Preis einer Waffe

  • An alle Schmiede und Waffenkämmerer:

    Ein Waffe, die eine Belohnung aus einem offiziellem AB ist hat folgende
    Modifikationen: BF-4 WM +1/+1

    Es handelt sich um einen Anderthalbhänder, ist aber logischerweise keine persönliche Waffe.
    Was hätte diese Waffe für einen Wert unter der Berücksichtigung, dass sie auch sehr schön verarbeitet ist
    (verzierte Parierstange etc.).

    Dabei hätte ich auch gerne Querverweise zu irgendwelchen diesbezüglichen Regeln.

  • Die Veränderung des WM geht mit einer persönlichen Waffe einher (ebenso wie die Modifikation der INI), die Veränderung von TP und dem BF ist auf meisterliches Schmieden zurückzuführen. Zu einer persönlichen Waffe und den preislichen Veränderungen siehe MBK, S. 33/34, zu meisterlichen Waffen s. MFF S. 51/52. Es ist max. eine Sekung des BF um 5 Punkte möglich, bzw. bei einem TaW des Schmiedes von 18 und mehr auch max. 7 Punkte. Dort finden sich auch Angaben über die Proben und Voraussetzungen der Herstellung von solchen Waffen.

    AT und PA+1 machen die Waffe 25 Mal so teuer (da zwei Verbesserungen) (und es ist, wie gesagt damit zweifellos eine persönliche Waffe).
    Pro Punkt BF verdoppelt sich der Preis der meisterlich geschmiedeten Waffe ... will sagen, der Anderthalbhänder ist viel wert.^^

  • Jo, diese Passagen hab ich auch gelesen, wobei sich die Verdopplungen beim BF addieren.
    Für BF-4 wäre das 2+2+2+2=8, also der Achtfache Grundpreis somit bei 25D = 200D

    Mit dem 25fachen Preis für die beiden WM-Mod. käme ich damit auf 5000D. Ist verdammt viel.
    Diese Verfünfachung pro WM-Mod. steht aber bei den persönlichen Waffen dabei.
    Eine persönliche Waffe interpretiere ich als eine solche, die auf Körpergröße etc. des Helden abegstimmt ist und nur bei diesem die genannten
    Modifikation hat. So etwas kann die eigentlich gar nicht sein, wenn sie ein Geschenk ist von einer Schmiedin, die den Helden vorher gar nicht kannte.

    Ist eine WM-Modifikation nur bei einer persönlichen Waffe möglich. Dann dürfte es diese Waffe hier theoretisch gar nicht geben. #grübel#

    Quelle:
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]AB: Die Einsiedlerin. Dort steht diese Waffe explizit als 'Belohnung' beschrieben.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Andere Frage: Eigentlich hat es ja gar keinen Sinn eine persönliche Waffe zu verkaufen, weil sie ja wie gesagt für jemand anderen nicht die genannten Vorteile bietet und man damit wohl nur einen Bruchteil des Preises bekommt, oder sehe ich das falsch?

  • Richtig, eine persönliche Waffe ist auf die Maße des Trägers abgestimmt und deshalb kann sie die Modifikatione von max. jeweils + 1 auf AT, PA und INI bekommen (weil sie eben besonders gut in der Hand liegt).
    Eine persönliche Waffe muß nicht besonders geschmiedet sein, und eine meisterlich geschmiedete Waffe ist nicht automatisch persönlich und nur vergleichsweise wenige Schmiede können beides miteinander kombinieren.
    Wenn die Schmiedin die Waffe als Geschenk machte, kann sie sie ja an ihn angepaßt haben. Hat sie die Waffe vorher geschmiedet, kann sie eigentlich und regeltechnisch keine WM Veränderungen haben (aber schlußendlich spielt jeder in seinem eigenen Aventurien).

    Ich würde sagen, wenn eine persönliche Waffe von jemand anderem geführt wird, kann diese nicht nur den WM Modifikator nutzen (BF natürlich schon), sondern kriegt sogar einen Abzug, von vielleicht jeweils 1 auf AT und PA, da diese Waffe im Vergleich zum eigenen Körper sogar schlecht ausgewogen ist.
    Wie das allerdings gehandhabt wird, wenn jemand die Waffe führen wird, der in etwa so ziemlich die gleichen körperlichen Maße hat (also genauso groß ist und dessen körperliche Proportionen zueinander ähnlich sind) ... das wäre wirklich ein Entscheid.

    Nicht nur persönliche Waffen, auch meisterlich geschmiedete und/oder magische Waffen sind nur begrenzt als Einkommensquelle nutzbar. Sie sind zwar theoretisch (sehr) viel Wert, aber finde mal jemanden, der dafür auch Geld und Interesse hat.
    Diejenigen, die solch eine Waffe brauchen könnten (aktive Kämpfer), haben meist kein Geld dafür. Eine persönliche Waffe würde schon gar niemand kaufen, es sei denn, er ist ein reicher Sammler, der gerne Raidris persönliche Waffe haben will. Aber die persönliche Waffe von einem Niemand würde eben niemand kaufen, denn davon hat man rein gar nichts (außer einer Waffe, mit der man sehr wahrscheinlich nicht gut umgehen kann, weil sie extrem schlecht in der Hand liegt - es sei denn, man hat "zufällig" die genau gleichen Maße und kauft sich lieber eine gebrauchte Waffe für viel Geld, statt sich eine eigene persönliche Waffe für viel Geld anfertigen zu lassen).

  • Gut, damit wäre somit der Verkauf der Waffe zum vollen Wert aussichtslos und das erste Problem gelöst.

    Wenn dies also eine persönliche Waffe sein müsste, hat sie die Schiedin wohl unter einer göttlichen Inspiration hergestellt und erkennt nun in dem
    Helden, dass dies genau jener ist, der es würdig ist die Waffe zu führen.
    Banale Lösung, aber was besseres fällt mir da momentan nicht ein.

  • Da man zu einer persönlichen Waffe die exakten Maße des Trägers (ich schätze mal, Körpergröße, Armlänge, etc.) braucht (also auf gut Glück eine persönliche Waffe schmieden, halte ich für ehe unmöglich, auch mit Vision^^), könnte man schon besser die personalisierte Waffe als nicht existent erklären und auch eben auch solche Waffe unter meisterlich geschmiedet laufen lassen.
    Aber das kann man ja schlußendlich halten, wie man will.

    Selbst wenn sie nicht personalisiert wäre, sondern all diese Modifikatoren aufgrund von hervorragender Schmiedekunst enstanden wäre, wäre ein Verkauf zum vollen Preis in der Tat sehr schwer bis unmöglich. Wenn man entsprechend lange (Monate, Jahre?) sucht nach einem Käufer, dann mag man vielleicht den Wert rauskriegen. Sicherlich würde sie auf jeden Fall für mehr als 15 Dukaten (gebrauchter AHH^^) verkauft werden, aber vermutlich wäre schon die Hälfte des tatsächlichen Wertes utopisch.
    Es hat einfach nicht jeder Geld und Interesse und Fähigkeit, mit der Waffe umzugehen, und mindestens die ersten zwei Punkte müssen beim Käufer schon zutreffen.

  • --enthält Spoiler zur Spielstein-Kmpagne--

    Ich glaube, ich weiß, um welche Waffe es sich handelt und bei dieser Waffe ist zu beachten, dass sie
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]aus göttlichem Eisen geschmiedet wurde und daher wohl die Verbesserungen kommen.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]
    Die Waffe dürfte aber trotzdem auf dem Waffenmarkt keine 5000D einbringen, da
    1. Niemand 5000D mal so eben für eine Waffe übrig hat
    2. Kaum feststellbar sein dürfte, dass diese Waffe diesen Preis rechtfertigt (inneraventurisch)
    3. Bei so hohen Summen wird der Käufer misstrauisch: Was wenn das alles nur ein Schelmenzauber ist? Oder ansonsten Magie im Spiel ist?

    Also: Ein Verkauf dieser Waffe für den eigentlich laut Regeln angemessenen Preis ist ausgeschlossen. Die Preise dienen ja eher dazu, dem Meister eine Orientierung über Möglichkeiten und Kosten von Waffen zu geben. Es ist schließlich auch nicht bekannt, dass die Waffenschmiede immer die wohlhabendsten Helden sind, nur weil sie "mal eben" 100D mit einem gut geschmiedetem Schwert verdienen. Es gibt einfach kaum Abnehmer für derartige Waffen, die Preisaufschläge beziehen sich auch darauf, dass man einen Meisterschmied ersteinmal dazu bringen muss, das Schmieden vorzunehmen!

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Mikeister (und nicht direkt zum Thema gehörend):

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]göttliches Eisen = göttliches Metall? Das einzige, was diese Bezeichnung zurecht trägt, wäre Eternium, und das ist in Menschenhand nicht mal ansatzweise zu finden. Selbst Titanium ist schon so etwas von selten und auch an Endurium muß man kommen, aber das ist schwarz ...
    Bist Du Dir da sicher? Ich habe das AB auch gespielt und irgendwer hat auch ein Schwert mit einem Stein gekriegt, aber so mega extrem (nicht mal wie das oben beschrieben, glaube ich), daß es aus einem dieser drei (eigentlich nur zwei, wie gesagt, fällt Eternium völlig raus) Metalle bestand, war es auch nicht).[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]