Wann kommt ein DSA Film

  • Denkt ihr, dass so wenige DSA kennen? Ich glaube, dass es da mehr Fans gibt als manche glauben. Außerdem würden ja nicht nur DSA-Spieler reingehen! Aber insgesamt habt ihr wohl Recht: Wenn, dann wird es eine deutsche Produktion und das verheißt nichts gutes (auch wenn es inzwischen ganz gute deutsche Filme gibt).

  • Nun es gibt durchaus einige erfolgreiche deutsche Regisseure, es gibt sogar ein paar extrem gute Österreicher in dieser Domäne :lol: . Aber wahrscheinlich würde es bei einer deutschen Produktion nicht besonders gut werden.

  • Das meinte ich Deltka. Andererseits erinnere ich mich an so manche RTL-Produktion in diese Richtung und die waren nicht SO schlecht. Vielleicht irgendwann...

  • Es gibt aber einige sehr gute deutsche Filme diverser Genres die es durchaus mit Hollywood-Produktionen aufnehmen können. Man beachte Der Schuh des Manitu, der als der erfolgreichste Film seit der Erfindung des Fernsehers gilt! Hat jemand hier das Phantom gesehen? Der ist WIRKLICH genial und absolut sehenswert!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • John
    in manchen Filmbereichen kann es stimmen, Der Schuh des Manitu war allerdings auch ein Überraschungserfolg, damit hat niemand gerechnet. Und er war weder von den Schauspielern, noch von den Special Effects, noch von der Regier.... her so hochwertig wie die Top-Hollywood Filme. dSdM ist ein Beweis dafür, dass auch Low-Budget Filme ein großer Erfolg werden können.
    Aber im bereich Actionfilme wird der deutsche Film es nie mit Holywood aufnehmen können. Und wollt ihr einen DSA-Film ohne Action?

  • @Bodysnatcher
    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Man kann auch Actio-Filme ohne teure Spezialeffekte machen, die allein durch ihre Story mehr überzeugen als Hollywood-Filme die sowieso meistens keine (oder nur wenig) neue Ideen beinhalten.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Ich denke, die Aussage, dass ein deutscher Action Film nie so hochwertig werden wird wie ein Actionfilm aus Hollywood stimmt nicht.
    Denn wer weiß, was uns die Zukunft bringt?
    Und es gibt auch ein paar Regisseure in Amerika, die aus Deutschland kommen. Und zB gute Filme drehen.
    Wer Bsp kennt, kann sie hier posten, mir fallen im Moment keine ein, weil ich ein schlechtes Namensgedächtnis habe. Regisseure fallen mir sowieso nicht ein, ne Ausnahme sind vielleicht George Lucas, Steven Spielberg und John Wu. Selbst bei Schauspielern passiert mir öfters mal so eine Gedankenlücke, und wenn ich dann höre/lese wer das war: ACHJA!

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Roland Emmerich (Independence Day, Godzilla, Der Patriot), Wim Wenders (The Million Dollar Hotel), Wolfgang Petersen (Der Sturm) - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Über die Qualität der Filme lässt sich streiten.

  • Das Problem ist aber nicht dass es keine guten dt. regiseure gibt, sonder dass in D. keine guten Filme gedreht werden. Überlegt doch mal wareum die in den USA sind.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich würde sagen
    1. Weil Deutschland nicht genug Geld hat.
    2. Kulissen

    1. Problem lässt sich von ein paar sehr mutigen Millionären lösen. 2. Problem ist auch eigentlich keins, da man Deutsche Filme durchaus auch in AMerika drehen kann! Also: Wer weiß, was uns die Zeit bringt...!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • \"Mutige Millionäre\" hat\'s ja schon gegeben: \"Duel - Enemy at the Gates\" war doch glaub ich auch eine europäische Co-Produktion mit maßgeblicher deutscher Beteiligung. Der Film kann vom Budget, von den Kulissen und der Qualität der Schauspieler her mit jeder ameriakanischen Produktion mithalten. Der Regisseur Arnaud hat solche Erfolge wie Name der Rose und 7 Jahre in Tibet gedreht. Trotzdem war der Film ein Flop und finanzielles Desaster! Woran lag\'s? Ich fand ihn eigentlich ganz gut. Sicher kein Oberknaller aber allemal interessanter als Private Ryan (meiner Meinung nach).

  • Also ich denke das in deutschland gerdrehte filme einen zu schlechten ruf haben als das man sie auch in andere länder in den kinos spielen kann. Nur wenn der Film in den usa gerdrehet werden würde könnte man ihn auf der ganzen welt spielen. das wollte ich nur mal sagen. in deutsche Flime könnte man millionen rein stecken und im ausland geht trozdem keiner in kino das ist nun mal so hollywood hat nunmal das sagen in der film welt kann man nichts machen.

  • Ich hoffe aber mal, dass sich das ändert. Die Filme werden immer teurer - da kommen die Europäer nicht nach. Doch werden sie auch besser? Man sehe sich nur Pearl Harbor an. Der ist zwar perfekt gemacht, aber ansonsten einfach unerträglich. Kein Wunder, dass der die Erwartungen nicht erfüllte (sollte wohl Titanic übertrumpfen - hat aber nicht mehr als ein Drittel eingespielt). Wer will schon auf die Dauer diese öden Heldenschinken sehen, mit denen man sich als Nichtamerikaner überhaupt nicht identifizieren kann.
    Ich hoffe, dass wenn dieser nervtötende Trend zum Patriotismus in den Ami-Filmen noch weiter anhält, das nichtamerikanische Publikum nach Alternativen Auschau hält! Warum sollen dann nicht auch die Deutschen davon profitieren?

  • Zitat

    Also ich denke das in deutschland gerdrehte filme einen zu schlechten ruf haben als das man sie auch in andere länder in den kinos spielen kann.

    Also \"das Experiment\" ist hier in Belgien durchaus recht gut angekommen!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Man muss aber auch gleich erwähnen das bei solchen Filmen es meist nicht an der Qualität oder direkt am Ruf liegt. Siehe Herr der Ringe den dieser wurde zwar International anerkannt doch als es dann an die obligatorische Oscarverleihung ging da waren sie dann plötzlich die Amerikaner wieder rar mit ihrem Lob.

    Das liegt aber wohl daran das sie die Konkurenz in so einem Geschäft natürlich ausschalten wollen. Den jeder Kinobesucher der einen Euro für die anderen ausgibt der gibt sie dann wieder nicht für sich aus. Somit sind hier wieder rein wirtschaftliche Überlegungen dahinter und keine qualitativen. Nun das ist dann wohl der \"American Way of Life\".

  • @Ovir
    Eben, dann wäre auch langfristig ein DSA-Film wahrscheinlicher!

    Deltka
    Dazu muss man aber auch sagen, dass er nicht SOO toll war, wie er hätte sein können, aber im Prinzip hast du natürlich recht.
    Aber was mich bei den Oscars am meisten überrascht hat, ist, dass der für best film editing nicht an Memento ging.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • War denn Herr der Ringe nicht auch eine amerikanische Produktion? Ich dachte, dass zwar Drehort Neuseeland war und der Regisseur ein Australier, dass der Film aber eine US-Produktion war? Oder meinst Du die Tatsache, dass es keinen Oscar für Peter Jackson gab?

  • LotR-Auge war eine neuseeländisch-australische Koprodukion.
    Die USA waren -glaub ich- kaum oder gar nicht daran beteiligt.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich hatte das schon mal vorgeschlagen.
    Warum produziert man nicht erst mal nen Comic. Das Risiko ist sehr viel niedriger. Notfalls gibt man auch einfach ne Lizenz an Interessierte.
    Kann ich mir gut vorstellen. Eine Gruppe findet sich so langsam, erfährt von Ungerechtigkeiten, besteht Abenteuer usw. ab und an stirbt auch mal ein lieb gewonnener etc.

    Wenn das im net publik würde , denke ich dass sich eine Auflage von 50 000 durchaus verkaufen würde.

    Und wenn es mit der Zeit mehr werden, dann, ja dann könnte man einen Film ins Auge fassen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ein Comic...
    die meisten Filme nach Comic floppen.
    The Matrix. Der war gut.
    Aber x-Men? Soooooo überzeugend war nun auch nicht.
    Spiderman? Kam bei uns net sooo gut...
    Ältere Filme: Conan der Barabr und so...wer guckt sich soetwas freiwillig an? Naja, die Filme sind alt, und die Ansprüche groß...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded