Interessantes Thema Rattazustra.
Wenn ich gespielt habe sah das eigentlich immer so aus die letzten gefühlt 20 Jahre, dass eigentlich jeder SL (spätestens auf Nachfrage des Spielers) durchaus erlaubt hat alles mögliche "anzuheuern" oder manchmal hat es sich auch ergeben, dass ein NSC auf kürzer, kurz oder lang die Gruppe begleitet hat.
Aktuell wenn ich selbst leite lasse ich da den Spielern ohnehin freie Hand. Das von mir dargestellte Aventurien ist da grundsätzlich eine freie Welt. Andersrum gesagt: wenn die Gruppe mit Anlauf am AB-Plot vorbei rennt, lasse ich zwar noch 1-2 Chancen es wahrzunehmen aber dann ist auch gut und man wendet sich Neuem zu. Ähnlich frei lasse ich das auch andersrum zu.
Wenn es darum geht etwas aus einer feindlichen Burg zu besorgen dürfen die sich auch, wenn sie wollen, eine ganze Armee anheuern. Das wird dann allerdings auch bis ins Detail ausgespielt. Bisher wurde das allerdings noch nie in so großem Umfang genutzt, da meistens nicht nötig (optionale Wege sind fast immer vorhanden) oder eben schlicht der "Geiz" der Gruppe.
Unwahrscheinlich ist es hingegen bei uns nicht.
- Unsere Ritterin z.B. hat eine Knappin dabei (inkl. eigenem Heldenbogen). Davon ab mittlerweile ein "unersetzlicher NSC" (sowohl für die Gruppe wie auch für mich als SL).
- In einem Abenteuer - im Auftrag des lokalen Herrschers gegen einige Raubritter - hatte man 2 Soldaten über mehrere Spieltage im Schlepptau. Ging dabei darum eine Motte einzunehmen. Hätte man die Motte nicht im Handstreich erobert, wären dazu noch mit etwas Verspätung ziemlich große Verstärkungen gekommen (2 Ritter samt Knappen und guten 15 Waffenknechten), wo dann 2-3 von sicherlich mehr als nur Statisten gewesen wären (zwar nicht dazu gekommen aber die Option war jederzeit nutzbar).
- eine Söldnerin die, vor meiner Zeit in der Gruppe, lange unter Thorwalern gelebt hat, hatte immer ihren thorwalschen Waffengefährten dabei (wobei sie auch einen eher rahjagefälligen Hang zu dem Kerl hatte).
- Da wir lange Zeit in einer Gruppenkonstellation sehr viel Adel, Geweihte und Gesellschafts SC´s hatten und einen extrem ungewöhnlichen Mangel an "Natur"burschen, gab es da eine Phase wo ständig ein örtlicher Jäger / Kundschafter / ortskundiger Untertan zur Gruppe gehörte. Die sind dann zwar meist zeitlich begrenzt für "ein paar Tage bis einige Wochen" dabei, hatten allerdings auch immer einen sehr groß angelegten Background, so das man mit ihnen vernünftiges Rollenspiel betreiben konnte.
- Einige SC verfügen ja über Nachteil "Feind". Unser Junkerssohn u. Schwertgeselle hat einen, der "immer mal wieder auftaucht" und salopp gesagt keine Gelegenheit auslässt die Fehde fortzusetzen. Zwar kein wirklicher Teil der Gruppe, sorgt immer eher für Unwohlsein und harte Duelle, hat allerdings auch schon mal in einer allgemeinen Notlage sich selbst überwunden und zähneknirschend (da zwölfgöttergläubig) nach der Devise "Dein Feind ist mein Feind und bis das hier vorbei ist, ist Waffenruhe" mit der Gruppe gestritten. Andersrum poppt auch immer wieder mal ein anderer Schwertgeselle aus dem Boden, den man mittlerweile schon öfter gesehen hat und der einerseits immer mal wieder als erfahrener Duellgegner für den Ehrgeiz herhält, andererseits auch schon in einem kompletten AB einbezogen war und die Gruppe begleitete.
- In einem AB wurden mal einige Schmuggler für einen "halb legalen Grenzübertritt" angeheuert. Sehr detailverliebt ausgearbeitet, als einer von denen um ein Haar drauf ging bangte die ganze Gruppe mit. Davon abgesehen das die Gruppe sehr eng mit denen zusammen gearbeitet hat ist ein amüsantes Detail: der Anführer der Schmuggler ist seit längerem sogar zum SC befördert worden (einer meiner all-time Top 5 und dazu einer von zwei Con-Charakteren).
Das aber nur mal als ein paar "Beispiele" aus den letzten ~5-6 Jahren.
Generell muss ich allerdings sagen: ich lasse da zwar immer "alles offen" beobachte bei meinen Spielern allerdings auch immer, dass die möglichst alles selbst schaffen wollen (man ist schließlich Held von Berufs wegen).
Extrem wichtig ist da finde ich immer das man durchaus die Option aufzeigt, die Spieler aber immer frei entscheiden können (gibt finde ich nichts schlimmeres als vom AB-Autor aufgezwungene Superhelden oder sonstige Amateur-Komparsen - sollte eben immer "optional" sein).