Tsakrieger

  • Stop! Halt! Nicht wegdrehen! Es geht mir hier nicht um irgendeinen abstrusen neuen Charaktertyp, sondern um eine Idee die ich kürzlich mal hatte für den Hintergrund eines Kämpferischen Charakters. Um genau zu sein bei der Diskussion um geweihte Waffen und die Waffenweihe der Tsageweihten.
    Da diese Weihe ja wohl nicht nur so zum Spaß existiert wird sie wohl eingesetzt. Da sie aber ihre Wirkung verliert wenn man eine andere Waffe bei sich trägt, kann der Träger der geweihten Waffe sie entweder nur für eine kurze Aktion einsetzen (zum Beispiel den Kampf gegen einen Dämon auf den er sich vorbereiten kann) oder aber er kann grundsätzlich nicht mehr töten. Für einen normalen Krieger, Soldaten etc. wäre das natürlich äußerst ungünstig, aber...
    Was wäre mit einem Kämpfer, der, tödlich verwundet, durch ein Tsa-Mirakel geretetet wurde und sich geschworen hat, kein Leben mehr zu nehmen. Vielleicht sogar Akoluthenstatus erreicht hat. Für den gäbe es jetzt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder er schwört jeglichem Kampf ab, dann ist er als SC praktisch unbrauchbar - oder aber er kämpft weiter, aber eben nur noch mit seiner tsageweihten Waffe - mit der er sterbliche Gegner nicht töten sondern höchstens bewusstlos schlagen kann. Sozusagen als Tsa-Paladin, auch wenn man mit einer solchen Analogie vorsichtig sein muss.

    Regeltechnisch gesehen also:

    Ein Soldat oder Söldner
    Vorteil \"Veteran\" (denn er wurde ja zumindest schonmal in einer Schlacht schwer verletzt, würde also passen und GP kostet das bei einem Soldaten nicht soviel)
    Nachteil \"Prinzipientreue\" (nimmt kein Leben)
    evtl. Nachteil \"Speisegebote\" (vegetarisch)
    Bei den Talentwerten kräftig auf Heilkunde Wunden, Pflanzenkunde etc., aber auch Götter & Kulte, Überzeugen etc. setzen (was ein Tsa-Akoluth halt so haben sollte)
    Beim Besitz natürlich nur eine (die geweihte) Waffe und vielleicht einen regenbogenfarbenen Umhang über der Rüstung

    Haltet ihr sowas für spielbar (und sinnvoll)? Spaßig könnte ich es mir auf jeden Fall vorstellen...

  • Gut das du geschrieben hast, dass iman sich nicht sofort wegdrehen soll. Hätte ich nämlich sonst promt gemacht.
    Aber die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Nur ist so ein held schon wieder eine sehr ausgefallene Sache und ich würde so einen char nur einem sehr erfahrenem Rollenspielr anvertrauen.
    Aber an sich finde ich die idee ganz gut.

    P.S. Gehört hier vielleicht nicht direkt hin, aber ich hab schon mal irgendwo (wahrscheinlich inoffiziell) von einer Sekt namens \"Tsa-Boroniten2 gehört. Deren Mott lautet in etwa: Wir vermindern alles, was die Schönheit der Welt vermindert. habt ihr da genauere Infos?

  • Ein Tsakrieger ist kein Widerspruch in sich, nicht nur dein Beispiel legt das nahe, nein, es gibt auch Tsageweihte, die Menschen (!) töten. Diese nennen sich dann Freiheitskämpfer. Wollt ich nur anfügen.

    Deine Idee ist natürlich auch reizvoll. Du kannst die Profession ja mal erstellen, testweise.

  • klingt für mich nach den Zarboniten, einer Maraskanischen Sekte die es sich zum Ziel gemacht haben die Schönheit des Weltendiskus zu mehren in dem sie den (zwei-)Göttern ungefällige Tatsachen vernichten (normalerweise mit Familie, Dienern, Haus und Gartenpflanzen)

    sie berufen sich allerdings dabei auf die Zweigötter und nicht auf das Gespann Boron-Tsa, dieses Gespann soll hinter dem zweiten Finger Tsas stecken

    genauere Infos in BuM (oder wie man das abkürzt)

  • Das ganze klingt gut und es gibt da ja sogar ein offizielles Vorbild:

    Ein Moha, der aus der Sklaverei gerettet wurde und von Tsa ins Leben zurückgeholt wurde. Er trägt ein Amulett, das verhindert, das er tötliche Hiebe führt. Er versucht seine Stämme gegen die weißen Sklavenjäger zu einen und sie zum Tsaglauben zu bewegen.

    Steht in der EA unter Persönlichkeiten aus dem Süden. Wäre jemand so nett, nachzuschauen und mir den Namen zu sagen?

  • Ich persönlich finde dieses Charakterkonzept sehr interessant und auf jedenfall Ausarbeitungsfähig.

  • Zitat

    klingt für mich nach den Zarboniten, einer Maraskanischen Sekte die es sich zum Ziel gemacht haben die Schönheit des Weltendiskus zu mehren in dem sie den (zwei-)Göttern ungefällige Tatsachen vernichten (normalerweise mit Familie, Dienern, Haus und Gartenpflanzen)

    sie berufen sich allerdings dabei auf die Zweigötter und nicht auf das Gespann Boron-Tsa, dieses Gespann soll hinter dem zweiten Finger Tsas stecken

    Ähm... ich hoffe dass \"Zarboniten\" ein Rechtschreibfehler war... und wenn nicht würde es vielleicht auch Einiges erklären.
    Jedenfalls fürchte ich dass die \"Zaboroniten\" doch mehr zu tun haben mit \"Za\" (Tsa) und \"Boron\" als Du glauben magst.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • nein ich denke nicht das das ein Rechtschreibefehler war (kann mich aber auch irren, denn ich habe den entsprechenden Artikel nur einmal gelesen und das war vor langer Zeit)

    durch ihre Tätigkeit haben sie selbstverständlich etwas mit Tsa und Boron zu tun, das ist aber nicht der Hintergrund ihrer Philosophie

  • das mit den Zarboniten ist vieleicht so dass die mittelreicher diese Sekte so genannt haben, wegen ihren treiben

  • Narne

    als Mitglied von \"Tsa\'s zweitem Finger\" kann man aber die Krieger Eigenschaften ebenso vergessen wie die \"Gewaltlosigkeit\" es wäre dann einfach ein (nicht als SC geeigneter) Meuchler

  • Exakt, die Zaboroniten und die Bruderschaft vom zweiten Finger Tsas (die Namen haben übrigens durchaus beide mit Tsa und bei den Tsaboroniten auch mit Boron zu tun - im Rur&Gror-Glauben kommen die Zwölfgötter ja durchaus vor) sind Meuchler und haben von Tsa nicht mehr im Sinn als den Aspekt der WIEDERGEBURT - mit meiner Vorstellung eines Tsagläubigen Kriegers hat das nicht wirklich etwas zu tun.

    Eine Profession daraus zu machen wäre glaube ich wenig sinnvoll, evtl. aber ein Archetyp - für eine Profession wäre der zu einzigartig... Aber den Archetyp bastle ich gern mal...

  • Zitat

    Exakt, die Zaboroniten und...

    Also hab ich doch recht dass es \"Zaboroniten\" ist und nicht \"Zarboniten\"?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Jup, es sind definitiv Zaboroniten, ausser die haben sich in \"Blutrosen und Marasken\" etwa 50 Mal verschrieben ;)

  • Zitat

    Jedenfalls fürchte ich dass die \"Zaboroniten\" doch mehr zu tun haben mit \"Za\" (Tsa) und \"Boron\" als Du glauben magst.

    Die Zaboroniten sind benannt nach dem maraskanischen Philosophen Zaboron von Andalkan. Seine Lehre wurde stark verändert und ausgeweitet so dass es stimmt, was Sulvedor sagte: Was die Schönheit der Welt mindert, soll zerstört werden.
    Zaboroniten-Meuchler sind immer als Paar auf Mission.

  • @Militiades: Schon - aber der Name ist soweit ich weiss ein Kunstname, und jetzt rate mal wie der sich zusammensetzt ;)

  • ... und sie wurden durch den Zweiten Finger, der sich von ihnen abgespalten hat, praktisch ausgelöscht.

    Teile des Zweiten Fingers nennen sich jetzt übrigens auch Krieger Tsas und stellen sich noch mehr als bisher in den Dienst des Rur-und-Gror Glaubens.