Ein 'besonderer' Händler

  • Phex zum Gruße meine Lieben,

    vor einiger Zeit habe ich schonmal spaßeshalber einen zwielichtigen Charakter erstellt und mit euch im Forum geteilt. Jetzt ist es tatsächlich so weit gekommen, dass wir in unserer Spieler-Gruppe eine neue Charakterbildungs-Runde starten: Wir spielen jetzt seit einem guten halben Jahr wöchentlich zusammen, haben uns kennengelernt (kannten uns vorher untereinander nur zum Teil und die Hälfte von uns hat DSA vorher nie gespielt, mir inklusive) und wollen demnächst unsere erste große Kampagne starten. Unsere bisherige Charakter-Gruppe fühlte sich ig stellenweise nicht so richtig gut an, da bunt zusammengewürfelt und wenig Verbindung untereinander. Die neue Gruppe soll ausgeglichener werden, sodass jeder seine Bereiche hat, in denen er glänzen kann und gleichzeitig der Hintergrund zusammenpasst. Außerdem haben wir beschlossen, das Kämpfen eher als Nebentätigkeit zu sehen, da uns dieser Teil zwar nötig erscheint, insgesamt aber weniger Spaß als das drum herum macht. Entsprechend wenig im Kampf bewandert sollen und müssen unsere Charaktere vor allem zum Start hin sein. Mit einer guten Portion Diplomatie, einem kreativen Problemlösungsansatz und einem Meister, der das mitmacht, sollte das klappen.

    Bisher haben wir einen Kartographen, eine Swafnir-Geweihte und eine Wirtstochter, die angehende Apothekerin ist. Was uns fehlt, sind alle Bereiche rund ums Gassenwissen. Da wollte ich mich breit machen. Ich hatte nun keine Lust auf einen Streuner, Spitzel oder Piraten (da wir eine Swafnir-Geweihte in der Gruppe haben, passen solche oftmals offensichtlich zwielichtigen Gestalten MMn auch nicht so gut). Stattdessen möchte ich einen Händler spielen, der etwas besonders ist: Hehlerei und Schmuggel sind als Nebengeschäfte kein Problem. Außerdem neugierig und goldgierig bis zum umfallen, schaut er sich zu erstehende Ware gerne im Schutze der Nacht schonmal genauer an. Geboren in Festum und gewählter Lebensort Riva, wenn er nicht grade mit seinem Maultier und Karren unterwegs ist, neue Ware zu besorgen. Ein etwas skrupelloserer Geselle, der erst einmal seine eigene Haut rettet anstelle der Jungfrau in Nöten. Betrug und kleinere Diebstähle sind auch kein Problem. Geht aber nicht so weit, dass er Morden, Brandschatzen oder generell mit Absicht Leute verletzen würde.

    Oleg Walsareff ist allem voran ein charismatischer junger Mann von 25 Jahren, der eher seine linke Hand opfern würde, als ein gutes Geschäft auszuschlagen. Neben seinen sonstigen Neigungen ist er durchaus ein guter, wenn auch nicht immer ehrlicher Händler. Er ist Phex-gefällig, Stolz auf seinen Beruf und schon gut rumgekommen. In Riva handelt er viel mit Thorwalern (nicht immer legal erworbenes Beutegut, versteht sich), hat dort und anderswo aber auch schon mit Zwergen und Tulamiden Geschäfte gemacht. Er weiß sich zwar mit Fäusten und Kurzschwert in der Not zu wehren, sieht beides aber eher als letztes Mittel und seine Zunge ohnehin als die schärfere Waffe an. Schon manches Mal endete ein auf ihn geplanter Überfall mit einem guten Handel für beide Seiten, Saufgelage inklusive. So hat Oleg sich in seinem noch jungen Leben zahlreiche Freunde wie Feinde vom Bornwald bis hin zu den streitenden Königreichen angesammelt.

    Olegs Background wollte ich eher schlicht halten. Sein Vater Oswin ist selbst Händler der eher kreativen Sorte. Er nahm seinen Sohn von klein auf überall mithin, der später einmal ein ebensolcher Haudegen wie sein Vater werden sollte. Mutter Rowena und spät geborene, kleine Schwester Maline leben in einem kleinen Häuschen in Festum. Einfache, aber keine ärmlichen Verhältnisse.

    Soweit zu meiner Charakteridee. Entschuldigt bitte den etwas ausufernden Text. Da ich vorhabe, den Charakter lange zu spielen, möchte ich sichergehen, dass nichts fehlt, falsch ist oder unpassend. Ich habe das Gefühl, dass noch ein Lebenstraum fehlt und vielleicht auch ein richtiger Grund, um Abenteurer zu werden. Wobei 'viel Geld verdienen' für einen Oleg Walsareff immer Grund genug sein wird. Wird so oder so spannend, Oleg mit unserer Thorwalerin in einer Gruppe unterzubringen. Bisher spielt sie eine Druidin und ich einen Magier, unser Gekloppe ist der Rest der Gruppe also schon gewohnt. :thumbsup:

    Gerne her mit euren Ideen und Vorschlägen! Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen kleinen Aufsatz zu lesen. :shy:

  • Ja schöner Sc . Sprache Atak und Sonderfertigkeit Füchsisch würde ich nehmen.

    Mehr in Sprachen und Schriften. Da der Sc aus dem Norden kommt AlaanI vielleicht auch Tulamida Zeichen.

    Unscheinbar passt nicht wirklich zu Geborener Redner und CH15

    Bekehren und Überzeugen würde ich nicht so viel Punkte machen. Betören und einschüchtern würde ich wenig nehmen Etikette etwas mehr und dann vielleicht gleich SF Heraldik vielleicht auch SF Fallenentschärfen.

  • Ja schöner Sc . Sprache Atak und Sonderfertigkeit Füchsisch würde ich nehmen.

    Mehr in Sprachen und Schriften. Da der Sc aus dem Norden kommt AlaanI vielleicht auch Tulamida Zeichen.

    Unscheinbar passt nicht wirklich zu Geborener Redner und CH15

    Bekehren und Überzeugen würde ich nicht so viel Punkte machen. Betören und einschüchtern würde ich wenig nehmen Etikette etwas mehr und dann vielleicht gleich SF Heraldik vielleicht auch SF Fallenentschärfen.

    Füchsisch hab ich schon drin. Der Rest sind auch allesamt schöne Vorschläge, die ich umgesetzt habe (bis auf tulamidya Zeichen, die kommen mir etwas weit hergeholt vor). Besten Dank dafür!

    Edit:
    Ich überlege grade, CH auf 14, IN & GE 13 zu setzen und dafür eine Begabung mit reinzunehmen. Was bietet sich da an, da es oft genutzt wird? Man könnte jetzt Handel nehmen, das kommt aber wohl nicht allzuoft vor. Sinnesschärfe vielleicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Albae (15. August 2023 um 18:50)

  • Mit dem zweit hergeholt kann man so sehen. Wenn du sehr stark auf Schmuggel/Hehlern gehst dann muss der Händler wirklich wissen das er da in der Hand hat deswegen Tulaymida Zeichen

    Begabung nutze ich eigentlich nie. Bei profanen Scs versuche ich immer den Vorteil Glück unterzubringen.

    Für einen Händler ist natürlich https://www.ulisses-regelwiki.de/SF_Magiegesp%C3%BCr.html sehr interessant

  • Hi.

    Mir gefällt der Charakter auch. Ich habe mir schon mal einen ähnlichen Charakter gebaut, leider kam er nie zum Einsatz.

    Ich hätte allerdings noch ein paar Vorschläge:

    Ich würde den Tierkundewert etwas höher setzen. Schließlich soll der Esel ja auch das machen, was der Händler will. Gerade wenn es um Schmuggelware geht.

    Wenn du häufig unterwegs bist, auch alleine, finde ich Heilkunde Wunden und eventuell auch Heilkunde Krankheiten wichtig. Zumindest würde ich da ein paar Punkte investieren.

    Bekehren und überzeugen würde ich auch nicht so hoch machen. Da kannst du ein paar AP sparen und auch den Vorteil Geborener Redner würde ich weglassen.

    Bei den Kampffertigkeiten bin ich ein Freund vom Kampfstab. Würde diesen dem Schwert gegenüber bevorzugen, ist aber Geschmacksache.

    Den Vorteil Glück nehme ich bei profanen Charakteren auch sehr gerne. Es gibt so schöne SF für Schicksalspunkte.

    Die Änderungen der Eigenschaftswerte würde ich tatsächlich befürworten.

    Begabungen habe ich auch noch nicht oft benutzt. Aber ich werde dieses in Zukunft öfter tun. Finde das eigentlich ganz gut. Eventuell könntest du hier Verbergen nehmen. Das brauchst du auch um Gegenstände zu verbergen (Schmuggel).

    Eventuell könntest du bei Nachteilen vielleicht noch Verpflichtungen I nehmen (Diebesgilde, Familiengeschäft, …). Das kann auch interessante Abenteueraufhänger geben.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dem Charakter.

  • Mit dem zweit hergeholt kann man so sehen. Wenn du sehr stark auf Schmuggel/Hehlern gehst dann muss der Händler wirklich wissen das er da in der Hand hat deswegen Tulaymida Zeichen

    Begabung nutze ich eigentlich nie. Bei profanen Scs versuche ich immer den Vorteil Glück unterzubringen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu viele Sprachen drin hab (neben Garethi MS): Atak II, Tulamidya II (+ Schrift), Thorwalsch II (+ Schrift). Alaani I & Rogolan I habe ich gestrichen.

    Ansonsten finde ich Glück eine sehr passende und schöne Idee. Auf die Begabung mag ich trotzdem nicht verzichten, deshalb habe ich einige Sachen gekürzt...

    Bekehren und überzeugen würde ich auch nicht so hoch machen. Da kannst du ein paar AP sparen und auch den Vorteil Geborener Redner würde ich weglassen.

    U.a. B&Ü, Liebling der Massen und geborener Redner. Außerdem Schwerter von 13 auf 12, ebenso wie Raufen. Das sollte erstmal gar nix machen und kann ich später noch nachskillen.

    Jetzt habe ich noch 31 AP übrig und schwanke noch bei der Begabung, die ich insgesamt schon toll finde (und vor allem bei uns eher nicht nachträglich erwerbbar ist): Entweder tatsächlich verbergen, wie von dir BromShivaan empfohlen. Oder eben doch Sinnesschärfe oder sogar Schlösser knacken.

    Sinnesschärfe kommt glaube ich mit Abstand am häufigsten zum Einsatz (und es ist auch immer extrem ärgerlich, wenn die Gruppe etwas offensichtliches übersieht, weil keiner die erschwerte Probe schafft). Ist aber auch am teuersten. Schlösser knacken kommt nicht ständig vor, ist dann aber fast immer sehr wichtig.
    Verbergen finde ich auch nicht schlecht.

    Ich würde den Tierkundewert etwas höher setzen. Schließlich soll der Esel ja auch das machen, was der Händler will. Gerade wenn es um Schmuggelware geht.

    Wenn du häufig unterwegs bist, auch alleine, finde ich Heilkunde Wunden und eventuell auch Heilkunde Krankheiten wichtig. Zumindest würde ich da ein paar Punkte investieren.

    Das habe ich bewusst nicht gemacht, weil wir als Gruppe uns jeweils spezialisieren wollten. Ist wohl weniger fluff, dafür spare ich mir AP für andere Bereiche, die die Gruppe braucht. Und nehme niemandem seine Glanzmomente weg, indem ich alles ein wenig kann.


    Danke für eure Antworten!

    Edit:
    Ich konnte mich überhaupt nicht entscheiden, bis mir auffiel, dass ich Stangenwaffen auf 8 hatte. Mit den übrigen AP (das Kurzschwert ist eher mein Geschmack) habe ich einfach zwei Begabungen genommen + Schwerter wieder auf 13. Mit Begabung Verbergen & Schlösserknacken sollte ich auch ziemlich sicher überall hinkommen und alles aufkriegen. Glück hab ich ja auch noch... Und Talente nachskillen kann ich später immernoch. Liest sich für mich sehr gut!

    Ich hänge den 2. Entwurf mal an.

    2. Edit:

    Ich habe den Charakter jetzt fertig, inklusive Besitz und Maultier (Ausbildung zum Zugtier).

    Deswegen hänge ich die Finale Version (Oleg Walsareff_Start) nochmal an, falls jemand Interesse hat. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!