände zu verfluchen, und zwar unter Aufbringung der dreifachen AsP-Kosten. Ist die Frage, ob man das für DSA3 übernehmen möchte...

    *undwiederwegnachDSA4* ;)

  • Nachdem ich es grade offen habe, im CS steht, daß man (permanente) Hexenflüche auf Gegenstände legen kann (S.70). Allerdings scheint es sich dabei nicht um eine ungerichtete Sache zu handeln, sondern braucht ein fest definiertes Opfer. (Inwieweit man natürlich "jemand" als Fluchopfer definieren kann, ist 'ne andere Frage :lol2: )

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zitat von "Shintaro89"

    Zumindest einige der Hexenflüche können unter DSA4 in einer permanenten Variante gesprochen werden (und damit ist es auch möglich, Gegenstände permanent zu verfluchen). Die AsP-Kosten sind allerdings für DSA4-Verhältnisse gigantisch - wie es bei DSA3 aussieht kann ich leider nicht sagen.


    Da Hexenflüche nach DSA3 keine Dingliche sondern eine Personenbezogene Angelegenheit sind (sogar jene die aus Mishkara's Macht entspringen wie Kornfäule usw.), gibt es kein "Verfluchen" von Gegenständen.
    Aber auch Hexen können durchaus Gegenstände verzaubern!
    Ich würde das allerdings dann (wie in so manchem alten Abenteuer angedeutet) aus Ritual verstehen (DSA3-Regeln lassen da zu wünschen übrig), daß man sich eigentlich selbst aus den mageren Quellen (Schamanen-Rituale, Magier-Rituale) "basteln" muß...

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Zitat von "nevym"

    gibt es kein "Verfluchen" von Gegenständen.

    Laut CS eben doch. Der Gegenstand kann zum Überbringen eines Fluches genutzt werden.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zitat von "Artemiseon"

    Laut CS eben doch. Der Gegenstand kann zum Überbringen eines Fluches genutzt werden.

    Wie du selbst schon beantwortest:
    Der Gegenstand kann der Überbringung des Fluches dienen, ist also nur Träger des Fluches, wie das Hexentier/der Vertraute.....

    Alles andere wäre Beherrschungsmagie.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...