• Ohh! Das hatte ich ja völlig vergessen! :rot: :rot: :rot:
    Bitte verzeih mir!

    Ja, es hat tatsächlich mit "to jam the wind" zu tun. Der Begriff entstand ursprünglich als Spottname für diese "Wände aus Segeltuch", nach dem Erfolg der großen Klipper setzt er sich jedoch als allgemeine Bezeichnung durch.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich meine das wäre das kartographische Äquivalent zu dem Grubenhund in Lexika, also eine nicht existente Straße an einem Ort wo niemand großartig sucht welche jedoch dazuführt, dass immer bestimmt werden kann von welchem Verlag die Karte stammt und ob eventuell eine Karte abgeschrieben oder gefälscht wurde.
    z.b. Eine Karte mit (gefälschtem) Verlagszeichen A welche aber die Trap Streets von Verlag B enthält wird wohl gefälscht oder schlecht kopiert sein.

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • Gut, also welche Entdeckung wurde über 1500 Jahre nach ihrer Erfindung so verbessert, dass einen praktischen Nutzen bekam und nicht nur Zur Belustigung diente ?

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • Die Dampfmaschine?
    Meine mich zu erinnern, dass es schon ziehmlich früh eine gab.
    Zwei gegenüberliegende Düsen an einer Kugel, die mit Wasser gefüllt war. Wurde dann das Wasser erhitzt, schoss der Dampf aus den Düsen und drehte die Kugel.

  • Das Schwazpulver? Um das Jahr 0 herum von den Chinesen für Feuerwerk verwendet, ab ca 1450 als Waffe genutzt.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Karanios hats mit einer sehr guten kurzbeschriebung des im 1. Jh erfundenen Heronsball, welcher erst nach den entwikungen des 17. zu einer Maschine wurde.

    @ Thorwulf: hat nicht schon Albertus Magnus was über Kanonen geschrieben so um 1290 rum ?

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • @ Thorwulf: hat nicht schon Albertus Magnus was über Kanonen geschrieben so um 1290 rum ?


    Er hat es geschrieben, aber wirklich funktionsfähig war die Kanone da noch nicht.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • da zu dieser Zeit eine Ausgangssperre herrschte und die Herren die jemanden nachgepfiffen haben, Polizisten im Dienst waren. Und jedem anderen wurde nachgepfiffen.

    Vinsalttourist

  • Eine polizeiliche Ausgangssperre gab es m.W.n. nicht. Aber natürlich war es dort damals sehr ungewöhnlich, wenn zu dieser Zeit noch jemand unterwegs war, worauf sich auch tatsächlich das Pfeifen bezieht.

    Polizisten stimmt fast, die Pfeifer waren Nachtwächter.

  • Vielleicht hatten sie ja kein Licht dabei? Ansonsten würde ich für einen Tip oder Auflösung plädieren, damit sich hier mal wieder was rührt. :)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Noch ein Versuch:

    Wenn ein Nachtwächter jemanden sah, könnte es ein Dieb sein. Wenn es ein Dieb ist, wurde er vielleicht schon mal erwischt. Wenn er schon mal erwischt wurde, wurde ihm die Zunge rausgeschnitten. Wenn ihm die Zunge rausgeschnitten wurde, kann er nicht mehr pfeifen.
    Also war das ganze eine Art Frühwarnsystem.

    Du meinst es gibt bei den Achaz keinen Sexismus oder Diskriminierung? Kein Ablenkung durch Unterhaltungsmedien? Keine Gewalt aufgrund von übermäßigen Alkoholkonsum oder gar Fortpflanzungstrieb? Aber dafür ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über leibliche Verwandte hinausgeht?? Ja, klingt schon schrecklich. Da sind Säugetierschweinereien sicher besser. -hexe
    #hexenfanclub :thumbsup:

    Achaz tragen keine schönen Schuhe. Sie sind schöne Schuhe. -Sanyadriell

  • Beides nicht, Kirgam war schon sehr nah dran.
    Gepfiffen wurde tatsächlich von Polizisten/Nachtwächtern. Allerdings ging es nicht um eine Ausgangssperre, auch wenn sich das Pfeifen explizit darauf bezog, dass da nachts jemand durch die Straßen wandert.

    Als Tipp: Es waren mehrere Polizisten unterwegs, wenn man durch die Straßen ging, wurde also nicht nur einmal wegen einem gepfiffen.

  • Dann löse ich mal auf:

    In den Straßen von Valparaiso waren einige Polizisten stationiert. Ging jemand des nächtens an einem vorbei, pfiff dieser. Dadurch wussten alle anderen Polizisten in der Umgebung Bescheid und hielten die Augen offen. Kam er an einem weiteren vorbei, pfiff dieser wieder. So hatte immer einer den nächtlichen Wanderer im Blick und es konnte nachvollzogen werden, wohin er ging (und dass der auch ja keinen Unsinn macht).

    Quelle: F. Gerstäckers Südamerika-Reisebericht

    Kirgam war am nchsten dran, kann also weitermachen.

  • Übersehen das ich jetzt dran bin.

    Eine Frage die sich wahrscheinlich fast jeder schon gestellt hat.

    Warum ist der Himmel blau ?

    Vinsalttourist

  • Weil sich durch Lichtbrechung das blaue Wasser der Ozeane spiegelt?!

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)