Gelegenheitsangriffe - Dungeons & Dragons 5e

  • Seid gegrüßt Reisende!

    ich habe mich bereits erklärt in meiner Spielegruppe den Spielleiter zu übernehmen. Alle Regeln sind soweit verinnerlicht

    und das erste Abenteuer ist auch vorbereitet. Nur aus einer Sache werde ich nicht ganz schlau:

    Reaktion - Gelegenheitsangriffe

    Ersetzen Reaktionen, oder speziell der Gelegenheitsangriff, die Aktion eines Charakters?

    Hat man also pro Zug eine Aktion UND eine Reaktion oder nur eines von beidem?

    Beispiel:

    Eine neue Runde im Kampf beginnt. Ein Schurke und ein Ork stehen sich im Nahkampfradius von 1,5 m gegenüber.

    Der Ork hat die höhere Initiative und benutzt seine Aktion für einen Angriff in Richtung des Schurken. Anschließend

    nutzt der Ork seine Bewegung um sich weg zu bewegen. Er verlässt den Nahkampfradius, somit holt der Schurke

    zum Gelegenheitsangriff aus. Der Ork überlebt und steht jetzt 6 m vom Schurken entfernt. Nun ist der Schurke dran,

    nimmt die Verfolgung auf und bewegt sich auf den Ork zu. Auch der Schurke nutzt seine Aktion für einen Angriff.

    Wäre das so regulär? Oder kann der Schurke seine Aktion für einen Angriff nicht mehr nutzen, weil er ja bereits eine

    Reaktion, in Form des Gelegenheitsangriffs, genutzt hat. Er würde ja quasi 2x in einer Runde zuschlagen.

    Umgekehrt ginge die Situation natürlich auch: Der Schurke führt erst einen Angriff aus und wenn sich im Anschluss

    der Ork aus dem Staub machen möchte, kann der Schurke dann noch den Gelegenheitsangriff ausführen,

    obwohl er vorher im Zug eine Aktion (Angriff) ausgeführt hat?

    Hoffe es war halbwegs verständlich. Vielen Dank vorab! :thumbsup:

    Jan

  • Ich versuche mich mal in der Beantwortung der Frage und bitte die alten Hasen mich zu korrigieren, wenn ich falsch oder nur teilweise richtig liege. Bin selber noch etwas gruen hinter den Ohren...

    Beispiel 1:

    Wenn sich der Ork waehrend seines Zuges, nach seiner Angriffsaktion, aus dem Nahkampfbereich entfernt, zaehlt die Reaktion (in dem Fall der Gelegenheitsangriff) des Schurken nicht zum Zug des Schurken, sondern zum Zug des Orks. Wenn der Schurke dann seinen Zug beginnt, steht ihm wieder seine eigene Bewegung, Aktion & Bonusaktion zu.

    Beispiel 2:

    Wenn der Ork in seinem Zug als erstes seine Bewegungsaktion nutzt, um aus dem Nahkampfradius zu gelangen, kann der Schurke sofort reagieren und einen Gelegenheitsangriff als Reaktion auf die "Flucht" ausfuehren. ES SEI DENN, der Ork nutzt seine Aktion fuer einen "Rueckzug" (PHB S. 192).

    Unter'm Strich kann man also sagen, der Verteidiger hat die Moeglichkeit zum Gelegenheitsangriff als Reaktion, waehrend der Angreifer gerade am Zug ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwine (10. November 2023 um 17:36)

  • Hat man also pro Zug eine Aktion UND eine Reaktion oder nur eines von beidem?

    "UND"

    Zitat von PHB Rection

    A reaction is an instant response to a trigger of some kind, which can occur on your turn or on someone else's. The opportunity attack, described later in this chapter, is the most common type of reaction.

    When you take a reaction, you can't take another one until the start of your next turn.

    In einem Zug kann ein Spieler

    • sich bewegen
    • eine Aktion ausführen (Attackieren, Zaubern, Rennen, Sich vom Gegner lösen, Ausweichen, Helden, Sich verstecken, Aktion vorbereiten, Suchen, Ein (2.) Objekt verwenden) <-- das sind alle Aktionen
    • eine Reaktion durchführen
    • eine Bonusaktion (nur, wenn man die passende Fähigkeit/Zauber besitzt) ausführen
    • freie Aktionen ausführen (reden, ein Objekt verwenden - z.B. eine Tür öffnen, Waffe ziehen) <-- ist aber DM Entscheid
  • Jede Figur hat pro Runde

    • 1 Aktion
    • 1 Reaktion
    • 1 Bewegungsaktion
    • 1 Bonus-Aktion

    Unachtsames Bewegen im Kampf ist gefährlich (also ohne "Disengage" zu benutzen), weil man so jedem Gegner in der Nähe praktisch einen zusätzlichen Angriff über den Gelegenheitsangriff gibt. Das kann man auch taktisch nutzen, weil jede Figur eben nur eine Reaktion hat. Wer einen Gelegenheitsangriff gemacht hat, kann die Reaktion nicht mehr für einen weiteren Angriff Nutzen oder einen der vielen Zauber, die Reaktionen sind - Shield, Counterspell etc.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ersetzen Reaktionen, oder speziell der Gelegenheitsangriff, die Aktion eines Charakters?

    Nein, die Reaktion ist extra, aber auf eine einzige pro Zyklus beschränkt. Sie "lädt" sich wieder auf, wenn der reagierende seinen nächsten Zug beginnt.

    Hat man also pro Zug eine Aktion UND eine Reaktion oder nur eines von beidem?

    Ersteres, man hat eine Aktion und eine Reaktion.

  • In einem Zug kann ein Spieler

    • sich bewegen
    • eine Aktion ausführen (Attackieren, Zaubern, Rennen, Sich vom Gegner lösen, Ausweichen, Helden, Sich verstecken, Aktion vorbereiten, Suchen, Ein (2.) Objekt verwenden) <-- das sind alle Aktionen
    • eine Reaktion durchführen
    • eine Bonusaktion (nur, wenn man die passende Fähigkeit/Zauber besitzt) ausführen
    • freie Aktionen ausführen (reden, ein Objekt verwenden - z.B. eine Tür öffnen, Waffe ziehen) <-- ist aber DM Entscheid

    Dazu möchte ich noch ergänzen, das die Bewegung beliebig zwischen den anderen Aktionen durchgeführt werden kann. Man darf nur nicht die maximale Bewegungsweite in Summe überschreiten.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)