Tools: DSA MeisterGeister

  • Zitat von "Harald_Haffner"

    Seit der letzten Beta 1.0.1. von Meister Geister habe ich keine
    Anzeige und Funktion mehr bei Zoobot und Artefakte. Liegt an meiner Instalation oder wird an diesen Funktionen
    noch gearbeitet. Eine kurze Rückmelödung wäre nett. Sonst ist das Programm echt kalsse. Vielen Dank an die Entwickler.
    Mein Betriebssystem ist Vista. Framework und SQL sind instaliert.


    Wahrscheinlich hast du die MeisterGeister-ZIP-Datei mit dem Windows-Explorer entpackt, oder? In diesem Fall sperrt Windows die PlugIn-Dateien, da sie ja aus dem "gefährlichen" Internet stammen.
    Schau mal auf der MeisterGeister-Homepage bei "Wichtiger Download-Hinweis" (direkt über dem Downlaod), dort ist erklärt, was zu tun ist.

    Ich hoffe, dass hilft dir weiter!
    Viele Grüße,
    Markus

  • Zitat von "Harald_Haffner"

    P.S.: Kriegt iht das Problem mit den Würfelgeräuschen noch in den Griff?


    Ich habe zwar schon eine grobe Ahnung, woran das Problem liegt, aber bislang habe ich noch keine gute Lösung dafür. Ich denke aber schon, dass ich es noch in den Griff kriegen werde. Bislang fehlte mir nur die Zeit, mich damit weiter zu beschäftigen...

  • Zitat von "Rondrian82"


    Das RPGSoundProjekt kenne ich auch schon und bin schon sehr gespannt. Ich bin auch schon in einem guten Kontakt mit einem der Entwickler. Mal gucken, vielleicht ergeben sich in Zukunft doch noch Verknüpfungsmöglichkeiten....


    Guter Kontakt? Ich weiß nicht wovon du redest :cool3:

    Je länger ich darüber nachdenke, umso sinnvoller und machbarer wirkt mir dieser Plugin-Gedanke. Ich bin mir auch sehr sicher, dass wir das irgendwann in Angriff nehmen werden - aber dazu muss smartSound erstmal stehen, vorher geht gar nix. Dann aber könnten wir die gleiche Technologie benutzen um die smartSound-Oberfläche in Tools wie MeisterGeister, aber auch auf Android-Geräte zu bringen. Und das klingt spannend ;)

    So, wollte nicht den MeisterGeister-Thread entführen, aber betonen, dass wir unseren Teil beitragen wollen, um auch noch Sound in dieses klasse Tool zu bringen :)

    aRestless

  • Also ich habe mir die MeisterGeister mal zur Gemte geführt und kann nur sagen "Verstehe nur Bahnhof"

    gibt es eine Art "bedienungsanleitung"? Ich bin mit DSA 4 an sich schon überfordert mit MG aber völligst verwirrt.

  • Zitat von "aRestless"

    Je länger ich darüber nachdenke, umso sinnvoller und machbarer wirkt mir dieser Plugin-Gedanke. Ich bin mir auch sehr sicher, dass wir das irgendwann in Angriff nehmen werden - aber dazu muss smartSound erstmal stehen, vorher geht gar nix. Dann aber könnten wir die gleiche Technologie benutzen um die smartSound-Oberfläche in Tools wie MeisterGeister, aber auch auf Android-Geräte zu bringen. Und das klingt spannend ;)

    So, wollte nicht den MeisterGeister-Thread entführen, aber betonen, dass wir unseren Teil beitragen wollen, um auch noch Sound in dieses klasse Tool zu bringen :)


    Fein! :) Wenn ihr mit smartSound was weiter seid, können wir das gerne weiter betrachten. Es wäre sicherlich eine spannende Angelegenheit, die beiden Projekte miteinander zu verheiraten oder zu verloben (oder was auch immer... ;) ).

    Zitat von "Reo_von_Baerow"

    Also ich habe mir die MeisterGeister mal zur Gemte geführt und kann nur sagen "Verstehe nur Bahnhof"

    gibt es eine Art "bedienungsanleitung"? Ich bin mit DSA 4 an sich schon überfordert mit MG aber völligst verwirrt.


    Leider gibt es bislang keine Anleitung, tut mir Leid. Die wird es auf absehbare Zeit auch wohl nicht geben, da das einfach zu zeitintensiv wäre und das kann das Team derzeit nicht aufbringen. Aber vielleicht möchte sowas ja jemand aus der Community machen...? :)

  • Hast du eigentlich schon mal überlegt, was du mit dem zweiten Bildschirm anfängst.
    Ich hätte einen Wunsch ;)
    Es gibt das tolle Programm Fantasy Grounds 2. Es wird genutzt um Spielern eine besserer Möglichkeit zu verschaffen Online zu spielen. Es gibt einen Gamemasterscreen, der als Host fungiert und mehrere Spieler Clients, die sich auf diesen Einloggen können. Spieler und Gamemaster haben verschiedene Screens. Der Spielleiter kann verdeckt würfeln, wenn spieler würfeln, dann wird es auf GMScreen angezeigt usw..
    Nun gibt es auch die möglichkeit Bilder zu zeigen bzw Kartenmaterial.
    Bei den Bildern ist nichts besonderes einfache Jpg mit NSC´s oder Landschaft oder so. Das tolle sind die Karten. Hier wird im Prinzip auch nur eine jpg gezeigt. Diese wird aber von einem "Nebel" bedeckt. Der GM kann durch den Nebel die Karten sehen, die Spieler nicht. Nun kann der Gamemaster bereiche des Nebels radieren und beim Spieler erscheint ein teil des Dungeons z.B. Stell es dir vor, wir 2 Ebenen bei Photoshop. Die erste ist die karte und die zweite liegt darüber und verdeckt das erste Bild. Durch radieren kommt nun das Bild darunter zu Tage.
    Da der zweite Bildschirm momentan recht spartanisch genutzt wird, fände ich so eine Sache ziemlich cool.
    Kann man sowas in MG implementieren?

    Danke
    AD

    Edit: Hier ein Video auf youtube. Bitte spulen bis 7:40. Leider habe ich nichts anderes gefunden. Ist auf Spanisch, aber es geht auch eher mehr darum das Programm zu sehen als den erklärungen des Herren zu folgen.
    http://www.youtube.com/watch?v=_ZoKUPr0oLY

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Hi,

    will mich hier einmal schnell bekannt machen.

    Ich bin neues Mitglied im MeisterGeister Team und werde zu den Entwicklern dazu stoßen.

    Wenn ihr also gerne einen heißen Draht in die Entwicklungsebene, eine Idee, die so umfangreich ist um sie nicht in ein Forum schreiben zu wollen, oder einen Fehler habt (wie bei meinen vorpostern), dann könnt ihr euch auch gerne an mich oder die Kollegen via PN melden.
    Desweiteren wäre da noch das hauseigene Forum, für mehr Spezialisten, wenns um Programmfragen geht ("wo finde ich xy") oder sogar die Kontaktanzeige auf der Homepage zur Kontaktaufnahme mit höchster Instanz, gerne gehen wir auch Kooperationen ein und haben demnach überall ein offenes Ohr

    So... liebe Leute, bin mal gespannt, wann ich euch von meinen ersten Änderungen berichten kann.

    Praios zum Gruße
    Nicwin

    DSAMeisterGeister Entwicklungsteam

  • BugFix Version 1.2.1 erschienen

    Nach dem letzten Update gab es unter Windows XP einen Startfehler, der mit der neuen Version 1.2.1 behoben wurde. Nun sollten alle Nutzer von MeisterGeister die aktuelle Version, die nach den Fanrichtlinien von Ulisses angepasst wurde, an ihren Spieltischen nutzen können.

    Das ganze MeisterGeister Team bedankt sich bei allen, die so freundlich waren uns den Fehler zu melden. Nur durch euer Feedback sind wir in der Lage solche Fehler auch auszubessern!

    Viel Vergnügen mit MeisterGeister!

  • Zitat von "Alan Dips"

    Hast du eigentlich schon mal überlegt, was du mit dem zweiten Bildschirm anfängst.
    Ich hätte einen Wunsch ;)
    Es gibt das tolle Programm Fantasy Grounds 2 [...]
    Der GM kann durch den Nebel die Karten sehen, die Spieler nicht. Nun kann der Gamemaster bereiche des Nebels radieren und beim Spieler erscheint ein teil des Dungeons [...]
    Da der zweite Bildschirm momentan recht spartanisch genutzt wird, fände ich so eine Sache ziemlich cool.
    Kann man sowas in MG implementieren?


    Etwas in der Art habe ich auch schonmal in einem anderen Programm (für Shadowrun) gesehen und ich fand das auch sehr cool. Als visionäre Idee für das SpielerInfo-Tool ist sowas bereits vorgemerkt. Da das aber etwas aufwändiger ist in der Realisierung wird das sicher noch ein längeres Weilchen dauern...

  • Entwicklertagebücher sind nun Online.

    Mehr findet ihr hier:
    http://www.meistergeister.org/2011/12/02/mei…entwicklertageb

    Wir haben festgestellt, dass wir das Interesse der Community trotz Facebook/Twitter/Homepage/Forum noch immer nicht so recht stillen konnten und uns gerade zzt vermehrt Fragen erreichen, was wir den Tun, woran wir arbeiten, wie weit wir sind und ähnliches.

    Da wir solche Infos nur ungerne als "News" in die Welt tragen haben wir beschlossen die Entwicklertagebücher ins Leben zu rufen, dort kann jeder Entwickler nach eigenem belieben seinen Stand publizieren, vielleicht auch ein bisschen fachsimpeln oder schöne Meilensteine hervorheben.

    Aber das ist noch nicht alles, auch Ihr seid angehalten, euren Entwickler der Wahl mit der Tätigkeit von eurer bedeutung auf die Finger zu schaun oder in einen direkten Dialog zu treten, so könnt ihr eure Wünsche schon beinahe mit Entwickeln

    PS: Version 123 wird in max 2 Wochen erscheinen!

    DSAMeisterGeister Entwicklungsteam

  • 1.2.3... MeisterGeister: Die neue Version ist da!

    Einiges an Wasser ist bereits den Großen Fluss hinab geflossen, doch nun haben wir endlich eine neue Version für euch zusammengestellt! Unser über die letzten Wochen stark angewachsenes Entwickler-Team hat nochmal alles gegeben, um euch noch vor Weihnachten ein schönes Paket zu liefern, das einige (wie wir hoffen) nützliche Dinge beinhaltet. Die neue Version trägt die schöne Nummer 1.2.3. :)

    Kritik und Anregungen sind uns wie immer gerne willkommen.

  • Ich bekomme die neue Version 1.2.4 nicht mit meinen alten Daten gestartet. Irgenwas stimmt mit der DSA Tooldll nicht. Weß jemand Rat?
    Ich hab die neue Version allerdings komplett gezogen. Vielleicht sollte ich es mit der Uddate Version versuchen?

  • Die neue Version ist nun erschienen! Es handelt sich dabei größtenteils um BugFixes. Mehr Informationen gibt es auch in unserem Blog.

    Die genauen Änderungen sehr ihr hier: http://meistergeister.siteboard.org/f22t161p1362-v…orie.html#p1362

    @Harald: bekommst du eine Fehlermeldung? Kannst du auf unserem Forum unter Bugmeldung posten. Oder hier, wenn du magst.

  • auch wenn ich die MeisterGeister nicht verwende (kein Windows auf meinem Laptop und aktuell sowieso nicht der Meister - es scheint trotzdem ein sehr sinnvolles Programm zu sein)

    Zitat von "bpoint"

    Eine neue Umfrage ist in unserem MeisterGeister Forum online. Welchen PDF Reader verwendet ihr?


    Ihr sagt zwar nicht, was genau ihr vorhabt, aber wäre es vielleicht möglich, einen Konfigurationseintrag zu erstellen, wo man den Ort zur exe-Datei des entsprechenden pdf-Viewers einstellen kann? Als Standardwert könnte man ja immernoch den Adobe Reader nutzen. Ich glaube (weiß es aber nicht) nicht, dass man für jeden pdf-Viewer eine eigene Routine zum Anzeigen schreiben muss, oder?

  • Zitat von "Sorcerer"

    Ihr sagt zwar nicht, was genau ihr vorhabt, aber wäre es vielleicht möglich, einen Konfigurationseintrag zu erstellen, wo man den Ort zur exe-Datei des entsprechenden pdf-Viewers einstellen kann? Als Standardwert könnte man ja immernoch den Adobe Reader nutzen. Ich glaube (weiß es aber nicht) nicht, dass man für jeden pdf-Viewer eine eigene Routine zum Anzeigen schreiben muss, oder?


    Naja, es geht nicht nur um die Einstellung des Ortes der exe-Datei, sondern auch um die Übergabe von Parametern. Da sich diese von Viewer zu Viewer unterscheiden können, ist es von uns angedacht das für MG-Benutzer möglichst einfach zu machen und einige bereits Vorab abzudecken, damit da eine einfache Auswahl des Viewers in den Einstellungen alles ist was getan werden muss. Natürlich wird es auch eine Auswahlmöglichkeit geben, dies selbst einzustellen, aber wir wollen nicht das Know-How bei jedem MG-Benutzer voraussetzen, dass er weiss welche Parameter er einer exe-Datei wie übergibt um bestimmte "Funktionen" auszuführen... Ich rede bewusst um den heißen Brei, da es eine echt nette Funktion sein wird und das einfach eine tolle Überraschung werden soll :lol2:

  • Sehr cooles Programm, danke dafür.

    Zwei Dinge die mir beim schnellen probe erstellen meines Elfen aufgefallen sind:
    Man kann Zauber wie Adlerschwinge nur einmal pro Rep vergeben.
    Der Zauber Metamorpho Felsenform fehlt in der Zauberliste.

  • Hallo Morgwath, danke für das Lob, das spornt unser Team immer an!

    Aber nun zum ersten Punkt, ich hab soeben auch versucht den Adlerschwinge zweimal zu vergeben, einmal Elfisch und z.B. nochmal Gildenmagisch und es hat funktioniert. Du musst dafür beachten, dass du zuerst im Drop-down Menü für die Repräsentationen die zweite Rep auswählen musst und dann den Zauber, da bereits vergebene Zauber in der gerade eingestellten Rep nicht mehr im Drop-down Menü auftauchen. Versuchs mal, ich geb mal Feedback.

    Aber was den Felsenform angeht, da hast du recht. Er wird ja nur im Freitext des Gletscherform erwähnt und ist daher vielleicht bei der Datensammlung durchgerutscht. Vielen Dank für den Hinweis, ich trag es weiter!

    Grüße, der b.

  • Zitat von "Morgwath"

    Sehr cooles Programm, danke dafür.
    Zwei Dinge die mir beim schnellen probe erstellen meines Elfen aufgefallen sind:
    Man kann Zauber wie Adlerschwinge nur einmal pro Rep vergeben.
    Der Zauber Metamorpho Felsenform fehlt in der Zauberliste.

    Mit dem Adlerschwinge hast du Recht: Jeder Zauber kann pro Repräsentation nur einmal eingefügt werden. Das werden wir auch so bald nicht ändern können, da das in unserem Datenmodell derzeit nicht vorgesehen ist. Du kannst dir aber derweil mit einem "Trick" helfen, indem du es so machst, wie bpoint es beschrieben hat: Füge die anderen Adlerschwinge-Varianten einfach in einer anderen Repräsentation ein und mache dir eine Anmerkung neben dem Zauber (Spalte ganz rechts), in der du die korrekte Repräsentation (und auch das Tier, in das du dich verwandeln kannst) vermerkst.

    Das mit dem Metamorpho schauen wir uns nochmal an und werden den Spruch ggf. ergänzen.