Teekesselchen und Wortspiel

  • Das Matchboxauto wäre ja immer noch ein Auto.
    Es ist leider auch nicht der Bus.

    • Mein erstes Teekesselchen ist ziemlich klein.
      Es ist ein Lebewesen.
    • Das Zweite ist im Vergleich dazu riesig und massiv, aber kleiner als ein Haus.
      Es ist ein Gegenstand.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Raupe ist richtig.
    Damit geht der Ball zurück an @Windweber!
    Hier, nehmen sie diese Blume :elfzaubert

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • 1. Das singt man
    2. Da reiht man aneinander
    3.Das kann helfen, Probleme zu lösen
    4. Das schreibt etwas vor
    5. Das musste früher jemand bezahlen

  • Das war es noch nicht. :)

    1. Das singt man, aber nie allein
    2. Da reiht man aneinander, genauer: Texte
    3.Das kann helfen, Probleme zu lösen, die mathematischer Natur sind
    4. Das schreibt etwas vor, vor allem in der Religion
    5. Das musste früher jemand bezahlen, es gehört zum Lehnswesen

    So, jetzt kommt ihr aber bestimmt drauf. :)

  • Liturgie oder Litanei?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • @Ringgeist hat es! Kanon

    1. Das singt man, aber nie allein - Versetztes Singen des Liedes
    2. Da reiht man aneinander, genauer: Texte - Eine normative Sammlung von Schriften für die Lehre und den Gottesdienst (in der katholischen Kirche gehören die Apokryphen zum Kanon, in der evangelischen nicht)
    3.Das kann helfen, Probleme zu lösen, die mathematischer Natur sind - ein normatives Lösungsmodell
    4. Das schreibt etwas vor, vor allem in der Religion - das kanonische Recht der katholischen Kirche
    5. Das musste früher jemand bezahlen, es gehört zum Lehnswesen - die Jährlichen Abgaben eines Lehnsherren an den übergeordneten Adligen

    Du bist, Ringgeist!

  • Ich löse lieber Rätsel als sie zu stellen :)
    Gebe mein Teekesselchen für die Allgemeinheit frei!

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Na schön, dann opfere ich mich :)

    1. hat mit der Fortpflanzung zu tun

    2. ebenfalls

    3. ist ein Nahrungsmittel

    4. hat mit der Verdauung zu tun

    5. ist ein Spitzname für ein Sportutensil

    Viel Spaß!

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Nein. Mir fiele spontan auch kein gleichnamiges Sportutensil ein.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)