Runenmagie

  • In Zauberrei und Hexenwerk wird mehrfach auf die Thorwalshe Runenmagie, die in Der Runjasko zu Olport gelehrt wird hingewiesen.
    Nun meine Fragen:
    Wo auser im kommendem Quellwerk für magische Gegenstände (Name entfallen) und dem Thorwall Standard 16 kann ich Informationen darüber kriegen?
    Oder könnt ihr das hier in den Threat posten.
    Schonmal Danke für eure Antworten: Asleif

  • Alles was ich darüber heraus finden konnte stammt aus der Thorwal Box.

    Bei der Runajasko handelt es sich um die Gemeinschaft , welche in Plport in der Halle des Windes lebt.
    Sie hat sich im Laufe der Jahrhunderte aus Kulturelementen der Firnelfen , der Thorwaler der Magier und des efferdkultes heraus gebildet.

    Sie bemühen sich vor allem um die Kunst der Windmagie.
    Deshalb sind auch die Bäume in der Umgebung arg gerupft.

    Eine R u n e n s c h r i f t gibt es , so weit ich weiß , nur bei den Zwergen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nein es gibt auser Zwergischen auch noch die alt Thorwalshen oder Hjaldingschen Runen. In Olport wird die Magie der Runen gelehrt, eine wiederentdekte Magieart alt Hjaldingscher herkunft. Das wird mehrfach in ZuH erwähnt, aber nix genaues. leider..........

  • Zitat

    4. Die Runenmagie

    Auch wenn wir schon mit diversen Runenrätseln konfrontiert wurden, ist die Runenmagie noch ein Rätsel. Man hört, daß es diverse Runensteine gibt, mit denen man ähnlich wie bei den Rätseln Dreiecke legen und somit zaubern kann. Außerdem soll in diesen Runensteinen eine enorme Energie gespeichert sein, so daß man sie zerwerfen und damit beeindruckende Dinge tun kann. Aber das ist bisher alles Spekulation.


    Stammt von http://stud-www.uni-marburg.de/~Alt/DSA-Bu...Buch-Magie.html und dürfte beispielhaft sein für andere Aussagen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich schreibe mal, was ich weis:

    Das ist wieder eine Sache, die von FanPro ausgelagert wurde, um mehr Exemplare von \"Dschinnenlampen und irgendwas\" zu verkaufen. Danke FanPro!

    Meiner Meinung nach handelt es dabei um Zauberzeichen, die mit dem Arkanil verwandt sind, und Zauber \"speichern\" können.

  • Da fällt mir allerdings noch das Computerspiel \" Schatten über Riva \" ein.

    Dort gab es in einem versunkenen Schiff einen \" RUNENstab \" zu finden, den man
    zu einer runenkundigen Weissagerin brachte , der ihn als Zauberstab identifizierte mit \" alten \" Zaubern drauf.

    Da Riva auch im Norden liegt ist da also was dran.
    Eine wohl alte thorwalsche und gjalkerländische Art der Zauberei.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • naja .. sie ist AV. weit verbreitet ... eine haufige anwendung (vor den magierkriegen) war permanente zauber so zu \"manifestiern\" ...

    siehe Staub u. Sterne ...

  • Ich habe mir auch vor kurzem einen Olporter Magier gebaut und warte nun auf das Erscheinen des Dschinenlampen usw Buchs.

    Habe aber schon einmal,profilaktisch sozusagen, Runenkunde genommen.
    Ausserdem Die Hjalding-Runen gesteigert (brauch man auf 6 oder so),
    und ausserdem Tätowieren sowie Holzbearbeitung und Malen/Zeichen gesteigert.

    Verhält es sich nicht so , das mittels Der Runen ein Band Zwischen Besatzung und Schiff (also zwischen Otta und Otta :) ) via Tattoos und Schnitzereien hergestellt wird ?
    Habe ich mir zumindest so gedacht,warte aber auch noch auf die offiziellen
    Regeln dazu.

    Gods of war, i call you
    [br]My sword is by my side
    [br]I seek a life of honour
    [br]free from all false pride
    [br]I will crack the whip
    [br]with a bolt,mighty hail
    [br]cover me with death
    [br]if i should ever fail.
    [br]Glory,majesty,unity!

  • Also ich weiß nichts von thorwallscher Runenkunde. Aber in unserer Gruppe besitzen zwei Leutchen irgendsowas wie \"trollische Runensteine\". Wenn ich trollisch sage, mein ich auch trollisch. Wir mussten in unserem letzten Ab, nachdem wir einen toten, eingeweidelosen Troll gefunden haben, der auch einen dieser berunten Steine in der Hand hatte, ein 4m langes Schwert holen.

    Aber mehr weiß ich nicht über Runen, das tut mir leid. Ich werd mal mein Meisterchen fragen wie das ist.

    Cheng

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Als ich anfig DSA zu spielen gab es eine Schwertmeister-Box in der man \"Die Reise zum Mittelpunkt der welt\" unternahm. Naja dort gab es keinen Astralhintergrund sondern lediglich mystische Runensteine. Mit je dreien konnte man dann zaubern z.B. Luft, Auge und Tod sorgten für Giftgas wo der Zaubernde hinguckte. Natürlich hat nie jemand so was in die Finger bekommen. Ich denke die alten Hasen wollen das wieder aufgreifen. So lernst du, ähnlich einer sonderfertigkeit eine Rune \"Kraft z.B. 200AP\" Wenn man sich dann einen Zahnstocher schnitzt und XAp´s investiert um auf diesem die Rune zu wirken hast du für ein par blutende finger und 200+X Ap´s einen unzerbrechlichen Zahnstocher/Lindwurmspieß oder einen sich nicht abnutzenden Schleifstein. Generelles Problem wird wohl sein eine Artefakt-flut zu vermeiden. Die Fähigkeiten der Charaktere sind dann hinfällig. :wink:

  • Ich denke das Magiesystem von DSA Professional hat nicht so viel mit der thorwalschen Runenmagie zu tun.

    Wir werden uns wohl einfahc mal bis zum Erscheinen von \"Stäbe, Ringe...\" gedulden müssen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)