elfenmagier

  • hallo!

    ich wollte mir mal einen elfischen magier machen der vorzugsweise die Akademie in den Salamandersteinen besucht hat. wollte ihm am liebsten einen waldelfischen touch geben. aber wie mach ich das nach den regeln? benutze ich die talentwerte des mnagiers oder des elfen? wie siehts mit elfenliedern und magierstab aus? welche zauber darf ich wie steigern? und wie mache ich den stufenanstieg?

    ich dachte es geht so: werte wie magier, dazu die modis aus MDSA für den elfenmagier. auch den stufenanstieg wie magier, mit der beschränkung das er keine große astrale meditation machen kann. magierstab kann er machen, dafür keine elfenlieder. Dazu kommen dann noch all die bonis der Akademie...
    habt ihr noch irgendwie vorschläge oder tipps?

  • Für einen Elfenmagier benutzt Du, wie angeführt, die TaW Modifikatoren und Voraussetzungen aus der Magie des Schwarzen Auges, unter Berücksichtigung der leichten regeltechnischen Veränderung aus dem Compendium Salamandris (bezüglich der Großen Meditation: 7 ZF-Steigerungsversuche werden in 1W ASP umgewandelt unter Verwendung von 5 Portionen Thonnys, Elfenlieder: die hat er natürlich nicht mehr) darauf dann die Modifikatoren der gewählten Akademie.
    Da er ein Magier ist, hat er natürlich einen Stab und vollführt auch den Stufenanstieg wie ein Magier. Die Große Meditation geht also, nur eben nicht ganz so optimal.

    Für andere Elfen die nicht aus der Gegend kommen, dürfte er als badoc gelten und nach Möglichkeit sollte er nicht nur wie ein Mensch mit spitzen Ohren dargestellt werden, sondern ein manchmal etwas fremdartiger/elfischer Aspekt darf ruhig mal auftreten und den Aspekt des "Weltenwandelns" (ähnlich wie bei einem Halbelfen) würde ich etwas heraus arbeiten.

  • ja, was das rollenspiel angeht sehe ich da keine probleme. hatte nur probleme mit den zahlen, da im Salamandris auch steht das WALDELFEN die schule besuchen würden und speziel ein waldelf die schule auch besuchen darf. von abänderungen der modis aus MDSA steht im salamandris nicht - zumindest habe ich es nicht gesehen.

  • CS, S. 30/31 unter der Überschrift "Zwerge und Elfen als Magier" steht das mit er Großen Meditation und den Elfenliedern.

  • ok danke, ich guck gleich mal rein =)

    aber mir gings vor allem darum das es halt ein waldelf ist der auf eine akademie geht - und die modis zum magier beziehen sich ja auf einen auelfenmagier und da steht auch, das es KEINE anderen völker der elfen zum magier schaffen, es sei denn sie sind findelkinder oder sowas und sowieso schon mehr mensch als elf.
    im salamandris steht das die schule in den salamandersteinen jedoch auch von waldelfen besucht werdne kann. gibt es da also andere modifikationen? muss ich andere startwerte nehmen? und wie sieht es bei den zaubern aus?

  • Da steht, daß prinzipiell Magier aus allen Elfenvölkern möglich sind, daß aber das Problem ist, daß man zu sehr Gefahr läuft, einen Menschen mit spitzen Ohren statt einen Elfenmagier zu spielen.
    Da Du aber schon eine Akademie hast, bei der ausdrücklich auch Waldelfen lernen, sehe ich gerade in diesem Fall das nicht so eng.
    Mußt nur bei den Voraussetzungen wirklich einen göttergleichen Wurf hinlegen, denn die Voraussetzungen müssen halt von in diesem Falle Waldelfen und Magier erfüllt sein.
    Du könntest bei den Talentmodifikationen für elfische Magier schauen, ob sich die genannten bei Auelfen großartig von denen der Waldelfen unterscheiden. Wenn sie um einen Punkt variieren, würde ich es lassen, sollten da aber, was ich weniger glaube, ohne jetzt aber verglichen zu haben, Unterschiede von 3 Punkten oder so bestehen, kannst Du entsprechend etwas anheben oder senken. Aber eben nicht um diese Differenz. Am besten mit dem SL absprechen.

    Ist ohnehin eine Frage des Rollenspieles. Warum ein Auelf weniger Gefahr läuft, zum menschlichen Magier mit spitzen Ohren zu werden, als ein Waldelf, der genauso aufwuchs, sehe ich nicht völlig begründet.
    Beide müssen mindestens den größten Teil, wenn nicht gar ihr gesamtes Leben unter Menschen verbracht haben und haben die gleiche Einstellung vermuittelt bekommen. Es mag schwieriger sein, ein Waldelfen- oder Firnelfenkind zu erklären, aber bei der Sippenliebe der Elfen finde ich das auch für das obligatorische Auelfenkind nicht so einfach.^^