Abenteuerkreation - Regeltechnische Fragen

  • Moin, moin!

    Ich würde ganz gerne ein Abenteuer für meine Spieler schreiben, was ein bisschen mehr auf Nachtalpe eingeht. Der Flufftext im WdZ ist:

    Nachtalp
    So nennt man häufig die ruhelose Seele eines
    Verbrechers, die umherzieht und den Schlaf
    ihrer Opfer zu einem Erlebnis des Schreckens
    werden lässt. Ein Nachtalp strebt nicht
    nach Erlösung seiner Seele, sondern nach
    Wiedererstehen in fleischlicher Form. Der
    Beschwörer muss deshalb einen Teil seiner
    Lebensenergie opfern, damit ihm der Alp zu
    Diensten ist. Blutopfer sind dem Nachtalp
    sehr genehm. Nachtalpe, die eine bestimmte
    Menge Lebensenergie in sich aufgesogen haben
    (um 500 LeP), können wieder feste Gestalt
    annehmen.
    Der Alp erscheint meist in der Form eines
    schwarzen Schattens, kauert sich auf der
    Brust des Schläfers nieder und zwingt diesem
    schreckliche Träume vom Ersticken oder
    Ertrinken auf. Nachtalpe können sich maximal
    eine Meile vom Ort ihrer Beschwörung
    beziehungsweise ihres Todes entfernen.

    Also Nachtalpe sind einfach Rachegeister die solange die Träume von Leuten heimsuchen bis sie ihre 500 LeP voll haben und dann wieder zum Menschen werden. Bei dem Lebenspunkte saugen sollen die ja auf der Brust des Opfers sitzen. Kann man diese von dem Wirt runterjagen/Schaden zufügen?

    Ausserdem haben die Viecher als eine Ihrer Besonderen Eigenschaften Lebensraub (hälfte der SP), können sie nicht auch diese nutzen zum erreichen ihrer 500 LeP? Wäre doch mal interessant, ein Nachtalp der an seinem wirt Kratz und Beissspuren hinterlässt, um schneller sein Ziel zu erreichen. Klar, der Lebensraub kann so gedacht sein, dass der Wert gecappt ist bei seinem momentanen Maximum.

    Wenn ein Nachtalp erstmal wieder feste Gestalt annehmen kann, wie soll ich mir das vorstellen? Er sieht wieder genauso aus wie er als Mensch fürher ausgesehen hat und lebt normal weiter? Kann er immer noch Träume beeinflussen und Alpträume verursachen? Ist sein Körper und Geist nicht von der all der Rache korrumpiert?

    Klar, da wo die Regeln aufhören liegt es am Meister zu ergänzen, aber kann ja sein, dass ihr mal ein Abenteuer hattet wo das alles präziser drinstand :)

    LG

  • Meinem Verständnis nach können Nachtalpe auch den Lebensraup nutzen, um auf ihre 500 zu kommen.
    So lange sie körperlos sind, kann man sie zweifellos mit dem üblichen Mitteln gegen Geister angreifen: magische oder geweihte (am besten borongeweihte) Waffen, Zauber, Geisterbann, Liturgien... Man kann sie auf diese Weise verletzen, aber ihre potentiell gewaltige LeP-Zahl macht das nicht immer leicht. Manchmal ist es besser für die eigene Gesundheit, mit ihnen zu verhandeln und ihnen einige LeP anzubieten. So geschieht es einmal auch in der ofiziellen

    Spoiler anzeigen

    Orkengold-Kampagne


    Interessanter als sie als Schwertfutter zu verwenden finde ich bei diesen Geistern darum, die Helden in ein Dilemma zu bringen, in dem sie entscheiden müssen, einem wirklich bösen Wesen wieder zur fleischlichen Form zu verhelfen oder ein anderes Opfer zu bringen (ein wichtiges Artefakt nicht zu erlangen, einen Weg nicht passieren zu können, einen Freund nicht zu retten).
    Einmal Fleisch geworden kann man den Alp frelich mit jeder beliebigen Waffe angreifen, dann hat er aber sehr, sehr viele LeP, das geht an die Ausdauer. ;)

    Ein Nachtalp ist von Grund auf böse - er ist schon vor der Fleischwerdung korrumpiert. Wie er dann aussieht, kann ich aber leider auch nicht sagen... Seine Fähigkeiten dürfte er aber wohl behalten und auch benötigen. Er dürfte ein Sikaryan-Dieb sein, wie ein Vampir, eine Gargyle oder Schwarzfee. Unfähig, diesen Urstoff selbst zu erzeugen oder zu halten wie die Lebenden, muss er ihn durch LeP stehlen (wie Vampire und Schwarzfeen), um so sein unheiliges Unleben zu verlängern. Steht nicht konkret so da, dürfte aber so gemeint sein.

  • Mhm, so habe ich es mir auch vorgestellt, und du glaubst sie behalten ihre 500 LeP bei fleischwerdung? Das wäre stärker als ein hoher Vampir (obwohl der dann lebensregeneration hat).

    Ja, Schwertfutter will ich aucht nicht, ich dachte da eher an eine Art politische society, wo der Fleischgewordene Nachtalp sich als guter Mensch darstellt, sich in einer Stadt niederlässt und den Entertainment mangelnden Leuten "luzide" Träume gibt gegen ein wenig entgelt. So gelangweilt wie die damals sein mussten von der ständigen Arbeit stelle ich mir vor, dass dadurch eine art abhänigkeit entsteht während der Nachtalp dadurch seine Macht ausnutzt, und eine eigene kleine armee an Nachtalpe züchtet. Die Nachtalpe setzt er als bestrafungen gegen die Leute ein, die gegen Ihn handeln oder ihn vertreiben wollen. Zu dem zeitpunkt wo die helden ankommen ist er sogar schon in der "export" phase, wo er Nachtalpe, gebunden an Münzen (die er ja bei bezahlung als wechselgeld geben kann) in die weltgeschichte rumschickt, damit sie sich ernähren können. Sein Korrumpierter Rachefeldzug gegen Menschen.

    Dass er sich weiterhin von LeP ernähren muss finde ich ganz gut als Idee.

  • 500 LeP sind natürlich sehr viel, aber mir wäre jetzt nicht bekannt, dass er diese verlöre oder wie das zugehen soll. Fällt er wieder unter die 500 könnte er sogar wieder in die Geistform zurückfallen - lästig, kann ihm im Kampf gegen profane Waffen aber zwar nicht die Haut, aber doch die Existenz retten.
    Deine Idee finde ich gut, muss ich sagen. Gerade im tiefen Süden, wo Drogen recht normal sind, würde er zunächst gar nicht auffallen. So kann er einer Gier frönen, die ihn vielleicht schon zu Lebzeiten bestimmt hat (nicht selten scheinen schlimme Verbrecher zu Nachtalpen zu werden und dass sie nicht nach Erlösung streben wie viele andere Geister - gefesselte Seelen, Irrlichter, Tiergeister - zeigt im Grunde, wie übel sie sind), seinen Neid und Hass gegen die Lebenden und seiner Rachsucht gegen seine Mörder (oder Henker) nachgehen. Gerade in den schwarzen Landen oder der Wildermark könntest du ihn auch als Sektenführer verwenden, die Träume als Visionen darstellen.

  • Klar, da wo die Regeln aufhören liegt es am Meister zu ergänzen, aber kann ja sein, dass ihr mal ein Abenteuer hattet wo das alles präziser drinstand

    Offiziell war es im Endeffekt nicht, und regelkonform vermutlich auch nicht, aber wir hatten mal den Fall eines Geistes/Nachtalps (ich weiß es nicht mehr, oder ob das überhaupt spezifiziert wurde, müsste ich nachlesen im Tagebuch), der von den SC freiwillig über Monate (regenerierbare) LeP nahm und daher tatsächlich nach eben diesen Monaten seine frühere menschliche Gestalt wieder bekommen konnte.
    Der Geist war ursprünglich wie original im AB aufgetreten, hatte sich ungefragt an einen SC gehängt, bzw. ihn übernommen hatte, war dabei auch umgehend erwischt worden, in einem Bannkreis über einen entsprechenden Zauber gefangen wurde, wurde befragt, hat Reue gezeigt über ein früheres Tun, so dass schließlich IT entschlossen wurde, dass die Reue echt ist und eine zweite Chance gegeben werden soll. Damit durfte sie sich an einen SC hängen und von allen dann immer wieder LeP nehmen. EDIT: Von wem er nachts LeP nahm, erkannte man daran, wer die Alpträume hatte. EDIT Ende

    Das war sicherlich so nicht regelkonform, aber schön war es trotzdem, als dann der bisherige Geist/Nachtalp aus Fleisch und Blut vor den SC stand, ja, und es noch immer gut macht.

  • Ein paar Infos zu den Nachtalpen finden sich auch in "Die Phileasson-Saga S. 103 - 104 und S. 178 [Spoiler, weil direkt Hintergründe der Saga verraten werden].

    Spoiler anzeigen

    S. 178: Spannend finde ich hier die Idee, auf die die Alpe zurück gehen - eine Ur-Version des LEIB DES ERZES

    Ausgehend von der obrigen Veröffentlichung glaube ich auch nicht, dass ein Nachtalp immer durchweg böse sein muss. Meiner Ansicht nach muss ein Nachtalp nur einer Überzeugung absolut Ergeben und für sie zu sterben bereit (gewesen) sein, so dass er auch über den Tod hinaus weiter an seine Aufgabe gebunden ist. Dieses Konzept eröffnet, mMn,wesentlich mehr Möglichkeiten, als Alpe nur schwarz/weiß zu sehen. In wie weit dieses Wissen IT bekannt ist sei einmal dahingestellt.