Analyse von Alchemika

  • Prinzipiell sind ja wie in den DAS Regelwerken erwähnt alle Regeln, doch ehr gut gemeinte Richtlinien und Ratschläge, an die man sich halten kann aber nicht muss. Sowie es je nach Gruppe und ihren Vorlieben sehr wohl ratsam sein sie zu biegen, beugen und brechen.

    Anderseits macht doch eine simple Analyse von Tränken und Mixturen mittels eines billigen, schnell und einfach zu sprechenden Odems die analysieren Alchemie Größtenteils überflüssig.
    Ganz davon abgesehen das ein Odem nur Magie, Reinheit der Magie und Strömung und ein Analys nur magische Muster erkennen lässt, sofern diese bekannt sind.
    Daher muss man sich wohl entscheiden wie einfach man es als Meister seinen Spielern machen möchte. Doch sollte man nicht vergessen das wenn man den einfacheren und schnelleren Weg wählt man das Problem hat das es nach der Zeit immer schwieriger wird es für seine Helden noch schwierig werden zu lassen. Es wird zum Beispiel fast unmöglich Helden unerwünschte Tränke anzudrehen.


    Ansonsten wäre wohl eine Unterscheidung von magischen und alchemistischen Tränken angebracht.


    „Sofern man die Möglichkeiten und Kraft hat kann es sehr wohl Ratsam sein eine Flüssigkeit mit unbekannter Zusammensetzung und oder Wirkung einer Magischen Analyse mittels eines Odem Arcanum zu unterziehen. Lässt sich doch auf diese Weise feststellen ob es sich um einen Magischen oder rein Alchemistischen Trank handelt. Auch dämonische Verunreinigungen sind festzustellen. Doch sollte man sich vor Magie empfindlichen Tränken hüten und bei Verdacht darauf vor der Analyse, Vorkehrungen zum Schutz der eigenen Person, der Umwelt und zur Eindämmung möglicher Effekte treffen.
    Gardianum in reiner oder reveralisierter Form, Bannkreise gegen Dämonisches, Abgeschiedene Orte, Isolierte Räume und Beobachter die bei Bedarf rettend eingreifen können seien hier kurz erwähnt. Und sollten vor allem bei dämonischer Verunreinigung in betracht gezogen werden.

    Sollte sich ein Flüssigkeit nach erster oberflächigen Analyse mittels eines Odem Arcanum als magisch potent heraus stellen, kann eine weiter gehende Analyse durch einem Analys Arcanum vielseitig Auskunft geben.


    Die erste Art von Magischen Flüssigkeiten sind natürliche natürliche und unnatürliche Flüssigkeiten die durch ihre ungebunden reinen oder unreinen Art hervorstechen. Sie kommen hauptsächliche an stark magischen oder pervertierten Orten vor und sind ehr von einfacher, aber vor allem bei verunreinigten Formen extrem chaotischer und gefährlicher Natur. Madawasser, Sumublut und Dämonenflüsse an entsprechenden Unheiligtümern gehörten hier genannt.


    Die zweite Art von magischen Flüssigkeiten sind speichernde Flüssigkeiten. Darunter sind vor allem Tränke zu verstehen in denen mittels eines Arcanovie Struckturum oder ähnlichen Zaubern magische Effekte gesprochen worden die bei Einnahme oder Berührung eintreten. Genannt sei hier das Heilwasser welches von den Kollegen der Kunchumer Drachenei Akademie hergestellt wird. Genannt werden sollten hier auch die Töchter Satuarias die Zauber kennen mit denen sie ihre Körperflüssigkeiten, bekannt sind Speichel und Schweiß, heilende oder schadende Effekte hinzufügen können.


    Die dritte Art von magischen Flüssigkeiten sind reine und unreine gebundene Flüssigkeiten. Ihn ist zu eigen das in ihnen magische Kraft und Intelligenz durch Dschin Wunsch oder Dämonen Dienst gebunden ist.

    Erstere haben hauptsächliche den Element entsprechende Effekte, wie auch Schutz vor diesen.
    Weiter zu nennen wären da für Luft: Levitation oder Beschleunigung, Feuer: Wärme oder Zerstörung, Erde: Heilung oder Wachstum, Erz: Erschwerung oder Festigung, Stärkung ist auch nicht auszuschließen, Wasser: Wasseratem oder Verflüssigung, Eis: Kälte oder Verlangsamung.
    Druiden und Hexensalben die Gerüchteweise existieren sollen und dieses die Reise erleichtern sind, sofern es sie wirklich gibt, wohl zu den magisch gebunden Flüssigkeiten zu zählen. In diesem Fällen wurden dann wohl dienste von Humus, Luft Elementaren oder Dämonen des Nie~Rastenden gebunden.

    Wo wir bei den Zweiteren wären die in ihren Wirkungen der Natur ihrer Verunreinigung passend chaotisch und immer auf die eine oder andere Art und weise Destruktiv sind.
    Blutrausch, Mordlust, Siechtum, Tot, Verunstaltung, Paranoia, Gier in allen Arten, Lichtempfindlichkeit, Jähzorn, Rachsucht und unzählige weitere Verderben warten auf diejenigen Unglücklichen als Primäre oder Sekundäre Wirkung die jene Flüssigkeiten zu sich nehmen oder mit ihnen in Kontakt kommen.

    Ich möchte eindringlichst vor dem einnehmen oder brauen solcher Tränke abraten. Da diese nicht nur eine Gefahr für einen selbst sonder auch und vor allem für die Umwelt darstellen. Gefundene Tränke dieser Art sollten kontrolliert vernichtet oder zumindest unter sicher Verschluss gestellt werden.


    Die vierte und letzte Art sind die komplexen oder unnatürlichen natürlichen Flüssigkeiten die nur durch die magischen Zutaten die bei der Herstellung oder Entstehung verwendet oder vorhanden waren ein magische Ausstrahlung besitzen.
    Eine tiefere Untersuchung mittels eines Analys bringt meist, wegen der chaotischen und zufälligen Art, keine weitern Aufschlüsse und einzig Untersuchungen mittels einer Achlemistenschale würden weiter Erkenntnisse über die Wirkungen dieser Mixturen bringen.
    Als einziges aller magischen Flüssigkeit lässt sich bei dieser Art, die Zusammensetzung und Herstellung oder Entstehung mittels nichtmagischen Alchemistischen Geräten herausfinden.


    Magische Analyse einer rein Alchemistische Mixturen fördern Erfahrungsgemäss keine Erkenntnise zu Tage. Ausgenommen sei hier die Schale der Alchemisten.
    Sollten bei der Herstellung Magische Zutaten verwendet werden sind diese zu den komplexen oder unnatürlichen natürlichen Flüssigkeiten zu zählen.
    Aber gebt acht nur weil eine Mixtur unmagisch ist heisst dies nicht das sie nicht auch magische Effekte hervorrufen könnte. Diese entstehen oft Aufgrund der Wechselwirkung der verschiedenen Zutaten mit dem Menschlichen Körper welche grobe, instabile magische Muster entstehen lässt welche Astralekraft aus der Umgebung ziehen, sind aber im allgemeinen extrem selten. Die meisten unmagischen Mixturen haben heilungsfördernde, entgiftende, vergiftende, ätzende oder explodierende Eigenschaften."
    ~gehört~

    Weit, weit weg. Den Sternen so nah. Wohin mich deren Wind auch trägt.
    ~Sternenwind~

  • Eben diese Erklärungsweise benutzen wir in usnerer gruppe auch und empfinde ich als sehr passend, da man so den Alchimisten auch etwas Raum lässt. Sonst würde der sich gar nciht mehr lohnen wenn jeder magier mit einem Analys das was ihn so besonders macht auch kann...

    Noctum Triumphat

  • Einfache Frage : Ist in Aventurien nicht im PRINZIP ALLES astral durchwirkt, sei es auch noch so gering ?

    Oder um es indianisch zu sagen: Hat nicht auch ein Berg eine Seele ?

    Wenn das so ist, und davon gehe ich aus, dann ist die Analyse von ALLEM mittels Magie denkbar/machbar.

    Ich seh schon es wird darauf hinauslaufen da sich mir wieder selbst eine Regel zusammenschustern werde müssen.

    Ndt. thx für eure Meinungen.

  • Uff... ne das stimmt eigentlich nicht, da sonst die ganzen Zauber die nur auf Nichtmagische Objekte wirken (Desintegratus z.B.) gar nicht wirksam wären.

    Was du vielleicht meinst ist, das die Waldmenschen glauben alles hätte eine Seele, aber da heißt nicht das alles magisch ist.

    Wie schon gesagt, ich rate stark davon ab das Talent Alchemie derart heftig abzuwerten... Wozu braucht man denn noch einen alchimistischen Analysekoffer wenn der Magier das mit sienem Odem viel besser kann? Wozu studiert man als Alchimist 2-4 jahre lang, wenn man stattdessen nur den Odem meistern bräuchte?

    Genausogut könnte man einführen das jemand der mittels Manifesto Dinge manifestieren kann, das auch mit nahrung oder Waffen schafft, was Schmiede und Jäger überflüssig macht? OK, bisschen überzogenes Beispiel, aber ich fänds echt doof, wenn der Studierte Alchimist gerade seine Sachen auspackt mühseelig siene Almanache zu wälzen beginnt und dann sagt plötzlich der Magier der keine Ahnugn von Alchimie hat (Talentwert 0) "ach ne dauert mir zu lange, Odem Arcanum... jaja, is nen Heiltrank, stufe D, 3W6+6 LeP, kannst wieder einpacken."

    Noctum Triumphat

  • "Die Magie durchfliesst die Welt wie ein grosser Fluss.
    Und auf die Welt der Magie zu schauen, heisst auf einen riesiegen Fluss zu schauen.
    Man kann sehen wie er fliest und braust, sich biegt und windet, sich 1000 und 1 fach verästelt und wieder zusammen fliesst.
    Und wie alle belebt und unbelebt sind wir Steine in diesem Fluss. Hindernisse die er durchfliest und umfliest.
    Aber nur weil man die Strömung beobachtet und sehen kann wie der Fluss sich an einzelnen stellen aufbäumt weil er ein Hindernisse überfliesst, wissen wir zwar das dort etwas ist, vielleicht auch welche form es wage haben könnte, aber nocht lange nicht was es ist."
    ~unbekannt~


    Nur weil ganz Dere mit Magie durchflossen ist, heisst dies noch lange nicht das, wenn man nur die Magie erkennt alles erkennt. Vielleicht mithilfe dieser aber nicht durch diese. Alles ist mit Magie durchflussen ganz ganz schwach, mit ausnahme gewisser Geweihten Personen und Objekten. Aber bedenke doch einmal eins. Man muss ein Meister in der Analytischen Magie sein um die schwachen Strömungen bei einem Blick in die magische Welt die schwachen Strömungen zu erkennen die nicht magische Gegenstände hinterlassen. Wenn man den Occulus Astralis wirkt, kann man frei alles magische sehen, beobachten und studieren, ist aber blind für das unmagische und würde bei unbedachten handeln mit blinder sicht ohne mit der wimper zu zucken in ein unmagisches Schwert laufen. Einzig Meister können an den umriessen vielleicht erahnen, das dort Gegenstand in ihren Weg wäre.
    Und selbst wenn man so gut wäre, ist es doch ehr wie ein schwarz weiss Film. Du sieht das dort etwas ist, du siehst wie magisch etwas ist aber du siehst keine substanz, keine Farbe.
    Wie Licht das Schatten wirft.

    In dem Fall das es durch einen einfach Odem oder Analys erkennbar ist, was welche Substanzen sind und was sie bewirken.
    Müsste man dann mit den selben Zaubern nicht auch die Zusammensetzung von Lebewesen erkennen oder wie sie gegenüber einen gesinnt sind?
    Und könnte man ,wenn man nur tief genug und genau genug hinschaut, nicht sogar, mit genau den selben Zaubern, Odem und Analys, Krankheiten entdecken?
    Würde man dann nicht sogar mittel eines Odems oder Analys erkenn ob Lebensmittel geniessbar sind oder nicht? Vielleicht gar vergiftet?

    Weit, weit weg. Den Sternen so nah. Wohin mich deren Wind auch trägt.
    ~Sternenwind~

  • Großes Lob, Sternenwind. Dass du das hier geschrieben hast und so. Das hilft auch mir sehr gut. Ich darf mir das doch kopieren, oder?
    Weil die Regelung echt gut ist, die du gepostet hast. Das klingt sehr realistisch und logisch, müsste es allerdings noch 1 oder 2 mal lesen um es ganz zu fassen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Gegenfragen:

    Wozu braucht man einen Krieger wenn sich durch Magie ganze Armeen vernichten lassen ?

    Wozu braucht man Kutschen, wenn ma doch durch Magie an jeden Ort in NKN kommen kann ?

    usw usw

    Du siehst also das sich im Prinzip schon alles abgewertet hat da es durch Magie leichter geht.

    Ein paar kurze Zaube rhier und da und schon sind 100 Orks futsch, wos sonst ein paar 10 Kämpfer bräuchte...


    Wie kommt ihr eigentlich immer dazu zu sagen "durch einen EINFACHEN..." ? Was bitteschön soll an einem Analys der zb um die BS 10 erschwert ist noch einfach sein ? Selbst wenn der Magier TaW 18 hat. So hat er doch, sollte der Zauber gelingen, immernoch erst gewissheit was e für ein Trank ist, nicht welcher Güte er ist. Also "einfach" würde ich das nicht nennen.

    Davon abgesehen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Dere ist Astral, oder Dere ist nicht astral. Wie wurde Dere geschaffen ? Genau. Also würde das doch dafür stehen das jedes Staubkorn, auch wenn nur noch einen winzige Rest, astrale Energie besitzt.

    Mit anderen Worten. Wenn in allem und jedem ein Teil des Schöpfers ist und dieser Schöpfer ein astrales Wesen ist, bedeutet dies das alles in irgendeiner Weise astral ist. Sei es auch noch so gering.

    Noch ne Frage. Müßte man nicht mit dem Transversalis auch an Orte kommen die man sich vorstellt...?

    Und, ja müßte man. Ob der Zaube nun Analys heißt oder wie auch immer. Jeder Zauber der darauf gerichtet ist etwas auf den Grund zu gehen, oder Dinge zu enthüllen ist prinzipiell dafür geeignet alles zu entdecken. Es kommt halt nur auf die Handhabung an.

    Ich kann eine Lupe nehmen und mir etwas anschauen oder ich nehme ein Mikroskop. Im grunde genommen ist das exakt das gleiche. Nicht die Mittel, aber die Technik. Mittels einer Linse etwas zu vergrößern. Wenn also der Analys, oder ein anderer Zauber, nur das Mittel zum Zweck sind, kommt es einzig auf die Technik an die angewandt wird.

  • Genauso schwer ist es ganze Armeen zu vernichten durch Zauber. Und selbst wenn man es schafft, ist die Magie dann trotzdem viel zu chaotisch. Das wäre eine enorme Astralmenge, die freigesetzt werden würde. Naja aber zum Thema.

    Einfach ist der analys nun nicht, was man auch an seiner Komplexität erkennen kann. Aber vielleicht spart man dann wichtige Kraft? (Namentlich AsP) Man kann, nur wenn man vielleicht ne halbe Stunde länger analysiert schon 9 AsP sparen. Das ist enorm viel, wenn man nen Alchimisten spielt, der vll 18 hat. Das bedeutet doch, dass profane Mittel durchaus besser wären und eine gelungene Option. Vielleicht haqt man grad auch nicht genügend AsP? Wer weiß das schon?

    Und von wegen Technik: Eine einfache Analyse ist nur eine normale nicht-astrale Technik. Sozusagen deine Lupe. Wieso gleich ein Mikroskop anwenden, wenn du alles mit der Lupe siehst, Kraft sparst, dafür aber länger brauchst? Rein vom Kosten-Nutzen-Verhältnis, würde ich den Analys auch nur dann einsetzen, wenn ich weiß, dass ich in Zukunft wenig Anstrengungen, in Form von Zaubern, zu machen hab'.

    So einfach ist das. ^^

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • „Man lehrt uns das die Welt aus 6 Elementen besteht. Feuer, Wasser, Eis, Erde, Erz, Luft doch was ist mit der Magie. Es gibt berichte über Dschine der Kraft, der Magie und es sollen auch Heptagrafische Elementare Anordnungen in uralten Ruinen.
    Nun alles Humbuck meinen manche und verweisen darauf das es nicht möglich ist Elementare Manifestation der Kraft zu rufen doch ist Zauberei allg. nicht eine schwächere Manifestation dieser Kraft. In den 12 Göttlichen Lehren über der Ordnung der Welt selbst gibt es die Geschichte der Mada die sich im Augenblick ihres Todes sich selbst aufgab, die Sphähren durchstieß und die Macht der Magie entfesselte.
    Wir wissen das die 6 Elementaren Kräfte gebunden sind und man sie einzige mit unser ungebundenen Macht der Magie entfesseln kann. Kann man daraus und aus den 12 Göttlichen Lehren selbst nicht folgern das sie einmal eine gebundene Kraft war?
    Und hört oh ihr einsichtigen Söhne von Tula besitzen wir dann nicht auch die grösste aller Kräfte auf Dere? Beschrieben die Söhne des Illaris nicht die Unfähigkeit der Götter diese Macht wieder zu binden weshalb sie mächtiger sein muss als gar die Götter!“
    ~Unbekannte Rede mit einem verweisendes zu den Chronicen von Illaris~

    Wie genau die Welt entstanden ist wird sicherlich nicht und nie genau gelüftet.
    Was wahrscheinlich mehre Gründe hat.
    Davon abgesehen das es ein unglaublicher aufwand wäre jetzt noch die komplette Entstehungsgeschichte zu beschreiben. Wirkt es doch, wenn die komplette und einzige wahre Entstehungsgeschichte Dere‘s bekannt wäre, sehr entmystifizierend. Und am wichtigsten ist wohl das es Meister teilweise doch stark einschränkt wenn man genötigt ist sich an einen strikten und festen Rahmen zu halten oder Spielern gegenüber steht die diesen kennen.

    „Wenn alles aus Magie besteht müssen doch folglich auch Jenseitige Wesen und Kräfte aus Magie bestehen. Das dies bei Geistern und Demonen ganz oder teilweise der Fall ist, ist bekannt aber was ist mit den Göttern.
    Wenn alles aus Magie entstanden ist dann müssten Götter die unzweifelhaft exestieren auch aus Magie bestehen aber wie verhält es sich dann mit Praios, deren Erwählte sich durch die völlige Abwesenheit von Magie auszeichnen“
    ~Unbekannt~

    Meine Texte wahren für eine Welt ausgelegt in der es Magie nur gibt, aber in einer Welt deren Ursprung Magie ist, sind Grenzen magisch analytischer Zauber natürlich nicht vorhanden.

    Und somit schließt sich der Kreis und du musst entscheiden in was für einer Welt du spielst. In einer in der es Magie nur gibt oder in einer die ganz aus Magie besteht.

    Weit, weit weg. Den Sternen so nah. Wohin mich deren Wind auch trägt.
    ~Sternenwind~

  • Zitat von "Sternenwind "

    ...Und am wichtigsten ist wohl das es Meister teilweise doch stark einschränkt wenn man genötigt ist sich an einen strikten und festen Rahmen zu halten oder Spielern gegenüber steht die diesen kennen...

    exakt ! Daher : Alchemika analysierbar durch Magie.

    ...Wenn alles aus Magie besteht müssen doch folglich auch Jenseitige Wesen und Kräfte aus Magie bestehen. Das dies bei Geistern und Demonen ganz oder teilweise der Fall ist, ist...

    Niemand hat behauptet das alles aus MAGIE besteht. Ich sage nur das in allem noch ein ASTRALER Rest vorhanden sein KANN. Das ist ein sehr großer Unterschied.

    ...Und somit schließt sich der Kreis und du musst entscheiden in was für einer Welt du spielst. In einer in der es Magie nur gibt oder in einer die ganz aus Magie besteht...

    Genau der Kreis schließt sich wieder und wir stehen wieder am Anfang und die ursprüngliche Frage ist noch immer ungeklärt.

    Ob Alchemika durch Magie zu analysieren sind stand nie zur Disskusion, da habt ihr mit angefangen. Ich wollte lediglich wissen wie ihr bei euch die Analyse handhabt und wenn ihr auch die magische Analyse habt wie ihr diese handhabt.

  • Naja dann sage ich halt nochmal einfach nur der Erwähnung halber:

    Alchemika können mittels Analys und ähnlichem dann untersucht werden, wenn sie einen Zauberspruch enthalten, dieser kann bei guter Analyse entsprechend den normalen Artefaktanalyseregeln erkannt und in seiner Qualität eingeschätzt werden, die Funktion die er in dem Elixier hat kann allein durch Odem etc. nicht herausgefunden werden.

    wenn der Alchimist bei der Herstellung sein magisches Meisterhandwerk eingesetzt hat, kann eine schwache Reststrahlung davon aufgefangen werden.

    Ansonsten können Alchemika nur mittels des Talentes Alchimie analysiert werden, wobei der Alchimistische Analysekoffer nur eine grobe Einstufung der Wirkung und ungefähren Qualität zulässt, während in einem richtigen Labr beim bestehen einer Probe mit einigen Punkten übrig... (so 5 nach allen Abzügen) sogar wirklcih die Qualität herausgefunden werden kann.

    Die Schale der Alchimie ist eine weitere Möglichkeit.


    Das ist kein hervorholen der Diskusion sondern nur eine Auflistung wie das bei uns läuft.

    Noctum Triumphat

  • "Nur weil wir uns im Kreis bewegten, würde ich mit nichten meinen das wir wieder am Anfang stehen, sind wir doch im Besitz der Erkenntnis über den bereits beschrittenen Weg."

    So lautet doch vorweggenommen die allgemeine Antwort auf deine Frage 42.
    Diese ist sehr wohl ein philosophischer Wink, dessen genauere, tiefere Erläuterung hier sicher den Rahmen sprengen würde, über dem es sich aber genauer nachzudenken sicher lohnen würde.

    Was uns speziell aber betrifft so haben sich doch 2 Sachen gegenüber dem Anfang verändert.
    Ist mir doch einer Seits die ungestellte Frage klar geworden und dir, Beziehungsweise uns, doch was du willst. Was dich interessiert und was dich nicht interessiert. Dies kann durch aus ein Vorteil sein, gegenüber denen, denen es nicht klar ist, sein.
    Weißt du doch was du ganz speziell willst und was nicht.
    Dem entsprechend kannst du Werte für Erschwernisse der Analyse Proben und der Analyseergebnisse auf S. 22ff SRD, S. 152&153 MWW, S. 15 LC und S. 22 LCD finden.
    Da mir die rechtliche Situation nicht ganz klar ist bezüglich dessen was und wie viel ich aus diesen Büchern kopieren darf und was nicht kann ich leider nur die Seiten angeben.
    Die auf diesen Seiten angegeben Erschwernisse und Ergebnisse müssten noch grob umgeschrieben werden, also auf die Bedingungen der Alchemie angepasst, was aber so kein großen Problem darstellen sollte da sie doch in diesem Sinne stark identisch sind.

    Beispielsweise Analyseergebnisse mittels Magie wo man Anfang nur grob die Zubereitung Erkennen kann, 0-3 ZfP, über die Unterscheidung von einzelnen Zutaten, 8-12 ZfP, und dem Erkennen bekannter Tränke und grobe Abschätzung unbekannter, 13-18 ZfP, bis zum Erkenntnis der genauen Rezeptur, ab 19 ZfP.

    Eine Behandlung der Analyse Magischer Tränke mittels Magie habe ich dann noch auf Seite 78 SRD gefunden dem meine Ausführungen, zu meinen überraschen, doch fast identisch sind.
    Die Schale der Alchemisten wird dort allerdings als Ultimativum und einzig Wahres gehandelt.
    Der Schwellwert der, inklusive der Analyseschwierigkeit, erreicht werden muss, um Aufschluss über Mixturen zu erhalten, beträgt 7.
    Des weiteren sind dort noch Angaben in Werten über Wirkungen von verpatzen, normalen alchemistischen Untersuchungen auf die Mixtur zu finden.

    Weit, weit weg. Den Sternen so nah. Wohin mich deren Wind auch trägt.
    ~Sternenwind~

  • Zusammenfassend noch einmal für dich Sternenwind.

    Ich wußte bereits was ich wollte und für meinen Teil sind wir nicht im Kreis "gegangen" sondern haben uns auf einer Stelle stehend im Kreis "gedreht". Was bedeutet das wir keinen Weg zurückgelegt haben, oder eher ich keinen zurückgelegt habe da mir von vorn herrein klar was ich wollte. Wenn andere sich "bewegt" haben und sei es auch im Kres gegangen zu sein, so ist das schön für diejenigen die nun um einige Erkentnisse reicher sind. Mir persönlich hat das aber nichts gebracht, ausserdem war es nicht der Sinn der Sache. Hinzu kommt noch das der Verweis auf irgendwelches offizielles Regelwerk mir nicht im geringsten hilft, da ich gleich von Anfang an betonte das mir das Regelwerk keiner Edition zusagt.

    Da der Weg eh nicht das Ziel war erübrigt sich der Hinweis auf die "Antwort".

    Im übrigen würde ich dir empfehlen, wenn du gerne zitierst und "pseudo" philisophische Gespräche führen willst, dies in einem dafür vorgesehenen thread zu tun.
    Sieh das nur als allgemeinen Tip. Denn ich weiß zwar nicht wie es anderen geht, aber mich persönlich bringt deine Art zu antworten auf die nächst beste Palme.

    Wie dem auch sei, ich werd was eigenes entwickeln und damit hat es sich jetzt.