Charaktererstellung - Grundregelwerk - Ausrüstung (Muss ein Charakter Kleidung kaufen oder hat er/sie/div. am Anfang welche)

  • Zum Gruße,

    arbeite mich gerade fleißig in das Regelwerk zu DSA 5. Bin noch komplett unerfahren, habe großen Spass mich in die Welt einzulesen und einzufinden.

    Meinen ersten eigenen Charakter erstelle ich aktuell und frage mich, da es in der Beschreibung der Regel nicht eindeutig genannt wird, ob man "nackt" ist und von den 750 Silbertaler-Startgeld erstmal Kleidung kaufen muss oder ob man davon ausgeht, dass der Charakter seiner Herkunft entsprechend, passende Kleidung besitzt? Dann wären die 750 Silbertaler für erweiterte Ausrüstung gedacht... Das würde vermutlich passen, wenn ich mir die Archetypen anschaue und da nicht Unterwäsche, etc. .. genannt wird.

    Wäre nett, wenn mir jemand bei der simplen Frage helfen kann.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und eventuell Hilfe! :)

    Grüße

    fin

    • Hilfreichste Antwort

    Ja, Kleidungssets müssen vom Startkapital erworben werden, werden idR aber nur aufgeführt, wenn der Charakter mehr als eines dabei hat (also die klassischen neumodischen Wechselsachen genauso wie Verkleidungen).

    Aber Du hast insoweit recht, dass es nicht ausdrücklich explizit gesetzt ist. Der Passus lautet "Mit diesem Geld [750 Silbertaler +/- Reich oder Arm] kannst du dir die Ausrüstung deines Helden zusammenstellen." (GRW S. 58, KdH will ich jetzt nicht raussuchen ;) ) Das legt nicht fest, das Kleidung ausdrücklich zur Ausrüstung gehört, erwähnt es aber auch nicht gesondert.

    Von daher: Kleidung wird wie jede andere zu kaufende Ausrüstung behandelt.

  • Finarfin 16. August 2023 um 20:37

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ja, Kleidungssets müssen vom Startkapital erworben werden, werden idR aber nur aufgeführt, wenn der Charakter mehr als eines dabei hat (also die klassischen neumodischen Wechselsachen genauso wie Verkleidungen).


    Aber Du hast insoweit recht, dass es nicht ausdrücklich explizit gesetzt ist.

    Meiner Meinung nach spricht diese Regelstelle dafür:

    "Regel: Durch den Nachteil Arm erhält ein Held bei der Generierung 250 Silbertaler weniger pro Stufe. Wählt er also 3 Stufen Arm, beginnt er ohne Startkapital und

    besitzt nur ein Kleiderpaket der Kategorie Unfrei." RW S. 170

    Ein Held ohne Geld hat also auf jeden Fall Kleidung (Sonderregel durch den Nachteil). Alle anderen müssen wohl für passende Kleidung bezahlen, denn sonst wäre die Angabe beim Nachteil nicht nur überflüssig, sondern "von Stand" würde heimlich Stufen von "reich" produzieren (da man wertvollere Kleidung besitzt, ohne dafür zu zahlen - im Fall von frei zu Adelig wäre das Vorteil Reich 3) und das ist bei DSA 5 nicht vorgesehen (schließlich müssen sogar Geweihte, Magier, Elfen etc. ihre einzigartigen Standeswaffen, Weihewaffen, Elfenbögen etc. bezahlen).

    Dies hat natürlich zur Folge, dass ein Adeliger (Vorteil Adel 3) vom Startkapital nicht einmal standesgemäße Kleidung (Kosten immerhin 100 D.) kaufen kann! Ohne "Reich" geht in diesem Bereich also nichts und da hat er nur die Kleider am Leib. Wenn er auch eine Waffe, Rucksack etc. haben möchte, muss er mehr in den Vorteil investieren. :evil: