• Hallo !
    einige Fragen schwirren durch meinen Kopf denn ich sitze an der "erschaffung" eines mittleren oder großen Dorfes ,bzw kleine Stadt, für eine Abenteurergruppe in dem sich die Helden nach ihren langen und anstrengenden Abenteuern mal zurückfallen lassen können. :confused2:

    - ich dachte mir das "Dorf" sollte sich selbst mit Lebensmitteln versorgen können.( Etwas Landwirtschaft vielleicht, dass bietet so die möglichkeit
    wenn die Ernte mal nicht so gut ausfällt oder durch Überfälle gehen Lebensmittel verloren sind Ideen der Helden gefragt ).

    - Angesiedelt sollte es wenn möglich vieleicht im Südlichen Nivesenland oder Nordwestlichen Bornland. Im Bornland dachte ich so änlich vieleicht wie die Holzfällersiedlung "Gartrimpen am Walde" oder die Stadt Hilgen.

    - wenn es nun im Bornland liegt wie sieht es dann mit dem Lehen dort aus, gibt es dort noch vernünftige Adelige in deren Baronie ich vieleicht so ein Dorf ansiedeln könnte. Gibt es vieleicht eine Gegend die ihr empfehlen könntet?

    - Das Dorf sollte ruhig weit von anderen Dörfern entfernt sein so bietet sich noch die Möglichkeit eines Handelsposten z.b. für Jäger oder Durchreisende die von A nach B wollen. Und dadurch besteht auch eher die möglichkeit mal einem Überfall ausgesetzt zu sein .

    Falls ihr Tips oder Anregungen hättet währe ich euch sehr dankbar. :lol2:

    Danke, Gruß
    Timberjack

  • Zum aktuellen Status des Bornlands kann ich wenig sagen, hätte mehr so allgemeine Ideen für das Städtchen:

    Einfach mal die Bornlandkarte ansehen, wo es passend wäre, die Stadt hinzusetzen. An eine Handelsstraße wäre wohl sinnvoll, ev. mehr Richtung Bornwald, da könnte man dann auch dessen Geheimnisse erforschen.

    Tempel würde ich Travia, Boron und ev. Firun empfehlen, natürlich sollte die Stadt über alle notwendigen Gewerbe verfügen: Schmied (nicht unbedingt Waffenschmied, obwohl ein zwergischer Waffenschmied sicher anlaufstelle für andere Zwerge sein könnte), eine Kräuterfrau/Heilerin (ev. eine Hexe?), Händler, ev. Markttag, so dass auch hin und wieder fahrende Händler ihre Waren anbieten können.
    Eine Norbardensippe könnte in der Nähe hin und wieder ihre Wagenburg aufstellen...

    Mehr fällt mir so auf die Schnelle leider nicht ein o.o

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • vorallem ist es wichtig, dass man nicht zu außergewöhnlich wird finde ich

    nicht jeder kräuterladen gehört ner hexe... nur weil zwerge die besten schmiede sind muss nicht jede schmiede einem zwerg gehören... usw. einfach versuchen vielleicht 3 oder 4 merkmale (kommt auf die größe der stadt an) herauszuarbeiten und sonst versuchen nichts besonderes zu haben

  • ich würd auch buschi zustimmen.


    Zusätzlich ist es denke ich relativ egal, wo du das Dorf genau hinsetzt. Du bist der Meister und wenn offiezielle Publikationen mal deinen Aussagen widersprechen sollten, werden die Publikationen halt abgewandelt.

    Ich würd aber bedenken, dass die Dörfler und Besucher verschiedene Abgaben an den Baron zu zahlen haben, auch das gehört dazu.

  • Ja ich danke euch sehr für die Hinweise.
    Es soll auch nichts zu außergewöhnliches in dem Dorf vorhanden sein , Schmiede, Krämerladen,Gasthaus ein Heiler. Ich bin nur noch am Überlegen wie ich das so mit dem Lehnsherren gestalte.

  • ein grösseres gutshaus, eventuell befestigt und dann auf einem hügel oberhalb der stadt. ein gewundener, gepflasterter pfad führt hinauf, zu beiden seiten fällt eine wiese ab (wegen bogenschützen), die strasse hat kurz vor dem tor nochmal einen knick ...
    und der typ wohnt dann da oben