Heldengenerator

  • Wiederbelebung:

    Welcher Heldengenerator ist denn der Aktuellste?
    Wie sinnvoll Ist es überhaupt einen Helden mit einem Generator zu erstellen, wenn man sich erst in die Kultur/Profession etc. einarbeiten muss, um seinen eigenen Helden zu verstehen?
    Welche Zielgruppe soll mit dem Generator angesprochen werden?

    Nazmeya dankt. ;)

  • Am besten lädst du dir immer den Heldeneditor von der offiziellen Homepage herunter:

    http://www.helden-software.de/

    Zielgruppe sind vermutlich alle DSA-Spieler. Mir persönlich hat der Editor am Anfang sehr geholfen um das Generiungssystem zu verstehen. Ich gebe zu, dass ich bisher nie einen Helden von Hand erstellt habe. Ein Ersatz für WdH und WdS ist er allerdings nicht.

    Was Bugs und Fehler angeht so hat der Editor ab und zu mit ein paar Kleinigkeiten zu kämpfen, aber mir persönlich ist es egal ob ein Ap fehlt oder nicht und die Updates kommen immer sehr schnell, da es eine große Onlinegemeinde gibt die das alles am Laufen hält. Myranor und das Riesland werden vielleicht auch irgendwann eingearbeitet. Außerdem lässt sich mit dem Generator der Heldenbogen auch angenehm weiterführen und steigern. Dann hat man nicht mit so Unübersichtlichkeiten und Steigerungsproblemen zu kämpfen wie andere Spieler die dauernd radieren müssen.

  • Danke!
    Nicht radieren zu müssen, kann tatsächlich ein Vorteil sein. In meiner Gruppe wurde in ein Blatt schon einmal ein Loch radiert. Davor stand an der Stelle immer die Zahl der erhaltenen AP :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nazmeya (1. Oktober 2013 um 15:08)

  • Ich nutze auch den Generator allerdings nur fürs Grundgerüst und übertrage dann alles auf den Charakterbogen per Hand grade weil das ganze radieren und schreiben einfach zum Rollenspiel dazugehört. Das er allerdings kleine Fehler hat ist klar daher sollte mal die Regelwerke nutzen um zu wissen was man im Generator auswählen muss. Ich hab letztlich mal versucht den Original Heldenbogen zu importieren aber irgendwie ging das nicht so wie es im Netz beschrieben wurde. Schade Schade schade .

    Nimbrax der Bunte  :lol2:

  • Ich gehöre wohl noch zu der Generation, dass Charakterbögen mit Bleistift ausgefüllt werden müssen. Der Charakterbogen ist die materielle Komponente des Charakters, da gehören irgendwie Fett- und Rotweinflecken sowie Grafitspuren drauf. Die Heldensoftware nutze ich nur, wenn ich eine Idee habe und mal gucken möchte wie es mit den GPs ausgeht. Ansonsten empfinde ich sie als recht schwerfällig (java halt) und da ich gerne mal unpassende automatische Vor- oder Nachteile ersetze auch unpraktisch. Außerdem gefällt mir der Charakterbogen der hinten raus kommt gar nicht. ;)
    Aber sehr viele kommen nicht mit meinen alphabethisch sortierten Talentbogen zu recht...

    Zum Generieren nehme ich deshalb lieber die Bücher und ein Tabellenkalkulationsprogramm her.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich Generiere auch ausschließlich von Hand. Das gehört einfach so.

    hexe: einer meiner Charbögen hat sogar einen kompletten Gebissabdruck von Hund unseres SL! *g*


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • hexe: Das hat entweder nichts mit Generationen zu tun, oder Thorwulf und ich sind einfach bloß altmodisch.
    Die Heldensoftware (ouh, beinahe hätte ich Hexensoftware geschrieben :zwinker: ) benutze ich auch bloß, um irgendwelche Charakterideen zu testen, FAB-Meistern meinen Heldenbrief zu schicken (was mich wahnsinnig macht, weil die Unfähigkeiten nie so wollen, wie ich will ^^ ).
    Und z. Zt. tippe ich in pdf Dateien, weil mir die Heldenbriefe ausgehen, und Ausdrucke nie das ganze Papier bedrucken.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ihr seid ja alle seltsam ;)

    Nee Quark: Also ich benutze eigentlich immer die Heldensoftware und übertrage das dann aber bei Charakteren die ich tatsächlich mag selbst per Hand und überprüfe es auch nochmal. Ich mag auch die Handschrift auf dem Zettel - aber vor allem, wenn ich "Schnuppercharaktere" für Neulinge erstelle, dann mache ich das mit der Heldensoftware, weil ich keine Lust habe, mich da so lange hinzusetzen.

    Auch sonst habe ich einfach großes Vertrauen in die Heldensoftware - die macht für gewöhnlich weniger Rechenfehler als ich.
    Meinen aller-ersten DSA 4 (.1) - Char habe ich tatsächlich mit einem "Lehrer" per Hand erstellt... :lol2:

  • Ehrlich, bei allem haptischen Eindrücken, die Papier und Bleistift hinterlassen, für DSA 4 habe ich seit Jahren keinen mehr "zu Fuß" erstellt. DSA 3 ist da was anderes, aber da ist die Generierung auch nicht so umständlich. Und, lieber ein bis zwei Stunden Rumgeklicke in Java als 4-6 Stunden Herumgesuche und Herumgerechne :)

    EDIT Schattenkatze: Für eine Umfrage, wer wie die eigenen Charaktere erstellt, bitte einen eigenen Thread aufmachen. Hier geht es darum nicht. ;)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Für's Rechnen nutze ich das Tabellenkalkulationsprogramm. Da kann ich nämlich meine 100 auf Eigenschaften verteilen, meine eventuellen Boni eintragen und sehe gleich daneben die abgeleiteten Werte. Die sich in "Echtzeit" ändern, wenn die Eigenschaften ändere. Anstatt durch mehrere Register durch zu klicken, ob man lieber einen Punkt mehr in Gewandtheit oder Intuition nimmt. ;)

    Außerdem muss ich mich nicht erst zu den Nachteilen durch klicken, um dann ohne Hinweis, dass man keine GPs mehr hat, die 100 auf Eigenschaften zu verteilen zu können.

    Aber vielleicht hat sich das in der neusten Version auch geändert.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich finde se mit Heldengenerator schon sehr angenehm wenn ich beim Steigern mit Magiern nicht jeden Sonderfall im Regelwerk extra beachten muss (Gutes Gedächtnis, Hauszauber, Merkmalskenntniss, ...)
    Auch zum testen ob ein Charakter von den Punkten hinkommt oder wie ich die aktuellen AP Verteilen kann ohne in Minus zu rutschen finde ich es sehr schön.

    Besondere Ereignisse lassen sich mit der Editierfunktion auch im Abenteuerleben hinzufügen.

    Es reicht schon wenn ich beim Generieren 2-3 Bücher offen habe um die Beschreibung der einzelnen Eigenschaften, Charaktere, Sonderfertigkeiten nachzuzschlagen. Dann noch 1-2 Bücher für STK, R/K/P und sonstige Informationen und dann von Hand nachrechnen ob ich etwas vergessen habe ist mir einfach zuviel.

    Dschelef ibn Rashim al´ Rashid sâl Hamar ay Al´Ahabad