Hexentarnung beim Geisterbann

  • Hi,

    ich brauch mal ein kleines Brainstorming ;) Ich hab eine Hexe (Schwarze Witwe), die den Geisterbann kann. Nun frage ich mich, wie ich diesen am besten tarne, um nicht gleich als Hexe aufzufliegen. Eine erste Idee war das Pentagramm als "Teppich" dabeizuhaben und zu sagen das wäre ein magisches Artefakt. Aber der Magier der Gruppe könnte das auch schnell auffliegen lassen... Irgendwelche Ideen?

  • mit dem magier in der gruppe wird es sehr schwer, der braucht nur eine magische Analyse zu machen und danach ist die Hexe enttarnt. Vor allem wenn sie den Geisterbann vor seinen Augen ausführt

    Am längsten lässt sich das geheim halten wenn sie es entweder ohne Zeugen ausführt oder dafür sorgt das die betroffenen das Wie vor lauter dankbarkeit (oder wegen Drohung) verschweigen.

    Sie könnte sich damit herausreden das es eine ihr angeborene Fähigkeit ist und behaupten das sie eine Magiediletantin ist, ob es klappt hängt von der Gutgläubigkeit des Magiers und der Überzeugungskraft der Hexe ab.

    Ansonsten ist das einzige was sie tun kann um es zu vermeiden: Keine Magische Aktion vor den Augen des Magiers...

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Woher kommt die Hexe? Tulamidenlande? Dann könnte das Pentagramm auf einem Seidentuch gedruckt sein, das im Alltag als Schleier/persönlicher Sonnenschutz getragen wird.

  • Das Problem, dass ein Magier in der Gruppe ist, habe ich derzeit auch. Das eigentliche Problem liegt bei ihr aber wohl eher am Ort und den Umständen.

    Es gibt wohl nur die Möglichkeit: Außerhalb des Sichtfeldes des Magiers bzw keine Zeugen (die Leute quatschen ja auch *orr gugg ma, die hat da so n Teppich, der kann was*) oder sehr überzeugend sein, sich auch ja an alle Regeln zu halten oder halt das mit dem Magiediletanten als Ausrede. Diese hat aber sicher auch nicht ewig Bestand.

  • Wie wichtig ist denn die Sache mit dem Geister austreiben? Wenn sie eh als 'Voodoo-Geister-Schamanismus'-Zauberfrau herumläuft, dann hat sie natürlich ein Tuch mit Pentagramm dabei. Das wird der Magier bestätigen, dass da Pentagramme sinnvoll sind, wenn man sich mit so etwas beschäftigt. Und natürlich kann sie zaubern, auch wenn sie ihm erzählt, dass sind Geisterkräfte, Ahnengeschenke, whatever. Er weiß es selbstverständlich besser, dass es nur 'Magie' ist. Ungebildete Wald- und Wiesenzauberer halt.

    I ♡ Yakuban.

  • Es ist eine Schwarze Witwe aus Maraskan :)

    Das mit dem Tuch und dem Pentagramma werde ich wohl so übernehmen, allerdings wird mir das beim rausreden nicht viel helfen... vielleicht lass ichs auch drauf ankommen und schau wie die anderen Helden reagieren. Notfalls hau ich halt ab oder... ja, wird zumindest interessant ;)

  • Ist der Hexe überhaupt das Gildenrecht der Magier geläufig? Auch was das außerhalb von Maraskan für Konsequenzen haben kann "Hexe" zu sein?

    Als Maraskanerin: interessiert sie sich überhaupt als WAHRE GLÄUBIGE! dafür, was ungläubige Fremdijis unter Einfluss eines falschen Götterbildes für Blödsinn verzapfen und sich selbst für Regeln, die keinesfalls von Rur & Gror gewollt sein können, auferlegen?

    Fragen, die du dir IC beantworten solltest.

    Anderer Gedanke, der scheinbar von meinem Phexge... äh reisenden Handwerksgesellen nicht besser formuliert werden könnte:

    Wer sagt denn das dem Magier die Magiekunde / Was auch immer Probe überhaupt gelingt? Ist natürlich hoch gepokert aber es ist auch möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass der Magier es wissen könnte, der Spieler aber so beschissen würfelt, dass der SC inplay einfach überhaupt keinen Grund mehr hat da irgendwas nachspüren zu wollen (der seltene Moment, wo man sich über eine 3-fach 20 am Tisch freut).

    Frei nach Star Trek: Deep Space Nine: Ken Marshall in seiner Rolle als "Sicherheitschef" Michael Eddington (eigentlich Angehöriger einer rebellierende Gruppierung): "Die beste Tarnung ist in voller Sicht".

    Fußend auf dem Prinzip des Brillenträgers, der seine abgelegte Brille nicht findet, obwohl sie direkt vor ihm auf dem Tisch liegt.

    Magiersiegel kann man fälschen. Einige Akademien unterstützen so etwas sogar. Andere Akademien nehmen sogar gezielt Hexer und Druiden auf als externe Lehrkörper zwecks Erweiterung des Kanons. Bin zwar nicht der Superheld was Magieregeln angeht aber ich meine z. B. in Hallen arkaner Macht? Oder einem der anderen blauen Bände bei der einen Akademie aus Lowangen so etwas gelesen zu haben.

    Ansonsten Konfrontation - will sagen Dialog wie folgt: "Ich bin Hexer, ja und? Habt Ihr hochnäsiger Magus ein Problem damit? Ich arbeite immerhin für die Akademie XYZ (Tuzak oder Sinoda ja nach Zeit), wenn Ihr mir nicht glaubt Ihr habt doch so viel Geld (Anspielung auf die wahrscheinlich vorhandenen Schulden). Dort drüben ist eine Stube der Beilunker Reiter. Schickt einen Boten aus, Ihr werdet eine schriftliche Bestätigung erhalten." ... optional: "Und überhaupt Eure dilettantische Magieanwendung *abwertiger Blick*. Freut Euch doch das jemand da ist der diesen Geist austreiben konnte. Bei all Eurer Ausbildung seid Ihr selbst zu so einer Kleinigkeit ja nicht in der Lage." (wäre allerdings hoch gepokert). Wenn er dann nicht spurt: "Gut, dann lasse ich den Geist wieder frei. Das geschieht dann aber nur auf Eure Verantwortung".

    Davon ab: Problem des Spielleiters. Wenn der Spielleiter zwei Charaktere zulässt, die eigentlich Spinnefeind sind kann und darf ein Spielleiter das Problem nicht einzig und alleine auf seine Spieler abwälzen. Das wäre ganz schlechter Stil.

    Problem bei so etwas ist einfach immer das sich beide Spieler verbiegen müssen um in der Mitte einen Kompromiss zu finden und am Ende keiner seinen SC wirklich so spielt, wie er eigentlich gedacht ist.

    Daher auch der Denkansatz: Wenn der Magier so überheblich ist und du Angst hast entdeckt zu werden. Der hat Götterläufe lang die Akademiebank gedrückt. Klopfe ihm beherzt auf die Schulter und sage: "Alrikziber, wir glauben an dich und setzen unser gesamtes Vertrauen in dich. Wir stehen hier und wir halten dir den Rücken frei. Nun aber ran an den Geist und Zeig uns was du kannst Tiger!"

    Wenn er dann in Schwierigkeiten kommt wird er sich freuen, dass eine Hexe da ist die ihm das Leben rettet und schon einmal was von Heilkunde: Seele gehört hat. ;)

    Wenn er dann überhaupt noch Zeit hat sich um Analysen zu kümmern, wer oder was ihn da gerade eigentlich gerettet hat.

    P.S.: und nein, die Option mich zu offenbaren würde ich nicht nutzen. Nicht bei einem Weißmagier. Das wäre meiner Meinung nach IC einfach völlig falsch. Am besten noch einer aus Elenvina! :zwerghautelf:

    Von Rabenmund tut Wahrheit kund - darpatisches Sprichwort (neuzeitlich ungebräuchlich)

    Einmal editiert, zuletzt von Merwan (18. September 2017 um 22:28)