• Mir kommt da der Film "Gladiator" in den Sinn, vieleicht schaffen es die Helden ja eine Situation durch kluge Einfälle zu ihrem GUnsten zu wenden, obwohl es vorher aussichtslos aussah. Das würde dem Kampf eine schöne Komponente hinzufügen und ihn nicht in eine langweilige Würfelorgie verfallen lassen.

  • Moin zusammen,

    ich hätte zum Thema Arena auch noch einige Fragen, da 2 meiner Helden bald in die Arena von Chorhopp gesteckt werden. Ich plane, dass die zwei erstmal ein wenig dadrin kämpfen müssen bis sie durch die Losung später gegeneinander antreten sollen. Dies geschieht dann allerdings nicht dadurch, dass sie gegeneinander kämpfen, sondern sie müssen vor Irgendetwas davon laufen und der letzte der am Leben ist gewinnt die Freiheit.


    Also hat irgendwer Ideen gegen wen man so antreten kann und was das große böse etwas sein kann? (vlt. ein Todeshörnchen... :lach: ), Nein ich dachte schon an etwas großes. Wüßte aber gerade nichts genaues vlt ein kleiner Tatzelwurm aber der würde zu sehr stinken, als dass er in die Arena gelassen werden würde.

    Die beiden sollen es natürlich eigentlich überleben. Und werden unter umständen auch von außen gerettet, da dort andere Gruppenmitglieder warten.

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Nimm Nashörner. Die sind echt gemein. ^^ Und man kann diese Viecher extrem krass reizen. Oder man nimmt sone riesen Säbelzahnkatzen aus der Steppe im Norden die importiert wurden.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Also an ein Nashorn hatte ich auch erst gedacht, aber wie stark sollen denn da die Arenawände sein? ^^ Beim Schlinger ist es vielleicht auch nicht so ganz leicht, jenachdem von welcher größe man hier ausgeht. Aber ein großer Säbelzahntiger, das wäre ne Idee. :lol2:

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Zitat von "Shiva"

    Moin zusammen,

    ich hätte zum Thema Arena auch noch einige Fragen, da 2 meiner Helden bald in die Arena von Chorhopp gesteckt werden. Ich plane, dass die zwei erstmal ein wenig dadrin kämpfen müssen bis sie durch die Losung später gegeneinander antreten sollen. Dies geschieht dann allerdings nicht dadurch, dass sie gegeneinander kämpfen, sondern sie müssen vor Irgendetwas davon laufen und der letzte der am Leben ist gewinnt die Freiheit.

    Selber moin, :zwinker:

    vielleicht eine Idee zum gemeinsamen weglaufen: Lass sie doch vor Kugelblitzen fliehen, die ein Magier eines Granden hinter ihnen herschickt. Einer meiner Charaktere ist mal mit seiner Gruppe in so eine Falle gelaufen. Es gab einen Kugelblitz pro Charakter und durch den hohen Zufallsanteil war es echt spannend zu sehen, wie sich Blitze näherten, dann ein Charakter wieder etwas Vorsprung gewann. Am besten war, dass unser SL es gestattete, dass der langsamste Charakter im wahrsten Sinne des Wortes »an die Hand genommen« werden durfte, wodurch sich seine Geschwindigkeit erhöhte, die des anderen Charakters aber verringerte.. Der »helfende« Charakter riskierte schon etwas. Es ist ein bischen Rechnerei für den SL, den richtigen Vorsprung zu berechnen, so dass die Charaktere eine Chance haben, es aber spannend bleibt, aber mir als Spieler hat es viel Spaß gemacht.

  • Irgendwie hat mich die Idee mit der Arena auch gerade inspiriert, aber ich frage mich, wie man die Charaktere dazu bekommt, an den Kämpfen teilzunehmen.
    Wenn sie sich freiwillig zur Teilnahme entschließen, nimmt das dem Szenario ein wenig seiner Bedrohlichkeit und seines Ernst, und viele guten Ideen, welche ich als stiller Mitleser des Forums gsehen hab, zum Beispiel der Aufbau der Helden als Heels lassen sich so nicht anwenden.

    Eine Gefangennahme mit anschließender Sklaverei jedoch dürfte bei den Spielern allerdings auch gar nicht gut ankommen und ist Railroading von der allerübelsten Sorte. Mich jedenfalls haben solche Szenarien, welche die Spieler hilflos in eine solche Situation schlittern lassen, ohne, dass man sich dagegen erwehren kann immer sehr gestört.

    Hat irgendwer eine Idee, wie man die Gruppe irgendwie dezent in solche Situation "stolpern" lassen lassen könnte?

    Im übrigen ist die Literatur nichts weiter als ein gelenkter Traum. - Borges

  • Vielleicht weiß ein Gladiator in der Arena (ein ehem. Sklave des Granden... Goldo Paligan) über einige Pläne seines früheren Besitzers bescheid und die Helden können nur an ihn rankommen, wenn sie Seite an Seite im Staub der Arena stehen...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zitat von "I3igAl"

    Hat irgendwer eine Idee, wie man die Gruppe irgendwie dezent in solche Situation "stolpern" lassen lassen könnte?


    Ich halte es für die beste Idee, wenn die Helden irgendwie sich für eine Grandenfamilie entscheiden müssen, die miteinander konkurrieren. Dafür sollte es einige Möglichkeiten geben. Die Arena in AlAnfa ist sowieso von einem anderen Kaliber als die "Blutgruben" in manchen anderen Städten. Nur dort können einige Feinheiten ausgespielt werden. Vielleicht waren die Helden ja schon einmal in einer anderen Stadt in einer solchen Situation um dann die Königsklasse kennen zu lernen? In jedem Fall sollten sie Optionen haben. Al'Anfa ist leider bisher meist als reine Feindstadt aufgebaut worden, was vom allgemeinen Hintergrund her überhaupt nicht zwingend ist.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Danke, dass klingt schonmal ganz interessant, als gute Granden würden sich dann wohl die Paligans, als böse Granden die Zornbrechts oder gar die Honaks anbieten, wenn mans etwas größer mag.

    Im übrigen ist die Literatur nichts weiter als ein gelenkter Traum. - Borges

  • Vielleicht, die Idee kam mir auch grade: Die Helden sind dennoch irgendwie versklavt. Einfach gefangen genommen und in die Gladiatorenschule. Aber sie freunden sich mit dem Lanisto an, der recht umgänglich ist und genießen deshalb Freiheiten, die manch andere Gladiatoren nicht haben und der Lanisto kann den Helden sogar ihre Waffen oder adäquaten Ersatz besorgen, damit die Helden damit kämpfen. Zudem könnte er ein gutes Wort bei den Geweihten des Kor einlegen um Paarungen nach Geschmack der Helden zu arrangieren.

    Oder ein lang gesuchter Feind ist Gladiator geworden und die Helden müssen ihn in einem Showdown vor 30000 Zuschauern besiegen...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zitat von "KampfGurke"

    Zudem könnte er ein gutes Wort bei den Geweihten des Kor einlegen um Paarungen nach Geschmack der Helden zu arrangieren.

    Dumme Frage: Machen Kor-Geweihte so was? Ich finde die ja so oder so gruselig, aber einem Kampf überwachen, zu dem jemand gezwungen wurde? Ist das ein guter Kampf im Sinne Kors? Kommt es auch dann nur auf den Kampf selbst an? Wenn ja, ist Kor noch schlimmer, als ich dachte.

  • die Kor-Priesterschaft organisiert die gesamten Spiele in sämtlichen Arenen des Südens. Das ist dort ihr primärer Priesterdienst und dabei kommen doch gute Kämpfe zustande ^^. Gladiatoren sind demnach extremst Korgläubig. Zudem sichern die Geweihten die Granden, falls ein Gladiator mal Faxen amchen sollte...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Man darf auch grundsätzlich nciht verallgemeinern, was die regionalen Unterschiede angeht.

    Obwohl die Rahjakirche allgemein sich nicht unbedingt in weltliche Politik einmischt, tut sie das in Fasar und Belhanka überaus deutlich. Ist desswegen die gesamte Rahjakirche intrigant und Politikversessen? Eher nicht.

    Genauso wird es in Al'Anfa mit den Korgeweihten sein.
    Die Arena können die Korgeweihten nicht verhindern, wieso sollten sie dann nicht wenigstens sehen, dass die Leute da drin einen guten Kampf führen, sich ihrer Haut publikumswirksam erwehren und so ihre Überlebenschance verbessern?

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe