• Als der gemeinste unter den Gemeinen wurde im KZ ein Jude bezeichnet, der einen anderen Juden verraten hatte. Möglicherweise ist es ein Buch eines jüdischen Schriftstellers, der seine Erlebnisse im KZ beschreibt ?

    Ich müsste jetzt alle Listen durchsuchen und jüdische Nobelpreisträger ausfindig machen, warte aber erst mal ab, ob ich richtig liege. Wenn mir dann ein anderer zuvorkommt, bin ich so zuvorkommend und überlass ihm die Fortsetzung ;(

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • alles was bisher geratwn wurde ist falsch und es ist auch kein jude.
    also nächster tip: der roman spielt in amsterdam und der autor starb recht jung bei einem autounfall. jetzt sollts aber extrem leicht sein...

    I AM THE MONKEY ON YOUR BACK!!!

  • Na dann mal weiter im Text:

    Zitat

    Aber die Leute haben nicht verstanden, was ich meinte, wie immer, wenn ich etwas sage, verstehen sie nicht, denn was ich sage, heißt ja nicht, daß ich das, was ich gesagt habe, gesagt habe, sagte er, dachte ich, und ich sage etwas ganz anderes, so habe ich mein ganzes Leben in Mißverständnissen zubringen müssen, in nichts als Mißverständnissen, sagte er, dachte ich.

  • au weia- vielleicht was von James Joyce ?? Der schrieb ja auch elende lange und verquere Sätze.
    Oder aber Arno Schmidt ? Der stand ihm in nichts nach.

    Also ich tippe mal:
    1. Ulysses
    2. Finnegans wake
    3. Zettels Traum

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nein, weder Joyce noch Schmidt. Der Autor ist zweitlich näher an Arno Schmidt, aber Landsmann keines der beiden. Ich leg noch einen drauf:

    Zitat

    In Wien wäre ich nach und nach aufgefressen worden, wie Wertheimer immer gesagt hat, von den Wienern erstickt und von den Österreichern überhaupt vernichtet worden. Alles in mir ist so, daß es in Wien ersticken und in Österreich vernichtet werden muß, dachte ich, wie auch Wertheimer dachte, daß ihn die Wiener ersticken, die Österreicher vernichten müssen.

  • das kann nur thomas bernhard sein von der sprache her. welches buch genau, kann ich grad nicht sagen, also rat ich mal:
    alte meister
    wittgensteins neffe
    holzfällen
    is a zeitel her, dass ich bernhard gelesen hab...

    I AM THE MONKEY ON YOUR BACK!!!

  • Das ist jetzt gemein von mir, ich weiß.
    Und wenn Brujo danach weitermachen möchte, dann darf er das auch, schließlich bin ich durch seinen Tipp drauf gekommen.

    Es handelt sich um :Thomas Bernhard: Der Untergeher

    Falls richtig, soll Brujo weitermachen.......Gruß und mir ist eine derartige Lektüre irgendwie zu schwer

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Wow, was n Zitat!
    Die ganz große Lieteratur wirds wohl nicht sein und auch nicht gerade ein Aufklärungsbuch aus den 60er Jahren.
    Na dann tippe ich mal ins Blaue, obwohl ich noch nix von ihm gelesen habe:

    Einer der Romane von Helge Schneider ?
    Das Zitat könnte von so nem Komiker stammen.......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Die Jungen verachteten alles, was den Älteren lieb und teuer war. Für Schönheit und Rechtschaffenheit hatten sie nur Hohn und Spott übrig. Sahen sie einen Krüppel, so brüllten sie vor Lachen, und lief ihnen ein verletztes Tier über den Weg, so bewarfen sie es mit Steinen, bis es tot war.

    Viel Spaß :cool2:

  • Keine Ahnung, aber ich versuch mal was draus zu lesen:
    Generationskonflikt.
    Vor langer Zeit. Die Alten halten Schönheit und Rechtschaffenheit hoch .
    Wo kann das gewesen sein ? Es muss jedenfalls ein friedliches Land sein. Ein Land, in dem auch einfach so mal verletzte Tiere rumlaufen.
    Wald? Steppe ?
    Die Jungen wollen nicht mehr so wie die Alten, das führt meist zum Aufstand, zum Untergang........

    Falls es keine Fantasy oder Scifi ist, dann tippe ich mal auf irgendwas mit Südamerika, Inkas , Mayas und dergleichen.
    Oder auf Atlantis, altes China......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .