Reversalis - und was er alles anrichten kann!

  • Mal wird ein Zauber annuliert (weil der Redax nichts anderes einfiel?), mal wird eine wirklich gegenteilige Wirkung erzeugt, sodass Freunde des Feuers tatsächlich plitsch-platsch Wasser aus dem Nichts gegen ihre Feinde werfen. (wie?!? blöd?!?)

    Ja ich vermtue auch mangels Einfallslosigkeit.

    Bei den Elementen hingegen verstehe ich intuitiv, dass der Reversalis immer das Gegenelement erzeugt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich verspüre das starke Bedürfnis die "Ausarbeitungen" im GC bei Bedarf um eigene Ideen und Optionen zu ergänzen. Noch jemand?

    Ich sehe die im GC beschriebenen Reversali eher als Vorschläge, denn fixe kanonische Wirkungen.

    Eine Sammlung an alternativen Vorschlägen, durchaus aus mit mehreren Alternativen zum gleichen Zauber, wäre eine wunderbare Fanspielhilfe. Je nach Wirkmächtigkeit kann sich die Spielleitung gemeinsam mit der Gruppe eine passende Wirkung aussuchen. Denkbar ist sogar, dass der gleiche reversalisierte Zauber in der gleichen Welt bei verschiedenen Traditionen unterschiedlich wirkt, erstmal ungeachtet der Fairness eines solchen Vorhabens.

    Ob solch eine Sammlung komplett sein muss oder eher nur eine Selektion häufig gebrauchter Formeln ist, sei auch offen gestellt.

  • Ich war gespannt was das Gegenelement zum Blitzball sein würde... Ach guck!

    *der alte Ork nickt E.C.D. D verzweifelt resigniert zu*

    Blitz ist gar kein Element bei DSA, aber irgend ein Voll-XXYYX (zensiert durch Anstand) wollte unbedingt mit "Rondras Element" rumzaubern (vermutlich ein D&D Freak).

    Dennoch/ Trotzdem ist "Blitz" als Elementar gelabelt. Aber welchen Element ordnet man BLitz eigentlich zu. Aventurisch korrekt hätte Blitz natürlich dem Element Luft zugeordnet werden müssen. Dann wäre "Blitzball" nur der besser "Orcanosphaero"... btw: Alle Elementarzauber AoE Zauber heißen Canonisch "sphaero", nur der Blitzball hat seinen DnD Namen bekommen... schlechte Kopie.

    Aber wie geht man damit um? Wird der Reversalis dadurch blöder? Ja! Schlecht geklaut und dann noch schlecht Reversalisiert.

    Ich sehe die im GC beschriebenen Reversali eher als Vorschläge, denn fixe kanonische Wirkungen.

    So steht es ja im Reversalis auch beschrieben. Andererseits muss Magie auch Regeln unterliegen (siehe die Alte Diskussion ziwschen: Magie muss berechenbar sein vs. Magie muss unberechenabr sein, u.a. in "Magische Zeiten" diskutiert). Ein altes Dilemma.


    @Problematik neuer Zauber:

    Da Magie ja irdisch nicht existiert, limmitiert einzig unsere Fantasie und die "gesetzten Regeln" was genht. Mein Gefühl ist, dass oft neue Zauber dazukommen um dem Magier einene Gefallen zu machen (ich sag nur den "kürzlich" erschienenen Plumbumbarum (im "brandneuen" Abenteuer Polardiamant? :P) )... Ja ich denken in Jahrzehnten und Jahrhunderten. Sorry.

    Neue Zauber ermöglichen dann ganz neue "Kombinationen" und der REversalis multipliziert diese dann mit 2.

    Eine Sammlung an alternativen Vorschlägen, durchaus aus mit mehreren Alternativen zum gleichen Zauber, wäre eine wunderbare Fanspielhilfe. Je nach Wirkmächtigkeit kann sich die Spielleitung gemeinsam mit der Gruppe eine passende Wirkung aussuchen. Denkbar ist sogar, dass der gleiche reversalisierte Zauber in der gleichen Welt bei verschiedenen Traditionen unterschiedlich wirkt, erstmal ungeachtet der Fairness eines solchen Vorhabens.

    Dann ist der Reversalis nicht nur Multiplikator 2, sondern 2-10. Ob das zur Übersichtlichkeit des Magie-Regelwerkes beiträgt?

    Besonders Besorgniserregend ist das, wenn der Reversalisierte Zauber besser und effektiver ist, als der "Eigentliche" (ursprünglichere).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Dann ist der Reversalis nicht nur Multiplikator 2, sondern 2-10. Ob das zur Übersichtlichkeit des Magie-Regelwerkes beiträgt?

    Natürlich nicht, es wäre Kraut und Rüben.

    Angenommen der Reversalis ist bereits jetzt nur ein Vorschlag, so bedeutet es weitergehend, dass die Wirkung tischrundenabhängig ist. Jede Gruppe entscheidet in ihrem Aventurien um die Wirkung des revertierten Zaubers. Das vorgeschlagene Fanwerk bezog sich darauf, dass man eine Hilfestellung und Sammlung gibt, welche Formen dies annehmen kann, bzw. wie "mächtig" man solche Zauber ansetzen kann.

    Mir ist bewusst, dass dies dazu führen würde, dass man schlecht noch Abenteuererlebnisse zwischen Gruppen vergleichen kann, doch ist dies bereits vor dem Reversalis kaum möglich gewesen, da DSA5 modular ist und verschiedene Gruppen verschiedene Fokusregeln wählen.

    Aber ich fürchte das ist bereits ein anderes Thema und führt zu weit Weg von diesem Faden.