DSA-Quiz

  • Zitat von "Altanan "


    Er und ein Kumpel ham sich jeweil einen Zettel und einen Stift genommen und haben ohne auf das was der andere zeichnet zu achten von oben nach untern eine Linie gezogen.

    Ist das auch geraten? Jedenfalls ist es nicht die Version, die ich kenne! Und nur die zählt! ;P

  • Bin mir nicht exakt sicher. So weit ich weis hatten die niemals einen Kontinent vor Augen den sie geplant und durchgestylt hatten. Man werkelte munter drauf los: Etwa in Havena oder Al'Anfa... Am Ende entschloss man sich alles zu einem Kontinent zusammenzufassen und das hat nicht so arg gut hingehauen. Einer der einstmals an Aventurien mitgebaut hatte, hatte Nostria eingebracht das wirklich die Großmacht sein sollte, als die sie jetzt augenzwinkernd karikiert wird. Der Mann flog raus und Nostria blieb als Witzfigur.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Zitat von "Teja "


    .... Einer der einstmals an Aventurien mitgebaut hatte, hatte Nostria eingebracht das wirklich die Großmacht sein sollte, als die sie jetzt augenzwinkernd karikiert wird. Der Mann flog raus und Nostria blieb als Witzfigur.

    *gg*

    Find´s sehr spannend, was alles rauskommt!

    Mag auch richtig sein - mir geht es jedoch um Aventurien im Ganzen mit seinen Küstenlinien und nicht um Details wie Städte und Länder!

  • Nein das war nicht geraten steht in "Zum Geleit" (S. 11, Z. 5-10) in Magische Zeiten dem Jubiläumsbuch von DSA zum 20. Geburtstag. Es waren Ullrich Kiesow und Werner Fuchs in Düsseldorf und es wurde fast so wie es bereits sagte, sie benutzten zusammen ein Papier und jeder fing in einer Ecke an und trafen sich in Bogenzickzackform wieder unten.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • OK - dann wird meine Version vielleicht nur ein Gerücht sein:

    Angeblich soll Kiesow, nachdem die erste Version von DSA erschien, einfach die Karte des Illustrators übernommen und vervollstädigt haben. Diese "erste" Karte sei auf dem Deckblatt in Form einer Karte mit eingerollten Enden abgebildet gewesen und er habe dann nur noch "Oben" und "Unten" den Rest (Wladinseln etc.) hinzugefügt. Ich weiss auch nicht mehr die Quelle des Gerüchts - zu lange her - somit möchte ich an Dich, Altanan abgeben! Du hast sauber rechechiert!

  • Moin
    Ich habe mal irgenwo gelsen, dass ein Stadtteil irgendeiner Stadt Garath, ich glaube sogar, dass das Ulrich Kiesows Heimatstadt(teil) war (ich schäme mich ja, dass ich nicht weis, welche Stadt Ulrich Kiesows Heimatstadt war :rot:) heißt und das es damit zusammenhängt. Ob das stimmt, weis ich nicht. Oder willst du wissen, warum die Leutchen, die sich da ansiedelten, den Ort Gareth nannten?

    Er ist wieder da...

  • War Kiesov Schwabe?

    "Wie bennen wir denn die Hauptstadt des Kaiserreichs?"

    "Erschtmol garet, des mach mer schbäder."

    Für Schwabennichtversteher

    "Erst einmal gar nicht, das machen wir später."

    :iek: :iek:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Oh, so war die Frage nicht gemeint, ich meine die Begründung in Aventurien, nicht an was es die Autoren anlehnten.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Das hing doch mit Argareth und der Geschichte "Herz des Kontinets" aus oben genannten Buch zusammen. Dieser Argareth ist ein Baum (Blutulme) und stand in mitten des Kontinentes als dann die ersten Siedler kamen und ihn zu fällen versuchten .... dort entstand dann Gareth

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Das ist richtig, denn den Holzfällern nannte er seinen Namen, diese verstanden ihn jedoch in der Panik falsch und so wurde Agareth Gareth.
    Der Baum war eigentlich bei sehr vielen wichtigen Vorkommnisen um Gareth beteiligt, wie z.B. bei der Dämonenschlacht bon Baosparan gegen Gareth, aber auch noch im Jahr des Feuers.

    Somit gebe ich an Tuzzugh ab.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • also:

    Warum besteht das "Gerücht" das Zwerge sich nicht waschen und warum ist es richtig/falsch? :zwerghautelf:

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Weil die Ambosszwerge sobald sie sich gewaschen haben gleich wieder dreckig machen :) Mit irgendso einer schmutzigen Salbe aus Asche und Fett. Und da die Menschen meist nur mit Ambosszwergen zu tun haben denkt man halt, dass die sich nicht waschen, denn sie sind ja immer dreckig

  • Genau ...

    das ganze tun sie um !"Näher bei Angrosch zu sein bzw. sich vor Verbrennungen zu schützen"

    Ich will nicht sagen: Weinet nicht! Denn nicht alle Tränen sind von Übel[br][br](Gandalf, Die Rückkehr des Königs)[br][br][size=8]

    Schattenkatze im DSA-Quiz:
    "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

    meine Antwort:
    "vielleicht ... Schattenkatze?"

  • Hmm da mir nichts ordentliches Einfällt einfach mal ne Frage aus dem Heldenerschaffungsbereich.

    Wieviel kostet ein Adersiner Schwergeselle, der adelig und usw. ist mind.? Wenn man gleichzeitig 100 Punkte auf die Eigenschaften verteilt und der Held aus Gareth kommen soll. Und wieviel ist er im Minus wenn man von 110 ErschaffungsGP ausgeht und noch keine Vorteile, Nachteile oder Sonderfertigkeiten gekauft hat?

  • k dann rechne ich mal vor:
    Rasse Mittelländer 0
    Kultur Garetien städtischer Adel 3!
    100 EigenschaftsGP 100^^
    Schwertgeselle 19 GP
    wenn das alles ist, was du wilst ist er dann
    110-19-100-3= -12 Punkte im Minus

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)


  • Möööp. Da fehlt noch etwas