• Jepp, weil die Katze ("verfluchte Sau") nicht den Topf umrührt.
    Eines meiner Lieblingszitate, vor allem, weil man damit einen Lehrer beleidigen kann, und trotzdem eine Ausrede hat *G*("Klassisches Zitat")

  • Man muß seinen Faust kennen, komme was da wolle!

    Nächstes Zitat (im Original) aus einem in meinen Augen mittelmäßigen, aber sehr bekannten Buch:

    Viel Spaß!

  • Sehr richtig, Erich Maria Remarque mit "Im Westen nichts Neues". Die Stelle hat sich mir gut eingeprägt! :cool2:
    Sie ist zwar nicht eine markante, doch aufgrund des Stils und des hier zitierten Inhaltes konnte man doch leicht drauf kommen.

    Koboldkind, übernehmen Sie!

  • Eigentlich sollte ich mir ja erst überlegen, ob ich selber etwas passendes parat habe, was man auch wissen könnte. ;)

    Aber das hier könnte man zumindest aus dem Kontext rausbekommen und ansonsten kommt nachher noch ein weiterer Hinweis. Es sind übrigens drei Personen.

    Zitat

    "Wird geglaubt, wird geglaubt. Nur das Vernünftige wird nicht geglaubt. Dass es einen Teufel gibt, das wird bezweifelt. Aber dass die Erde sich dreht wie ein Schusser in der Gosse, das wird geglaubt. Sancta simplicitas"

    "Mir schwindelt. Die Erde dreht sich zu schnell. Gestatten Sie, dass ich mich an Ihnen einhalte, Professor?"

    "Ja. Sie ist heute wieder ganz besoffen die alte."

    "Halt halt! Wir rutschen ab! Halt sage ich!"

  • Bertolt Brecht, "Leben des Galileo Galilei"

    Ich glaube, es ist die Szene im Observatorium, wo die versammelte Geistlichkeit nicht einmal durch das Fernrohr guckt!

    Ach, ich liebe dieses Quiz! :lol:

  • Ja, habe nochmal nachgeschlagen, du hast natürlich recht, Wechselbalg. Es ist die Szene im Collegium.

    Wie immer: Autor und Werk, ein Bestseller, wieder mit einer Sprache, anhand derer man die Antwort finden kann:

    Zitat

    Wie müssen dem deutschen Film auf die Sprünge helfen, dachten wir. Zusammen sind wir stark: der Regisseur Annaud, die Mumien-Frau, "Shakespeare in Love", der Privatdetektiv aus "Roger Rabbit", ein bulgarischer Zauberer, zweihundert Statisten und ich, die wir alle bei den "Stalingrad"-Dreharbeiten beschäftigt sind.
    Um fünf Uhr früh versammeln wir uns alle am Fehrbelliner Platz, von dort werden wir mit Bussen nach Krampnitz zum Chruschtschow-Platz gefahren. Den Chruschtschow kenne ich, es ist der Komiger aus dem "Roger-Rabbit"-Film. Er sitzt allein im Aufenthaltsraum auf dem Hocker und langweilt sich. Ich gehe zu ihm: "How are you? Wie geht´s Roger Rabbit?"
    Sofort jagt mich die Regieassistentin aus dem Raum. Statisten dürfen die Stars nämlich ansprechen. So ein Unsinn! Heute ist nicht viel los, etwas vierzig Statisten, überwiegend Russen, laufen auf dem Gelände herum- Die Fickszen muss gedreht werden, erzählen sie mir. Schon die dritte innerhalb einer Woche.

    Das haben bereit alle verstanden: In diesem Kriegsfilm geht es nicht so sehr um die Schlacht, die ganzen Panzer und Flugzeuge dienen nur als Dekoration einer komplizierten Liebesbeziehung: Die Mumien-Frau Tanja liebt den Scharfschützen Visilij, schläft aber mit dem Shakespeare in Love, und zwar immer dann, wenn es draußen heftig knallt. Roger Rabbit leidet derweil unter Einsamkeit. Er liebt Tanja auch und schimpft ständig über Stalin, als ob dieser daran Schuld wäre, dass Roger immer allein ist.

  • Mit Bestsellern kenne ich mich nicht so wiklich aus :( (Oft sind das schon Bestseller, bevor die überhaupt auf dem Markt erscheinen...)
    Müßte aber etwas neueres sein:
    Shakespeare in Love ist von ´98, und danach müsste das dann erschienen sein.
    Stalingrad ist als TV-Film von 2003 im Kino von ´93...
    Habe aber sonst keine wirkliche Ahnung. Ich komme ohne Tip nicht weiter...

  • Nein, dieser wurde ein Bestseller nach dem Erscheinen im Jahre 2000!

    Der deutsprachige Autor mit dem ausländischen Namen hat mit dieser, hmm, Erzählsammlung sein Debüt gegeben. Seine zweite Veröffentlichung hingegen floppte; ob zurecht, kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht gelesen habe. :cool2:

  • Ist es vielleicht Frédéric Beigbeder "39,90" ???

    Es ist aber eigentlich keine Erzählsammlung, eher eine Autobiographie, denke ich...

    Wenn es das nicht ist, empfehle ich auf jeden Fall, das mal zu lesen... Ein sehr gutes Buch :lol:

  • Jou Danke.
    Hab mal wieder was lyrisches. Hatte damit mal nen großen Auftritt vor der Klasse:

    Zitat

    Und sieh, und sieh an weißer Wand -
    da kams hervor wie Menschenhand.
    Und schrieb und schrieb an weißer Wand -
    Buchstaben von Feuer - und schrieb und schwand.

    Der Titel reicht mir. Autor wäre auch ganz schön.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich kenne zwar das Gedicht nicht, aber das Motiv dürfte aus der Geschichte von Daniel in der Bibel stammen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Hi Leuz

    ah, ein Klassiker...

    Heinrich Heine Belsazar, wenn ich mich nicht sehr irre...

    cya

  • Zitat

    Die Magier kamen, doch keiner verstand
    zu deuten die Flammenschrift an der Wand.

    Taya Zo hat sie gedeutet und darf nun fortfahren...................

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hi Leuz

    Zitat

    "Ich bin ein schöner und grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann in meinen besten Jahren."

    Viel Spass...