• Zitat von "Atho "


    *g*

    Oder mit dem Rad - des geht schon. Ich plane sogar nächsten Sommer mal mit Kumpels ne Radtour in die Schweiz von Würzburg aus...

    ^^Respekt :)
    Ich plane auch für nächstes Jahr ne Radtour von 1 Woche. 300km sind angesetzt. Mal schaun, ob das was gibt...

    Also ich hab mein Auto verkauft. Hatte keine Lust mehr auf den Ärger jede Woche an der Tanke und mit Reparaturen, Steuern, Staus usw. Bei 40km zur Arbeit waren jeden Monat 200€ an Sprit fällig und das ist schon ein Haufen Holz.
    In der Stadt brauche ich es nicht, wenn ich mal weiter weg will, kriege ich normalerweise problemlos das Auto von Daddy. Und alles in 20km Umkreis ist gut zu erreichen. Ok, wenn ich auf ne Party fahre, nehme ich mir ein T-shirt zum Wechseln und nen Deo mit, aber ansonsten ist das echt kein Problem.
    Ausserdem ist es gut für die Linie :lol2:

    Aber Tronde: Du arbeitest im Aussendienst und hast keinen Dienstwagen??? Dann hast aber doch wenigstens ne Tankkarte von der Firma und dir kann der Preis egal sein, oder?

  • Zitat von "bratwurstgrab "


    Aber Tronde: Du arbeitest im Aussendienst und hast keinen Dienstwagen??? Dann hast aber doch wenigstens ne Tankkarte von der Firma und dir kann der Preis egal sein, oder?

    Nein ich habe keinen Dienstwagen und auch keine Tankkarte von der Firma. Wir bekommen die übliche Kilometerjpauschale von 0,30 EUR pro Kilometer den wir beruflich zurücklegen müssen. Das ist besser als nichts, keine Frage. Nur der Weg zur Arbeit und der nach Hause fallen da nicht drunter. Hinzkommt ja noch, dass nicht nur der Spritpreis allein zählt. Wenn man richtig rechnet muss man ja noch die Abnutzung von Verschleissteilen mitkalkulieren und schon bleiben von diesen 30 Cent je Kilometer nicht mehr viele übrig.

    Gruß
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Dat ist aber bitter.
    Kann man dich nur bedauern. Grundsätzlich wäre meine Meinung ja zu sagen, nicht das eigene Auto zur Verfügung stellen, weil die Kosten, die dir entstehen, niemals gedeckt werden von den popeligen 30 cent, aber wer will heute schon seinen Arbeitgeber verärgern, wenn er nicht grade Lokführer ist? :-/

  • Nun, ich will der Fairness halber dazu sagen, dass ich aber auch kein Mitarbeiter im Aussendienst, im herkömmlichen Sinne bin. Mein Tag besteht nicht ausschließlich daraus, dass ich von Kunde zu Kunde fahre und diverse Arbeiten erledige.
    Das hängt halt immer davon ab, was gerade ansteht. Zwischendurch gibt es auch immer Phasen wo ich über längere Zeit in meiner Firma bin oder gleich zum Kunden fahre und dort bis zum Feierabend zu tun habe.

    Das ich für diese Fahrten keinen Dienstwagen gestellt bekomme ist bei Firmen von der Größe wie der meinen gar nicht unüblich. Noch dazu bin ich mit 30 Cent je gefahren Kilometer bei den Dieselpreisen Anfang des letzten Jahres noch ganz gut gefahren. Damals hatte ich mir das mal ausgerechnet. Nun verkehrt es sich jedoch. Da hilft es mir auch nichts wenn die Politiker die Pendlerpauschale ab dem 1. Kilometer wieder einführen, diese dann aber auf 25 Cent zusammenstreichen. Das hätte nämlich zur Folge, dass auch ich zukünftig nur noch 25 Cent bekäme. :flop:

    Wenn ich meinen Gesamtverbrauch betrachte, machen jedoch die Privatfahrten den Großteil aus. Hier bei uns habe ich meine Strecken längst optimiert. Jedoch lege ich jedes zweite Wochenende einen langen Weg zurück, um bei meiner Freundin sein zu können. Und sie macht es genauso an den übrigen Wochenenden.
    Die Bahn war bisher keine wirkliche Alternative. Wenn man nicht gerade einen Aktionspreis ausnutzen konnte war sie meist teurer und dauert halt leider auch um einiges länger, da die Bahnanbindung sowohl bei ihr, als auch bei mir alles andere als gut ist.

    Am meisten ärgert mich, dass wir dabei auch noch so gnadenlos vom Staat abgezockt werden. Auf dem Benzinpreis liegen mit der Mineralöl-, Öko- und Mehrwertsteuer gleich drei Steuern. Und dabei wird die Mehrwertsteuer auch noch von dem Preis ausgehend berechnet wo die anderen beiden Steuern schon drauf sind. Also eine Steuer auf eine Steuer quasi. Da werd ich ech aggressiv, wenn ich länger drüber nachdenk. :boese: :boese: :boese:

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Herrlicher Startpost liebe Narne!


    ...obwohl das Thema selbst schon langsam an der Substanz nagt und mich mächtig Sauer macht.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Zitat von "Teja "


    Herrlicher Startpost lieber Narne!


    ...obwohl das Thema selbst schon langsam an der Substanz nagt und mich mächtig Sauer macht.

    Bitte sehr, hatte ich eben irgendwo im Netz aufgetan^^

  • im übrigen: gestern war's so weit:

    Der Ölpreis überstieg die 100$ pro Barrel und Stand sogar bei 105 $ (Heute Journal)...die üblichen (vorgeschobenen Gründe) und natürlich Spekulanten. Das Schlimme ist, der Preis wird bezahlt, weil unsere Wirtschaft/Volk von dem Scheißzeug abhängig ist wie von Brot (hmm, ich glaub es ist schlimmer als Brot...).

  • Zitat von "Xetolosch-SohnDesAtosch"

    Über die Spritpreise ärgere ich mich, seit ich ein Auto habe...
    Zu der Zeit zahlte man im Normalfall ca 102,9 Cent/ Liter und die Tendenz nach oben war schnell zu erkennen.


    Tja, das waren ja noch Zeiten. Da ist ja der Diesel sogar teurer!
    Mein aktuelles Fahrzeug fährt mit Autogas (0,64 Euro pro Liter), das geht nicht ganz so doll ins Geld.

  • Angesichts der Ereignisse der letzten 2 Monate im Golf von Mexico und der zu erwartenden Folgen wird der Ölpreis (und damit der Benzinpreis) sicherlich mal wieder einen netten Sprung nach Oben machen...