In Pathfinder definieren die Attribute, vor allem die physischen ja die körperliche Leistungsfähigkeit eines Charakters.
Meiner Gruppe ist dann vor einiger Zeit aufgefallen, dass diese Leistungsfähigkeit bzw. die Attribute unter den verschiedenen Kreaturen inkonsistente Wirkungen haben.
Folgende Situation: Ein Dorf wurde von Hügelriesen mit Felsen beworfen. Ein Spieler wollte dann so einen geworfenen Felsen fangen und zurück schleudern. Ich hab dann gesagt, dass es nicht funktionieren würde, weil der Felsen zu groß ist, aber er durfte ihn mit seiner Waffe zerschlagen, bevor er getroffen wird (bei uns kann man anstelle der statischen RK auch Reaktionen verwenden, um Angriffe abzuwehren- Hausregeln halt). Nach der Runde haben wir dann nochmal drüber gesprochen und er mich gefragt, warum ein Hügelriese mit 25 ST den Felsen werfen bzw. überhaupt heben kann, er mit einer ST von 26 aber nicht. Zum besseren Verständnis seine Stärke liegt grundlegend bei 18, er wurde aber zum einen durch den Ungezieferaspekt Ameise Stufe 8 (+4 Verbesserung auf Stärke) und durch die Tengu-Rabengestalt (+4 Größenbonus auf Stärke) verstärkt. Ich hab das dann damit begründet, dass er Felsen werfen nicht als Fähigkeit hat, aber eigentlich hatte ich im Nachhinein das Gefühl, dass ich es ihm hätte erlauben sollen.
Es gibt ja die Tabelle wie viel Gewicht man mit Stärke X heben, bewegen usw. kann. Wenn ein Hügelriese mit einer Stärke von 25 den Felsen heben und werfen kann, warum sollte eine Kreatur das mit 26 Stärke nicht können ? Dann haben wir uns mal hingesetzt und dann kamen uns weitere Fragen in den Sinn. Warum kann ein Balor keine Felsen werfen ? Der hat dieselbe Größe wie ein Hügelriese und 10 Stärke mehr (35). Bei der Rabengestalt könnte man vielleicht noch mit der Anatomie argumentieren, aber ein Balor ist ja ähnlich vom Aufbau her (beide Zweibeiner, grob menschlich Körperform etc.). Und ja es ist relativ klar, dass der Balor nicht aufs Steine werfen angewiesen ist, aber theoretisch müsste er doch größere Steine werfen können als der Hügelriese, weil er mehr Stärke besitzt. Es gibt noch ne ganze Menge an Fragen mehr, bspw. warum ein menschlicher Duellant der es irgendwie schafft seine Stärke auf 31 zu erhöhen beim Versuch den Angriff eines Taigariesen zu parieren einen Malus von -8 erleidet, obwohl doch beide eine identische Stärke haben oder auch warum bspw. die Wirkung eines erfolgreichen Kampfmanövers auf Versetzen vom Ergebnis über der KMV abhängt und nicht von den körperlichen Eigenschaften des Angreifers (also bspw. 1.50 Meter/Punkt des Stärkemods oder so). Oder auch beliebt war dann die Frage, ob ein mittelgroßer Barbar mit einer ST von 20 einen Karren alleine ziehen könnte sollte. Normalerweise würde es 2 mittelgroße Kreaturen benötigen um einen Karren zu ziehen. Nehmen wir dazu mal das Standardpferd, dies ist Kategorie Groß und hat aber nur 16 Stärke. Wir haben uns dann gedacht, wenn ein Pferd mit 16 Stärke den Karren alleine ziehen kann, dann sollte der Barbar das mit 20 Stärke auch schaffen, weil 20 > 16.
Jedenfalls wollen wir das ganze etwas konsistenter gestalten, das heißt bspw. dass ein mittelgroßer Duellant der selbst über eine Stärke von 21 verfügt, keinen Malus mehr erleidet, wenn er den Angriff eines Ogers pariert (ebenfalls 21 Stärke). Jetzt bleibt aber natürlich die Frage offen, ob ich bzw. meine Gruppe nicht etwas übersehen. Ist es wirklich so, dass die Attribute an manchen Stellen inkonsistent verwendet werden ? Übersehen wir hier etwas bei den Attributen, also warum bspw. die 25 Stärke eines Hügelriesen anders sind, als die 26 Stärke von dem Spieler ?
Falls ja, dann erklärt mir bitte den Unterschied. Und auch warum bspw. der Barbar mit 20 Stärke den Karren nicht alleine ziehen kann, das Pferd mit 16 Stärke aber schon.