Western von gestern - gibt es hier Begeisterte?

  • Da wäre ich bestimmt klar im Nachteil. Denn außer dem Original-Roman, den Erinnerungen an alte WvG-Zeiten und den beiden guten Spielfilmen "Im Zeichen des Zorros" und "Die Maske des Zorros" habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Western von gestern erscheint auf DVD. 4 Staffeln mit je 21 Folgen sind schon angekündigt für April (Staffel 1 und 2) und Juni (3 und 4).
    Leider sind sie nicht in der Reihenfolge auf den DVDs, in der sie ausgestrahlt wurden. Und eigentlich möchte ich gar nicht alle haben. Obendrein habe ich ja schon einige WvG-DVD.
    Aber ich befürchte, ich werde mir alle kaufen. :love:

  • Hm, wie sind die sortiert - nach Thema (u.a. Zorro), Darsteller, oder US-Ausstrahlungstermin?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da es Western von gestern in dieser Form nur in Deutschland gibt, weil es zusammengeschnittene B- (und C- und D-)Movies sind und auch solche Serials, erübrigt sich amerikanische Ausstrahlung, weil das ursprüngliche Filme und die Serials aus 2 oder 3 Jahrzehnten sind

    Ein sehr namhafter Onlineversand hat für Staffel 4 den Inhalt angegeben ( bei den anderen Staffeln bei verschiedenen Anbietern habe ich diesbezüglich gar nichts gefunden) und wenn ich diesen mit der Liste der deutschen Titel und ihrer Ausstrahlungsreihenfolge vergleiche, sind dies auf dieser 4. Staffel völlig querbeet versammelt. Aber Mehrteiler und Serials sind schon komplett drauf.
    Zumindest in der 4. Staffel-Box findet sic Zorro, Fuzzy und ein paar andere Wvg-Folgen. nach Thema sortiert ist die schon mal nicht.

  • Was mit "Ausstrahlungstermin" meinte war das Jahr wo der jeweilige Kurzfilm in den US-Kinos lief;
    denn wie die (deutsche) Serie bei uns ausstrahlte, in dieser Reihenfolge liefen die Filme bestimmt nicht.
    Western von gestern: Episodenguide

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Auf eben diese Liste referierte ich oben, ebenso darauf, dass die originalen amerikanischen Filme keine eigentliche Serie bilden und aus einem Zeitraum von mehreren Jahrzehnten stammen und die deutsche Ausstrahlung damit nichts zu tun hat.
    Vor Western von gestern waren es ja zu einem guten Teil keine Kurzfilme, sondern längere Filme, die für Wvg entweder auf 25 oder 2x 25 Minten zusammen geschnitten waren. Manchmal richtig geschickt, und manchmal so, dass eigentlich zu viel fehlt.

  • Jaha ... und dann kam der blöde Typ aus "Den großen Eisenbahnraub" (wenn ich mich jetzt nicht irre) und zerschoß den ollen Spiegel ... erst in den nächsten Folge durften wir dann sehen was die bösen Menschen beim TV weggelassen haben.
    Geschickt.
    Aber das meinte ich ja mit Jahreszahl der originalen "Kinofilme"; vielleicht kommt dann u.a. mal "Ordnung" in die Zorro-Filme.
    Bei Zorro werde ich wohl zugreifen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Zorros Legion reitet wieder". Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das ist einfach abgrundtief herrlich mit den bösesten und erschummelltsten Cliffhangern überhaupt. :thumbsup:

    Ansonsten warte ich ja auf "Zorros schwarze Peitsche", in dem zwar Zorro gar nicht mitspielt, aber mal eine Frau den maskierten Rächer gibt, was ich für seine Zeit sehr innovativ und nachgerade fortschrittlich finde.

  • Genau diesen ungewöhnlichen Zorro meinte ich - und hatte bei "Zorro reitet wieder" eher daran gedacht.
    Gab's nicht gar ein Zorro mit Fuzzy?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Zorro reitet wieder", (da haben wir weiter schon mal drüber geschrieben) ist dieses Spätwestern-Serial mit LKW, Telefon und Flugzeug.
    Ein Zorro mit Fuzzy ist mir nicht geläufig. Die geben sich ja nur in der deutschen Serie die Klinke in die Hand.

  • Trash-Flugzeug bitteschön ... das Ding könnte niemals fliegen, geschweige durch den TÜV kommen ... hätte ein "gutes" Zorro trifft Batman werden können ... bleiben wir lieber beim richtigen ZORRO.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe die 3. Staffel ergattern könne (1. und 2. fehlen noch) und heute angefangen.

    Das Schöne (für mich^^) an der 3.Staffel ist, dass da das Serial "Zorros schwarze Peitsche" drauf ist, an die ich mich noch von früher erinnern kann.
    Trotz Zorros Namen im Titel (auch im Original) ist das völlig Zorro frei, auch wenn es einen schwarz maskierten und gewandeten Kämpfer für das Gute gibt, genannt "die schwarze Peitsche".
    Was es schon so bemerkenswert für mich als Kind machte, ist der Umstand, dass sich hinter der Maske der Schwarzen Peitsche eine Frau versteckte, was für eine Western-Serial aus den 1940ern noch mal ungewöhnlicher ist.

    Jedenfalls, die beiden ersten 2 von 4 der Folgen sind durch, und so recht kriege ich das vergnügte Grinsen nicht aus meinem Gesicht. Man merkt zwar recht gut, dass das Serial ursprünglich länger war und wie alles in WvG schamlos zusammengeschnitten wurde - manchmal fehle Handlungsteile, die man sich selber denken muss -, aber die Actionszenen machen Spaß. Die wirken so wild und fast schon manchmal unkoordiniert, diese wilden Massenkeilereien, dazu jede Menge Verfolgungsjagden mit in Kurven schleudernden Wagen, über Klippen fallende Wagen, und Revolvergeballere über gefühlt 100 m von galoppierenden Pferden aus. Manchmal gibt es auch ein par ruhige Gesprächsmomente, bevor die nächste Keilerei und wilde Verfolgungsjagd kommt.
    Der arme Held der sich immer fleißig prügelt, wird alle naselang K.O. gehauen, damit ihn die Schwarze Peitsche retten kann.^^

    Die Cliffhanger sind bis jetzt etwas harmloser als die in "Zorros Legion reitet wieder" (das sind die schamlosesten Cliffhanger überhaupt, bei denen am Ende einer Folge etwas gezeigt wird, was zu Beginn der nächsten ein bisschen oder auch völlig anders abläuft *g*), aber schon im ersten lief eine Szene anders weiter als gezeigt, der zweite ging jedoch verblüffend nahtlos über, ohne die Uhr ein paar Sekunden zurückzustellen.

  • Mittlerweile habe ich alle 4 Staffeln, also die ganze WvG-Reihe. :) Leider sind noch nicht alle eingetroffen.

    Einige der Filme in Staffel 3 waren gar nicht so trashig, weder von Handlung noch Umsetzung her, was eine wenn auch unerwartete, aber keine schlechte Überraschung war. John Wayne ist in jedem Fall ein Schmankerl.

    Sogar einige der Roy Rogers-Filme waren ganz gut (mit dem werde ich am wenigsten warm).

    Den Angaben auf dem Cover von Staffel 1 entnehme ich, dass sich sogar mindestens ein Film mit Clark Gable dabei findet, da bin ich mal gespannt.