Programmierer

  • Naja, HMTL., CSS gut, PHP fast nur theoretisch (kaum Praxis, vor allem Theorie), mySQL gar nicht. Worum gehts denn, vielleicht muss man ja auch gar nicht zwingend mit einer solchen Kombination arbeiten...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • HTML/CSS, hier...

    Wieso?

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Ich habe auch schon nach Mitarbeitern gesucht, die an einem eigenen CMS mithelfen könnten. Das ist ein Lernprojekt von mir, an dem sich andere auch beteiligen könnten. Etwas Erfahrung mit PHP und MySQL wäre praktisch, weiteres könnte während des Projektes vielleicht ausgetauscht oder gelernt werden...
    Aber auf so Aufrufe finden sich auch nicht viele Freiwillige ;) Gründe sind verschieden *g*

  • Naja - ein ganzes CMS?
    Und dann auch noch zu dieser Jahreszeit?
    Nee, wenn ich Zeit über hätte, hätte ich sie nciht dafür über, ein CMS aus dem Boden zu stampfen... dAs dürfte der wichtigste Grund sein... *gg*

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Ich glaube auch, inzwischen gibt es genug CMS Systeme.
    Wäre es nicht viel eher sinnvoller ein bestehendes Open Source CMS zu erweitern?
    Zope oder Typo3 z.B.

    Fenia-Die Imperia Expertin *s*

  • oh sorry ich hab das thema ganz vergessen. :rot: (peinlich peinlich)

    Der wieso ich danach frage ist Folgender:
    Wenn ich programmieren lerne möchte womit sollte ich anfangen ? Gibt es evtl Literatur die ihr empfehlen könnt ?

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • Kommt drauf an was du machen willst. Bücher gibt es viele. Es gibt auch eine Menge Tutorials im Netz, mit denen ich aber oft nicht klargekommen bin. Diese sind meist eher als Nachschlagewerke geeignet wenn man die Grundlagen einer bestimmten Sprache begriffen hat.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • selfHTML
    selfPHP

    Seiten im Netz:
    codeforum.ch
    php.de
    boardunity.de
    tutorials.de

    Weitere Links erhälst du mit Sicherheit auf den genannten Seiten, da mir momentan leider keine mehr einfallen ;)
    An Büchern hatte ich einige, doch keines hat den hohen Preis gerechtfertigt!!!

  • Hm - programmieren ist ein weites Feld, also solltest du etwas genauer sagen, was du programmieren willst, wie willst du es anwenden, hast du etwas spezielles im Auge?
    Willst du Webseiten erstellen oder kleine Spiele, nützliche Tools oder wi oder was?

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Wenn du programmieren willst, empfehle ich nicht, irgendein Buch zu kaufen, sondern ein Projekt zu starten. Einfach so zum Spass :)

    Wenn du etwa PHP lernen willst, dann mach eine PHP Seite über irgendwas, deine Schule, deine Unterhose oder sonstwas. Dann gibst du zuerst mal einen Text mit PHP aus, machst vielleicht einen Counter mit PHp, dann liest du den counter aus ner Datenbank oder so...

    Einfach ganz ganz klein anfangen und immer grösser werden...

  • Zitat von "CorDharel "


    Wenn du programmieren willst, empfehle ich nicht, irgendein Buch zu kaufen, sondern ein Projekt zu starten. Einfach so zum Spass :)

    EIn Vorgehen, welches ich nicht hänzlich unkritisch finde, denn so lernt man nicht, sein Projekt adäquat zu strukturieren (was bei größeren Projekten imho unumgänglich ist)

    Ich würde etwas mischen ... also lesen und ein Beispiel machen (denn es ist natürlich unbestritten, dass man praktisch am besten lernt)

  • Das weiter oben verlinkte Projekt ist ja aschon seit einiger Zeit offline und auf Eis gelegt, wird aber wahrscheinlich demnächst wieder aufgegriffen, da dies evtl mein Abschlussprojekt wird. Sollte jemand interessae haben, einige Templates (html) zu bauen, oder einige kleinere Code-Passagen beizusteuern, Hilfe wird immer gerne angenommen ;)
    Ansonsten werde ich mich bei Gelegenheit immer mal wieder selbst daran verweilen :iek:

  • Zitat von "Septic "

    EIn Vorgehen, welches ich nicht hänzlich unkritisch finde, denn so lernt man nicht, sein Projekt adäquat zu strukturieren (was bei größeren Projekten imho unumgänglich ist)

    Ich würde etwas mischen ... also lesen und ein Beispiel machen (denn es ist natürlich unbestritten, dass man praktisch am besten lernt)

    Wenn man nicht weiss wie PHP funktioniert oder was es alles kann funktioniert auch das adäquat-Projekt-strukturieren nicht :blabla: