Guild Wars

  • Hab mal im Mediamarkt nachgeschaut, da gibt es alle Teile in einer Box! Lohnt sich das für den Anfang überhaupt?!

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Hm. Das ist schwer zu sagen. Ich denke es wäre besser, wenn du es dir erst mal anschaust. Es gibt eine Test-CD. Da sind alle drei Teile drauf, kannste alle mal anspielen und sehen ob es was für dich ist. Nun, ich weiß, dass sie die CD für 1,95Euro in den Spieleläden anbieten, also die, die Konsolen- und Computerspiele verkaufen. Ob sie sie aber bei Mediamarkt auch haben weiß ich nicht.

    Das Leben ist ein Würfelspiel, nur dass der Oberspielleiter leider gezinkte Würfel hat.

  • Gibt es dafür nicht auch eine Onlinedemo zum herunterladen? Also bei Wow gibt es das. Ich kann mir nicht vorstellen, das es das bei Guildwars nicht gibt.

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut aber momentan bieten die HP nur einen 5-Stunden-Test für die Erweiterung Exe Of The North an aber nicht für das spiel an sich.

    Das Leben ist ein Würfelspiel, nur dass der Oberspielleiter leider gezinkte Würfel hat.

  • Ja, ich war auch der Meinung die hätten das. Aber dafür gibt es die CD ja nun im Laden für 1,95 wo alle drei Teile anspielbar drauf sind.

    Das Leben ist ein Würfelspiel, nur dass der Oberspielleiter leider gezinkte Würfel hat.

  • So ich hab beim nem Verwandten mal nen Char erstellt und angefangen zu spielen. Bin jetzt ein Krieger Stufe 6, als Zweitklasse Elementarmagier - ich hoffe das geht so auf Dauer. Werde jetzt zwar nicht all zu oft spielen können, nur dann wenn ich zu Besuch bin, aber ich schau mir das Spiel einfach mal an und entscheide dann, ob ich es mir auch hole. Es juckt einfach immer wieder in den Fingern sowas zu spielen.

    Mein erster Eindruck ist positiv. Zwar kapier ich nicht, warum ich Gruppen mit Leuten bilden kann, die vom NSC´s sind, aber seis drum. Ich muss noch schauen wegen den Waffen und den Rüstungen und ob man mehr Fertigkeiten haben kann als man in die Leiste stellen kann?! Aber es macht zumindest Spass und scheint, zumindest bei mir, nicht soooo eine Sucht hervorrufen zu könenn wie es WOW geschafft hat ;)

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • WoW und Guild Wars haben ein völlig anderes Game Design. Auch wenn GW in den letzten Jahren kleine Schritte in Richtung WoW-Grinderei gemacht hat. Ich spiele Guild Wars seit der offenen Beta im Oktober 05 und es macht mir immer noch Spaß. Die Charakterentwicklung ist jedoch völlig anderes. Bei WoW geht sie stets nach oben, der Charakter wird schneller, besser, toller, höher, etc.... Dazu definiert er sich durch seine Ausrüstung, welche man sich lange zusammen arbeiteten muss. Bei Guild Wars entwickelt sich der Charakter in die Breite. Maximales Level, maximale Ausrüstung, ein gutes Build sind nach einem Wochenende erreicht, ich sage immer das ist die Pflicht dann kommt die Kür. Danach wird der Charakter nur noch flexibler. Durch die Tatsache, dass man in eine Instanz nur acht Fertigkeiten mitnehmen kann, bastelt man sich für jede Gelegenheit passende acht zusammen. Fertigkeiten selbst kann man viel mehr haben, je mehr man hat um so mehr kann man kombinieren, abwechseln oder mit anderen Spielern abstimmten (Ich eise sie ein, Du hast den Feuersturm drauf). Der Charakter kann später im Spiel sogar jeder Zeit die Zweitklasse wechseln. Damit kann man im Grunde mit einem Charakter alles mal ausprobieren - zumindest ein bisschen. Auch Verskillen gibt es nicht, weil man alles (bis auf das Aussehen, den Namen und die Primärklasse) wieder ändern kann. Das unterscheidet GW größtenteils von WoW und macht es gerade für Gelegenheitsspieler sehr interessant. Dazu kostet es nichts weiter, kann man also einfach mal ein halbes Jahr Pause machen. Es gibt keine Server, somit kann mit jeden Kumpel der auch irgendwie anfängt, jeder Zeit zusammen spielen. Außerdem ist die Grafik wunderschön.
    :)

    I ♡ Yakuban.

  • Aber was ist dann die Motivation nach dem Level 20 nch weiterzuspielen?
    Gut paar Zweitklassen auszuprobieren ist ja ok, aber geht es dann drum mehr in Instanzen zu gehen oder wie kann ich mir das vorstellen? Klar muss es ja was geben ;) aber ich kanns mir grade echt schwer vorstellen, vor allem da ich hald aus der WOW Ecke komme...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Sieh es vielleicht so: Level 20 zu werden ist wie das Tutorial verlassen. Der ganze Content geht dann erst richtig los.
    Was spielen denn die ganzen Leute in WoW? Sie spielen Highend-Instanzen und vorher wird sich der Ar*** abgegrindet, damit man die Ausrüstung und das Level hat, um da endlich mitzukommen. Guild Wars hat diese Zeit einfach verkürzt. Leveln ist unwichtig, es geht ums Spielen. Es lässt das Grinden einfach weg und man spielt gleich. Dein Charakter definiert sich nicht durch Dein Level und deine Ausrüstung, sondern durch dein Hirnschmalz, welches Du in Dein ganz persönliches Build legst. Natürlich gibt es auch Standardbuilds für Leute mit weniger Hirnschmalz, aber das macht mir zumindest auch weniger Spaß. Aber man kann vielleicht folgendes sagen: WoW: Zeit -> besserer Charakter & GW: Hirn -> besserer Charakter.

    Was mich an Guild Wars hält ist neben der Flexibilität (gerade eben habe ich nach 43 Monaten wieder etwas anderes ausprobiert) das Teamspiel. Wenn der einige Charakter im Prinzip aus der heiligen Dreifaltigkeit des MMORPGs Tank, Damagedealer, Healer jede Position übernehmen kann, dann ergeben sich bei 8 Mann Gruppen einige an Möglichkeiten.

    Andere sagen, es gibt noch Titel, welche ein Charakter erreichen kann. Da kommt dann etwas Grindfaktor hinzu, weshalb mich persönlich Titel kaum interessieren. Weiterhin gibt es noch das PvP, dadurch dass jeder perfekte Ausrüstung und Max Level hat ist das PvP entsprechend anspruchsvoller und lässt sich mehr mit einem Egoshooter vergleichen. Aber ich mach nicht so viel PvP, da ich auch bei Egoshooter Team-Deathmatch recht langweilig finde. Ich ziehe da etwas mit mehr Taktik vor, was es zum Glück auch im PvP bei Guild Wars gibt.

    Aber ja, das Game Design von WoW ist völlig anderes und wer Spaß am endlosen Leveln und erschlagen von X der Sorte Y hat, der wird an Guild Wars wenig Freude haben. Aber das eine ist weder besser noch schlechter.


    Eine Kleinigkeit vielleicht noch, ich habe das Gefühl, dass in GW mehr Frauen rumlaufen als in WoW. Einfach deshalb weil man in GW den ganzen Tag die schönen Blumen ansehen kann und trotzdem abends mit den harten Jungs in die Über-Instanz gehen kann. Während man in WoW, die Zeit besser mit leveln hätte verbringen, sollen. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Also, ich hab bei GW auch schon das ein oder andere Mal gut grinden müssen, um etwas bauen zu können. Das bleibt einfach nicht aus.

    Was mich an GW wirklich stört ist, dass man nur in den Städten und Lagern mit anderen Spielern in Kontakt kommt. Verlässt man diese "Marktplätze" ist man wieder alleine, oder rennt mit anderen Spieler durch endlose "Instanzen". In Wow sind wirklich nur die Dungeons seperat für Gruppen. Alles andere kann man auch spontan in einer Gruppe machen. Zudem hat man den kleinen Kampf "Horde" gegen "Allianz" nicht, was mir ehrlicherweise schon etwas fehlt, weil da auch schönes RP geben kann.

    Die Grafik finde ich, wie schon erwähnt, in GW besser, weil es malerischer ist. Ansonsten finde ich das Communityverhalten in WoW besser, als in GW. Nach meiner halbjährigen Zeit bei GW habe ich nicht sonderlich viele Leute getroffen mit denen ich häufiger was zusammen gemacht habe. In WoW habe ich sofort Leute gefunden, mit denen ich schließlich meine ganze Zeit über immer wieder zu tun hatte, auch im RL.

    Aber GW, WoW oder was da sonst noch ist wird wohl auf ewig eine Debatte ähnlich der der Religionen sein.

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Zitat von "Pickaboo"

    Also, ich hab bei GW auch schon das ein oder andere Mal gut grinden müssen, um etwas bauen zu können. Das bleibt einfach nicht aus.

    Dann wolltest Du etwas, was einfach nur teuer ist, aber nichts weiter nutzt. Oder Du hast Dich nicht genügend vorher informiert, wo man etwas bekommt. Für ein paar 1000 Gold bekommt man eine Rüstung und Waffen gibt es für 5 stinkende Socken. Man muss nur wissen wo. Ich zumindest hab in den letzten 4 Jahren nicht einmal irgendetwas farmen müssen. Weder Geld noch irgendwelche Dinge.

    Sicher Guild Wars ist voll instanziert. Man trifft nicht mal zufällig Leute. Bzw. man muss mehr dafür tun, wie selbst aktiv werden und Leute ansprechen, eben auf sie zu gehen. Andererseits gibt es genügend Foren, über die man sich suchen und finden kann. Dafür muss man nicht das Glück haben auf den gleichen Server zu spielen, um sich online treffen zu können. Aber ja die passenden Leute zu finden ist deshalb etwas mehr Arbeit.

    I ♡ Yakuban.

  • Kann es aber trotzdem sein, dass man in dem Spiel mehr Probleme hat wenn man auf eigene Faust los geht als bei WOW?
    Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich alleine eigentlich kaum zu Recht komme, da ich immer 5-6 Gegner gleichzeitig ziehe. Weil die Quests haben ja keine Stufenbegrenzung so wie ich das seh.
    Aber zum Beispiel in Alt-Ascalon und Umgebung ist es mit Stufe 6 mEn recht schwer. Oder ich hab das Spiel und die Fähigkeitenverteilung einfach noch nicht richtig verstanden ;)

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Also mit den Computerheinis kommt man meiner Erfahrung nach schon recht weit. Die sind ein Vorteil von GW, den ich bislang noch nicht genannt habe. Das man erst Foren aufsuchen muss um eine Quest zu erreichen ist mir ehrlicherweise gesagt zu nervig. Es gibt ja, wie bei WOW, verschiedene Channel in denen man suchen kann, allerdings habe ich da nie wirklich was gefunden bzw. wurde immer ignoriert, weil ich nicht im PG-Gamerslang reden wollte. Das RP kommt mir da einfach absolut zu kurz.

    Naja, vielleicht werde ich demnächst mal wieder mein Spiel installieren.

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Zitat von "HimigSohndesDulin"

    Kann es aber trotzdem sein, dass man in dem Spiel mehr Probleme hat wenn man auf eigene Faust los geht als bei WOW?

    Alleine erreichst Du in GW ohne spezielle Solo-Farm Build gar nichts. Es ist ein Teamspiel, deshalb musst du ein Team mitnehmen. Die Instanzen sind für die Gruppengröße gedacht, die Du auch im Außenposten bilden kannst. Wenn Du keine Spieler findest, was nach 45 Monaten Life und 3 Kapitel sowie einem Addon recht oft passiert. Es spielen einfach weniger Leute auf mehr Content, deshalb kannst Du die von Pickaboo angesprochenen Henchmen und Heros mitnehmen.

    I ♡ Yakuban.

  • Also gut, dann werde ich jetzt mal in Zukunft auf die "Conputerheinis" zurückgreifen^^

    Danke für die Infos, mal schauen wie lange ich am Ball bleiben werde. Spass machen tuts auf jeden Fall.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Soweit ich mich erinnern kann kannst du die Heinis auch etwas steuern, zumindest aber ausrüsten und einkleiden. Ich glaube mich erinnern zu können, dass man deren Skills auch verändern kann.

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Es gibt zwei Arten von "Heinis": die Henchmen (Gefolgsleute) und die Heros (Helden).

    Die Henchmen sind überall verfügbar, haben ein für das Gebiet angepasstes Level, 8 Skills und eine passende Ausrüstung. In [] steht hinter ihrem Namen immer was sie machen [Heal] [Melee] [Interupt] [etc]. Sie laufen dem Charakter dumm wie Brot hinterher und schlagen zusammen, was er zusammenschlägt.

    Die Heros gibt es nur mit dem Kapitel "Nightfall" und dem Addon "Eye of the North". Während des Spiels der Kampagnen können diese für jeden Charakter einzeln freigeschaltet werden, dann können sie jedoch überall mit hingenommen werden - also auch in die beiden anderen Kapitel. Die Helden müssen teilweise vom Spieler auf Level 20 gebracht werden, mit 8 Fertigkeiten ausgestattet und mit Ausrüstung versorgt werden. Für alte Hasen ist das voll toll, für Anfänger ziemlich blöd. Denn wo soll der alle 1300+ Fertigkeiten herbekommen, um die Helden richtig auszustatten? Und wo soll er Ausrüstung für Max 26 Helden aller Klassen zusammenkriegen? Die Helden flott zu bekommen ist genauso als würde man 26 Charaktere ausrüsten. Selbst meine Helden haben teilweise Schrott (bei 10 Charakteren sind es dann 260 Helden, die alle tolle Sachen haben wollen). Allerdings lassen sie sich direkt steuern, von daher macht es sich gut ein zwei Liebslingshelden rauszusuchen und diese toll auszustatten. Man kann eh nur max 3 Helden gleichzeitig mitnehmen. Meist wählt man eine Helden-Klasse, sie sich schön mit der eigenen ergänzt.

    I ♡ Yakuban.

  • Dann werde ich es mal ein wenig mit den Henchmen versuchen. Wahrscheinlich komm ich da dann bedeutend besser voran, nachdem was ich jetzt von Eurern Einträgen entnehmen konnte. Das mit den Heros hört sich jetzt auf das erste Lesen doch recht kompliziert an, aber da ich selten spiele werd ich so weit in absehbarer Zukunft wohl eh nicht kommen^^

    Aber die Quests werden dann auf jeden Fall einfacher, denn die Gegner sollten dann schlagbar sein, auch wenn sich manche selbst heilen können :boese:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • So, etwas frustbedingt beginne ich gerade damit meine Teile von GuildWars wieder zu installieren.

    Mal sehen, ob mein Account noch existiert. Weiteres folgt nach der Installation.

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller