DSA umsonst !!

  • Unsere Bibliothek ist super ausgestattet sie hat ein (1) DSA buch.
    Sonst aber alles fast auf neusten Stand ,sogar manche DVDs sind total neu.

  • Ich muss gestehen, dass ich seit Jahren nicht mehr in unserer städtischen Bibo war. Wozu auch? Ich hatte mit 13 alle Jugendbücher durchgelesen; abgesehen von einigen Hohlbeinbüchern gab es dort keine Fantasy und damit für mich kaum etwas von Interesse. Dazu kamen dann noch die unmöglichen Öffnungszeiten (die immer kürzer wurden) und Monate von Wartezeiten auf einzelne Bände aus Serien, die man immer in falscher Reihenfolge bekommen hat, so dass man z. B. zuerst Band 5 und dann Band 1 lesen musste.

    Da ich in einem sehr ländlichen Bereich lebe, gibt es bei uns eine Einrichtung, die sich Bücherbus nennt. Dieser Bus fährt alle paar Wochen die einzelnen Dörfer ab, so dass sich dort die Leute Bücher ausleihen können, ohne in die Stadt fahren zu müssen, was ja auch nicht jeder so ohne weiteres kann (Kinder, Ältere, etc.). Jetzt heißt es, soll dieser Bücherbus abgeschafft werden, weil er zu teuer sei!

    Warum ich das ganze hier schreibe? Ich will damit nur einigen Leuten zeigen, dass sie Bibliotheksmäßig im Paradies leben. Bücher kaufen, nur weil eine einzelne Person danach gefragt hat? Angeschafft werden höchstens die Bücher, die allgemein in den Top10 stehen und solche, die von vielen Leuten nachgefragt werden. Ich freue mich für diejenigen Glücklichen hier, die gute Bibos haben, aber glaubt nicht gleich, dass andere blöd sind, wenn sie das, was ihr berichtet, nicht kennen. Es gibt nicht überall so einen Service, sondern die Regel (in Deutschland) ist eher, dass die Bibos um ihr Überleben kämpfen, leider. :(

  • angestiftet von diesem thread hier habe ich (schlimmes fürchtend) den onlinekatalog der wiener büchereien durchforstet, und mit schrecken festgestellt, dass ein großteil der romane wirklich vorhanden ist - brauchen tu ich es mittlerweile nicht mehr, nachdem ich zu \"höherem\" lesestoff weitergewandert bin, aber ich finde es bemerkenswert, dass dem so ist (obwohl ja auch die fantasyregale in unseren büchereien - spfern darauf spezialisiert - tw ganz gut sortiert sind)

    und ich muss kennin recht geben, meines wissens nach funktioniert das bei uns auch manchmal mit der zu-besorgen-liste - es müssen sich eben nur genügend leute finden, die interesse bekunden, dann werden öfter bestimmte bücher eingekauft (die es dann zwar nicht in allen, aber doch in 2 oder 3 zweigstellen gibt)

  • Ja per Fernleihe kriegt man eigentlich alles, zumal bei uns in der Nähe die Uni Bielefeld liegt, welche für ihre Bibliothek eigentlich bekannt ist.
    (An alle Studierenden: sagt es euch etwas?) :lol:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • In der Paderborner Uni-Bibo habe ich bisher nur eine Examensarbeit über die Wortbildung/Wortkreationen in englischen Rollenspielen gefunden ;)

  • Moin Moin
    30000 Einwohner - ein Kaff? :shocked:
    Mehr als ein Buch einer Serie bekommen? :shocked: :huh2:
    Bücherbus einmal im Monat und in jedem Dorf? :shocked: :huh2: :angst:
    Menschenskinder habt ihr einen Luxus. In der nächsten Stadt (16000 Einwohner) gibt es zwar eine Bibliothek. Diese Bibliothek ist auch umsonst (war sie zumindest). Schön und gut. Nur teilen sich Fantasy- und SF-Bücher ein, wenn überhaupt, etwa 3 m langes Eckregal, welches auch noch recht licht bestückt ist. Ein Kumpel hat mindestens zwei- oder dreimal so viele Bücher (ich untertreibe stark). Nach Büchern fragen kann man zwar, nur bekommt, wenn man nach Fantasy/SF-Büchern fragt, meist die Antwort:" Was? Haben wir nicht." Besorgt werden Bücher so wie so kaum (kein Geld), und Fernleihe ist auch selten.
    Von einem Bücherbus in der Gegend habe ich gehört. Ob es ihn noch gibt, weiß ich nicht. Er kommt/kam alle drei Monate, glaube ich mindestens. Im Bücherbus musste man für das Ausleihen der Bücher etwas bezahlen, oder war es ein Mitgliedsbeitrag. Zu uns ins Dorf kam er gar nicht, er näherte sich der Küste maximal 10 oder 15 km (wir sind das erste Dorf auf der Halbinsel).
    Moment, da fällt mir ein: im EMA (Ernst-Moritz-Arndt-Haus, Zugezogene nennen es HdG (Haus des Gastes)) bei uns im Dorf gibt es eine Mini-Bibo, aber das Fantasy- (nicht das SF) Angebot ist dort größer als in der Stadt-Bibo. Dazu muss gesagt werden, dass die Stadtbibliothek mindestens vier/fünfmal soviele Bücher hat.
    Viel Spaß mit euren Super-Bibos!

    Er ist wieder da...

  • Also:
    Düsseldorf hat eine Zentralbibliothek und 13 Zweigstellen überall verteilt und einen Bibliotheksbus.
    Dem entsprechend hoch ist die Anzahl der Fantasy/ScienceFictin Bücher, da mann auf Bücher aus 14 Bibliotheken zurückgreifen kann, da man untereinander Bücher aus Zweigstellen bestellen kann (dauert so 1-2 Wochen).
    Auf die Idee DSA-Ramane auszuleihen bin ich noch gar nicht gekommen, da mir das nicht genug "Weltliteraturcharakter" hat.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Den Zwölfen zum Grüße und auf ein Wort,

    nun ich bin mitlerweile auch eine kleine Leseratte, lese viel und lese gerne.
    Doch mir Bücher ausleihen, durchlesen und wieder zurück geben, nein das ist eigentlich nichts für mich.
    Ich will Bücher nicht leihen... Ich will sie besitzen.
    Wohin denn sonst mit dem Bücherregal, wenn man die Bücher eh wieder zurück gibt?
    Eine schöne Büchersammlung mit den gesammelten Werken, welche man allesamt gelesen hat, sowas kanns dir dein Methode doch nicht bieten.

    Ebenso ist es mit den DSA-Sachen, Regelhefte, Nachschlagwerk, Boxen, usw...
    Das ist meine Sammlung, die ich besitze und natürlich auch vergrößern möchte.

    So sehe ich das ^^

    Shihayazard