TDE!=DSA?

  • Ich habe mir jetzt mal die Webseite zu TDE angeschaut, u.a. findet man dort auch eine Beschreibung der avent. Regionen. Dabei wird meistens eine irdische Kultur gegenübergestellt. Findet ihr das so richtig, oder würdet ihr das anders einschätzen.
    Und seit wann ist Kuslik Hauptstadt Horasiens?
    Und was hat Al\'Anfa mit den Arabern zu tun?7
    Ihr findet die Beschreibung unter:
    http://www.thedarkeye.net/Files/map2.html


    Unter http://www.thedarkeye.net/gods.html findet man noch interresantere Sachen:

    Zitat

    This God once belonged to The Twelve and stands in the same relationship with them, being their brother. However, the Aimless God stands for the absolute Evil, Demons, Sin, Temptation and for the fall of Good. He commands 12 Arch-Demons who resemble the evil counter parts to The Twelve. Each Arch-Demon commands several other Demons that follow a special hierarchy: Each demon has horns and the more horns, the higher its rank. The amount of horns varies from 1 to 13, with thirteen being the highest and most powerful.


    Außerdem scheint sich die maraskanische Weltsicht durchgesetzt zu haben:

    Zitat

    The continent, that is the home of our heroes, is one of the small terrains on Dere, a world similar to Earth, but most Aventurians think of it as a discus rather than a bowl, although the idea has come up in the last few years, but there is no real evidence for it, since nobody ever sailed across the world, i.e. no Aventurian citizen.


    Immerhin findet man gleich auf der Startseite einen Link zum Orkenspalter. ;)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Naja, ehe da Zweifel aufkommen: nein, der Namenlose ist kein Bruder der Zwölfe - und inwiefern er mit Dämonen zu tun hat ist ne undurchsichtige Sache - Vampire ja, aber Dämonen?
    Ne ziemliche Verballhornung, das Ganze :(
    Das mit der Gegenüberstellung von aventurischen und irdischen Kulturen wird allerdings auch bei DSA gemacht - zumindest indirekt. Ich denke, dass man das gar nicht richtig vermeiden, viele Dinge ähneln einander nunmal, und wenn es nur Kulturen gäbe, die in dieser Form oder ähnlich auf der Erde noch gar nicht vertreten wären, würde die Sache schnell eine viel komplexere Gestalt annehmen.
    Aber Araber/Al\'Anfa ist definitiv falsch. Wenn dann würd ich in dem Fall Indien zum Verleich heranziehen. Araber sind allerdings schon für die Novadis vergeben :P

  • Zitat

    Naja, ehe da Zweifel aufkommen: nein, der Namenlose ist kein Bruder der Zwölfe


    So sicher? :wink:
    Er wird auch \"der Dreizehnte\" (!) genannt... :roll:


    Ausserdem heisst es im KKO, Seite 112 (Der Namenlose) wörtlich: \"...beunruhigend häufig findet sich auch das Motiv des Erstgeborenen und zur Herrschaft berechtigten Unsterblichen, der von seinem lichten jüngeren Bruder (Praios?) betrogen wurde...\" :!:

  • Natürlich ist der NL ein Gott! Der 13te eben und somit auch ein Bruder der 12e.


    Ich glaube fast, daß die Ähnlichkeiten gewollt sind. Es gibt wirkliche zu viele als das es nur Zufall ist. Verschiedene Völker in verschiedenen Zeitaltern der Menschen.


    Aventurien ähnelt von der Form her ja Afrika.

    Wissen ist Macht

  • Ja, *schluchz * und dann * heul * musste ich * schnief * auch noch


    lesen *bitterlichwein *, dass die Us Ausgabe in einem schönen 190 + mehr Seiten


    Hardcoverbuch erscheinen wird * lautlosbrüll * !


    Warum nicht in good old Germany ? Whyyyyy ???


    *verzweifel,sauer, wütend* :cry:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Na mein lieber Mann, da haste ja was ausgegraben. Da muß ich wirklich mal schauen ob es da noch mehr so ne Dinger gibt. Ob die Redax sich das Leben da nur leichter machen wollte oder ist das Absicht?

    Wissen ist Macht

  • Tatsächlich eine verblüffende Ähnlichkeit doch ich denke mir das zeugt dann auch wiederum von Qualität oder *gg*

  • Da_Git wrote:

    Zitat

    Naja, ehe da Zweifel aufkommen: nein, der Namenlose ist kein Bruder der Zwölfe - und inwiefern er mit Dämonen zu tun hat ist ne undurchsichtige Sache - Vampire ja, aber Dämonen?
    Ne ziemliche Verballhornung, das Ganze


    Es wurde doch schon mal in nem Thread besprochen, dass der NL und der DS KEINESFALLS das gleiche sind! demnach ist das ganze NOCH sinnloser, weil der DS wohl KAUM der Bruder der Zwölfe ist!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :-D

  • Darnok : Was du da ausgegraben hast ist eine inoffizielle Fan-Seite. Da können sich schonmal Fehler einschleichen. Vielleicht kannst du dem Autor ja eine höfliche E-Mail schreiben, dass da was nicht so ganz stimmt.

  • Zitat

    Ob die Redax sich das Leben da nur leichter machen wollte oder ist das Absicht?


    Wenn Du das nicht weisst, was gefällt Dir denn dann so an DSA?
    Ich meine, es sind ja grad solche Sachen die DSA den notwendigen Humor geben.
    Und dass es Absicht ist ist doch ganz klar. Schau Dir mal \"Aventurien - Lexikon des Schwarzen Auges\" an, da sind hinten schon einige dieser Beispiele genannt worden.
    Aber das gehört eher in einem anderen Thread.


    Jedenfallst hat MKill recht damit, dass dies keine offizielle Seite ist und somit ohne Gewähr.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.


    DVD-Profiler

  • Ach leute nehmt doch nicht alles so ernst.
    Das sollte nur lustig sein, ich ahbe den Autor darauf hingewiesen und die Sachen sind schon behoben. Aber ist doch trotzdem interresant.


    Aber fangt jetzt bitte keine neue NL=DS?-Disk. an. 8)
    Und der NL ist natürlich der Bruder der Zwölfe! Aber der 12 Götter, nicht der 12 Dämonen... :wink:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • NL=DS-Disk. :?: :shock:
    Disk. wie in... DISKUS???
    Das erklärt vieles! Der NL ist Rur, Gror ist der DS... und deswegen sind die Zwölve auch Brüder der.......
    Hey, was machen die ganzen Rot-Golden gekleideten Karnavalls-Deppen hier? Hey, lass Das...... AAAAARGH

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.


    DVD-Profiler

  • Eher wie in Diskurs. Aber meine Schreibweise hat schon etwas an sich :?
    Ich gebe zu ich produzier mal wieder ne Menge Fehler.


    Aber bist du sicher dass die \"Deppen Rot-Golg gekleidet sind und nicht Rot-Schwarz :twisted:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Vielleicht sollte man den Thread über Übernomenne Sachen in DSA auch in Rollenspiele verschieben. Der hat große Paralitäten zu diesem hier!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :-D

  • Zitat

    Vielleicht sollte man den Thread über Übernomenne Sachen in DSA auch in Rollenspiele verschieben. Der hat große Paralitäten zu diesem hier!


    Nö, hat es eigentlich nicht. Der andere Thread wurde ja erst aufgemacht weil der heir vom Thema abkam, also... :arrow:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Vergleiche zwischen DSA-Ländern und irdischen Ländern wurden ganz offiziell in die DSA 4 Grundbox geschrieben.


    Al\'Anfa ~ Indien?
    Nein, Al\'Anfa ist für mich eher vergleichbar mit einer großen Kolonialstadt in der Karibik oder Südamerika, wo ein paar extrem reiche Familien die Stadt beherrschen, und die armen Leute die von einem wunderbaren Leben geträumt haben ausgebeutet werden.