Dragon Age:Origins

  • WOW! Dachte ich mir, als ich die ersten Stunden im Spiel hinter mir hatte. Das ist mal ein Spiel, dass mich wirklich am Computer festkettet. Das hatte ich seit Jahren nicht mehr. Ich habe ja bei Drakensang viel gemeckert und bei Dragon Age:Origins ist es als hätte jemand mein Gemecker gehört und ein hervorragendes Spiel erschaffen. Klar, das Budget von dem einen ist nicht mit dem des anderen zu vergleichen, aber da merkt man die Liebe in das Spiel. Alle Filme sind individuell auf den Charakter abgestimmt, die Hintergrundgeräusche laufen weiter, auch wenn gerade noch eine andere Person angesprochen war, hört man des Rest von deren Worten noch im Hintergrund ... sehr fein gemacht. Die Dialoge zwischen den Gruppenmitgliedern sind sehr gut gemacht. Eine sehr ausgewogene Mischung aus Geschichte, Hintergrund und Witz machen sie wirklich selten langweilig. Wiederholungen gibt es selten ... entgegen anderer Spiele. Die Hintergrundstory hat mich am Anfang sehr skeptisch gemacht ... ja, ok Legenden aus alten Tagen müssen herhalten, um etwas episches zu erzählen ... Nein! Der Hintergrund ist aktiver Teil des Spiels. Das Kampfsystem ist am Anfang noch recht einfach, aber später muss man wirklich mit Taktik vorgehen, sonst ist man schnell gescheitert. Die Charaktergenerierung ist ebenfalls sehr gut gelungen. Man kann sich seinen persönlichen Helden erstellen. Das Aussehen wird individuell eingestellt. Einzig die Kleidungsfarbe kann nicht geändert werden, aber die Startup-Kleidung behält man eh nicht lange.

    Einzige Kritik ist, dass meiner Meinung nach die Mages etwas stark geworden sind, aber mit dem ein oder anderen Kniff kann man das gut ausgleichen.

    Ich bin noch nicht sonderlich weit im Spiel. Laut Ingamestatistik bei etwa 17%. Aber die Freude zu Spielen lässt noch nicht nach.

    Hat noch jemand anderes Erfahrung mit dem Spiel?
    https://www.orkenspalter.de

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • So, dann gebe ich meine Senf auch mal zu dem Spiel ab. Nach etwa 85 Spielstunden habe ich das Ende erreicht. Und ich bin von dem Spiel begeistert! Die Storry ist zusammenhängend aufgebaut und mir sind keine Logikfehler aufgefallen. Im großen und Ganzen schließe ich mich Picka an.

    Meine Kritikpunkte:
    - Es fehlt eine Truhe im eigenen Lager für Gegenstände (Im Bonusinhalt "Wardens Keep" ist eine am Soldatengipfel)
    - Der Händler, dem man auf Reisen öfters begegnet ist auf dauer ziemlich nervig, weil er kein besonderes Angebot hat und somit nur Ladezeiten erhöht
    - Die Personenmodelle könnten etwas vielfältiger ausfallen. Zu viele sind mir begegnet, die ich sofort mit anderen Charakteren assoziiert habe
    - Die Storryfortschrittsanzeige ist ein wenig sinnfrei. Als ich am Ende angekommen bin und mich zum Abspann begeben habe, zeigte sie 51% an.

    Aber ich will ja nicht nur mekern, sondern auch einige Dinge positiv herausstellen:
    - Talentsystem: Man kann mehrere Helden gleicher Klasse mitführen, die aber dennnoch sehr unterschiedlich sind, allein durch die Menge an Talenten aber auch durch die 4 möglichen Spezialisierungen, von denen man 2 wählen kann, sobald man einen Lehrer oder das entsprechende Buch gefunden hat. Daraus folgen völlig verschiedene Kampftaktiken. Mit zwei Magiern kann man viele Zauberkombinationen gemeinsam ausführen.
    - Taktiksystem: Es ist möglich, den Charakteren zu sagen, wie sie im Kampf agieren sollen, wenn man ihn nicht grade aktiviert hat. Dies nimmt einen den Zwang, alle 2 Sekunden Pause zu drücken und neue Befehle einzugeben. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass in manchen Situationen die eingestellten Optionen nicht so funktionieren, wie man es gedacht hat. Weswegen ich widerum dazu übergegangen bin, Angriffsbefehle selbst zu geben und nur Selbstverteidigung über die Taktikfelder zu organisieren.
    - Kämpfe sind ausgewogen und fordernd. Auch mit Stufe 21 hatte ich nicht das Gefühl, dass ich in einen Kampf reingehe, dreimal zuschlage und fertig bin. Nicht in jeder Situation funktioniert jede Taktik, sodass auch spontan mal die Taktik geändert werden muss, die man normal verfolgt.
    - Zauberkombination: Geniale Sache! Mir sind im Spiel allerdings nur 4 Zauberkombinationen begegnet, von denen ich zwei regelmäßig eingesetzt habe, die einem die Kämpfe sehr viel einfacher machen.
    - Agieren zwischen Charakteren: Es ist möglich, Liebesbeziehungen zwischen sich und einem andersgeschlechtlichen Begleiter aufzubauen. Ich finde dies einen sehr genialen Teil, den ich von jedem großen Rollenspiel erwarte. Auch wird in Gesprächen auf meinen Charakter eingegangen, meine Rasse und meine Klasse. Verschiedene Gesprächsoptionen rufen verschiedene Reaktionen hervor. Auch die Gespräche zwischen meinen Gruppenmitgliedern, wenn ich unterwegs bin, finde ich lustig unterhaltend, vorallem, weil sie aufeinander aufbauen teilweise.
    - Bugfrei! Mir ist kein einziger Bug aufgefallen.


    Fazit:
    Wiedermal ein genial gelungenes BioWare Spiel, welches einen manchmal bis tief in die Nacht fesselt! Ich werde jetzt gespannt auf die Fortsetzung warten, die indirekt bereits angekündigt ist!


    Mit Magiern hatte ich keine Probleme, die sind bei mir recht schnell gefallen, aber von anderen weiß ich, dass sie mit diesen teilweise große Probleme haben, was ich auf die Gruppenzusammenstellung zurückführen würde.


    EDIT:
    Die Anzeige, wie viel man von Dragon Age gemeistert hat, bezieht sich allem Anschein darauf, wie viele Erfolge man bereits freigeschaltet hat.

  • Auch ich kann das Spiel nur loben und tue das gerne ohne Unterlass. Die Idee mit den Origins ist toll und die Tatsache, dass sich die durch das ganze Spiel hinweg auswirken, erhöht den Wiederspielwert ungemein. Auch Sachen, wie die Versklavung der Elfen, Überwachung der Magier etc. machen die Welt mal ein wenig anders vom 08/15-Fantasysetting. Ferelden ist ziemlich grau und selbst die gute Kirche hat so ihre Schattenseiten, was die Welt doch recht real und plastisch macht.

    Was ich auch sehr gut finde, ist, dass die Taten meines Grauen Wächters (warum eigentlich waren die Nachnamen festgeschrieben, wenn man mich eh nicht mit diesen anspricht? Egal.) wirklich Auswirkungen haben, auch wenn man einige davon erst im Abspann erfährt (sogar von winzigen Nebenquests, die ich während des Spiels mit: lauf ich halt für die AP einmal hin und her abgetan hatte und dann am Ende dachte: ups.). Vor manchen Entscheidungen habe ich echt minutenlang auf den Bildschirm gestarrt und überlegt. Haupt-wie Nebenquests sind alle ziemlich gelungen und man kann recht viele auch ohne kämpfen lösen, was für mich persönlich immer ein sehr großer Pluspunkt ist.

    Die Kämpfe haben mir trotzdem ich eine friedliche Lösung bevorzuge sehr gut gefallen und waren doch öfters ziemlich anspruchsvoll. Mit einem einfachen reinrennen und auf alles draufhauen, was sich bewegt ist da nichts zu machen. Gleiches gilt für das Talentsystem, das vor allem beim Magier recht breit gefächert ist und da Entscheidungen mir zumindest manchmal recht schwer gemacht hat (ich weigere mich ja immer den Standard Feuerball zu nehmen...selbst Schuld). Wobei ich die Magier nicht überpowert finde...gut kommt wahrscheinlich darauf an, welche Magieart man am Ende macht, ich habe es jedenfalls nicht so empfunden.

    Die Gruppenmitglieder sind allesamt sehr gut gelungen und die Gespräche sind einfach Gold wert. Ich habe keine Stunde mit denen verbracht und hatte sie fest in mein Herz geschlossen. Wenn man über das Geschenk eines blöden Ohrrings an seinen Charakter vorm PC breit zu grinsen anfängt (und es ist noch schöner, wenn man den Ohrring erstmal ablehnt, wenn auch so höflich wie möglich), hat das Spiel wohl alles richtig gemacht. Die persönliche Liebesgeschichte macht auch sehr viel Spaß und man freut sich irgendwie für die beiden, wenn sie sich denn dann endlich haben.

    Sorcerer: nicht nur andersgeschlechtlich, wie ich sagen muss. Mein Schurke fand sich, dank einer "Klick-ich-halt-mal-das-hier-an"-Einstellung seiner Spielerin plötzlich in einer Beziehung mit Zevran wieder und war darin, wie ich finde ganz gut aufgehoben, zumal auch das wieder feine Gesprächsoptionen freischaltet, wenn auch nicht viele.

    Einziger Kritikpunkt (zu den bereits genannten, wobei ich die fehlende Speichertruhe aber auch nicht wirklich vermisst habe) ist, finde ich, dass ganz am Ende, wenn mein Charakter etwas wirklich schwerwiegendes erfährt und eine noch schwerwiegendere Entscheidung treffen muss, ich genau darüber mit keinem mehr reden kann, noch nicht einmal mit Freund/Freundin, da war ich ein wenig traurig. Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau, wie ich sagen muss, aber was soll ich sagen?

    Ach ja: der Hund ist toll, ich liebe ihn auch wenn er nicht gerade eine Schönheit ist. Das musste jetzt noch sein.

    So genug des Lobes, ich schließe mich also fast vorbehaltslos meinen Vorrednern an und empfehle das Spiel mal jedem der es hören mag und selbst denen, die das nicht wollen. :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich will mich meinen "Vorrednern" anschließen und sagen, dass ich dieses Spiel liebe. Der absolute Hammer, sei es die Story, die Nebenquests, das Verhältnis zu den einzelnen Gruppenmitgliedern, das Setting, die Atmosphäre - hier stimmt einfach alles. Man kann kämpfen wenn man will, man kann manche Situationen aber auch ohn :lol2: e Gewalt lösen, je nachdem wie man antwortet. Die Ausrüstungen sind super, Verzauberungen auf die Waffen sehr effektiv. Ich habe mit einem adligen Menschen Krieger gespielt, war nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer!

    Und heute habe ich Dragon Age Origins Awakening bekommen und werde erst einmal die nächsten Tage kräftig zocken!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat von "Ehny"

    Was? Unser Elfen-Templer-Champion-Krieger mächtig? Kann gar nicht sein! Ich meine, es ist doch vollkommen normal beinahe im Alleingang mit den Gegnerhorden inklusive der Königin der Schwarzmarschen fertig zu werden, wozu ist man denn Held von Ferelden?! :iek:

    Ja, ich finde auch, dass man etwas zu viel Rumms hat und irgendwie den anderen Chars (ja, Anders ist toll...vor allem wegen Ser Naseweis, ich meine wie toll ist das denn? :lach: ) haushoch überlegen ist. Das mag aber auch daran liegen, dass man sich an die anderen erstmal gewöhnen muss, immerhin hat man die ja nicht 20 Level lang mühselig mit aufgebaut, sondern bekommt einfach was vorgesetzt...keine Ahnung.

    Die Königin der Schwarzmarschen? Die Baronin? Kanonenfutter für meinen adligen Krieger Champion! Jetzt hab ich auch noch die super Rüstung von "Nummer Eins", da kann fast nix mehr schief gehen und mit Gerechtigkeit an meiner Seite, den ich übrigens extrem cool finde und auch die Diskussionen über Geister, Dämonen und menschliche Vorlieben :lol2:, sehr ich der weiteren Zukunft von Ferelden positiv entgegen!
    Aber es macht sooooo einen rießen Spass zu spielen muss ich echt sagen! Auch wenn die Diskussionen weniger geworden sind, so kann man noch immer den NSC schöne Antworten geben und das Spiel behält so voll und ganz seinen Charme. Ich meine es ist ja ne Erweiterung, Dragon Age II wird sicherlich noch um Welten besser werden!

    Ich hab jetzt ca. 5 Stunen gespielt, klar waren die anderen Gefährten schon näher dran, aber inzwischen ist Anders auch schon ein guter Partner an der Seite meines Chars!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • "Königin der Schwarzmarschen": riesiger, fetter Drache...viel Spaß mit ihr :lach:

    Anders ist wirklich toll, wobei ich aber auch Nathaniel mag und ja Gerechtigkeit ist...ist...ein Traum. Wir sind gerade mit den Marschen durch und wenden uns jetzt dem komischen Wald zu...mal sehen, was da auf uns so wartet

    Die Vigil find ich aber toll: richtiges Hauptquartier, was man auch noch ausbaut (irgendwie, mal sehen, das tolle Mauerwerk ist schon bestellt). Ach ja, apropos Vigil: als ich Wade und Herren gesehen habe, ich hätte quietschen können vor Freude...streich das, ich habe vor Freude gequietscht :lach:

    Was den zweiten Teil angeht, habe ich eigentlich nur eine Befürchtung: dass sie nicht die Entscheidungen aus Teil 1, die man gemacht berücksichtigen, sondern eine feste Entwicklung annehmen (Alistair König, Zirkel wieder aufgebaut und vor allem: das Kind wird auf jeden Fall gezeugt). Das fände ich sehr schade, vor allem, da ich mit meinem Charakter das größte Opfer gemacht habe und irgendwie will, dass diese Entscheidung anerkannt wird von späteren Spielen (und keiner kann mir sagen, dass das technisch heutzutage nicht machbar ist)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • So meine Gruppe hat sich wieder erweitert. Ich bin nun mit der Elfe (hab sie vor 5 min. dazugenommen daher ist mir der Name noch nicht geläufig), Anders und Oghren unterwegs, direkt in den Minen... und es ist ist echt was hartes passiert!!
    Schwarzmarschen habe ich erledigt und auch meine ersten Verhandlungen bestanden ;)

    Die Vigil ist wirklich cool ja! Ich hoffe nur dass man auch das Ergebins des Ausbaus bzw. der Verbesserungen sehen kann! Und es ist cool wenn man über die Adligen usw. richten kann - gutes neues Ding im Spiel!

    Bzgl. des zweiten Teils denke ich, dass es eine ganz neue Story werden wird. Ich glaube, dass es viele Jahre in der Zukunft spielen wird und alle bekannten da schon tot sind - ausser Morrigan! Ist einfach meine Vermutung dass sie nochmal auftauchen wird und ich würde es begrüßen!!!! Die Frage ist nur ob es wieder eine neue Verderbnis geben wird, oder aber ein neues Problem auf Ferelden zukommen wird?! Oder man spielt einen Char aus und in Orlais? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • So, ich melde mich auch einmal wieder zu Wort.

    Ich habe heute Mittag überrascht den Abspann gesehen. Die "Mutter" habe ohne große Probleme niedergestreckt und *zack* war alles vorbei? Schade, ich empfand die Spielzeit deutlich kürzer als im ersten Teil. Aber meine Combo war wohl sehr stark. Mein Held ist ein Magier (Kampf-ArkanKrieger-Formwandler), dazu im zweiten Teil als Kumpanen die zwergische Totenlegionärin Sigrun (Späher-Assassine-Leer), Oghren (Champion-Berserker-Behüter) und die Dalishbehüterin oder eigentlich ja nicht Behüterin, Velanna (Geistheiler-Hüter-Kampfmagier). Die Waffen waren nicht einmal sonderlich mit Runen versehen. Die meisten Gegner waren einfach nicht sonderlich haltbar. Schade. Auf jeden Fall werde ich jetzt noch einmal etwas ganz anderes von Anfang an spielen.

    Einer meiner Kritikpunkte ist, dass die Freischaltung von Spezialisierungen nur an speziellen Punkten möglich ist. Arkaner Krieger nur in den Katakomben im Wald oder Blutmagier nur, wenn man einen Magier am Anfang der Versuchung erliegen lässt ... lästig muss ich sagen.

    Mein absoluter Liebling ist aber Oghren. Wenn er und eine nichtzwergische Frau in der Gruppe sind, geht das Grinsen einfach nie wieder aus dem Gesicht. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass er einmal einen Witz wiederholt hätte.

    Schade, dass die zusätzlichen Inhalte so vel Geld kosten.

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Zitat von "HimigSohndesDulin"

    Die Vigil ist wirklich cool ja! Ich hoffe nur dass man auch das Ergebins des Ausbaus bzw. der Verbesserungen sehen kann! Und es ist cool wenn man über die Adligen usw. richten kann - gutes neues Ding im Spiel!

    Japp, man möge es beibehalten für die Zukunft...

    Zitat

    Bzgl. des zweiten Teils denke ich, dass es eine ganz neue Story werden wird. Ich glaube, dass es viele Jahre in der Zukunft spielen wird und alle bekannten da schon tot sind - ausser Morrigan! Ist einfach meine Vermutung dass sie nochmal auftauchen wird und ich würde es begrüßen!!!! Die Frage ist nur ob es wieder eine neue Verderbnis geben wird, oder aber ein neues Problem auf Ferelden zukommen wird?! Oder man spielt einen Char aus und in Orlais? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!

    Morrigan...wie die mein Vertrauen zerstört hat. Ich glaub der nix mehr, wirklich gar nix. Sie ist ja ein interessanter Charakter, aber hrmpf. Als sie mit uns mitkam, dachte ich: nee, die will nicht einfach nur die dunkle Brut aufhalten, da ist noch was im Busch mit den beiden Damen. Und ich hatte recht... :iek:

    Zitat von "Pickaboo"

    Einer meiner Kritikpunkte ist, dass die Freischaltung von Spezialisierungen nur an speziellen Punkten möglich ist. Arkaner Krieger nur in den Katakomben im Wald oder Blutmagier nur, wenn man einen Magier am Anfang der Versuchung erliegen lässt ... lästig muss ich sagen.

    Stimmt schon, aber dafür sind die Sachen wenigstens an das Profil gekoppelt. Wenn man dann nochmal durchspielt, sind sie alle schon von Anfang an freigeschaltet (auch so kann man Geld sparen dumdidum...) Was ich eher doof fand war, dass ich ausgerechnet von der guten Seele Wynne, einer Lehrerin, nicht lernen konnte Geistheiler zu werden...wieso?

    Zitat

    Mein absoluter Liebling ist aber Oghren. Wenn er und eine nichtzwergische Frau in der Gruppe sind, geht das Grinsen einfach nie wieder aus dem Gesicht. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass er einmal einen Witz wiederholt hätte.

    Oghren ist mir stellenweise einfach...zuviel :lach: Ich gebe es frei heraus zu Zevran am meisten zu mögen. Der war wenigstens ehrlich zu mir von Anfang an. Alle anderen hatten Geheimnisse vor mir nur er nicht (und Hund natürlich, Hund würde mich nie belügen).

    Zitat

    Schade, dass die zusätzlichen Inhalte so vel Geld kosten.

    Aber sie brachten uns Shale und Shale ist...ist...verdammt ein weiblicher Golem mit Vogelphobie, das ist so toll :lol2:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hmmm würdest du mir mal ne PM schreiben was mit Morrigan bei dir passiert ist? Wäre interessant den Unterschied mal zu erfahren! Wenn du also Lust hast ;)

    Was cool ist das nun alle in meiner Gruppe richtige graue Wächter sind, alle haben das Ritual überlebt!

    Oghren ist schon so n Zwerg für sich. Im ersten Teil konnte ich ihn gar nicht leider, in Awekening wird er mir immer sympathischer! Seine Sprüche sind ganz lustig und kämpfen kann er auch gut! Also noch paar Stunden Spielzeit und ich werde ihn sicherlich mögen! ;)

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • So hab Awakening jetzt auch durch - aber vom Ende bin ich n bissle enttäuscht! Ich dachte da kommt mehr, ohne jetzt zu spoilen!

    Wenigstens wurde Leliana berücksichtigt^^

    Ich muss schon sagen dass die Entscheidungen die man hier treffen muss für mich härter zu entscheiden waren als im Teil davor. Vor allem war mein Char nicht gerade zimperlich wenn ich das so im Nachhinein überlege!

    Jetzt heißt es warten auf Dragon Age Origins II!!!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Dreifachpost oha ;)

    Habe mir gerade den Trailer zu Dragon Age II reingezogen. Ist zwar nichts vom Spiel an sich zu sehen gewesen, aber das Video hatte es in sich. Der neue Char Hawk hat ganz schön was drauf und von der Atmosphäre her scheint mir das Spiel noch "dunkler" und unheimlicher zu sein als der erste Teil.

    Aber es dauert ja noch lange bis wir in den Genuss kommen können es zu spielen!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Solange können wir uns hier ja gegenseitig heiß machen Himig :laechel: .

    Der Trailer verpricht einiges...vor allem wenn man ihn auf Englisch gesehen hat...die Stimme die da spricht...uuuh ich wusste es, das man die nicht los wird...dumdidum.

    Ein wenig hin-und hergerissen bin ich ja vomHawk. Mir haben die Origins sehr gefallen, die Idee fand ich toll und nun ist sie schon wieder passé, aber was meckere ich, wenn mein Held sprechen lernt, verzichte ich auch gern auf die Origins...denke ich.

    Wobei ich beim 2. Durchlauf, nur für mich ohne Brüderchen an der Tastatur einen Dalish spiele...und oh man, ich musste weinen. Schon wieder. Dieses Spiel bringt mich zum weinen! :heul:

    PS: Bitte, bitte lass Wade und Herren wieder dabei sein. Ich liebe die beiden, die sind so toll...egal wie sie plötzlich in den Free Marches auftauchen...Logik ist unbedeutend, aber lass sie auftauchen :lach:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Das die Charakterwahl nicht mehr möglich ist halte ich für eine schlechte Idee, vor allem weil Teil 1 gezeigt hat was möglich ist, wenn man das noch ein bisschen mehr ausbauen würde statt die Origins zu streichen. :boese:

    Freiheit vor Ordnung

  • Du hast geweint Ehny ;) Ok ich habe nur mit meinem menschlichen Adligen gespielt und da war es nur zu Beginn herzergreifend, weil ich da mich, meine Eltern und meinen Bruder gesehen habe!

    Ich finde es auch nicht sooo gut, dass man nun an Hawk gebunden ist, ich bin eher generell ein Fan davon das zu spielen was ich will. Klar mag der Char cool sein und sicherlich auch am Ende unser aller Liebling, aber die Origins hatten hald schon was für sich und das hat auch den ersten Teil mit ausgemacht.
    Aber du hast Recht, wenn der Char sprechen kann, dann nehm ich das auch in Kauf, das war ein Manko im ersten Teil.

    Aber wie wird das denn jetzt im II Teil? Wo genau soll das denn spielen? Auch wenn ich mir die Sachen so auf diversen Seiten durchlesen, dann erkenne ich, dass man in Ferelden beginnt und dann reist?! Oder liegt ich da komplett falsch?

    Ich hoffe, dass Morrigan wieder auftaucht, aber davon geh ich eh aus, aber diesmal eher als Freundin des Feindes! ;) Wade und Herren? Ich drück dir die Daumen dass du sie nochmal sehen wirst!^^

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Hmm, also was ich gelesen habe, ist, dass man aus Lothering und dann nach Norden in die Free Marches flüchtet. Hawk kann Männlein und Weiblein sein, aber eben auf jeden Fall menschlich (und dann Krieger/Schurke/Magier wies beliebt). Oh, und er hat eine Schwester, die mitkommen wird...hmm, das allein stelle ich mir schon lustig vor :zwinker:

    Uuund: man wird seinen Spielstand aus Teil 1 reinladen können und die Entscheidungen daraus werden in den zweiten Teil eingebunden.Meine Hoffnungen für die nicht zwingende Existenz eines gewissen Balges steigen demnach wieder...und wenn sie das ändern...aber nein, das ist Bioware, das sind die Guten, die machen keinen Mist :lach:

    Und um Morrigan braucht man sich wohl keine Sorgen machen, Unkraut vergeht nicht, die kommt bestimmt wieder. :zwinker: Vielleicht haben ja auch die anderen zumindest Cameos, es würde den Trennungsschmerz von meinen Lieblingen erleichtern...Fluch über Bioware, dass sie es immer wieder schaffen, dass man sich in diese blöden Figuren verliebt :rolleyes2: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ehny was fandest du an Wade und Herren eigentlich gut? Ich mochte beide nicht sonderlich :zwerghautelf:

    Ich hoffe, dass wenn man wirklich was vom ersten Teil einladen kann, dass ich Leliana nochmal zu Gesicht bekomme. Die ganzen Inhalte zum herunterladen habe ich mir nämich nicht angetan. Aber sie mochte ich und mein Char ganz besonders!
    Zevran fand ich auch klasse, aber der lebt bei mir leider nicht mehr, der miese Verräter!^^

    Das mit der Schwester sorgt mit Sicherheit für witzige und interessante Dialoge zwischen Hawk und ihr. Da wird während der Reisen und Questen mit Sicherheut die ein- oder andere Stichelei zu hören sein.

    Und nein, ich denke nicht, dass Biowar Mist macht, dafür sind die wirklich zu gut ;)

    Das Balg müsste bei mir auf jeden Fall eine Rolle spielen, der arme Alistair musste dran glauben...

    Ich hab aber auch gelesen, dass die Spielzeit deutlich reduziert werden soll, im Vergleich zum ersten Teil!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat von "HimigSohndesDulin"

    Das Balg müsste bei mir auf jeden Fall eine Rolle spielen, der arme Alistair musste dran glauben...

    Hehe, bei mir gibt es erst gar kein Balg und Alistair musste sterben :gemein:
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, bei Bioware kann man eigentlich nichts schlechtes erwarten, höchstens dass es anders wird. Von Dragon Age habe ich damals auch immer nur wieder am Rande gehört, bis ich es mir dann endlich mal geholt habe und überrascht war.

    Freiheit vor Ordnung

  • Wade und Herren sind Wade und Herren, das allein reicht doch schon :zwinker: . Nein, aber ich finde die beiden einfach herrlich als altes Ehepaar (erinnern mich ein wenig an meine Großeltern mit dem ständigen aneinander Rumkritteln)...und auf die Idee einen tuffigen Schmied zu erschaffen, muss man erstmal kommen :laechel:

    OK, wie hast du es geschafft, dass Zevran weniger als 30 bei dir hatte? Das hätte ich noch nicht mal hinbekommen, wenn ich es gewollt hätte...auch ohne Beziehung und der zu widerstehen ist so unglaublich schwer. :zwinker: Uh, aber wenn er noch lebt, dürfte er am Ende Chef der Krähen sein, hehe...

    Jetzt beim zweiten Durchgang werde ich wohl mal jemanden dazu verhelfen seine Sünden zu büßen...kein Kind und weder ich, noch Alistair müssen sterben. Das klingt für mich nach der eigentlich besten Lösung. Argh, aber ich werde den armen Alistair dann wohl mit IHR verheiraten müssen. Gott, die konnte ich aber mal sowas von nicht leiden, die gute Anora...

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Alistair musste bei dir sterben? Omg Ich mochte den immer, auch wenn er meinen Char am Ende absolut nicht mehr leider konnte!^^ Der Arme!

    Zevran hat bei mir keine große Rolle gespielt, den hatte ich fast nie dabei, irgendwie mochte ich den nicht sonderlich. Und ich habe ihm nicht vertraut, immerhin wollte er mich aus dem Weg schaffen. Was meinst du mit weniger als 30???

    Nachdem ich Awekening gespielt habe bin ich auch am überlegen nochmal neu anzufangen. Mit einem Delish, als Magier oder Fernkämpfer. Aber bin mir nicht so sicher, ob ein Fernkämpfer sich für das Spiel eignet?! Aber es wird, sollte ich mich nochmal dazu durchringen, ein Delish werden. So einer wie die Magierin im Wald, den Namen habe ich vergessen, hätte auch was!

    Anora war cool, eine richtige, nach Macht strebende Zicke ha ha

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen