Adlerschwinge - Krähenruf

  • Ich frage mich seit einiger Zeit (Um genau zu sein, seitdem meine Hexe das Seelentier des Gruppenelfen herausgefunden hat) ob der Krähenruf auch diesen erwischen würde, wenn er sich per Adlerschwinge in eine Krähe verwandelt hat. Da die Regeln da nichts hergeben (wie auch.. ist ja eine recht.. spezielle Situation), hätte ich gerne mal eure persönliche Meinung dazu: Wir der Elf durch den Limbus gerissen? Wirkt danach auch der beherrschende Teil des Zaubers?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten :zwinker:

  • da der Elf während des von ihm wirkenden Adlerschwinge magisch ist (siehe kapitel über Matrixverändernde Zauber, Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen, Seite 28/29) und magische Tiere bzw. in Tiere verwandelte, intelligente Wesen normalerweise nicht als Zielkategorie Tier gelten. Siehe auch Liber cantionis, Seite 60, Herrschaft über das Tierreich "[...]als "Tier" zählt, nicht auf vernunftbegabte Wesen, Zauberkreaturen, (Einhörner, tiergestaltige Feen [Anmerkung von mir: und Elfen?], Vertraute oder Dämonen) oder Untote. [...]"
    weiterhin: Liber cantionis Seite 130, Tiere besprechen: "[...]von Tieren werden auf magische Weise geheilt[...] Die Formel ist auf denkene Wesen nicht anwendbar.[...]"
    Und schließlich Liber Cantionis Seite 12, Adlerschwinge: "[...]Der Elf behält seine Verstandeskraft[...]"

    Aufgrund dieser Argumentationskette würde ich sagen der verwandelte elf zählt nicht als Zulässiges Ziel des Krähenrufs. Wenn überhaupt gegen seine doppelte bis dreifache Magieresistenz wobei ich eher vermuten würde das dies eine große Modifikation (MWW Seite Seite 143, Erweiterung der Ziele) ist wie sie auch beim Tiere besprechen nötig wäre um ihn auf intelligente Wesen zu sprechen oder beim Brenne toter Stoff um hypotetisch einen Brenne lebender Stoff zu entwickeln

    Noctum Triumphat

  • Ich stimme Pyroalchis Argumentation da völlig zu.

    Ein verwandelter Elf ist magisch, vernunftbegabt (selbst, wenn er sich im Tier verliert) und somit nicht Ziel des Zaubers.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Danke für die beiden Antworten. Und ich hoffe ich werd irgendwann noch mal lernen, wann eine Frage besser in den Kleinigkeiten Thread gehört... :paranoia:

    Trotzdem würde ich eure Antworten primär auf die Beherrschung beziehen. Ich denke nicht, dass der Zauber nach mehr als der Form unterscheidet, wenn er Wesen in den Limbus reißt. Die anderen Zauber (also Tiere besprechen, Herrschaft über das Tierreich) wirken ja direkt auf den Geist des Tieres ein.

  • Naja Tiere besprechen wirkt klar auf den Körper des Wesens.

    Die Sache ist einfach das so ein unbewusstes Tier bei DSA einfach eine ganz andere Aura hat.

    Es fällt auch auf in Aventursiche Götterdiener bei dem Schamanenritual "reitender Geist" welches normalerweise auf Tiere wirkt. Orkschamanen hingegen können es auch auf Oger legen, die sich dann aber mit ihrer driefachen Magieresistenz wehren...

    Was du da meinst mit das das Ziel ja erstmal in den Limbus gezerrt werden muss: Es ist aber eben nciht die richtige Zielkategorie, da der verwandelte Elf eben kein Tier in dem Sinne ist.
    Gutes Gegenbeispiel: der Pentagramma zerrt paktierer NICHT in die Niederhöllen, auch wenn sie eine dämonische Aura haben, da sie eben nur diese Aura haben und keine sind...

    Noctum Triumphat

  • Mal ein bisl OT:
    Wie findet man denn das Seelentier eines Elfen raus? Mal abgesehen davon, dass es der Elf einem erzählen könnte...
    (gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Elf das nicht getan hat^^)

  • Zauber 'Seelentier erkennen' anwenden (Da Hexe, ist die Möglichkeit gegeben, oder ihm schlicht bei der Verwandlung zusehen. Elfen haben oft das Tier, welches sie als Seelentier haben (natürlich im Rahmen der Möglichkeiten).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe