Elden Ring - Für mich leider eine Enttäuschung

  • Ich habe jetzt Elden Ring ca. drei Stunden gespielt.

    Leider muss ich sagen, dass das Spiel für mich vor allem erzählerisch eher eine Enttäuschung darstellt.


    Was man dem Spiel zugutehalten muss: Atmosphärisch ist es echt toll, die Monster sehen größtenteils echt irgendwie cool aus und die Welt ist schön gestaltet.
    Aber eine schön gestaltete Welt bringt aber halt absolut gar nix, wenn die so leer ist wie eine Behörde nach 14 Uhr.

    Was mich vor allem an Rollenspielen reizt ist die Hintergrundgeschichte. Die Lore. Die Charaktere, die Dialoge.
    Davon bietet Elden Ring bisher wenig bis gar nichts.

    Beispielsweise die Nebenquest mit der Burg: Ich nehme den Brief von der Tussi, muss mich durch Horden von Monstern kämpfen, die die besagte Burg eigentlich eingeäschert haben, nur um den Empfänger des Briefs gechillt an irgendeinen Turm zu finden, der anscheinend als Letzter übrig geblieben ist.

    Dem gebe ich den Brief, nur dass er mir irgendeinen Krampf erzählt, dass er als Kommandant mit der Burg sterben muss.
    Ich kann weder was sagen, noch irgendwie einwirken (zB durch Dialogoptionen), sondern werde einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Das wars. Njente, nada, nix. Und das soll eine "Quest" sein? Sorry, aber da ist das Design aus meiner Sicht völliger Quatsch.

    Das Einzige, was ich gemacht habe, ist einfach nur Monster getötet und Loot eingesammelt. Und das ist für ein "Rollenspiel" echt verdammt wenig. Da hat ja selbst God of War mehr Handlung.
    Elden Ring ist also quasi eine hübsche Verpackung mit null Inhalt. Einfach Monster tot schlagen, Loot einsammeln und leveln.

    Das kann ich in Diablo auch, und da ist sogar mehr Substanz vorhanden als hier.
    Ich werde es jedenfalls noch ein bisschen weiterspielen in der Hoffnung, dass sich erzählerisch und handlungstechnisch was tut.
    Aber um ehrlich zu sein: Den Hype, der um das Spiel gemacht wurde, den kann ich echt nicht nachvollziehen. Noch dazu als "Rollenspiel".

    Just my 2 cents.

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • Naja das sind die From-Software-Spiele... alle sieben "Dark Souls"-Teile haben eine ähnliche Art, ihre Story zu erzählen, Elden Ring ist nur das größte und bekannteste, weshalb viele da zum ersten mal in Berührung gekommen sind.

    Mir gefällt diese Art, eine Story zu erzählen ehrlich gesagt auch nicht, da kommt zu wenig bei mir an, und die Zusammenhänge, die man ohnehin nur erahnen kann, gehen meist an mir vorüber. Die Geschichte selbst, was in Elden RIng passiert, und worum es geht, finde ich durchaus interessant - ich hab mir dazu auch viele Lore-Videos angeschaut. Das kann einem schon gefallen, oder auch nicht, nur muss einem bei From-Software-Spielen wirklich klar sein, dass man jede Waffe, jedes Item und jeden Nebensatz extremst analysieren muss, nur um Teile der zusammenhängenden Story überhaupt am Rande mitzukriegen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Naja das sind die From-Software-Spiele... alle sieben "Dark Souls"-Teile haben eine ähnliche Art, ihre Story zu erzählen, Elden Ring ist nur das größte und bekannteste, weshalb viele da zum ersten mal in Berührung gekommen sind.

    Mir gefällt diese Art, eine Story zu erzählen ehrlich gesagt auch nicht, da kommt zu wenig bei mir an, und die Zusammenhänge, die man ohnehin nur erahnen kann, gehen meist an mir vorüber. Die Geschichte selbst, was in Elden RIng passiert, und worum es geht, finde ich durchaus interessant - ich hab mir dazu auch viele Lore-Videos angeschaut. Das kann einem schon gefallen, oder auch nicht, nur muss einem bei From-Software-Spielen wirklich klar sein, dass man jede Waffe, jedes Item und jeden Nebensatz extremst analysieren muss, nur um Teile der zusammenhängenden Story überhaupt am Rande mitzukriegen.

    Ich habe ehrlichgesagt außer Elden Ring bisher keine Berührungspunkte mit From Software-Spielen gehabt. Die Art des Storytellings finde ich für mich einfach schlecht. Daher werde ich vermutlich auch kein weiteres Spiel dieser Art anfassen.

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • Geht mir ähnlich. Hab' es nach dem ganzen Hype probiert, nicht nach meinem Geschmack gefunden und werde jetzt die Finger von From-Soft Spielen, Soulslikes und spirituallen Nachfolgern lassen.

  • Geht mir ähnlich. Hab' es nach dem ganzen Hype probiert, nicht nach meinem Geschmack gefunden und werde jetzt die Finger von From-Soft Spielen, Soulslikes und spirituallen Nachfolgern lassen.

    Ich finde es irgendwie auch schade, dass soviel Potential verschenkt wurde. Denn die Welt an sich ist wirklich wunderschön gestaltet.

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • Dass das relativ klassisches Fromsoft Design ist wurde schon mehrmals angesprochen.

    Ich hab tatsächlich rein zufällig auch in der letzten Zeit ER mal angefangen nachdem ich es schon eeeewig in meiner Steam Bib hatte. Hatte zuvor auch kein anderes Souls Game gespielt.

    Und naja, ich kann dir so richtig nicht zustimmen. Charaktere, Dialoge, Lore - hat das Game alles. Ich kann stundenlang durch die Lands Between rennen und finde immer was neues, kann an Orte oder zu NPCs zurückkehren, die nach und nach sich weiterentwickeln. Klar, es ist nicht Baldur's Gate 3 - aber es ist auch kein CRPG, wo genau dieses Reden-Reden-Reden und richtig krass tiefe Quests eben ein Groß des Spielinhalts sind, sondern es ist ein Action RPG. Das spielt fühlt sich anders an, wenn ich ein Glintstone Sorcerer bin, oder doch ein Twinblade Bleed build spiele. Das sind auch Rollenspiel Entscheidungen - nur halt andere.


    Mal ganz davon ab kann man schon durch seine Entscheidungen Questlines beeinflussen. Helfe ich X oder Y, ignoriere ich die Sache ganz? Daraus ergeben sich auch Konsequenzen: NPCs sterben, leben, entwickeln sich weiter, whatever.


    Also, es ist jedermanns gutes Recht das Game nicht zu mögen, auf jeden Fall. :D Ich verstehe nur nicht ganz diese "es ist ein Fromsoft Spiel, das ist sofort schlecht!" Kritik. Ich beschwere mich ja beim Schach auch nicht dass ich mir keinen Custom Character machen kann.

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.

  • Dass das relativ klassisches Fromsoft Design ist wurde schon mehrmals angesprochen.

    Und?

    Zitat

    Mal ganz davon ab kann man schon durch seine Entscheidungen Questlines beeinflussen. Helfe ich X oder Y, ignoriere ich die Sache ganz? Daraus ergeben sich auch Konsequenzen: NPCs sterben, leben, entwickeln sich weiter, whatever.

    Hätte ich bisher nicht erlebt.


    Zitat

    Ich verstehe nur nicht ganz diese "es ist ein Fromsoft Spiel, das ist sofort schlecht!" Kritik.

    Habe ich auch nicht gesagt.

    "Plan? Ich brauche keinen Plan. Ich hab 'ne Axt!"

    Gorns Antwort auf die Frage des namenlosen Helden was denn sein Plan sei

  • Zitat

    Mal ganz davon ab kann man schon durch seine Entscheidungen Questlines beeinflussen. Helfe ich X oder Y, ignoriere ich die Sache ganz? Daraus ergeben sich auch Konsequenzen: NPCs sterben, leben, entwickeln sich weiter, whatever.

    Hätte ich bisher nicht erlebt.

    Also, ich kann dir jetzt gerne das Spiel spoilern, aber das ist glaube ich nicht Sinn der Übung. :D

    Diese von dir kritisierte Weeping Peninsula Storyline geht auf jeden Fall bis Spielende weiter. Du kannst bei Bossen oft Kolaborateure dazuholen, die dann auch nochmal Questlines mitbringen und allein in Limgrave hängen recht viele Leute hier und da rum, mit denen du interagieren kannst und die auch recht coole Storylines dann bieten. Z.b. White Mask Varré oder die Sorceress Sellen. :)

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.