Aridane von Auengrund - Geschichte einer Schwertgesellin

  • Ich stimme dir zu, dass es keine gute Geschäftsidee ist, eine kampflastige Ausbildung auf Pump zu geben, aber auf der anderen Seite ist es meiner Meinung nach durchaus möglich das Modell auch IT einigermaßen sinnvoll zu erklären.

    Das Modell sieht vor, dass grundsätzlich erst mal keiner zahlungsfähig ist, weil alle automatisch als feststehenden Nachteil Schulden haben. Dass die durch GP abbezahlt werden können, ist da die Ausnahmen und es wird davon wohl nicht ausgegangen.(Un 4.0 wurde dem die Krone aufgesetzt, dass die SG die einzigen waren, die einer personalisierte Waffe als BB wählen konnten und damit der Adersiner etwas eine Waffe haben konnte, die deutlich mehr wert war, als die Schulden betrugen.^^ Das ist allerdings hier auch kein Thema, und wurde mit 4.1 auch aufgeweicht, so dass nu jeder eine personalisierte Waffe wählen kann. *g*)


    Geran macht ihr nun aus Zwistigkeiten während der Ausbildung später das Leben schwer? Für eine so tiefgehende Feindschaft finde ich das ein wenig schwach aufgestellt, so allein.

    Hast Du auch Medium als Nachteil? Die Stelle mit dem Friedhof liest sich ein wenig so.

    Der Wanderreitpferd sollte es erprobt tun. So viel kann ein solches Pferd nicht und miss so riesig viel nicht lernen abseits vom Standardprogramm als Reitpferd. Während das Streitross lernt, seinerseits zu kämpfen, also die Manöver lernt, ist das Wanderreitpferd eigentlich fertig, sobald es den erprobten Stand erreicht hat nach der Ausbildung als unerfahrenes Tier.
    Da es in Aridanes Fall sicherlich fundiert ausgebildet wurde, kommen fallen die 150% an.

  • Geran macht ihr nun aus Zwistigkeiten während der Ausbildung später das Leben schwer? Für eine so tiefgehende Feindschaft finde ich das ein wenig schwach aufgestellt, so allein.

    Die sind nach Abschluss der Prüfungen noch einmal ordentlich aneinander geraten, woraufhin sie ihn ja zum Duell gefordert hat. Für Aridane ist der Fall damit erledigt (zumindest redet sie sich das ein), aber Geran nimmt ihr in meiner Überlegung die Niederlage übel. Insbesondere, da er auch gemerkt hat, dass sie das ganze voll ausgekostet hat. Ich hatte nur Schwierigkeiten, das sinnvoll in den Text einzubauen, ohne dass es ein zu starker Bruch mit der Geschichte wird. Alternativ hatte ich überlegt, dass er sich über ihr neues Pferd lustig macht (à la: minderwerrtige Zucht, aber genau richtig für dich) und sie daraufhin rot sieht. Dann wäre allerdings nochmal eine Seite Text draufgekommen...


    Hast Du auch Medium als Nachteil? Die Stelle mit dem Friedhof liest sich ein wenig so.

    Die Szene hatte ich als Anspielung auf ihre Totenangst gemeint. Die betrifft mAn nicht nur wandelnde Leichen, sondern kann sich auch in einem gewissen Unbehagen bei der Konfrontation mit dem Tod äußern.

    Der Wanderreitpferd sollte es erprobt tun.

    Würde mir auch reichen. Ich hatte den Abschnitt in der Zoo Botanika nur so verstanden, dass die Spezialisierung erst in der Schulungsphase erfolgt und war mir daher unsicher, da das Wanderreitpferd ja in einem Zuge mit den anderen Ausbildungsformen ganannt wird.

    Noch einmal eine ganz andere Frage: wie sinnvoll ist es, sich mit den bei Spielbeginn erworbenen AP Sonderfertigkeiten anzueignen? Ich hatte da jetzt an Waffenspezialisierung AHH (durch die Begabung etwas günstiger) und Ausfall (verbilligt, also für 100 AP) gedacht.
    Einerseits sind die SF später ja nur unter größerem Aufwand zu erwerben (Lehrmeister suchen und bezahlen etc.), auf der anderen Seite gehen dadurch aber massig Punkte für die Talente verloren, sodass ich bei halbwegs stimmiger Verteilung kaum über einen TaW von 4 komme...

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Noch einmal eine ganz andere Frage: wie sinnvoll ist es, sich mit den bei Spielbeginn erworbenen AP Sonderfertigkeiten anzueignen? Ich hatte da jetzt an Waffenspezialisierung AHH (durch die Begabung etwas günstiger) und Ausfall (verbilligt, also für 100 AP) gedacht.
    Einerseits sind die SF später ja nur unter größerem Aufwand zu erwerben (Lehrmeister suchen und bezahlen etc.), auf der anderen Seite gehen dadurch aber massig Punkte für die Talente verloren, sodass ich bei halbwegs stimmiger Verteilung kaum über einen TaW von 4 komme...

    Kommt auf das Konzept an, würde ich sagen. Auf keinen Fall würde ich GP dafür investieren, die Start-AP sind aber ja was anderes. Gerade so etwas wie Finte ist ja essentiell. Allerdings würde ich dabei darauf achten, wie hoch AT/PA ausfallen: wenn du nur auf AT 13 kommst, lohnt sich Finte noch nicht sosehr, da man mit so niedriger AT eh kaum nennenswert Ansagen machen kann, wenn man noch eine realistische Trefferchance haben möchte. Bis etwa AT 15 lohnen sich die SF also nur sehr bedingt.

    Zudem: vergiss nicht, dass du alle SF, die du durch die Profession verbilligt bekommst (nicht aber jene, die nur durch etwaige Vorteile verbilligt werden) später jederzeit ohne Lehrmeister (und damit verbundenen Kosten) erlernen kannst. Das sind im Pinzip SF, für die du im Rahemn der Ausbildung die Grundlagen bereits erlernt hast, und die du quasi nur noch (durch eigene Übungen) vertiefen musst, um sie anwenden zu können.

  • Streitrösser lernen in der Schulungsphase von erprobt selber zu kämpfen, so dass sie an derem Ende geschult sind. Unerfahrene Pferde sind am Ende von dieser Phase erprobt. Da das Wanderreitpferd in seiner Ausbildung bei weitem weniger lernen muss, sollte es am Ende der Unerfahrenheit, wenn es also erprobt ist, fertig sein, und kann sich die letzte Zeit für weitere Ausbildung sparen.
    Das sollte es meiner Meinung nach tun, denn Schrecksicher machen oder Geländersicherheit (die beiden Manöver werden genannt) halten in meinen Augen keinen Vergleich aus mit dem, was ein Streitross lernen muss, oder diverse Tricks eines Zirkuspferdes. da muss man aus einer Mücke keinen Elefanten machen und für so etwas den Preis des Pferdes in die Höhe treiben (gerade auch, da sonst die Vorgaben von BB I überstiegen werden).
    Die Ausbildungsregeln und Hintergründe (und der Aufbau ohnehin) in der ZBA zum Thema Pferdeausbildung ist ohnehin nicht besonders geglückt.

    Ah, Totenangst, okay. Das passt auch.


    Noch einmal eine ganz andere Frage: wie sinnvoll ist es, sich mit den bei Spielbeginn erworbenen AP Sonderfertigkeiten anzueignen? Ich hatte da jetzt an Waffenspezialisierung AHH (durch die Begabung etwas günstiger) und Ausfall (verbilligt, also für 100 AP) gedacht.
    Einerseits sind die SF später ja nur unter größerem Aufwand zu erwerben (Lehrmeister suchen und bezahlen etc.), auf der anderen Seite gehen dadurch aber massig Punkte für die Talente verloren, sodass ich bei halbwegs stimmiger Verteilung kaum über einen TaW von 4 komme...

    Fehlt da eine Zahl? Startwert ist ja schon eine 7.

    Ich würde es nicht tun. SF kann man sich später kaufen, abseits von gewissen Grundlagen-SF (Aufmerksamkeit, KR, Wuchtschlag, später auch Finte - die eigentlich später (die gibt es bei Adersin ja automatisch), da man erstmal bei sich selber und auch Gegnern in die Bereiche kommen muss, dass es sich anbietet oder gar erforderllich ist, die zu fintieren) braucht man viele auch nicht so dringend.
    Da SG so viele verbilligt haben, heißt das ja, sie wurden schon während der Ausbildung angelernt. Ich würde den SL fragen, ob ihr euch darauf einigen könnt, dass verbilligte SF aus eigener Karft erlernt werden können und also keinen Lehrmeister brauchen, oder nur für eine deutlich kürzere Zeit (noch kürzer, als die verringerten ZE durch geringere Kosten). EDIT: Oder wenn die tatsächlich keinen Lehrmeister benötigen, hat sich das eh erldigt, weil früher angekernt zu haben eben reicht. EDIT Ende
    WS (da hast Du Dich ganz oben vertan, als Du Ausfall als vorhanden geschrieben hattest) und Aufmerksamkeit hast Du, ich würde da als nächstes die KR von AP kaufen.

    Ausnahme vom 'nicht von GP kaufen' (was laut WdH auch nicht geht)/nicht von Start-AP: Die Waffenspez. eventuell. Die kostet Dich Dank Begabung und Verbilligung 40 AP, gibt aber AT und PA je +1. Die würde ich nehmen, oder spätestens von den ersten AP als erstes kaufen. Da jahrelang mit dem AHH geübt wurde, sind die Grundlagen des Lernen auch schon erfüllt in meinen Augen.
    Wenn ein ultimatives Wunsch-Manöver verbilligt ist, kann man drüber nachdenken, aber mit einer SF kann unter Umständen fast die Hälfte der Start-AP weg sein.

    SF brauchen in der Regel vor allem eines: TaW. Ohne entsprechenden TaW bringen SF nur Nachteile.
    Gerade der Ausfall ist durch den INI-Verlust recht verheerend, wenn das was schief geht. Ich würde also erst zusehen, einen ordentlichen TaW zu haben und da eine Verteilung bei AT und PA zu erreichen, die es einigermaßen ermöglicht, die bevorzugten Manöver (also AT- oder PA-Manöver) einzusetzen, und zwar so, dass sie auch oft genug gelingen können. Denn missglückte Manöver tun dem Anwender sehr weh.

  • Fehlt da eine Zahl? Startwert ist ja schon eine 7.

    Die durch die Startwerte vorgegebenen hohen Fertigkeiten hatte ich oben ausgeklammert. Zur Zeit hat Aridane AHH auf 10, Schwerter (als Zweitwaffe) auf 7.
    Durch die Rasse und Profession sind außerdem folgende Werte gegeben:
    Selbstbeherrschung, Sagen/Legenden: 6
    Menschenkenntnis, Etikette, Götter&Kulte: 5

    Das die vergünstigten SF ohne Lehrmeister, bzw. mit Lehrmeister deutlich schneller erlernbar sind, war mir entgangen. Insofern werde ich den Ausfall wieder rausnehmen und die 100 AP lieber in Talente investieren, schließlich soll die Gute außer dem Kämpfen auch noch andere Dinge können. Der Rest der SF ist allerdings an die Profession gekoppelt. Ich denke, damit wird das jetzt auch eine Runde Sache.

    Ich danke euch auf jeden Fall noch einmal für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Gerade als in den DSA 4.X-Regeln unerfahrener Spieler hat mir das sehr geholfen. :)

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Da Du sie als recht ehrgeizig und trainings-begeistert beschrieben hast und ihre Begabung als wichtige Begründung gilt, weshalb sie Schüler mit einigen Monaten Vorsprung besiegen kann, und die Begabung immer hin 1 Punkt auf den TaW durch die Profession gibt: ist vielleicht eine 11 drin?

    Es mag Spielstil sein - und ist ohnehin Dein Ding :) - aber eine 10 ist auf meiner persönlichen Skala eher das Minimum für den Startwert eines professionellen Kämpfers, als das Aushängeschild des begabten und ehrgeizigen Schülers. Ich sehe ein, dass Start-AP eine sehr begrenzte Ressource sind und AHH nach Spalte D und Schwerter auf E auch bei wenigen Punkten mächtig in die AP gehen und so vieles andere gesteigert werden will (denkst Du auch an so Sachen wie Körperbeherrschung und reiten?), aber dann wiederum ist der TaW das, was am Leben erhält und für den Verdienst sorgen soll.

  • denkst Du auch an so Sachen wie Körperbeherrschung und reiten?

    Selbstverständlich. ;)
    Wenn ich die AHH auf 11 setze (was nach deinem Argument durchaus Sinn ergibt), fällt das Ganze allerdings etwas niedriger aus als ursprünglich geplant. Dann stünde ich bei:
    Schwerter 4 -> 7
    Körperbeherrschung 3 -> 5
    Athletik 3 -> 4
    Reiten 3 -> 5
    Lehren 2 -> 4
    Etikette 5 -> 6
    Kriegskunst 2 -> 5
    Tierkunde 2 -> 3
    HkW 2 -> 4
    Die anderen sind auf den durch Rasse, Kultur und Profession vorgegebenen Grundwerten.

    Dies ist mMn bei dem begrenzten Budget der beste Kompromiss zwischen Stimmigkeit und Spielbarkeit des Charakters (wobei die genaue Ausgestaltung natürlich wie immer eine Geschmacksfrage bleibt). Wenn sie dann noch eine Weile mit dem Pferd unterwegs ist, werd ich da bei Reiten und Tierkunde, sowie den körperlichen Talenten definitiv noch etwas nachrüsten.

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Wenn reiten erst einmal auf 7 ist (für andere wichtige Talente kann das auch gelten), würde ich in eine Spezialisierung investieren.
    Tierkunde halte ich selber für den Umgang mit Pferden nicht wichtig (laut Talentbeschreibung braucht man das eher zum Jagen und dazu, Tiere zu erkennen). Das wenigstens grundlegende Verhalten von Pferden zu kennen ordne ich dem Talent reiten zu, denn um vernünftig reiten zu können, sollte man etwas Körpersprache des Pferdes verstehen können (was bedeuten angelegte Ohren, etc.).
    Arbeitet ihr mit gegenseitigen Lehren, dass das Talent so früh gesteigert wird?
    Bestehen Ambitionen für Kriegskunst? Von Haus sind SG Duell-Kämpfer und nicht auf Schlachten-Kämpfe ausgerichtet, oder andere Leute in größere Kämpfe zu führen. Da kann man ein wenig (ist ja nur Spalte B ) sparen, aber wenn da Ambitionen bestehen, eine Anführerin in kriegerischer Hinsicht zu erschaffen, nur zu. :)

  • So, sorry, dass die Antwort etwas auf sich warten lassen hat, aber ich hatte bisher nicht die Ruhe, um mich noch einmal mit Aridane auseinanderzusetzen.

    Tierkunde: guter Hinweis, ich hätte gedacht, dass das Wissen über Pferde über Tierkunde geregelt ist. Dann werd ich die Punkte nochmal umverteilen.

    Lehren: Habe ich eher als Untermalung des Fluffs gesteigert. Ich würde sie ganz gerne so spielen, dass sie zwar sehr überzeugt von ihrem Können ist (Hauptausprägung ihrer Arroganz. Das passt mAn einigermaßen zu der Vorgeschichte, dass sich die Arroganz mehr auf überlegenes Können bezieht, als auf eine ggf. höhere soziale Stellung), aber andererseits gerne bereit ist, dieses weiterzugeben und von daher schon einen etwas höheren Wert im Lehren haben sollte, als die vorgegebenen 2 Punkte. Insofern werde ich das erstmal so lassen.

    Kriegskunst: Sie sollte sich zumindest auf das Führen einer kleineren (Helden)Gruppe verstehen und Anweisungen für gemeinsame Manöver geben können. Ich denke es passt auch ganz gut zu ihrem Hintergrund, wenn sie sich als Anführerin im Kampf versteht. Daher die Punkte auf Kriegskunst. Eine wirklich militärische Laufbahn strebt sie nicht an, sodass ich die Kriegskunst auf lange Sicht nicht ewig hoch steigern werde (es sei denn das bietet sich aufgrund der Abenteuer, die sie erleben wird doch an. Die Zukunft ist schließlich ungewiss :D ).

    Übrigens haben sie in der DSA-5-Version die automatischen Schulden für den Adersiner rausgenommen. ;)

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein