Geschichtenschreiber für Hobby PC-Game Projekt gesucht

  • Hallo liebe Orkenspalter-Gemeinschaft,

    wir sind gerade dabei, ein Computerspielprojekt auf die Beine zu stellen und sind auf der Suche nach kreativen Geistern, die Lust haben, gemeinsam mit uns an den Abenteuergeschichten dafür zu feilen. Es handelt sich hierbei primär um ein Hobby-Projekt aus Leidenschaft. Sicher hätte ich auch nichts gegen einen kommerziellen Erfolg ;) , das ist aber nicht unser drive.

    Zusammen mit einem guten Freund, ebenfalls Softwareentwickler, basteln wir an einer Engine für Abenteuerspiele, mit welcher man Hybrid Spiele (Board Game / PC Game) erstellen können soll. Während wir im technischen Bereich bestens aufgestellt sind, fehlt es uns leider ein wenig an der Gabe, packende Geschichten zu verfassen. :(

    Falls jemand von euch neugierig ist und mehr erfahren oder sogar ein Teil dieses spannenden Vorhabens werden möchte, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Viele Grüße,

    Sui

  • Eine Geschichte zu schreiben ist was anderes als ein Drehbuch/Abenteuer.

    Wichtig ist eine Grundbasis, Thema, was will man zeigen, wieviele Kapitel, Hauptfigur etc.

    Ich habe für meine irdisch-fantastische Geschichte gut 2 Jahre in Vorbereitung gesteckt, konnte dafür die 7 Kapitel innerhalb von 2 Monaten runterzuschreiben - Korrektur fehlt seitfem :(

    Macht euch Stichworte, und plant grob dem Start und wo das Ziel sein soll.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wo, wann, wer? Real Phantastisch oder pure Fantasie?

    Ich hab festgestellt das ich zwar Welten erschaffen kann, aber mich darin verirre.

    Deswegen bleib ich auf den Böden die ich kenne, Erde oder Aventurien.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hey, danke für euer Interesse.

    Man könnte es wohl am ehesten als ein vom PC geführtes Tabletop-Adventure-Game beschreiben. Es handelt sich quasi um ein Rollenspiel, wobei der PC/Phone/Tablet den Spielleiter unterstützt. Mit den ersten Spielen möchten wir zunächst jüngere Spieler ansprechen, also Eltern, die es mit ihren Kindern spielen können :)

    Wir haben auch schon mit dem ersten Abenteuer eine Testphase mit Freunden und Bekannten durchgeführt, die alle sehr viel Spaß hatten.

    Dazu muss ich sagen, dass wir selbst eigentlich keine Erfahrung mit D&D oder DSA haben (was wir aber auch unbedingt nachholen möchten :) ). Bei den Geschichten ist es nicht unbedingt wichtig, welches Setting genau gewählt wird. Es muss sich nur gut mit unserer Engine spielen lassen. Phantasy, Sci-Fi, True Crime – eigentlich ist alles möglich, was Spaß macht.

    Da sich jedoch herausgestellt hat, dass wir selbst wenig Talent für das Schreiben bzw. Ausdenken von Geschichten haben, ist alles etwas ins Stocken geraten. Wichtig ist, denke ich, dass man sich zusammensetzt, remote oder live (Nähe Bonn), und die Story gemeinsam ausarbeitet, um sie gut spielbar zu machen.

    Ich bin gerade dabei, ein kleines Demo-Video zu erstellen, das zeigt, wie wir so ein Spiel spielen. Dadurch würde es, denke ich, klarer werden. Kann man in diesem Forum private Nachrichten schicken? Wenn jemand wirklich Interesse hat, können wir auch gerne über Discord sprechen. Dann kann ich das Ganze natürlich noch etwas besser erklären.

    Ich kann euch auch gerne einen Link zu unserem Testspiel schicken. Es befindet sich zwar noch in einer sehr frühen Alpha-Phase, ist aber bereits spielbar.


    VG

  • Ich bin gerade dabei, ein kleines Demo-Video zu erstellen, das zeigt, wie wir so ein Spiel spielen. Dadurch würde es, denke ich, klarer werden. Kann man in diesem Forum private Nachrichten schicken? Wenn jemand wirklich Interesse hat, können wir auch gerne über Discord sprechen. Dann kann ich das Ganze natürlich noch etwas besser erklären.

    Ich kann euch auch gerne einen Link zu unserem Testspiel schicken. Es befindet sich zwar noch in einer sehr frühen Alpha-Phase, ist aber bereits spielbar.

    Wieso nicht auf YouTube damit? Angst, dass jemand das findet, euch die Idee klaut und es besser macht? Bei den Milliarden Videoviews allein aus Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit für sowas nämlich sehr gering ... ^^

  • Ich hätte Interesse, hab auch schon ein paar Geschichten geschrieben, aber in Sachen Abenteuerplots hab ich nicht viel Erfahrung ... ich leite gerade mein erstes selbstgebasteltes Abenteuer; ob es gut ist wird man dann sehen wenn's zuende ist. ^^

  • Aha, Famlientauglich. Ab welches Alter?

    Kennt jemand von euch DSAJunior (und deren Büchergilde) ? :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte Interesse, hab auch schon ein paar Geschichten geschrieben, aber in Sachen Abenteuerplots hab ich nicht viel Erfahrung ... ich leite gerade mein erstes selbstgebasteltes Abenteuer; ob es gut ist wird man dann sehen wenn's zuende ist. ^^

    schön. Wollen wir einfach mal drüber quatschen ?

    Soll ich dir meine Discord Daten schicken ?

    Ich muss heute über Wochenende erst mal weg wegen einer Familiensache. Würde mich aber Sonntag oder Montag wieder melden.

    Aha, Famlientauglich. Ab welches Alter?

    Kennt jemand von euch DSAJunior (und deren Büchergilde) ? :)

    Nein, das kenne ich nicht. Würde ich mir gerne anschauen. Hast du einen Link dazu?

    Ist es dieses?

    https://www.ulisses-ebooks.de/product/232692…fen&language=de

    Das Spiel ist auch teilweise ein interaktives Hörspiel. Das Spielbrett kann ausgedruckt werden, und man kann eigene Figuren daraufstellen.

    Wir haben auch mal eine Art "Dungeon Crawler"-Adventure-Game entwickelt.

    Ich merke schon, das ist nicht so einfach zu erklären.

    Ich werde mal etwas zusammenstellen, das es besser demonstriert.

    Zum Alter... eigentlich egal. Es hängt von der Story ab.

    Ziel ist es, viele kleine Abenteuer zu kreieren, die man spielen kann.

    Unser erster Test war für Kinder ab 6 gedacht. Gespielt haben es Eltern mit Kindern von 6 bis 9, glaube ich.

    Einige fanden es etwas zu gruselig. :) Mein Sohn (damals 6) war begeistert. :) Allerdings ist er ein großer MTG- und Hero Quest-Fan. ;)


    Wir haben aber auch durchaus einige Ideen für Erwachsene. Allerdings zieht sich das Schreiben bei uns wie Kaugummi...

    Wir schreiben lieber C++ als Englisch oder Deutsch ;)

  • DSA Junior ist DSA für Kinder - gibt es inzwischen komplett als Download.

    Die Karten waren aus ähnlichen Quadratstücken wie beim Verrückte Labyrinth, konnte also umgebaut werden.

    Die Büchergilde beschützte den Inhalt von Büchern, so ging es zur Schatzinsel, Alices Wunderland, usw.

    Die Idee in Bücher zu springen ist nicht neu, zu jener Zeit gab es eine Sendung wo ein Bücherwurm sich mit Figuren aus den Büchern unterhielt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Grüß dich Sui, ich hätte Interesse als Game Writer habe bis dato professionelle Erfahrung als Song Writer und schreibe seit 5 Jahren an diversen Game Ideen mit Hit potenzial. Ich glaube ich hätte genau, das richtige für euch was in der Herstellung nicht zu kompliziert, jedoch trotzdem für große Begeisterung für alle Altersklassen sorgen könnte. Würde mich mit dir gerne nähe darüber unterhalten.

    Liebe Grüße Sid

  • Hallo Sui,

    das hört sich nach einem spannenden Projekt an, über das ich gerne mehr erfahren würde. Ich habe Mitte der Neunziger mit dem Rollenspiel (DSA und Shadowrun) angefangen und spiele und meistere nach einer langen Pause seit ca. 5 Jahren wieder DSA.

    Ich schreibe sehr gerne, habe 4 Romane mit ca. 1.600 Seiten geschrieben, dazu eine Menge Projekte und Ideen für mehr als ein Dutzend weitere.

    Auch meine Abenteuer schreibe ich am liebsten selbst, wobei ich keine Railroads mag (à la: dann passiert das, dann passiert das, etc.) sondern den Spielenden möglichst große Freiheit lassen will und auf eine gute Vorbereitung und Improvisation baue, um das Abenteuer weiterzuführen. Das unterscheidet für mich ein Rollenspiel von einem Buch - interaktives Medium vs. lineares Medium.

    Dafür mache ich mir sehr viele Gedanken, wie man Abenteuer strukturieren und Vorbereitungszeit optimieren kann - die Helden übersehen einen kritischen Hinweis? Kein Problem, es gibt noch fünf weitere kritische Hinweise, die sie entdecken können. Die Helden schaffen es nicht, das Beschwörungsritual zu verhindern? Dann schaffen sie es hoffentlich, aus den gewonnen Erkenntnissen eine Schwachstelle des Dämons zu finden und ihn zu besiegen, etc.

    Außerdem interessiere ich mich sehr dafür, die Spielleitertätigkeit mit Computerunterstützung zu erleichtern - komme mangels Programmierkenntnisen aber nicht über das Befüllen von Zufallsgeneratoren hinaus. Von daher bin ich sehr an eurem Projekt interessiert, schreib mich gerne an.

    Du kannst übrigens auch mal nach "random adventure generator" im Netz suchen - das kann eine gute Basis bieten, um seine eigenen Geschichten zu entwickeln. So oder so: viel Erfolg :thumbup:

    Kommunizieren allein reicht nicht - man muss auch verstanden werden.

  • Schick doch gern mal den Link zu dem Demovideo.

    Mach ich dann gerne, dass muss erst noch erstellt werden :)

    Würde ja gerne einfach zeigen wie es gespielt wird, möchte aber nicht die Kinder filmen und ins Netz stellen.

    Ich werde versuchen diese Woche mal was zu schaffen, dass man zeigen kann.

    Geht ja nur darum ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es funktioniert.

    Hallo Fask,

    Danke für dein Interesse. Klingt ja spannend, was du schon so gemacht hast. Ich habe die mal eine Private Nachricht mit ein paar mehr Infos geschrieben. Vielleicht hört man sich ja :)

    Sid

    Habe dir auch mal eine PN geschickt.

    DSA Junior ist DSA für Kinder - gibt es inzwischen komplett als Download.

    Die Karten waren aus ähnlichen Quadratstücken wie beim Verrückte Labyrinth, konnte also umgebaut werden.

    Die Büchergilde beschützte den Inhalt von Büchern, so ging es zur Schatzinsel, Alices Wunderland, usw.

    Die Idee in Bücher zu springen ist nicht neu, zu jener Zeit gab es eine Sendung wo ein Bücherwurm sich mit Figuren aus den Büchern unterhielt.

    Das klingt ja schon wie eine ähnliche Idee in quasi analoger Form. Sehr cool...

    Ist das so eins davon ?

    https://www.ulisses-ebooks.de/product/232692…term=DSA+Junior

    3 Mal editiert, zuletzt von suithedoc (29. August 2023 um 22:51)

  • Ja.

    Als ich vor Jahren meinen Bruder bei Stuttgart besuchte, fand ich 2-3 Juniors in einer Grabbelkiste.

    Es gibt zu DSA4 ein kleines Abenteuer, das sich an Junior orientierte.

    Die Bücher-Gilde ist witzig, die Umsetzung in Bücher zu springen um Veränderungen zu korrigieren auch nett.

    Ich glaub aber das wäre auf Dauer auch langweilig geworden; die Karte war ja begrenzt.

    Trotzdem ist so eine Kästchenkarte gar nicht so doof; wer das Brettspiel HeroQuest kennt, oder sein grosser Bruder mit losen Kartenteilen, weiss was ich meine.

    Ich denke ein Abenteuer für Kinder fängt mit dem Spielfeld an. Zudem sollte es für die meisten Aufgaben 2-3-Lösungswege geben; wenn es nicht so kampflästig sein soll.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)