Verbotene Pforten ( Selbstzerstörung)

  • Was meint ihr wie ist das mit den Verbotenen Pforten ,wenn die Lebenspunkte in den minusbereich gehen wird dann zuerst der Zauber aktiviert
    oder kippt der wirkende wegen seiner Schwäche (mit diesen wunden is ja nicht zu spaßen) um ??

    ...Möge der Herr meine Hand führen in der blutigen Schlacht.....
    ~William Cutting - Gangs of New York~

  • Ich würde sagen man kann die verbotenen Pforten bis in den Minusbereich aufreissen und diese Energie dann auch nutzen, da jeder halbwegs normale Magier (aber blöde genug um die herzunehmen) die erst als allerletztes öffnen wird. desweiteren würde ich sagen das der Magier während des Zaubers so dermaßen von AE durchflutet ist, dass er eigentlich nichts mehr fühlt/denkt sondern nur sein Ziel verwirklicht ... ähnlich wie Adrenalin

    greetz

  • Das ist natürlich so eine Frage: Wenn die Verbotenen Pforten auch LeP aus dem Minusbereich umwandeln, dann sollte man sich schon die Frage stellen, ob es da nicht eine Grenze gibt. Sonst könnten ja quasi unbegrenzte AsP zur Verfügung stehen, wenn der Magier seine Selbstzerstörung einkalkuliert. Daher würde ich bei den Verbotenen Pforten als Spielleiter nur die Umwandlung der verbliebenen LeP zulassen, also LeP auf 0 nach dem Zauber. Hinzu kommen noch die 1W3 zusätzlicher Schaden, wodurch der Zauberer danach auf jeden Fall im negativen Bereich steckt, also bald stirbt, wenn er nicht sofort Hilfe bekommt.
    Für Zauberkundige, die auf einen stylischen Abgang mit Selbstopferung stehen ("Flieht, ihr Narren"!) ist da schon eher die SF Druidenrache zu empfehlen. Diese bringt zum einen mehr AsP, als die Verbotenen Pforten, zum anderen ist sie eindeutig, was die Überreste angeht: Ein Haufen stinkender Asche!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Steht doch im Regelwerk, was passiert, wenn man durch die Verbotenen Pforten in den Minusbereich gerät:

    MWW S. 35:
    Die LE kann durch diese Art von Zauberei auch unter 0 sinken ( auf ein Minimum des Betrages von MU+KO), sei es dadruch, dass der Magier bewusst einen letzten Spruch vollführt, der mehr Lebensenergie verbraucht, als er noch hat, sei es, dass die oben genannten Unwägbarkeiten seine Lebenskraft verzehren. Geschieht dies, so ist der Zauberer innerlich an Leib und Seele ausgebrannt. Von seiner Seele findet sich keine Spur mehr, eine Wiedererweckung ist demzufolge nicht möglich! Es heißt jedoch, dass sich die Seele des Zauberers in seinem letzten Spruch manifestiert - und je nachdem, was dieser Spruch anrichtet, ist es gut möglich, dass das Bewusstsein des Magus für alle Zeiten in einer Kerkertür oder dem verrotendem Leichnam seines letzten Gegners gefangen ist.

    Kurz, es geht in den Minusbereich und damit ist der Magier unwiederbringlich tot!

  • Zitat von "Eknomos "


    MWW S. 35:
    Die LE kann durch diese Art von Zauberei auch unter 0 sinken ( auf ein Minimum des Betrages von MU+KO), sei es dadruch, dass der Magier bewusst einen letzten Spruch vollführt, der mehr Lebensenergie verbraucht, als er noch hat...

    Es heißt jedoch, dass sich die Seele des Zauberers in seinem letzten Spruch manifestiert - und je nachdem, was dieser Spruch anrichtet, ist es gut möglich, dass das Bewusstsein des Magus für alle Zeiten in einer Kerkertür oder dem verrotendem Leichnam seines letzten Gegners gefangen ist.

    Kurz, es geht in den Minusbereich und damit ist der Magier unwiederbringlich tot!


    Wenn das Bewußtsein in den Leichnam seines Gegners gefangen ist, dann hat der letzte Spruch wohl noch geklappt...

    Allerdings wird durch diese Regellücke "Druidenrache" recht unsinnig, da jeder Zauberkundige ja im Prinzip einen Monsterzauber mit Selbstopferung loslassen könnte, und dabei BELIEBIG viel ASP dabei einsetzen könnte

  • Ich liebe es mich selbst zu zitieren :)

    Zitat

    MWW S. 35:
    Die LE kann durch diese Art von Zauberei auch unter 0 sinken ( auf ein Minimum des Betrages von MU+KO), sei es dadruch, dass der Magier bewusst einen letzten Spruch vollführt, der mehr Lebensenergie verbraucht, als er noch hat, sei es, dass die oben genannten Unwägbarkeiten seine Lebenskraft verzehren.

    Gibt nicht viele Zaubersrpüche die soviel AE verbrauchen, dass man sogar wenn man auf 0 ist noch auf Minuswert von MU+KO sinkt. Soweit ich weiss sollte man dafür auch bei Druidenrache nachschauen. Irgendwo stand mal. dass Verbotene Pforten eine Ableitung davon sind, oder die Druidenrache von den Pforten, dass weiss ich nicht mehr.
    Der letzte Spruch funktioniert daher wohl immer. Und wenn ich Meister wäre, müsste mein Held nicht mal dafür würfeln. Der bringt sich für die Gruppe selbst um... da braucht der nicht würfeln, das passt auch so...

    Edit: bezogen auf Mechtbert:
    Nicht beliebig viele ASP, sonder nur bis MU+KO in den Minusbereich.

  • ja... druidenrache stellt erheblich mehr asp zur verfügung, welche dann auch für mehrere (verschiedene?) zauber verwendet werden können...

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Also ich kenne es nicht so das man gleich unwiederbringlich tot ist.

    Soweit ich weiß, ist es doch so wenn man soweit im Minus ist das der Konstiwert nicht überschritten ist kann ein schneller Heiler noch was reißen - und tot ist er dann erst wenn der Minuswert nicht die Höhe der Konstitution überschreitet oder nicht innerhalb ein paar Kampfrunden (wieviele weiß ich nicht mehr) behandelt wird

    Und, soweit ich weiß wird man doch schon vorher bewusstlos oder zumindest kampfunfähig wenn man ne gewisse LE-Zahl unterschreitet, so das man dann auch kaum noch ansprechbar ist.

    Oder liege ich da falsch?

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Zitat von "Variel "


    Also ich kenne es nicht so das man gleich unwiederbringlich tot ist.

    Soweit ich weiß, ist es doch so wenn man soweit im Minus ist das der Konstiwert nicht überschritten ist kann ein schneller Heiler noch was reißen - und tot ist er dann erst wenn der Minuswert nicht die Höhe der Konstitution überschreitet oder nicht innerhalb ein paar Kampfrunden (wieviele weiß ich nicht mehr) behandelt wird

    Und, soweit ich weiß wird man doch schon vorher bewusstlos oder zumindest kampfunfähig wenn man ne gewisse LE-Zahl unterschreitet, so das man dann auch kaum noch ansprechbar ist.

    Oder liege ich da falsch?

    Japp liegst du. Ich zitiere mich einfach nochmal wie ich das MWW zitiere...

    Zitat

    MWW S. 35:
    Die LE kann durch diese Art von Zauberei auch unter 0 sinken ( auf ein Minimum des Betrages von MU+KO), sei es dadruch, dass der Magier bewusst einen letzten Spruch vollführt, der mehr Lebensenergie verbraucht, als er noch hat, sei es, dass die oben genannten Unwägbarkeiten seine Lebenskraft verzehren. Geschieht dies, so ist der Zauberer innerlich an Leib und Seele ausgebrannt. Von seiner Seele findet sich keine Spur mehr, eine Wiedererweckung ist demzufolge nicht möglich! Es heißt jedoch, dass sich die Seele des Zauberers in seinem letzten Spruch manifestiert - und je nachdem, was dieser Spruch anrichtet, ist es gut möglich, dass das Bewusstsein des Magus für alle Zeiten in einer Kerkertür oder dem verrotendem Leichnam seines letzten Gegners gefangen ist.

    Natürlich ist es jedem Meister freigestellt da was anderes zu bestimmen, aber eigentlich ist man wech, wenn man diurch VP in den LE-Minius Bereich abdriftet

    Außerdem kommt man durch die VP bei dem beschriebenen Problem direkt unter 0. Wenn man nur soviele LE verschiesst, dass man nur auf 1 oder 2 LEP runter ist verliert man ein paar permanente LE und ist bewusstlos oder zumindest kampfunfähig. Wenn man aber nurnoch 2 AE und 10 LE hat und durch VP einen Igni mit 30 TP aus dem Handgelenk zaubert, dann ist man mal locker leicht und flockig bei -18 LE -W3 oder so.ö.. Also wech... schon ein Igni mit 13 schiesst einen ins Nirvana..