DSA-Quiz

  • Ich such mich tot und finde nix. Mal so ins Blaue rein: Hashandru I (falls die Halle des Drachen nicht schon vor der Stadtgründung dort stand, hhhrg)

    ?

    Dad gute Stück ist ja nicht aus Gold sondern aus einem gänzlich anderem Material.

    Wäre danach gefragt worden, käme ich auch zu keiner besseren Info als in Im Bann des Diamanten: "In der Mitte der Halle steht ein goldener Thron, umgeben von Glyphen... [usw.]"

    Ich bettel um Quellenangabe, wenn mein Tipp falsch war und nachdem jemand das richtig löst :confused2:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • @Zwerg Nase meine Beschreibung bezieht sich auf Pyrdacors Thron und meine neue Frage hierzu ;)

    Chalwens Thron liegt bewacht von maritimen Völkern noch immer im Golf von Perricum. Wem dieser vorher gehört hat und ob es sich um einen Thron in diesem Sinne handelt, keine Ahnung. Aber Pyr's Thron ist es nicht gewesen :)

    Um die Frage noch einmal getrennt und sauber für alle zu stellen (sorry, wenn es zu Verwirrung gekommen ist):

    Wem gehörte Pyrdacors Thron vorher?

  • Hiernach (am 50. Tor) haben den Thron (oder gar mehrere Throne?) die Echsen und Elfen geschaffen, d.h. er gehörte vorher niemand:


    »Dies aber sey die Antwort des Allweysen Fuldigor auf die dritte Frag:
    Es gebet eynen Sechsten von Uns, die ihr Sterblichen die Alten Draken
    heiszet Pyrdacor der Gueldene war seyn Name. Dasz ihm die Fünfte Sphäre
    versaget blieb, seyn Los.
    Karma zu gewinnen, offenbarte er sich Ecksenvolk und Elbenvolk.
    Es huldigten ihm die Ecksen, und schufen ihm eynen Thron inmitten Jener,
    die heute vergessen sind.
    Es huldigten ihm jene Elben, die sich die Träumer hieszen, und schufen ihm
    eynen Thron inmitten Jener, die niemals waren.
    Städte und Reyche erbauthen seyne Völker, und sie waren machtvoll.
    Des Pyrdacor Karma wuchs, und die Fuenfte Sphaere erbebte.
    Das Riesenweib Chalwen sprach Orakel, Narren hiesz sie die Elben, und die und Barun-Ulah“Elben zauderten.
    Pyrdacor befahl, und viere dero sechs Elementhe waren seyn. Erdreich ward
    Wasser, und Lufft ward Feuer. Aber den erzenen Thron der Chalwen
    vermocht er nicht zu zwingen, der darob versank. Ein Meereskreys brach
    aus, wo des Alabasters Insel ans Land stiesz. Da stieg herab Famerlor von
    den Hohen Draken, welcher Pyrdacor die Fünfte Sphäre versagt hatte.
    Weltenbrand war ihr erstes Treffen gewesen, Weltenbrand wurde ihr zweites
    Treffen.“

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Jaja der alte Pyr war schon ein echtes Herzchen und vom Volke geliebt. Aber sein eigentlicher Thron wurde weder von den Elfen noch von den Echsen erschaffen.

    Was die kryptischen Sätze meinen, sind denke ich die heute vergessenen Götter bei den Echsen und die niemals existierten Götter bzw. fehlende Anbetung von solchen bei den Elfen. Okay ... letzteres mag nicht so ganz stimmen.

    Tipp: Weiß jemand woraus der Thron geschaffen wurde?

  • Gold? Jeder Drache hortet sich Gold. Das wusste schon Sir Terry Pratchett (Wachen! Wachen!)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Das wäre zu vorhersehbar. Dann eher Eternium... oder Kekse vom Vorjahr. Schwierig aaaber, das ist ja nur eine Nebenfrage, bzw. ein Tipp für die eigentliche Lösung. Und bevor es jetzt im Arbeitsraum aussieht, als ob ich eine Magisterarbeit schreibe und mein Freund zu quengeln anfängt, geh ich lieber off. Meine Pizza ist fertig!

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • War das mit der Pizza ein Hinweis? Pizzathron? Belegt mit Paprika und Zwergen?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Der Gute hatte tatsächlich eine ganze Halle voller Karfunkel in der er zu entspannen gedenkte. Auch von Drachen, weche es in Aventurien nict mehr gibt.

    Ethernium könnte hinhauen. Der Thron bestand aus einem besonders großen Stück Glost's.

    wenn jetzt noch jemand weiß was Glost ist und wer diesen Thron in Folge erschaffen haben könnte kommen wir der Lösung näher ;)

  • Glost ist dat Sonnending in Tharun. Hat Style und jetzt wo du es sagst meine ich mich auch an sowas zu erinnern. Aber du weißt ja wie das Hirn so erinnert...

    Wer ernsthaft nichts Besseres zu Tun hat als Stücke aus Sonnen zu schneiden weiß ich nicht.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Arkan'Zin, der hat Glost doch zerstört, oder? Bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie Blakharaz dort unten heißt....
    Oder Ojo'Sombri, der Sombrero tragende Gott der Geheimnisse?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Glost war die von Ingrimm/Angrosch erschaffene Sonne in der Globue/innerwelt Tharun. Diese wurde von Akan'Zin zerstört. Der Namenlose war da nicht dabei.

    So, wir wissen, das der Thron Pyrdacors aus einem Fragment dieser von Ingrimm erschaffenen Sonne hergestellt wurde. Bleibt die Frage, wer machte daraus für sich vorher einen Thron.

    Tipp: Der Thron besteht demnach aus einem Stück nicht gerade 08/15 Metall. Wer kann so etwas verarbeiten?

    Nächster Tipp: Es gibt die Sage über ein Brudervolk, das dem Ruf Ihres Schöpfers folgend auf ihren metallenen Schiffen die alte Heimat verließen...

  • Achso, DIE Geschichte meinst du. Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. Monaden, die bros der Zyklopen. Leben in Myranor diese Tage unter Wasser und schmieden kalt, da sie von Ingerimm verfluch wurden. Ganz beeindruckende Werte haben die, jaja. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Die myranischen Vertreter waren es zwar nicht, aber ich lasse es gelten.

    Die Monaden in Tharun waren meiner Erinnerung nach nicht verflucht, sondern hatten eine Aufgabe in der Hohlwelt. Die Monaden wurden jedoch durch die Macht der Runensteine, den zahllosen splittern Glosts korrumpiert, die Sie von den Alchäern/Alten/Barushiden erlernten, die bereits vorher in Tharun wirkten. Ihrem König schufen sie aus einem riesigen Bruchstück den Runenthron. der Kriegsgott Shinxir unterwarf schließlich die Monaden und tötete ihren König. Seitdem erschaffen die Kinder Ingrimms nur noch eines - Waffen.

    wie der Thron des Monadenkönigs zu Pyrdacor gelangt ist, keine Ahnung. Aber ich kann jedem nur die neuen Tharunände ans Herz legen. Love it.

    Du bist dran "Schrecken-der-die-Nacht-durchflattert"