Wie interpretiert ihr den Spruchzauber SPINNENLAUF

  • Anstelle die Regeln auf Deutschstudium niveau zu analysieren könne man auch einfach wissenschaftlich rangehen:

    Eine Thesis kann als wahr betracht werden, bis man sie (wiederholbar) widerlegen kann.

    In der Wissenschaft gilt eigentlich eine Thesis erst als wahr, wenn sie wiederholt bewiesen werden kann... nicht anders herum.

    Deshalb spricht man bei der Relativitäts-Theorie selbst heute noch von einer Theorie und nicht der Wahrheit. Es gibt viele Erkenntnisse die für diese Theorie sprechen, aber eben keine eindeutigen Beweise.

    Thesis: Der Zauber [und dessen Wirkung] endet zeitweise/vollständig, wenn ein Gegenstand in der Hand gehalten wird.

    Gegenbeweis: Die Fellswand mit losen Steinen. Greift der Zauberwirker nach einem Haltepunkt, erwischt aber nur einen losen Stein bricht der zauber nicht ab. (Alternativ, der Putzbrocken, der sich unter dem Gewicht löst und aus Reflex gegriffen wird)

    Dein Gegenbeweis ist kein Beweis, sondern nur die Interpretation bei der du von "wahr" ausgehst.

    Wenn ein Stein abbricht, an dem man sich eigentlich hochziehen wollte, so lässt man diesen normalerweise reflexartig los und kann im Millisekunden Bereich wieder von dem SPINNENLAUF profitieren. Noch bevor die notwendigen Gliedmaßen die Wand verlassen haben.

    Oder mit viel Pech bricht der Stein erst ab wenn man gerade bereits ein anderes Gliedmaß von der Wand getrennt hat und somit unter die minimale Anzahl tragende Gliedmaße fällt. Dann stürzt der Kletterer so oder so egal ob er weiter von der Verzauberung profitiert oder eben nicht.

    Ich glaube du setzt "profitiert nicht vom Zauber" mit "Wirkungsdauer bricht ab" gleich.

    Was auch eine legitime Text-Interpretation wäre. Aber hier von niemandem als Konsens verfächtet oder angenommen wird.

    "WENN man was in Händen hält

    DANN Zauberwirkung unterbrochen"

    Ist ebenso eine legitime Text-Interpretation, die auf wissenschaftliche Herangehensweise nicht bewiesen oder widerlegt werden kann.

    Haltet ihr das wirklich für so mächtig, das man sich verkrampft ne Verbotsregelung aus den Rippen schneiden muss, wenn jmd mit Spinnenlauf irgendwo hängt und fernkampf nutzt? Ist doch in den meisten Fällen den gegnerischen Fernkämpfern egal, vllt ist er dadurch sogar leichter zu treffen. Und wenn der Gegner keine Fernkämpfer hat selbst schuld.

    Du gehst hier ausschließlich vom Kampf gegen andere Kulturschaffende aus.

    Tiere und Ungeheuer sind häufig nicht des Fernkampfes und kletterns mächtig und der SPINNENLAUF lässt sich auch in freier Natur verwenden.

    Mein Firnelf zB hat Himmelslauf 16 mit allen ZEs

    Der Himmelslauf dauert aber selbst mit allen ZE min. 2 Aktionen (4 Aktionen + ZD senken)

    Den SPINNENLAUF kann ich in 1 Aktion wirken und meine Bewegung noch zum Klettern verwenden.

    Der SPINNENLAUF würde den Himmelslauf nahezu seine Funktion anbringen.

    Schneller gewirkt, kostet weniger AsP und nur die Hälfte der AP.

    Kann dafür nicht auf mehrere Ausgeweitet werden und bedarf etwas zum erklettern.

    man sich verkrampft ne Verbotsregelung aus den Rippen schneiden muss, wenn jmd mit Spinnenlauf irgendwo hängt und fernkampf nutzt?

    A) Man muss sich nix aus den Rippen schneiden, es steht ja explizit im SPINNENLAUF drin.

    B) Um deine Frage zu beantworten: ja, finde ich.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Du gehst hier ausschließlich vom Kampf gegen andere Kulturschaffende aus.

    Tiere und Ungeheuer sind häufig nicht des Fernkampfes und kletterns mächtig und der SPINNENLAUF lässt sich auch in freier Natur verwenden.

    Zuerstmal ja, zugegeben. Geht vllt jetzz bissl zu weit in den Meta-Bereich, aber es sollte doch okay sein auf solchem Weg dann eine gewisse Nützlichkeit aus dem Zauber zu ziehen, der über das reine Klettern hinaus geht? Sanftmut is auch nen A-Zauber und löst genauso das Problem „Bedrohung durch Tier“. Bleiben Ungeheuer, die nicht fliegen oder klettern können.
    Also ja, ist hier und da nützlich. Das sollen Zauber ja auch sein:)

    Der SPINNENLAUF würde den Himmelslauf nahezu seine Funktion anbringen.

    Schneller gewirkt, kostet weniger AsP und nur die Hälfte der AP.

    Also das natürlich bissl speziell für meinen Helden vllt bzw kostet bissl was dahin zu kommen AP-Seitig. Aber als firnelfischer Zauberweber mit Kosten sparen, Kraftkontrolle zahlt er für den Himmelslauf 1 ASP und dank Bewegungszauberei, Elfentradition, ZEs und bei QS 6 wirkt der dann 24h. Kann also faktisch für minimale Kosten als dauerhaft aktiv gelten. Damit sinkt die Zauberdauer effektiv auf 0, billiger als 1 ASP is der Spinnenlauf sicherlich nicht. Die AP bleiben natürlich ein Argument.

    Um deine Frage zu beantworten: ja, finde ich.

    Ja, danke für die Ausführungen. Ich bin absolut anderer Meinung, finde es aber vllt gerade deswegen interessant. Ich rechne bei allen Magieanwendungen immer mit rein, wieviel man gegenüber profanen Heldenvarianten einbüßt, also vom ASP-Management über Bann des Eisens bis zu den Traditions- und Magischen SF-AP-Kosten und gönne denen das meist dann lieber, sich solche kleinen Vorteile zunutze zu machen, solangs halt im Rahmen bleibt. Den darfst du natürlich wo ganz anders ziehen.

  • Tiere und Ungeheuer sind häufig nicht des Fernkampfes und kletterns mächtig und der SPINNENLAUF lässt sich auch in freier Natur verwenden.

    Tiere und andere Wesen sind auch gegen den unmagischen "Kletterer" aufgeschmissen. Die meisten Tiere fliehen, wenn sie angegriffen werden.

    Haltet ihr das wirklich für so mächtig, das man sich verkrampft ne Verbotsregelung aus den Rippen schneiden muss, wenn jmd mit Spinnenlauf irgendwo hängt und fernkampf nutzt?

    Ich nicht. Lass die Hex doch an der Wand baumeln. Ausweichen kann sie da nicht mehr (deutlich schlechter).

    Mein Firnelf zB hat Himmelslauf 16 mit allen ZEs. Wenn nen Kampf losgeht läuft der einfach nach oben aus dem Weg. Bissl teurer als Spinnenlauf aber dafür noch flexibler.

    *nickt* Aber die Kosten sind höher und ZD ebenfalls. Sagte Sturmkind ja schon. Dafür bist du auch deutlich flexibler.

    A) Man muss sich nix aus den Rippen schneiden, es steht ja explizit im SPINNENLAUF drin.

    So explizit empfinde ich das nicht.

    Dort steht:

    "Die Hexe darf weder Handschuhe noch Schuhe tragen und auch nichts in den Händen halten, um vom Zauber zu profitieren"

    ich interpretiere:

    "Die Hexe darf weder Handschuhe noch Schuhe tragen und auch nichts in den Händen halten, um vom Zauber zu profitieren. WENN SIe denn die Hände braucht"

    Also ab QS2 kann sie durchaus ein einer Hand das Zyklopische Feuer halten. Die Hand benötigt sie ja nicht zum klettern, denn dann gilt der Satz vorher: "Der Verzauberte muss sich mindestens mit drei Gliedmaßen festhalten. Für jeweils 2 QS kann es eine Gliedmaße weniger sein."

    Ab QS 2 kann ich also ein Wurfmesser ziehen und werfen. Ab QS 4 sogar als Legolas Bogen schießen...

    Denselben Effekt bekomme ich auch unmagisch hin: mit einem Seil, etwas Vorbereitungszeit und dann seilt sich der Bogenschütze wie die GSG 9 ab, bleibt auf halber Höhe der Stadtmauer (in ca. 4 Schritt ) hängen und schießt seinen Köcher leer...

    Ich kann aber verstehen, dass der Satz "Die Hexe darf weder Handschuhe noch Schuhe tragen und auch nichts in den Händen halten, um vom Zauber zu profitieren" auch strenger gelesen werden kann. Liest der Meister den Satz so, würde ich als Hexen Spieler fragen: Was ist denn mit Hexengalle (immerhin 6 Schritt RW). Was ist mit Hexenkrallen (die Hand ist ja "leer"). Was ist mit Fulminictus, Ignifaxius, ... (Mal abgesehen vom "aufrechterhaltend" des Spinnenlaufs).

    Hingegen kann die Hexe einen Wurfdolch auch bequem vom Besen aus auf Feinde werfen. Sie hat dann nicht nur die Flughöhe als Sicherheit, sondern auch die Geschwindigkeit und kann ggf. "Ausweichen". Der Besenflug kostet zudem auch weniger AsP als Spinnenlauf.

    Fazit: Sehr streng ausgelegt, ohne den Satz der benötigten Gliedmaßen zu berücksichtigen kann die Nutzung der freien Hand/Hände verboten werden, damit also auch der Fernkampf. Der Magie-Fenrkampf jedoch nicht. Wieso der Spinnenlauf-Fernkampf nun so dramatisch ist, dass ich eine strenge Auslegung des Spinnenlaufs heranziehen muss erschließt sich mir tatsächlich nicht. Zumal die Alternative: Fliegen (und Fernkampf) ja möglich ist. Grad aus einem Fass heraus unzweifelhaft möglich.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Dort steht:

    "Die Hexe darf weder Handschuhe noch Schuhe tragen und auch nichts in den Händen halten, um vom Zauber zu profitieren"

    ich interpretiere:

    "Die Hexe darf weder Handschuhe noch Schuhe tragen und auch nichts in den Händen halten, um vom Zauber zu profitieren. WENN SIe denn die Hände braucht"

    Ich sage auch, dass was dort steht nicht das ist, was ich für mein DSA haben möchte.

    Aber es ist ein Unterschied dazwischen eine Syntax zu interpretieren oder sie komplett aus dem Kontext und ihrer Zusammensetzung nach "Geschmack" zu verändern.


    "Die Hexe darf x,y,z nicht tun, um vom Zauber zu profitieren."

    ist nicht zu interpretieren als:

    "Ein einzelnes Gliedmaß darf x,y,z, nicht tun, um von dem Zauber zu profitieren."

    Die Gliedmaße, die der Held gerade nicht zum klettern verwendet profitiert ja ohnehin nicht von dem Zauber. Das hätte man nicht extra erwähnen müssen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. März 2024 um 03:31)

  • Die Hexe darf x,y,z nicht tun, um vom Zauber zu profitieren."

    ist nicht zu interpretieren als:

    "Ein einzelnes Gliedmaß darf x,y,z, nicht tun, um von dem Zauber zu profitieren."

    Doch. Genau das ist an der Stelle gemeint. Aber wir können ja ganz einfach mal nachfragen, dann klärt sich vllt auch dieser finale Streitpunkt noch.

  • Done:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'