• Der Held ist weder Conan noch die Autorin Frau LeGuin.
    Drachen... hmmm... lass mich überlegen.
    Also in der Welt in der die Romane um den gesuchten Charakter spielen gibt es Drachen. Jetzt ists allerdings schon eine Weile her, dass ich die Bücher gelesen habe und bin mir etwas unsicher ober er auch mal gegen einen Drachen kämpft.

    Hier ein weiteres Zitat aus dem Buch (O-Ton, um mal ein Originalzitat zu geben ;) )

    Zitat

    [...] The female jerked straight as a sword dove into her back, its tip thrusting right through her
    slender form. [CH1] watched, mesmerized and horrified, as the ... warrior behind her grasped the
    weapon hilt in both hands and twisted it savegely ... Her voice was no more than the sickening
    gurgle of blood.[...]

    Diese Art der recht... detailierten Beschreibung von Kämpfen ist typisch für den Autor. In den deutschen Versionen schlägt daher schon das ein oder andere mal die Zensur zu und die Übersetzungen werden ein wenig... abgeschächt.

    *kurz Klappentexte überflieg*
    Wo ichs gerade lese. In einem späteren Buch kämpft CH1 übrigens auch mit einem EisDrachen und findet anschließend in dessen Hort eines seiner "legendären" Schwerter.

    /edit
    Ich vergaß: das Alter der Bücher.
    Der erste Teil der Saga um den Charakter und seine Freunde erschien kurz vor 1990.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Hallo zusammen!

    @ Jilo&Hathu: War lieb gemeint aber die Haustechnik hat mir einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht!

    Bin endlich wieder da!

    Handelt es sich bei dem Zitat evtl. um "Das Rad der Zeit" ? Oder um im O-Ton zu bleiben "Wheel of Time" ?
    Ist CH1 dann vielleicht Rand al'Thor?


    Hab leider kein Buch davon gelesen :rot: aber ist ja immer noch nicht abgeschlossen und man wartet ewig auf den nächsten Teil...

    /edit
    Oder spielt die Saga in der D&D-Welt?

    Ich sehe was, was du nicht siehst!

  • Nein es ist kein Zitat aus dem endlosen Rad der Zeit... (ich hab beim Deutschen Band 21 oder so aufgegeben, ob der äußertst verwirrenden Vielfalt an Personen und Handlungssträngen)

    Aber Raif bekommt schonmal einen Gummipunkt für die D&D Welt ;)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Ist es. Die Zitate stammen aus dem Buch "Homeland", das von der Jugend von Drizzt und seiner Ausbildung zum Drow-Kämpfer handelt, bevor er seiner Rasse den Rücken kehrte.

    Distelrose ist dran.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Diesmal sollte es recht einfach sein, das Buch ist ziemlich bekannt:

    Zitat

    "Hier sind keine Dämonen am Werk, sondern der Herrgott selbst. Er tut ein Wunder. In spätestens einem Monat wird der heilige Vater Mutter."

  • Ja. Andererseits klingt das nach diesen Krimis a la Sam Spade.

    Deshalb tippe ich mal auf:
    Der Malteser Falke

    Hammet hatte allerdings auch viele Nachahmer, so dass es durchaus ein moderneres Werk sein kann. Dann bräuchten wir allerdings noch ein wenig Hilfe.
    .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @ Condor: Ja, ok, zugegeben. Ich hatte wenig Zeit und hätte ja sein können, dass es jemand kennt, denn der Autor ist doch ziemlich bekannt. :rot:

    Nein, kein Krimi und ja, moderne Literatur.
    Also dann mal ein paar Tipps:

    -der Autor ist deutsch und Literaturnobelpreisträger
    -ich hab's damals als Schullektüre gelesen :zwinker:
    -es ist eine Ich-Erzählung über eine andere Person, sozusagen "Berichterstatter-Perspektive"

    Ich sehe was, was du nicht siehst!

  • "Moderne" deutsche Literaturnobelpreisträger wären Mann, Böll und Grass.
    Ohne jetzt sonderlich belesen bei den Dreien zu sein würde ich aufgrund des gewählten Zitates mal raten: "Örtlich betäubt" von Günther Grass

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Wie jetzt, jemand anderes schneller... das wäre dann aber unsportlich :lach: :zwinker:
    Da ich jetzt lediglich die Literaturliste von Grass aus dem Netz ziehen könnte, um diese dann hier runterzuraten überlasse ich das Feld jemandem, der das gesuchte Buch zumindest vielleicht schonmal in der Hand hatte ;)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • ooooch, das ist aber schade.
    Ich weiß es jetzt nämlich wirklich, aber nur dank Jilos Autorenfund.
    Der Roman beginnt damit. Dauernd ist vom Zahn die Rede. Einmal sagt er immer dasselbe Wort, ein andermal redet er nicht mehr usw. Er hätte zum Zahnarzt gehen sollen sagt der Erzähler noch.
    Es ist ''Katz und Maus'' eines seiner Anfangswerke, nach der Blechtrommel.

    Aber dennoch würde ich gerne an Jilo abgeben. Bitte übernimm nach Raifs Bestätigung.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Jupp, jetzt isses raus. :lol2:
    "Katz und Maus" ist richtig.

    Nicht das bedeutendste Werk Grass', aber gehört es nicht auch zur "Danziger Trilogie"? :unsure2:

    Egal, Hathu hat recht, aber auf seinen eigenen Wunsch hin ist Jilo dran und hat das Wort- oder besser das Zitat...
    :zwinker: :laugh:

    Ich sehe was, was du nicht siehst!

  • Ihr seid ja lästig... da wollte ich mich vor der Pflicht drücken, aber nein... :zwinker:

    Nun gut, nehmt dies:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Sorry, dass kein anderer die Chance hat, aber da MUSS ich zuschlagen! :gemein:

    Und zack: "Krabat" von Otfried Preußler

    Hab ich bestimmt schon 10mal gelesen (in jüngeren Jahren).

    Ich sehe was, was du nicht siehst!