NEUE Heldentypen: Welcher ist Euer Favorit?

  • Ich meistere zwar nur aber ich überlege, ob ich mir nicht eine(n) Schelm(in) generiere um ein paar soloabenteuer auszuprobieren(ist zwar schlechterals mit Freunden, aber besser als nix, man kann sie nur so schlecht selber schreiben...) und wenn ich sehe, was in meiner Gruppe gespielt wird: eher exoten: ein Auelfischer Wanderer-Kämpfer, ein Horasischer Bastardschwertkämper (hatte nen durchgeknallten Lehrmeister) ein Amazonin, ein Geode und ne stinknormale Magierin

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Tja seit gestern habe ich endlich die Zeit mir die Schewrter und Helden Box richtig \"reinzulesen\". Hab mir dann gestern Abend noch ne maraskanische Söldnerin (Leibwächterin) gemacht.
    Sie gefällt mir! Endlich mal ne Maraskanerin zu spielen!
    Ging ja vorher nicht wirklich: man konnte ja nur mit MMS&Z etwas an den Talenten drehen...
    Tja sie ist natürlich Arrogant.Eitel und Rachsüchtig habe ich dann noch dazugenommen. Sie war 2 Jahre Leibwächterin in einem Rur und Gror Tempel, da ihre Eltern einfache Geweihte des Tempels waren.
    Als sie 16 war wurde der Tempel von schwarzmaraskanischen Soldaten angegriffen. Sie nahm einer der gefallenen Tempelwachen das Schwert ab und es zeigte sich in ihr wahrlich ein Talent. (Kampfreflexe)
    Jetzt, mit 18 Jahren, möchte sie die Welt kennen lernen und dabei Erfahrungen sammeln: Wenn sie genug gelernt hat wird sie zurückkommen und gegen Schwarzmaraskan kämpfen. Somit hat sie Prinzipientreue und Verpflichtungen dem Tempel gegenüber: Zum einen ähnelt ihre Prinzipientreue der der mittelreichischen Ritter, gepaart mit den Verpflichtungen gegenüber der Rur und Gror Kirche.
    Als Vorteile hat sie KO 15, ist Gutaussehend und hat ein herausragendes Gehör. Wenn sie bald ihre Fertigkeiten im Raufen verbessert hat, wird sie auch ihren Kampfstil Rur\'Uzat einsetzen können.
    Mal sehen ob ich dazu komme mit ihr zu spielen, wahrscheinlich werde ich wieder meistern :cry: . (Macht mir aber auch Spaß :twisted: )

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich spiele eigentlich immer Krieger oder Thorwaler, aber da man sich ja jetzt ausuchen kann welche Akademie der Char besucht hat, macht das spielen und erstellen von Kriegern wesentlich mehr spaß als im Vorgänger.
    Es gibt zwar auch viele neue Magische Chars, aber für nen magischen Char reicht main IQ nicht aus *gg*

  • Doch Aaron-Winspeer, die gabs schon. Vielleicht hattest du nur nicht die richtige Box.
    Allerdings sind die Unterschiede wohl ein wenig gravierender geworden, und man kann sie jetzt noch mit den Anfangstalent-GP ausbauen.
    @Thema:
    Okay, ihr habt mich überzeugt, in richtiger Gesellschaft mag ein Ork oder Gobbo schon ganz nett sein. Besonders mit dem Gedanken einen kirren kleinen Goblin-Lumpensammler zu spielen kann ich mich gut anfreunden.
    Bei den Achaz halt ich aber an meiner Meinung fest. Und Trollzacker... Ich weiß nicht, aber irgendwie mag ich die nicht. Das ist so eine Alibilösung für Leute, die eigentlich Trolle spielen wollen. Von der Redax aus sollten die Trolle aber mysteriös und \"unspielbar\" bleiben - daher die Mischung. Ich finde aber, dass gerade diese Kreuzung stört - Trolle und Menschen, passt doch wie die Faust aufs Auge.
    Ich spiele allerdings sowieso nur ungern \"beschränkte\" (tschuldigung an alle mit miserabler Eigenschaft Klugheit) Charaktere, da diese einfach nicht so viele RP-Möglichkeiten haben - meiner Meinung nach.

  • Mich reizt auch mal ein Halbork, der ständig vermummt rumläuft. Bei Orks (als Halb-Mensch) und bei Menschen (mindestens als Halbork) verachtet wird. Vielleicht noch unansehnlich bzw. hässlich. Trotzdem versucht er zwischen Menschen und Orks zu vermitteln und gutes zu tun. Natürlich bekommt er dafür keine Dankbarkeit. Deshalb wird er sich seinen Gefährten auch nur vermummt zeigen, bis er denkt, sie sind bereit die Wahrheit zu erfahren...
    Vielleicht liegen seine stärken im Kampf... das muss ich mir noch genauer überlegen, aber ich denke so wird es wohl sein... sollte cih diesen Char wirklich bauen :wink:

  • Ich halte es für falsch das solche Exoten wie Orks und Goblins spielbar gemacht wurden.
    Gegen sie herrschen in den meisten Ländern generell zu große Vorurteile und wenn in der Gruppe dann z.B. auch noch ein Weidschner Krieger dabei ist sind Probleme doch vor Programmiert.
    Unteranderem kann ich mir nicht vorstellen das Orks und Menschen lang genug zusammen blieben um sich kennen zu lernen, und wenn da dann nicht die Spieler wären würde sich die Gruppe doch sofort wieder trennen.
    Wer Exoten spielen will hat meiner Meinung nach eine große Auswahl an Menschlichen Charakteren z.B. Walmenschen, Trollzacker, Tierkrieger USW... die auch nicht unbedingt in das normal Maß eines aventurischen Helden passen. Nicht die Elfen und Zwerge zu vergessen.

    mfg

  • @Taya-Zo: Tja, da stößt mal wieder DSA3-Mentalität auf DSA4-Regelwerk:
    Bei DSA4 spielen die Helden nicht zusammen \"weil sie alle Helden sind\", sondern wegen einem besonderen Schicksalsschlag. Ein Beispiel wäre der Ork, der mit ein paar anderen in die Schwarzen Lande gerät, und mit ihnen zusammenarbeiten muss, um zu überleben. Oder eine Gruppe ganz aus Orks.

  • Ich dachte auch erst, das es ein Fehler war Orks, Goblins und Achaz als SC zugängig zu machen, aber besser zu viele Möglichkeiten als zu wenig :wink:
    Man muss diese Rassen ja nicht zulassen und wenn mal ein Spieler ein gutes Konzept hat, kann man das ja zulassen...

  • Naja, ich finde es sollte wesentlich einfacher sein, nen Achaz in die Gruppe einzufügen, als einen Trollzacker, denn wie auch schon in der Beschreibung steht, kann ein Achaz aus den Echsensümpfen auch in sehr nahen Kontakt zu den Menschen Südaventuriens aufgewachsen sein, daher kann er sich ihnen ein wenig \"angeglichen\" haben. Einen Trollzacker zu Spielen ohne dabei einfach nur stumpfes draufheuen zu betreiben, stelle ich mir sehr schwer vor, vor allem ihres Blutkultes wegen, außerdem sind das nicht grade kameradschaftliche Burschen... Naja und dann kommt noch dazu, dass man Achaz wahrscheinlich für \"irgendsolche Exoten\" halten wird und Trollzacker aber durch ihre enorme Größe und dennoch menschliches und babarisches Aussehen, was ihn als \"gefährlicher und brutaler\" Haudrauf erscheinen lässt, den man nicht nur gerne meidet, sondern der bestimmt auch als verdächtig bei den Stadtwachen machen wird, wenn sie ihn nicht sowieso gleich festnehmen wollen, denn so kann ja nur ein krimineller Aussehen.

  • Hallo DunklerHub !
    Was issen das fürn Nick ? Heißte Hubert und spielst Vampire , oder was ?

    Zuerst mal einen Tipp zur Schreiberei.

    Mache doch bitte einige Absätze in deine Posts , sonst kann man sie so schwer lesen.

    Ansonsten muss ich dir Recht geben , zumindest was die Achaz aus dem Orkland betrifft.

    Diese haben im Laufe der Jahrhunderte seeeehr viel von ihrer Achazkultur ( siehe Goblin bleibt Goblin Thread ) verloren und sind Neuerungen gegenüber ( auch dem Anschluss an Heldengruppen ) viel aufgeschlossener .

    Trotzdem wird es niemals leicht sein , mit einem solchen Char in einer Stadt oder gar in einem Dorf auf zu kreuzen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also micht interessiert im Moment am meißten: Alles! :shock:
    Naja weil ich finde die Trennung zB zwischen Thorwalern sehr interessant weil jetzt ist ein Thorwaler nicht mehr gleich ein Thorwaler. 8)
    Außerdem gibt es eine soooo riesige Vielfalt an verschiedenen Charakteren, auch wenn die Hälfte davon nicht wirklich spielbar ist :wink: , das man nicht anders kann als neue Sachen auszuprobieren.
    Geht mir jedenfalls so! UND KEINER KANN MICH AUFHALTEN!!!!!! HARHAR! :lol:

  • Mein erster Charakter war eine Holzfäller-Gladiatorin.
    Eine Gladiatorin hatte ich schon im alten DSA (nach den \"im Tiefen Süden\" Regeln), aber Holzfällerin noch keine.

    Ich mag den Charakter.

    Was mich noch reizt wäre ein Elfenkrieger. Blöderweise sind solche Kreaturen für mich nicht spielbar, da ich keine Bock habe, die ganze Zeit \"erhaben\" zu sein.

  • hallo!
    sicher würde es mich schon reizen die neuen \"auszuprobieren\", allerdings hat jetzt gerade wieder die box z&h so viele (zum großteil) sinnvolle erweiterungen gegeben, daß ich als alter elfenspieler endlich wieder so viel stoff habe, daß ich an neue rassen gar nicht zu denken brauche.\"die elfen\" sind ja nun endlich und letzlich abgeschafft worden, und es gibt endlich varianten...

    zelda

  • Ich bin da ganz und gar Konservativ.
    Früher hatte ich immer nen Magier, aber irgendwann hing mir das \"Magus Extraordinarius sowieso von der und der Akademie wünscht das ihr das und das tut\" gerede zum Hals raus (Und meinen Mitspielern :wink: ).
    Also kurz und knapp: NOVADI

    RASTULLA\'U AQBAR!

    Und was passiert wenn man auf Stufe 20 ist?

    Richtig, DSA 4 erscheint.
    Ich wollte aber nicht konvertieren ,also:NOVADI

    RASTULLA\'U AQBAR!

    so wird das wohl noch lange gehen... :lol:

  • mir ist es geringfügig egal welche box ich zum erschaffen verwende
    da es auch auf die charkterunterschiede zwischen zwie gleichen proffesionen ankommt aber noch mehr würde ich sagen kommt es darauf an wied er char gespielt wird

    will sagen, was der spieler aus seinem alterego macht

    PS: das geringfüig bedeutet, das ich nach dsa3 und dsa4 meine chars generiert hab und beides vor und nachteile hat

  • Ich weiss nicht was immer alle gegen Achaz haben - sicher, sie sind nicht für jedes Abenteuer geeignet und manche sind nun wirklich unspielbar (da menschenfeindlich) - aber gerade in der Umgebung von Brabak und Selem gibt es doch schon einige die Kontakt mit den Menschen haben... Und ein neugieriger junger Waldinselachaz kann auch ganz interessant sein...

    Natürlich sollte jemand der einen Achaz spielt immer einen Zweithelden bereithalten (das gilt aber auch für Spieler von Orks, Goblins aber auch Elfen, Zwerge, Krieger, Rondrageweihte, Rastullahgläubige etc. etc.)

  • Mandrion: mit einem Rondrageweihten, Krieger, Rastullahgläubigen, Zwerg und Elf muss man IMHO keinen Zweitcharakter bereithalten, mit einem Ork, Goblin oder Achaz schon, denn bei Rondrageweihten.... kann man davon ausgehen, dass sie, um mal den Rastullahgläubigen zu nehmen, in der Wüste, im Mittelreich, im Horasreich, im Sultanat, bei den Tulamiden und im Bornland spielbar sind, bei den Thorwalern unter Umständen auch. Denn es sind Menschen. um die nichtmenschen zu nehmen: Elfen sind zwar ungewöhnlich, aber spielbar, solange es keine Waldelfen sind und Zwerge sind auf alle Fälle spielbar, als Händler...
    Achaz dagegen sind bei den Tulamiden verhasst, und sonst praktisch unbekannt, und unbekannte Sachen lösen immer Angst... aus.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!