Phex zum Gruße meine Lieben,
vor einiger Zeit habe ich schonmal spaßeshalber einen zwielichtigen Charakter erstellt und mit euch im Forum geteilt. Jetzt ist es tatsächlich so weit gekommen, dass wir in unserer Spieler-Gruppe eine neue Charakterbildungs-Runde starten: Wir spielen jetzt seit einem guten halben Jahr wöchentlich zusammen, haben uns kennengelernt (kannten uns vorher untereinander nur zum Teil und die Hälfte von uns hat DSA vorher nie gespielt, mir inklusive) und wollen demnächst unsere erste große Kampagne starten. Unsere bisherige Charakter-Gruppe fühlte sich ig stellenweise nicht so richtig gut an, da bunt zusammengewürfelt und wenig Verbindung untereinander. Die neue Gruppe soll ausgeglichener werden, sodass jeder seine Bereiche hat, in denen er glänzen kann und gleichzeitig der Hintergrund zusammenpasst. Außerdem haben wir beschlossen, das Kämpfen eher als Nebentätigkeit zu sehen, da uns dieser Teil zwar nötig erscheint, insgesamt aber weniger Spaß als das drum herum macht. Entsprechend wenig im Kampf bewandert sollen und müssen unsere Charaktere vor allem zum Start hin sein. Mit einer guten Portion Diplomatie, einem kreativen Problemlösungsansatz und einem Meister, der das mitmacht, sollte das klappen.
Bisher haben wir einen Kartographen, eine Swafnir-Geweihte und eine Wirtstochter, die angehende Apothekerin ist. Was uns fehlt, sind alle Bereiche rund ums Gassenwissen. Da wollte ich mich breit machen. Ich hatte nun keine Lust auf einen Streuner, Spitzel oder Piraten (da wir eine Swafnir-Geweihte in der Gruppe haben, passen solche oftmals offensichtlich zwielichtigen Gestalten MMn auch nicht so gut). Stattdessen möchte ich einen Händler spielen, der etwas besonders ist: Hehlerei und Schmuggel sind als Nebengeschäfte kein Problem. Außerdem neugierig und goldgierig bis zum umfallen, schaut er sich zu erstehende Ware gerne im Schutze der Nacht schonmal genauer an. Geboren in Festum und gewählter Lebensort Riva, wenn er nicht grade mit seinem Maultier und Karren unterwegs ist, neue Ware zu besorgen. Ein etwas skrupelloserer Geselle, der erst einmal seine eigene Haut rettet anstelle der Jungfrau in Nöten. Betrug und kleinere Diebstähle sind auch kein Problem. Geht aber nicht so weit, dass er Morden, Brandschatzen oder generell mit Absicht Leute verletzen würde.
Oleg Walsareff ist allem voran ein charismatischer junger Mann von 25 Jahren, der eher seine linke Hand opfern würde, als ein gutes Geschäft auszuschlagen. Neben seinen sonstigen Neigungen ist er durchaus ein guter, wenn auch nicht immer ehrlicher Händler. Er ist Phex-gefällig, Stolz auf seinen Beruf und schon gut rumgekommen. In Riva handelt er viel mit Thorwalern (nicht immer legal erworbenes Beutegut, versteht sich), hat dort und anderswo aber auch schon mit Zwergen und Tulamiden Geschäfte gemacht. Er weiß sich zwar mit Fäusten und Kurzschwert in der Not zu wehren, sieht beides aber eher als letztes Mittel und seine Zunge ohnehin als die schärfere Waffe an. Schon manches Mal endete ein auf ihn geplanter Überfall mit einem guten Handel für beide Seiten, Saufgelage inklusive. So hat Oleg sich in seinem noch jungen Leben zahlreiche Freunde wie Feinde vom Bornwald bis hin zu den streitenden Königreichen angesammelt.
Olegs Background wollte ich eher schlicht halten. Sein Vater Oswin ist selbst Händler der eher kreativen Sorte. Er nahm seinen Sohn von klein auf überall mithin, der später einmal ein ebensolcher Haudegen wie sein Vater werden sollte. Mutter Rowena und spät geborene, kleine Schwester Maline leben in einem kleinen Häuschen in Festum. Einfache, aber keine ärmlichen Verhältnisse.
Soweit zu meiner Charakteridee. Entschuldigt bitte den etwas ausufernden Text. Da ich vorhabe, den Charakter lange zu spielen, möchte ich sichergehen, dass nichts fehlt, falsch ist oder unpassend. Ich habe das Gefühl, dass noch ein Lebenstraum fehlt und vielleicht auch ein richtiger Grund, um Abenteurer zu werden. Wobei 'viel Geld verdienen' für einen Oleg Walsareff immer Grund genug sein wird. Wird so oder so spannend, Oleg mit unserer Thorwalerin in einer Gruppe unterzubringen. Bisher spielt sie eine Druidin und ich einen Magier, unser Gekloppe ist der Rest der Gruppe also schon gewohnt.
Gerne her mit euren Ideen und Vorschlägen! Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen kleinen Aufsatz zu lesen.