Almada und das Horasreich

  • Da ich über Almada wenig bis Nichts weiß, würde mich interessieren wie die Beziehungen zum Horasreich sind.
    Im Speziellen geht es um einen Charakter, adliger Abstammung, der aus Almada stammt und die Kriegerakademie in Vinsalt besuchen will
    (aus Begeisterung für Fechtwaffen, die in mittelreichischen Akademien etwas vernachlässigt werden).
    Geht sowas! Würden horasische Kriegerakademien Schüler aus Almada bzw. dem Mittelreich im Allgemeinen aufnehmen oder
    eher nicht.
    Hat Almada innerhalb des Mittelreiches vieleicht einen Sonderstatus und bessere Beziehungen zum Lieblichen Feld, oder nicht.

  • Traditionell sind die Beziehungen zwischen dem Horasreich und Almada nicht gerade hervorragend. Almada ist das Reich Kaiser Rauls, der die irre Kaiserin Hela-Horas in der 2. Dämonenschlacht besiegte. Andererseits sehen einige nationalistische Horasier Almada als eine abtrünnige Provinz. (Diese Typen träumen aber auch von den Grenzen von Murak 42.) In letzter Zeit hat sich das Verhältnis aber merklich gebessert. Zum einen wurden die Novadis zu einer Bedrohung für beide Länder und so etwas schweißt doch bis zu einem gewissen Grad zusammen. Zum anderen wurde erst vor etwa einem halben Jahr ein Handelsvertrag zwischen den beiden Reichen geschlossen. Artikel hierzu hier!

    Was deinen Almadaner Krieger angeht, so könntest du ihm doch irgendeine Verbindung ins Horasreich geben, z.B. einige verwandte Adlige dort. Mag sein, daß die Kriegerakademie in Vinsalt etwas mehr Geld von ihm nimmt, als üblich, doch prinzipiell sollte nichts dagegen sprechen. Zeit dieser Fall doch mal wieder die Überlegenheit der horasischen Kultur, die selbst Schüler aus Almada anzieht.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Hat Almada innerhalb des Mittelreiches vieleicht einen Sonderstatus und bessere Beziehungen zum Lieblichen Feld, oder nicht.


    Inzwischen ja. Nachdem man sich lange Jahre spinnefeind war, hat sich spätestens nach dem Hoftag zu Trallop einiges gewandelt...z.T. um 180 Grad. In Omlad haben horasische Freiwillige (unter Protektion des Comto zu Bomed) die almadanischen Verteidiger unterstützt, es gab Verbindungsoffiziere zwischen dem markverweserlichen Heerbann und den Offizieren im Yaquirbruch. Der Handelsvertrag wurde bereits angesprochen.

    Es sind weitere Aktionen in Planung, die das Verhältnis noch weiter verbessern werden, somit dürfte ein Almadaner im Horasiat (außer bei Extremisten) inzwischen angesehener sein als sonstige Mittelreicher. Zumal die Lebensart ja nun nicht sonderlich weit voneinander entfernt ist, ein Almadaner hat mit einem Liebfelder mehr gemein als mit einem Weidener, Darpatier oder Tobrier.

  • Wenn du einen Almadaner spielen willst, der in Vinsalt zum Krieger ausgebildet wird, solltest du durchaus die horasischen Vorurteile in die Vorgeschichte einbauen. Warum sollte es in seinem Jahrgang nicht eben so einen nationalistischen Knallkopp geben? Dieser macht deinem angehenden Krieger das Leben schwer und gibt außerdem einen Schurken ab, den dein Meister dann später gut bringen kann. Sprich das am besten mit deinem Meister ab.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Es kann sich ja zwischen den Beiden auch eine wunderbare Hass-Liebesbeziehung entwickeln, vor allem, aber nicht unbedingt, wenn einer der Beiden eine Dame ist.

    Einen richtigen Gegner würde ich eher nicht daraus machen sondern vielmehr einen ewigen Rivalen. Man mag sich zwar nicht -oder gesteht sich das nicht ein- aber sich wirklich richtig prügeln passe da weniger, finde ich.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also es gibt reichlich verwandtschaftliche Beziehungen zwischen dem Lieblichen Feld und auch Almada. Manch ein nationalistischer Horasier mag ihn auch als den "netten, irregeleiteten Abtrünnigen" besonders protegieren und damit Neid hervorrufen.
    Die Idee mit dem Hassgegner oder "ewigen Rivalen" finde ich viel zu gut um sie ungenutzt zu lassen. Da der Almadani ja schon eine Ausbildung hinter sich hat ehe er ins Heldenleben eintritt ist er doch in der Zeit der größten Differenzen zwischen den Reichen in Vinsalt gewesen. Man denke nur an den Angriff eines horasischen Grafen auf eine nordmärker Burg die damals stattfand! Das geht nicht spurlos vorbei.

    PS: Als Adeliger hat der gute in Almada jede Menge Möglichkeiten seine Fechtkunst zu verbessern, auch im "horasischen Kavalierstil" und ohne nach Vinsalt zu müssen. Private Fechtlehrer gibt es in Massen auch mit Kriegerbrief und alle dem. Entsprechende Anpassungen sind relativ einfach.
    Vielleicht magst du ihn ja auch vor der Horasausrufung der ollen Amene mit seiner Ausbildung in Vinsalt abgeschlossen haben. Dann fällt alles sehr viel leichter, besonders über die Verwandschaft :D

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Kennin

    Ein ewiger Rivale ist wirklich eine gute Idee. Und da bei den Werten des Horasreiches verbunden sind, kann es ja ruhig zu dem einen oder anderen Duell kommen (solange es nicht aufs 3. Blut geht.) Oder der Gegenspieler heckt so manche Intrige gegen den Helden aus. Das mit dem Geschlecht sollte man sich tatsächlich überlegen. Sowohl die Kombination männlicher Held - männlicher Rivale als auch männlicher Held - weibliche Rivalin eröffnen interessante Möglichkeiten. Rücksprache mit dem Meister sollte auf jeden Fall stattfinden.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Danke... ich habe mir kurz überlegt ob ich vielleicht anraten sollte, die Rivalin als Heldencharakter eines anderen Spielers mit zu schicken, aber ich denke das würde der Idee kaum zugute kommen.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Die beiden Rivalen als SCs mitzuführen halte ich auch nicht so prickelnd. Immerhin soll die Gruppe ja halbwegs zusammenarbeiten (ist zumindest bei uns so). Wenn aber zwei SCs Rivalen sind, kann es auf lange sicht nur zwei Lösungen geben: Entweder sie bringen sich gegenseitig um, oder sie begraben ihre Feindschaft. Dann wäre es aber schnell vorbei mit dem "Ewigen" Rivalen. Besser ist es wirklich, wenn der Meister dir Fäden in der Hand hält. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, die Rivalität auszuspielen:
    -Beide Figuren umwerben die selbe Frau.
    -Beide konkurieren um einen Posten bei Hofe.
    -In der Oper und auf Bällen will jeder natürlich den besten Eindruck machen
    -etc.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zunächst mal Dank für die Anregungen und Vorschläge.

    Zitat

    Inzwischen ja. Nachdem man sich lange Jahre spinnefeind war, hat sich spätestens nach dem Hoftag zu Trallop einiges gewandelt...z.T. um 180 Grad.

    Wann fand denn dieser von Ludeger angesprochene Hoftag von Trallop statt und was passierte dort?
    Sind diese Begebenheiten schon in dem Regionalband von Almada enthalten oder sind sie neueren Datums?
    (sieht so aus als müsste ich wieder mal E-Bay kontaktieren :zwinker2: und mir das Teil zulegen)

  • Der erwähnte Handelsvertrag wurde im Travia 33 Hal auf der Handelsmesse zu Venga (nördlich von Grangor) unterschrieben. Genaueres hierzu steht im Bosparanischen Blatt #24. Den Link hierzu habe ich schon weiter oben angegeben.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Wann fand denn dieser von Ludeger angesprochene Hoftag von Trallop statt und was passierte dort?
    Sind diese Begebenheiten schon in dem Regionalband von Almada enthalten oder sind sie neueren Datums?
    (sieht so aus als müsste ich wieder mal E-Bay kontaktieren :zwinker2: und mir das Teil zulegen)


    Offiziell dazu finden wirst Du (noch) nichts. Der Hoftag war im Peraine 33 Hal, in der Almada-SH o.ä. steht dazu noch nichts. Ich arbeite aber gerade an einem AB-Artikel zum almadanisch-horasischen Verhältnis.

    Wobei mir gerade einfällt, daß z.B. über Verbindungsoffiziere im vorletzten (?) AB gesprochen wurde (zwischen Horasiern und Almadanern), um sich bei der Abwehr der Novadis während der Omlad-Geschichte zu beraten.

  • Bei besagter Belagerung handelte es sich um den Angriff des phecadischen Grafen Khalman von Farsid auf die Reichsfeste Eslamsberge in Kaiserlich Phecadien (Almada). Der Graf hauchte (ohne einen Erben zu hinterlassen) bei diesem Angriff sein Leben aus. Vielleicht nahm ein Verwandter des "ewigen Rivalen" sogar an diesem Angriff teil (starb vielleicht auch - oder ist vermisst und sein Sohn / seine Tochter glaubt noch immer, dass ihr Vater/seine Mutter (ich dekliniere jetzt nicht alle moeglichen Verhaeltnisse durch :blabla: ) in einem Kerker Almadas vor sich hinschmort... macht sich besser als nur "uebliche" Hass auf die Almadaner Dragoner etc.pp.