GARDIANUM- magisch´ Schutz

  • Ups da habe ich den Ironie-Smiley vergessen...

    Tja und zum Invercarno: ich denke es war nur gefragt, ob man einen Invercarno wirken kann, wenn ein Kampfzauber auf einen zufliegt während man durch einen Gardianum geschützt ist. Die Antwort ist klar: Ja. Und das ist manchmal ganz nützlich. Bsp: Der Gardianum hat bereits eine Flammenlanze abgekriegt. Nun schießt ein weiterer Magier auf die Kuppel... der geschützte Magier weiß: die Kuppel ist im Grunde am Ende, also wehrt er den zweiten Igni mit dem Spiegel ab...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Sanginius

    Ähmmm, naja, der Spieler des Rora empfindet es als ehrlos zu warten. Wenn er nicht als erster auf den Gegner zustürmt ist das für ihn nicht Rondragefällig. Und Kriegskunst darf ein Rondragew. auch nicht aufwerten, weil es nicht ehrenhaft ist. *aaarrrggg*

    @Egg:
    Die logischte Antwort, und es wäre auch meine gewesen, aber die Regeln sagen was anderes, zumindest in DSA3. Weir hatten bisher noch nie das Problem, aber ich denke wir nehmen die logischere Lösung aus DSA4, wenn es da einmal Fragen gibt.

  • Zitat


    Und Kriegskunst darf ein Rondragew. auch nicht aufwerten, weil es nicht ehrenhaft ist.

    Bitte? Seit wann das? Ich kenne das Gegenteilig: Als Diener der Kriegsgöttin MUSS ein Geweihter bei jeder Stufe Kriegskunst zu steigern versuchen! (insbes. Säuberung der Welt von Übel spricht als ideal dafür... Gegen Dämonen und Borbaradianer in neuerer Zeit erst recht! Zweikampf lässt es auch als NOTWENDIG dastehen)

  • Jaja, aber dann hätte er weniger Würfe für Körperliche Talente, und er hat auch Menschenkenntnis 4 auf Stufe 8, klasse gell?

  • Zitat

    zum Invercarno: ich denke es war nur gefragt, ob man einen Invercarno wirken kann, wenn ein Kampfzauber auf einen zufliegt während man durch einen Gardianum geschützt ist. Die Antwort ist klar: Ja. Und das ist manchmal ganz nützlich. Bsp: Der Gardianum hat bereits eine Flammenlanze abgekriegt. Nun schießt ein weiterer Magier auf die Kuppel... der geschützte Magier weiß: die Kuppel ist im Grunde am Ende, also wehrt er den zweiten Igni mit dem Spiegel ab...

    Ganz klares NEIN!
    INVERCARNO funktioniert gar nicht sobald man in irgendeiner Weise geschützt ist (z.B. durch GARDIANUM). Lies nochmal die Beschreibung des INVERCARNO im Codex Cantiones.
    (Meine S&Slerin hat da sogar ein Artefakt. Es ist eine kleine Kugel mit der sie wirft. Beim Aufprall wird ein GARDIANUM von 1 ausgelöst gegen den lästigen INVERCARNO, gemeinsam mit nem BEWEGUNGEN STÖREN, um eventuelle feige Fluchtversuche mittels z.B. TRANSVERSALIS entgegen zu gehen... ;) )

    Und zu \"Kriegskunst = unrondrianisch\": Ebenso ein ganz klares \"NEIN\". Es gilt sogar als hohe Kunst, die Truppen der Rondra auf Rondragefälliger Weise an zu führen in der Schlacht. Bedenke obendrein, dass \"Kriegskunst\" auch das erteilen von Befehlen beinhaltet. Und Befehle erteilen an seinen Truppen in der Schlacht wird ja wohl schwerlich als \"unrondrianisch\" beschrieben werden können. Die Rondrianer geben ja dem Wort \"Diziplin\" eine neue Dimension.
    Ferner heisst \"Mutig\" noch lange nicht \"dumm\", obwohl es oft zu Situationen kommt bei denen man durchaus meinen könnte dass es doch aufs gleiche herausläuft.
    Sogar die strengsten Rondrianer ziehen gut organisiert, strategisch durchdacht und den Befehlen gehorsam in die Schlacht.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Thx @ Eggsplasher.

    Hätte der Gardianum mit Stufe nichts gemein hätt ich nicht gefragt.
    Wäre das Stufenplus nicht da wär er auch sehr schlecht, da greift man dann besser an.

    Was mich interessiert, wo steht das jeder Zauber mindestens 1Asp kostet?
    Die Regel hab ich nur in Verbindung mit dem 3.Stabzauber gefunden, und wenn ich keinen Stab trage, was dann? Kann ein Magier ohne Anstrengung, ohne Kraftverlust zaubern?
    Zitat bitte, wenns wer findet. thx

  • Es steht n i r g e n d s explizit, dass jeder Zauber AE kostet und doch steht es bei jedem Zauber dabei.

    Es gibt im gesamten Codex k e i n e n Zauber, der nix kostet.
    Da lässt sich die logische Schlussfolgerung ziehen, dass jeder Zauber etwas kostet, gerade dann, wenn man die Regeln zum 4. Stabzauber mit hinzu zieht.

    Und wenn man keinen Stab in der Hand hat oder er sich gerade als Seil um den Bauch wickelt, gibt es natürlich auch keine Ersparnis.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Manche Sachen sind halt so logisch, dass es keine Regeln bedarf, es sei denn, mann WILL darüber stolpern. Eine dieser Sachen sind die minimalkosten für Zauber. Da gilt immer, egal wie: Mindestkosten: 1 ASP.
    Ich kannte mal einen Magier, der hatte ein besonderes Artefakt dass ihn 2 permanente APS einsparte bei jeden ARKANOVI (ja ich weiss, super heftiges Ding :roll: ) und nun hat er sich den Trick erfunden, jede Menge Flim Flam-Artefakte zu erschaffen und zu verschenken and jedem der \'s wollte... (Perm. Kosten von ARCANOVI + FLIMFLAM = 1, -1 + - 2 = +1 also jedes mal einen permanenten ASP dazu...)
    Jungejungejunge... hat das genervt. ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Ganz klares NEIN!
    INVERCARNO funktioniert gar nicht sobald man in irgendeiner Weise geschützt ist (z.B. durch GARDIANUM). Lies nochmal die Beschreibung des INVERCARNO im Codex Cantiones.
    (Meine S&Slerin hat da sogar ein Artefakt. Es ist eine kleine Kugel mit der sie wirft. Beim Aufprall wird ein GARDIANUM von 1 ausgelöst gegen den lästigen INVERCARNO, gemeinsam mit nem BEWEGUNGEN STÖREN, um eventuelle feige Fluchtversuche mittels z.B. TRANSVERSALIS entgegen zu gehen... ;) )

    Ach verdammt! Da guckt man extra im CS, ob sich was beim Invercarno getan hat, und hält es nicht für nötig, sich nochmal das CC anzugucken... :wink:
    Ist klar. Solange man selbst durch Zauberrei geschützt ist, (es gelten auch Schutzamuelette oder sonstiges) kann man den Invercarno nicht \"abfeuern\". Wohl aber zum Schutz bereithalten, wenn ein Zauber z.B. den Gardianum durchdringt (ihn zerstört), womit ich also nur zum Teil Unrecht hatte. Sobalt z.B. ein Ingnifaxius den Gardianum durchbricht kann man, wenn man noch die Aktion freihat, mittels IN-Probe schnell genug reagieren und den Rest der Flammenlanze zurückschleudern.
    Übel wird es natürlich für einen Magier, wenn er sich mittels Gardianum schützt und mit VErwandlungsmagie angegriffen wird. Sprich: der Magier fühlt sich sicher hinter seinem Gardianum, hält fies grinsend den Invercarno bereit... Doch dann: Plopp! Ist er versteinert... Irgendwann bricht der Schild zusammen und der Invercarno verschwindet wieder...
    Und dann endet auch bald der Paralü, und der andere MAgier steht fies grinsend hinter einem Gardianum und macht sich bereit auf einen Ignifaxius... :twisted:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich werfe einfach mal ne neue Frage ein ....

    Ist es theoretisch möglich durch einen ANALÜS die stärke des Schildes zu bestimmen ??

    Oder eher ein ODEM, denn das bläuliche Leuchten der Kuppel müsste doch beständig matter werden .. also mit jeder Attake auf das Schild.

  • Sanginius: Hängt wohl am Meister... imo JA, mit biden.

    Mit dem Odem dürfte eine Einschätzung auf ca 10-15 Punkte genau möglich sein (bei hohem ZF oder TaW Magiekunde eher genauer), mit dem Analüs eine nahezu 100%ige Einschätzung - beim odem durch die Intensität, beim Analüs durch a) die Dichte der Matrix B) die Ausdehnung c) wie auch immer ;)
    Beim odem beachte man den Meisterhinweis (probe+3; 7 asp)

    und zu mind. 1 asp: wenn es mit 0 asp ginge, könnte so JEDER zaubern...

  • Mit 0 ASP zu zaubern ist meiner meinung unmöglich .. da wie es ja vorne im CC drinnsteht der Magier die umströmende und in ihm gesammelte Astralenergie zu einem Muster Formt und je nach dem welches Muster sich ergibt passiert was anderes ..

    Sprich bei einem eisatz von 0Asp guckt er blöd in die Gegend und hofft auf ein Hesindewunder :wink:
    Jedenfalls würd ich es so auslegen

  • Zitat

    ...mit dem Analüs eine nahezu 100%ige Einschätzung...


    Wobei man natürlich die sehr ungünstige Reichweite von gerade mal einen einzigen Schritt nicht unbedingt aus dem Auge verlieren sollte, als Spielleiter.
    Spieler: \"Ich mach nen ANALÜS und halt mich bereit um nen IGNI zu machen sobald sein GARDIANUM wegfällt\".
    SL: \"Wunderbar. Macht Dir aber nix aus, dass er Dich inzwischen mit seinem Stab ein Wenig vermöbelt?\" :twisted:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Naja evtl. ist es aber mittels Stab als Kathalysator möglich die Reichweite etwas zu verlängern .... bzw. muss man ja nicht in Nähe des Magiers kommen sondern in Nähe des Magiers .. und dieser wird wohl aus praktischen Gründen der Antimagie nicht direkt vor der NAse des Magiers sein ...

    Sonnst kommt irgendwann ...
    \"Na, mein Schild hält noch einen aus\"
    (letzen Worte eines angehenden Anitmagiers) :twisted:

  • Ein Analys dauer 1SR.
    Ich denke da kann man einfach warten, bis der Schild zusammenbricht.

    @Egg:
    Klasse, du hast endlich herausgefunden, was mein Problem ist... Aber ich bleibe dabei, das der Invercano auch im Gardiarum benutzt werden kann. Und in DSA4 ist es auch so, also das ist schon etwas merkwürdig.

  • Zitat

    bzw. muss man ja nicht in Nähe des Magiers kommen sondern in Nähe des Magiers .. und dieser wird wohl aus praktischen Gründen der Antimagie nicht direkt vor der NAse des Magiers sein ...


    :shock:
    Tut mir leid... nix versteh
    :shock:


    Drego: Zu DSA4 hast Du recht, aber nicht zu DSA3, und darum geht\'s hier.

    Zitat

    Der INVERCARNO wirkt nicht, wenn der Magier gleichzeitig selbst unter längerwährendem magischen Schutz steht (GARDIANUM, mag. Amulet, etc.)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat


    Drego: Zu DSA4 hast Du recht, aber nicht zu DSA3, und darum geht\'s hier.

    Aber das weiß er doch, wie er selbst sagte...
    Also in meinen Augen ist diese Frage nun geklärt...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded