Beilunker Botenreiter - inoffizielle Spielhilfe

  • Ich spiele seit einiger Zeit einen Beilunker Botenreiter.

    Beim Spiel mit ihm, sind mir immer wieder ein paar Fragen gekommen... Und da ich nur wenige der offiziellen Quellen besitze, habe ich mir jetzt selber ein paar Gedanken zur Zunft der Botenreiter gemacht.

    Und da dachte ich, vielleicht können andere auch etwas damit anfangen. Deswegen möchte ich diese äh, sagen wir, inoffizielle Spielhilfe hier einstellen.

  • Ich war so frei, und habe die Überschrift etwas spezifiziert.


    Ich habe es nur überflogen, da ich die nächsten Tage nicht ganz so viel Zeit habe. Wenn ich in absehbarer Zeit mich da mal in Ruhe durchlesen kann, kann ich da auch genaueres zu sagen.
    Sieht aber so weit gut aus. :)

    Bei der Überlegung zur Besoldung denke ich, dass die Reiter einen festen Lohn bekommen werden. Die Gebühr für das Überstellen des Briefes kann der volle eigenen Lohn nicht sein, denn die Stationen, die Pferde, das Personal der Stationen, die Ausbildungskaserne und deren Ausbilder, die sozusagen Geschäftsführer, Schiffe und Eilkutschen (die laut GA auch von dem Botendienst besessen werden), die Ausrüstung und Instandhaltung der Pferde, Schiffe, Kutscher, Reiter, Stationen ... all das muss ja finanziert werden.
    Sprich: Der Botendienst wird deshalb unterhalten, weil er sich finanziell rentiert trotz aller Ausgaben, daher wurde er auch ins Leben gerufen (auch wenn ich keine Quellen gefunden habe, ob er weiterhin Geschäftsleuten gehört, oder er eine als Einrichtung dem Staat gehört) und das tut er nicht, wenn die Reiter selber einen Großteil der Gebühren einstecken.

    Nach dem Lexikon (in dem überhaupt im Vergleich zur GA relativ viele Details stehen) dauert die Ausbildung 5 Jahre, was mir deutlich passender erscheint. Ausbildungen, die tatsächlich um die 10 Jahre dauern, dürften nur die Gildenmagier haben, alle anderen dürften da deutlich drunter liegen.
    Ich glaube, es gibt da eine etwas ältere (und inoffizielle) Seite im Netz über die BB, die sie noch auf DSA 3 Grundlage erstellt - dort ist auch von den 13 Jahren die Rede und das ist einfach viel zu lang, da selbst Krieger oder Offiziere nicht so lange in ihrer Ausbildung stecken. Dort wird aber auch das Bastardschwert oder eine andere zweihändige Waffe als Hauptwaffe angegeben, wenn ich mich recht erinnere, was für einen primären Reiter ein Unding wäre.
    Die 5 Jahre aus dem Lexikon dagegen escheinen mir deutlich realistischer und dürften schon einer Norm entsprechen.

    In der GA wird der Preis einer Botschaft mit 2 D pro 100 Meilen angegeben, bei Gewichten von mehr als 10 Unzen pro Botschaft sind entsprechend teurer.

    Du hast am Ende Deines Dokuments eine Auflistung der vorhandenen Quellen gemacht, interessant wäre noch, welche davon konkret Du benutzt hast.

    Außerdem würde ich an Deiner Stelle Deinen Namen in das Dokument setzen, damit klar ist, dass es von Dir ist und nicht Freiwild für jedermann.

    Als irdisches Vorbild für diesen und ähnliche Botendienste scheint der Pony-Express mitgestanden zu haben - eventuell kannst Du Dich über den informieren und findest da vielleicht auch noch ein paar brauchbare Angaben, die sich für die Botenreiter verwenden lassen.