blocken/abwehren von pfeilen?

  • tach,

    vielleicht wurde es im schildregeltopic schon mal angedeutet weiß es net.
    wie ist es bei euch möglich sich gegen bogenschützen zu verteidigen?
    blocken durch das schild?
    zerteilen der pfeile durch klingenwaffen?
    ausweichen?

    wir stehen den spielern meistens ein gutes ausweichen zu, wie seht ihr das?

    rambur

  • Zerteilen der Pfeile mit einer Klingenwaffe? Sehr unwahrscheinlich, aber wär bestimmt mal witzig. Ich denke aber für Spieler nicht ausführbar...
    Mit dem Schild blocken wäre möglich, dazu hab ich aber nocht keine (offizielle) Regel gelesen. Vielleicht die Schild-PA erschwert im den Aufschlag beim Ausweichen (entfernungsabhängig), denn ich denke mit einem Schild kann man besser einen Pfeil abblocken, als völlig auszuweichen...

    EDIT:
    Mh, war grad bei DSA 4... bei DSA 3 sind die originalen Schildregeln so mies, das eh keiner eins benutzt...

  • die schildregeln sind mir bekannt, und mit zerteilen habe ich gemeint vielleicht ne angesagt +10 oder so, aber ich weiß net, wie gerecht so was ist.
    was ich suche sind hausregeln, da ich mit den offiziellen regeln nicht mehr weiterkomme und ich meine spieler ja nicht durch orkbogenschützen auf 80 schritt, beritten niedermähen will, sie sollen ja ne chance haben

    rambur

  • Pfeile teilen ist fast unmöglich, dazu wäre woh eine 1 nötig...
    Abblocken mit dem Schild ist einfacher als ausweichen. Irgendwo müsste ein Link zu inoffiziellen Schildregeln existieren... den find ich aber nimmer (evtl. im Schildkampf-Thread)

    Bei DSA 4 wärs kein Problem, da ist Schild PA Basis-PA + Boni aus SF\'s und Schild-WM. Basis-PA ist ja gleichzeitig ausweichen, dann besteht eine gute Chance es zu schaffen.
    Vielleicht überarbeitest du einfach die Werte der Schilde (WV hauptsächlich, so das diese auch einen gewissen Vorteil bringen (nicht zu viel).
    Vielleicht Basis-PA (entspricht ja ausweichen) +PA-WV des Schildes... als Grundlage zumindest

  • Also zerteilen ist wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit und sollte einem göttlichen Wunder gleichkommen.

    Ansonsnten sind natürlich Ausweichenproben angebracht wenn mann denn überhaupt mitbekommt, dass man beschossen wird (IN Gefahreninstinkt). Mit dem Schild das ganze zu blocken erfordert ein gutes Auge und eine Menge Geschicktlichkeit sowie Mut (ist halt ziemlich dumm wenn man die Flugbahn des Pfeils um ein paar Centimeter falsch eingeschätzt hat)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Von wegen unmöglich kuckt mal nen paar Jet Li Filme.

    Aber das mit den Schild ich denke da hat das auch was mit der größe des Schildes zutun. Damit mein ich: Das wenn Heino ein kleines Schild hat mit WV 33 er troztdem schlechter ablocken kann als Ralf mit ein großen Schild. Damit mein ich das man irgendwie die Regeln aus dem Gewicht des Schildes und der größe machen müsste. Denkt euch eine aus.

  • @ NicoZorn das mark sein. Natürlich wird der Pfeil bei dünnen oder Metallschildern durchsusen aber ihm wird die Kraft genommen. Aber was ist wenn der Held so ein Römerschild hat kp wie die heißen. Aber das was ich sagen will ist: Wenn man den Pfeil mit einen Schild aufhält die TP weniger werden oder ganz verschwinden. Und wegen Realität denkst du das ein Mensch wenn er level hochgeht mehr lebenspunkte erhällt.- Dann müssten Viatnam Veteranen ja unsterblich sein

  • moderne waffen wie mp lassen sich nun wirklich kein bisschen mit bögen und schwertern vergleichen... selbst raidri würde mitsamt einer truppe ebenbürtiger von einem maschinengewehr niedergestreckt werden ohne einen ton von sich zu geben.

  • aber, wie es selbst im regelwerk steht, wir orientieren uns an mantel und degen filme und nicht an dem reallife.
    das heißt man sollte pfeile irgendwie abwehren können. in shadowrun kann man nen volltreffer ja auch überleben, was auch nicht reallistisch ist.
    falls man reallistisch spielen will, dann sind die helden gleich tot, einfach auf grund des zahlenverhältnisses.
    wieviele dämonen, orks und räuber kann ein held ummachen, ohne dass der meister ihm hilft?
    ich denke nicht viele
    aber zum glück heißt es roleplay und nicht fightplay

    rambur

  • Naja...um es mal so auszudrücken: Die meisten DSAler haben dennoch einen gewissen Realitätsanspruch. Helden sind Helden und deshalb können sie etwas mehr ab bzw. eine Überzahl schlagen. Aber nen Pfeil halbieren? Dere mal für 10 sekunden auf die Schultern nehmen damit der Riese, der Dere trägt Goldene Äpfe holen kann? Jemanden per Bogen vom Galgen schießen? Für mich Dinge der Unmöglichkeit (ohne Magie/Mirakel). Ein gegen Pfeile geschaffener Schild kann aber in der Tat diese bremsen - und Bolzen auch. In diesem Fall sit der Schild viellagig, so dass dem Geschoss die Energie möglichst effizient entzogen wird. Einige Nahkampfschilde benutzen das gleiche Prinzip, so weit ich weiß, aber für Schilde bin ich kein Experte.

  • Es kommt darauf an. Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass man mit einem Schild einen Pfeil abblocken kann. Ein Holzschild z.B.
    Der Pfeil bleibt natürlich im Schild stecken, geht aber nicht ganz durch. Was jedoch schmerzhaft werden kann ist, wenn die Spitze wieder auf der anderen Seite herauskommt. z.B. an der Stelle, wo der Schild am Arm befestigt ist...
    Eine Metallplatte kann die Pfeile manchmal soagr ganz abwehren. Ist die Pfeilspitze zu schwach, splittert der Pfeil.
    Hat er eine Steinklinge, auf jeden Fall. Eisenspitzen kommt darauf an... wenn auf kurze Distanz geschossen wird mag er eine Plattenrüstung durchdringen, ein Kettenhemd in jedem Fall.
    Bei einer Plattenrüstung kommt es ganz auf die Zone an. Ein Zwischenraum bedeutet meist das Durchdringen des Pfeils, hat der Träger der Rüstung Glück, so trifft der Pfeil direkt auf die Platte. Entweder geht der Pfeil nun trotzdem durch oder wird abgelenkt und verliert zuviel an Wucht...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @Egg: Bogenschützenprofi? In Sachen Plattenpanzer lege ich dir oben von mir geposteten Link ans Herz... die waren so verrückt, es mit einem Kettenpanzer auszuprobieren.... schade um das schöne Teil :( (aus GROSSER Entfernung!)

    Zitat


    ...
    Besonders spektakulär war ein Versuch, der an den der Spanier in Florida erinnert. Ein Damaszener Kettenpanzer aus dem 16. Jahrhundert wurde auf einen nachgemachten Körper gezogen. Auf dieses Ziel wurde aus einer Entfernung von 75 m mit einem Pfeil mit pfriemförmiger Stahlspitze geschossen. Der benutzte Bogen hatte eine Spannkraft von 34 kg. Der Pfeil durchschlug den Panzer mit einem Funkenschauer, ging durch die 20 cm des simulierten Menschen hindurch und blieb erst in der Rückseite des Kettenpanzers stecken. In Anbetracht dessen \"schien das Experiment, einen Pfeil mit breiter Metallspitze auf dieses wertvolle Museumsexpemplar zu schießen, nicht gerechtfertigt\", wie Pope schrieb.
    ...

    Quelle: siehe oben.

  • In dem Lindwurmthread wird diese Chose hier ähnlich diskutiert.

    Nun sollte man allerdings nicht außer Acht lassen, dass wie ich gerade lese, diese Versuche mit Pfeilen aus STAHLspitze gemacht wurden.

    Das ist doch sowohl für das Mittelalter als auch für Aventurien etwas unrealistisch ?
    Allerdings bin ich kein Experte und wage deshalb nicht zu sagen , es sei nicht vergleichbar.
    Ist Eisen so wie Stahl ?
    Bei Steinspitzen trifft das sicher nicht zu, oder ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Das ein Pfeil das Schild durchschlagen kann, je nach Wucht und Entfernung, ist klar, aber solange er im Schild stecken bleibt und dieses nichr komplett durchschlägt, hat es ja wohl seine Aufgabe erfüllt...
    Sollte das Schild durchschklagen werden und der Char wird getroffen wird immerhin DER nicht mehr komplett durchschlagen. da der Pfeil schon am Schild einiges von seiner Wucht verloren hat...

  • Es gibt Stahl. Nicht so profisonell wie Heute, aber auch im Mittelalter gab es Stahl. JA, Bögen haben Stahlspitzen.

    Kohlenstoff lässt sich durch glühen in der Esse einbringen und durch Ausbrennen rausbekommen.

    @Nico

    Der Gute war doch etwas sehr einseitig:

    140 Blatt = Bogen
    30 Blatt = Schrot

    Was sagt das aus? Wieviel durchschlägt eine .38er Kugel? 200? Eine .357? 500? Schrot wird gegen \"weiche\" Ziele eingesetzt. Sprich: Hasenjagd.
    Und wären Schilde nicht völlig sinlos gewesen, wenn Pfeile alles durchschlagen hätten? Warum gab es dann Rüstungen?
    Es wurde kein Wort über Plattenrüstungen verloren. Metallplatten verformen sich erst mal: Das bremst auch nicht schlecht. Schauen wir uns doch einfach mal die balistischen Werte an: Was wiegt ein Pfeil? gehen wir mal von 50g aus: 0.5(36m/s)²*0.05kg=32.4 J Das ist schon recht beachtlich, aber wie wirkt das? Die Pfeilspitze wird sich im ersten Augenblick leicht verformen und dann kommt die ganze E-kin zum tragen. Die ganze Kraft wird auf kleiner Fläche konzentriert. Das Prinzip von PB Munition. Aber so ein Pfeil wird nur geringen Schaden verursachen. Es müssen breitere Pfeilspitzen her, und dann sinkt die Durchschlagskraft.

    Ach ja: eine .38er Special Kugel kann vielleicht eine Autotür durchschlagen, aber sie hat dann weit weiger Durchschlagskraft (1/3). Und die hat eine E-kin von 266J.

  • Ein Pfeil eines Langbogens wiegt 500g, also einen HALBEN KILO. 50g ist für alle Pfeile zu wenig.


    Aber mal zum realismus: Natürlich schafft es ein guter Bogenschütze das Seil von einem Galgen durchzuschießen. DSA ist FANTASY.

    Und wenn der Super-Schwertkämpfer einen Pfeil wegschlagen will, dann macht er das auch, gegen eine entsprechend schwere Probe, sofern er denn die Zeit dafür hat, und wenn das Moha-Hruruzat(?)-Kampfwunder einen Pfeil zwischen seinen Händen aufhalten will dann bekommt er ne astronomische Probe, aber wenn er die schafft dann hat er es auch gemacht.
    Das ist der Stoff aus dem die Helden sind.

  • @Steele: Ich denke mal, das ist stark Ansichtssache... IMHO heißt Fantasy NICHT, das alles möglich ist, wie man es gerne hätte. Warum sonst fragen Fantasy-Regisseure extraPhysiker, ob alles ok ist? Warum finden sich Logikfehler in Fantasybüchern? Was unterscheidet F von SF?

    Hat sich letztendlich gezeigt, dass jeder nur selbst sehen kann, wie weit Fantasy für ihn persönlich geht und wieweit man logische Dinge verändern kann. Ich sage ja: mit Wundern und Magie - no problem; man hat eien Begründung! Aber ohne? In meinem Aventurein ein klares: nö. 1/20 Chance ist zu gut - viel zu gut.