Wunderschönen guten Morgen, liebe Community!
Eine kleine Präambel:
Ich bin sehr neu in DSA 5. Mein Gruppe und ich spielen weiterhin DSA 4.1. Da mir jedoch viel vom Fluff, den ich bei DSA 5 gesehen habe, zugesagt hat, habe ich mit Veröffentlichung der Sammelbände angefangen, die Kodexe zu sammeln und mich in die Regelwerke einzulesen. Nachdem ich zunächst meinen allerersten DSA-Charakter von 2008 nachgestellt habe dachte ich mir, der Gjalsker Tierkrieger sei ein guter nächster Schritt, da hier wirklich fast alles drin ist. Kampfregeln, Zauberregeln, Ritualgegenstände.
Zum eigentlichen Helden:
AP-Basis: 1400
Primärer Odûn: Wolf
Sekundärer Odûn: Ahnengeist
Waffe: Tiergeistkralle (kurz), Bakka, da es sich für den Wolfs-Odûn passender anfühlt als die lange Variante, auch weil GE sich als wichtigste Eigenschaft für einen Wolf passender anfühlt als KK.
Ich möchte gerne, dass er wirklich wie ein Rudeltier kämpft, also inkl. Krallenkettenzauber Meute und Schutz des Rudels, offensives Verhalten etc.
Jedoch bin ich auch auf eine Reihe von Regelunklarheiten bei der Umsetzung gestoßen, für die ich auf mich allein gestellt keine Lösung gefunden habe.
1. Sonderfertigkeit Unterlaufen:
Die Regeln hierzu sind m.M.n. äußerst verwirrend formuliert.
"Diese AT ist um die Nahkampfreichweite modifiziert, die nicht durch das Manöver ausgeglichen werden kann. Misslingt die AT, steht dem Gegner ein Passierschlag zu. Der Vorteil des Manövers gilt nur für einen Angriff."
Was soll das heißen? Strikt nach dem was da steht klingt es nach: Für das Manöver Unterlaufen muss eine Attacke mit insg. -4, bzw. -8 gelingen. Wenn es gelingt und nicht pariert wird, hat man nur für den nächsten Angriff keine Erschwernis?
Wenn dem wirklich so ist, wirkt das Manöver auf mich ziemlich unnütz, außer vll man will unbedingt keine Erschwernis auf das nächste, hoffentlich entscheidende Manöver. Bspw. gegen ein normales Langschwert würde das bedeuten, dass man einen Angriff -4 schaffen muss und ansonsten einen Passierschlag kassiert, nur um einmalig in der nächsten Runde keine Erschwernis von -2 zu erleiden. Ohne irgendwelchen anderen Nachteile für das unterlaufene Gegenüber.
Habe ich hier etwas missverstanden? Falls nein, wird es wohl doch die lange Tiergeistkralle. Gerade für einen Wildnischarakter, der doch eher selten vor seiner Abenteurerkarriere in Tavernen kämpft, wirkt das dann ein gutes Stück sinnvoller.
2. Initiative und der Krallenkettenzauber Schnelligkeit:
So, wie ich es verstanden habe, ist Initiative nicht mehr dynamisch, sondern wird einmal zum Anfang des Kampfes bestimmt und hat dann Gültigkeit. Der schnellere Kämpfer bestimmt die Distanzklasse.
So weit, so gut. Wie interagiert das aber mit dem Krallenkettenzauber Schnelligkeit?
Da hier AsP-Kosten angegeben sind, heißt das, dass der Zauber in 1 Aktion aktiviert werden muss, also insofern man sich nicht anschleicht, nach dem Auswürfeln der Initiative stattfindet. Heißt das, dass man dann in der Initiativeliste nach Vollendung der ersten Runde (und man durch die niedrige Parade wahrscheinlich schon einen Treffer kassiert hat) doch nach oben rutscht? Aber welchen nutzen hat das dann noch? Der ganze Vorteil hoher Initiative in DSA 5 besteht doch eigentlich darin, als erster hart und schnell zuzuschlagen, um den Gegner möglichst sofort empfindlich zu verwunden. Was hilft es, wenn man dafür zuerst einen Treffer kassieren muss?
Einfach als wertlos abhaken und den viel besseren Axxeleratus steigern?
3. Machtvolle Ritualgegenstandszauber:
Was tut das? Die Zauber haben, insoweit ich das beurteilen kann, keine Probe und damit auch keine QS. Was bringt es also, die QS um 1 zu erhöhen? Bekommt man dafür für alle anderen gewählten Krallenkettenzauber mit Stufen I-III die nächsthöhere Stufe?
4. Es gibt leider keinen Haut des Odûn mehr. Gibt es denn noch eine Möglichkeit, sich ein Tiergesicht wachsen zu lassen? Ich habe leider keine gefunden?
Wenn die Regeln sind we oben beschrieben, fällt es mir irgendwie schwer, mir einen schnellen, aggressiven Kämpfer in leichter Rüstung vorzustellen, der nicht von jedem halbwegs gerüsteten Kämpfer mit Anderthalbhänder entzwei gespalten wird.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die Beantwortung meiner Anfängerfragen.