Untote und HELLSICHT TRÜBEN

  • Hallo!

    Kurz und knapp meine Frage: Kann man Untote mit dem Zauber HELLSICHT TRÜBEN "blind machen"?


    Skelette z. B. besitzen ja keine Augen mehr und müssten deshalb ja eigentlich rein magisch Sehen. Andererseits erschwert der Zauber ja nur das Wirken eines anderen Zaubers mit dem Merkmal Hellsicht.

  • Das kann ich die leider nicht sicher beantworten...
    In dem Roman "Sphärenschlüssel" schaltet Tarlisin einen untoten Drachen (der von dessen Seele noch beseelt ist) mit dem Hellsicht trüben aus, da der Geist mit magischer Hilfe sieht. Da stellt sich wieder die Frage, ob es in dem Fall an der Beseelung lag oder daran das er untot war... und ob das überhaupt mit den Regeln übereinstimmt.
    Also kurz: Keine Ahnung *g*

  • Ich würde sagen, dass es funktioniert.
    Skelette müssen eine Art Astralsicht haben, mit der sie die Magische Aura ihrer Umgebung gleichsam optisch aufnehmen. Und diese Astralsicht sollte störbar sein.
    Allerdings kann auch ich hierzu keine offizielle Quelle anbieten.

  • Wenn das ganze funktionieren soll, müsste man ja davon ausgehen, dass die Untoten dauernd irgendeinen Zauber wirken, um zu sehen. Wieviele ZfP* haben die dabei übrig. :iek:

    Außerdem wirkt der HELLSICHT TRÜBEN ja nur gegen das Wirken von Zaubern und nicht gegen bereits aktive Zauber.

    Trotzdem finde ich das sehr dubios. Gibts dazu keine offizielle Quelle?

  • Also zu dem Buch, auf das sich Xetolosch bezieht:

    1. handelt es sich bei dem Char, der den Drachen mittels Hellsicht trüben erblinden lässt um Tarlisin von Borbra und bei den Helden der DSA-Redaktion ist sowieso alles möglich
    und
    2. wirkt der Drache (Rhazzazor) wohl selbst den Zauber, soweit das aus der Stelle im Buch hervorgeht (woher der die ASP hat? Tipp mal auf die Menschenopfer... ).

    Ergo:

    Ich würde behaupten, dass man Untote nicht mit dem Hellsicht trüben erblinden lassen kann. Wäre doch mit Sicherheit in den Regeln zu Untoten angegeben...

    Zumal: Was wäre dann mit Untoten, die durch Nephazzim animiert sind? Das wäre nochmal etwas völllig anderes, da diese ja durch niedere Dämonen 'gelenkt' werden.

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • @Marmion zu den AsP drachen können doch zaubern?! :iek:

    zu den Untoten wenn sie nicht mit Hellsicht ihre Umgebung sehen womit denn bitte dannn? ham die die Augen noch in der Hosentasche oder wie? Leihen die sich welche von ihrem Opfer? Löcher in der DSA Redax gilt es logisch zu schliuessen.
    Und die die von einem niederen Dämon gelenkt werde, sollten davon nicht betroffen sein, gegen die hilft ein Verständigung stören (oder wie der heisst) da der Dämon wohl für sie sieht und einen beauftragten hat der alles zu ihm und er dann an die Skelette "sendet"

  • @chakotay

    Natürlich können Drachen sehen, aber Rhazzazzor hält wohl permanent den Occulis aufrecht, dass er überhaupt noch sehen kann. Daher meine Erklärung zu den Asp.

    Und Hellsichtszauber bei Skeletten... ne, denke eher nicht, wie schon gesagt, mit welchen Asp wird der Spruch denn aufrechterhalten? Ich denke so etwas auffälliges wäre der Redaktion doch schon aufgefallen, wenn es so einfach wäre, Skelette mit dem Hellsicht trüben auszuschalten. Und: Geister haben auch keine Augen, wie sehen die dann? *fragend guckt* Von daher lass ich das Argument mit den fehlenden Augen nicht so ganz zählen. ;)

    Zu den von Dämonen gelenkten Skeletten, die sind von diesen bessessen, was braucht man da für einen Verständigungsspruch? Der Dämon besetzt einfach das Skelett und bewegt es. ^^

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • @Chakotay: Mehrere Skelette? Also durch Nirraven erweckt?

    Meine Ansicht: Für sowas braucht ein so mächtiger Dämon, noch dazu aus Thargunithots Reich keine extra Sprüche.
    Ich halte es einfach für zu banal Untote durch Antimagie ausschalten zu können. Gut, wenn sich der Antimagiespruch gegen die Beschwörungsmagie selbst richtet, dann okay.
    Zumal speziell beim Fall des Nirraven nix steht, dass er Zauber einsetzen müsste zum Kommunizieren mit den von ihm beherrschten Skeletten.
    Und da wäre doch hier mal die Frage interessant: Sind von Dämonen gewirkte 'Zauber' den aventurischen so ähnlich, dass sie von der Hellsichts-, Verständigungs- usw. -Antimagie überhaupt betroffen sind?

    Wenn da jemand was weiß, ich finde gerade keine passende Stelle dazu? :confused2:

    Hab aber noch gefunden: Zumindest bei Nephazzim steht nur ganz schnöde: Kontrolle von Untoten. Aber nix, wie die das machen.... ^^;;;

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • @Chakotay: Respekt! Geniale Idee! *beeindruckt* Passt und ist stimmungsvoll als Erklärung. ^^

    Also, auf was einigen wir uns? Eher nicht, oder? Bzw. das muss wohl jeder für seine Spielrunde selbst entscheiden, da sich ja nichts wirklich eindeutiges finden lässt.

    Und um mich nochmal zu wiederholen:
    Ich würde davon absehen, Skeletten und anderen Untoten ihren Schrecken zu nehmen, indem man sie allzu einfach durch Antimagie ausschalten kann. ^^

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Der Trick am Grauen liegt ja darin, die Spieler zu überraschen. Also kann man ja, nach einem Hellsicht trüben, die Skelette orientierungslos taumeln lassen - bis sich dann einige Augenblicke später die leeren Augenhöhlen aller Skelette auf den Magier richten, und sie gezielt auf ihn zu stapfen.

  • *blinzel* ... *nochmal blinzelt* *auf nick-nack zustapft* :zwinker2:

    Na die Idee ist sogar noch besser... *fieses Meistergrinsen aufsetzt* ...das ließe sich doch auch gut einbauen ^__^ *dafür-Schildchen schwenkt*

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Nick-Nack:
    Eine gute Idee :lol:
    Man sollte aber den Spielern auch klar machen das Untote nichts alltägliches sind! Charaktere mit Totenangst sollten das von sich aus berücksichtigen und Spieler ohne sollte man das Aussehen von Skeletten und besonders Zombies klarmachen. Der Verwesungsgeruch, das abhängende vergammelte Fleisch. Bei einem Skelett ein Loch im Schädelknochen (lässt auf die Todesursache schließen...).
    Oder so Sätze wie... dieser z.B. "Das Skelett starrt dich mit seinen kalten und leeren Augenhöhlen direkt an und bewegt sich auf dich zu, was dich erschaudern lässt."
    Oder wenn bei einem Zombie, der auf einen zuschlurft und dem ein Auge heraushängt... auch sehr angenehm ;)
    Wenn sich die Spieler das versuchen vorzustellen ;)
    In erster Linie sollten Skelette nicht unbedingt Angstgegner sein, aber Ekel und Respekt vor dem unnatürlichen sollte man schon haben.

    Ich finde es auch besser wenn man Untote nicht auf Magie (Sicht, Bewegung,...) reduziert. Man sollte diese einfach als etwas unnatürliches ansiehen, das erstmal grundsätzlich nichts mit Magie zu tun haben muss...

  • @Zauber von Dämonen:

    Nur sehr wenige Dämonen können Zauber einsetzen, diese sind extra benannt und die SF für Dämonen zauberei ebenfalls im GSK (???). Diese Zauber sollte man sehr wohl in Aventurische Rewgeln pressen können und gegen solche Zauber sollte auch Antimagie wirken können, warum auch nicht, auch der Antimagier soll einmal seinen guten Tag bekommen, zumal auch die Kristallkugel recht gut gegen niedere Untote wirkt und damit kann jeder Magier einen Boroni zum schweigen bringen, hihi.

    Wenn man also gegegn die Zauber etwas unternehmen kann, die nur sehr wenige Dämonen beherrschen, dann auch wohl gegen andere "analog" zu den normalen Regeln, vorher gilt es nähmlich erstmal mittels Odem/Analys herauszubekommen um welches Merkmal es sich handelt, HEllsicht oder Verständigung, oder... dann kann der Magier (bzw. Antizauberer) noch mit einer Klugheitsprobe prüfen, ob er die verzerrte (untote oder dämonische Struktur) auch richtig erkennt und wenn er dann noch genug AsP und Zeit hat um den Antizauber zu weben, dann gönne ich ihm auch den Erfolg.

    Das Skelette nicht mit physischenAugen sehen sollte wohl dank Chatokay klar sein, denn ob da noch Sehpurpur gebildet wird???? Naja bleibt also noch die astrale Sicht und die göttlich/dämonische Komponente. Die Göttliche (karmatische Quelle) kann wohl bis auf wenige Fälle ausgeschlossen werden, die maguische kann und sollte gestört werden können, da magie immer jede Magie aufheben kann, es ist halt nur etwas schwerer eine fremde Rep. zu durchschauen.
    Die Dämonische komponente sollte in jedem Fall ausgeschaltet werden können, es ist halt nur eine hohe MR zu übergehen.

    Gruß G.

  • Grumbrak

    Sehpurpur? Wenn wir damit anfangen, dann kann man auch normale Untote (also auch frische Leichen und Zombies) mit dem Wider Hellsicht ausschalten, da wird auch nix mehr gebildet... und wie sehen Geister?

    Auf die Logik mag ich nicht wirklich einsteigen, auch wenn's zuerst sehr sinnvoll klingt.

    Und wie schon gesagt: Wie bzw. mit welcher AE halten die Untote die Hellsichtszauber aufrecht?

    Wie auch immer sie sehen... sie tun es. Und mir sind Antimagiesprüche zu plump als Universalschutz vor den Skeletten...

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Den 12en zum Gruße!

    Wenn ich mich mal einmischen darf, möchte ich folgendes zu bedenken geben:

    Laut MWW Seite 137 "gelten Untote im Sinne von Zauberei weniger als Lebewesen, sondern eher als unbelebte, magische Objekte." Auch wenn sich diese Stelle vorallem auf Zauber gegen sie bezieht, würde ich dennoch den "Hellsicht trüben" gelten lassen.
    Es stellt sich mMn nicht das Problem, daß diese Möglichkeit zu leicht ist, sintemalen ich den "Hellsicht trüben" nicht jeden Magier geben würde, sondern nur einem Hellsichts :rolleyes: - und einem Antimagier :cool2: . Jeden anderen nur, wenn mir der Spieler erklären kann, warum!

    Lg, Peter

  • also ich stimme zerbereos zu dass der Hellsicht trüben gehen sollte aber ich bin dafür dass man zusätzlich auch noch die mr anrechnen sollte da es sich ja sozusagen um eng körpergebundene magie handelt zusammen mit sagen wir 5-10 geschätzten Zfp* gibt das ne gute erschwernis und wird nicht zu leicht. Ausserdem hat ja nicht gerade jeder kleine magierdepp den zauber auf ca. ZFW 15+ oder ?


    Noch ne gute frage wäre ob man kontrollierte Skelette nicht mit einem Verständigung stören für eine zeit lang verwirren könnte. was meint ihr ?